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DAS NEUJAHRSGEMETZEL



Was ist das ganze, worum geht es?
Das Neujahrsgemetzel ist ein kleines Just-4-Fun Turnier der besten Kämpfer, die die Besucher des Sphärentors mit maximal 100 Punkten zusammenstellen.
Die Teilnehmer können aus allen aktuellen Codizes und von GW herausgegebenen Armeelisten kommen, und müssen nur die folgenden Regeln einhalten:
  • Die Punktkosten deines Charakters dürfen maximal 100 Punkte betragen.
  • Alle Modelle bis auf den Eldar Phantomlord sind erlaubt, also z.B. neben dem Chaos General auch ein stinknormaler imperialer Soldat, ein Trike oder ein Absorberschwarm!
  • Mit den FKR-Regeln erstellte Modelle sind jedoch davon ausgenommen. Forgeworld-Fahrzeuge aus den Imperial Armour Büchern sind erlaubt wenn sie nicht stationär sind oder als Flieger gelten.
  • Jedes Modell erhält Zugriff auf die Rüstkammer seines Volkes. Dabei ist nicht notwendig, dass das betreffende Modell ein Charaktermodell ist. Du kannst also dem erwähnten imperialen Soldat mit Ausrüstung aus der Rüstkammer des Codex Imperiale Armee ausstatten wie es dir beliebt. Bei den Tyraniden gilt ähnliches mit den Biomorphen - hier darf jeder Kreatur zu den höchsten Aufrüstungskosten ein Biomorph gegeben werden, auch wenn dies im regulären Codexeintrag nicht möglich ist.
  • Beschränkungen der Rüstkammern hinsichtlich Ausrüstung gelten weiterhin, d.h. ein Fahrzeug kann natürlich nur Fahrzeugausrüstung erhalten, nur Psioniker dürfen Ausrüstung die als “nur für Psioniker" gekennzeichnet ist erhalten (Hinweis: bei den Tyraniden können nur Schwarmtyrant und Zoantroph Psikräfte erhalten, bei den Eldar dürfen dagegen auch die Runenleser welche erhalten), nur Mekbozy dürfen Ausrüstung die als “nur für Mekz" gekennzeichnet ist erhalten, usw. usf.
    Eine Ausnahme stellen die Necrons dar, hier ist es auch anderen Modellen gestattet auf die Ausrüstungsgegenstände des Necronlords zuzugreifen.
  • Es gibt keine Maximalwerte für die Gesamtausrüstung, jedes Modell darf auf die 100 Punkte gebracht werden solange es keinen anderen Regeln widerspricht.
  • Die Profilwerte und Sonderregeln müssen legal, das heisst Codex-konform sein. Wer absichtlich falsche Werte einträgt wird entweder korrigiert oder komplett aus der Datenbank gelöscht.
  • Dein Charakter braucht einen Namen und du musst eine gültige E-Mail Adresse sowie ein Passwort angeben, damit die Spiele reibungslos über die Bühne gehen können. Damit man dich als Kämpfer wiedererkennt, wäre es toll wenn du deinen Sphärentor- oder Forenplanetnickname verwenden würdest!
  • Der Avatar (ein kleines Bildchen, das deinen Charakter abbilden soll) darf ein maximal 60x60 Pixel großes Bild, und sollte möglichst quadratisch im Format sein, damit es richtig angezeigt wird.
  • Pro Spieler ist nur ein Modell erlaubt, man darf nicht mit mehreren Kämpfern antreten. Begleiter und Reittiere wie z.B. Tau-Drohnen und Tzeentch-Lehrlinge sind jedoch erlaubt, generell erkennbar daran, dass sie als Ausrüstungsgegenstände hinzugekauft werden (Ausnahme: Waffenservitoren sind nicht erlaubt). Regeltechnisch gesehen befinden sie sich auf der gleichen Position wie das Charaktermodell - eine Flächenwaffe trifft also stets alle auf einmal, während bei einem einzelnen Schuss die Mehrheitsregel gilt.
  • Manche Modelle sind nur als Teil mit einer ganzen Einheit zusammen erhältlich, wie z.B. Imperiale Oberste, die ja laut Armeelisteneintrag nur mit noch weiteren 4 Soldaten gekauft werden können. Falls diese miterworbenen Modelle nicht in der Armeeliste des entsprechenden Volkes
    erworben werden können, so dürft ihr natürlich die Kosten der Leibwache, Untergebenen usw. von den Punktekosten eurers Modells abziehen. In unserem Beispiel kostet der Oberst also 31 Punkte, denn die Stabsabteilung mit Oberst und 4 Imperialen Soldaten kostet 55 Punkte - abzüglich den 4 Soldaten, die je 6 Punkte kosten, macht 55-4*6=31 Punkte. Besatzungen von Fahrzeugen fallen nicht darunter. Diese werden benötigt um ihr Gefährt zu bedienen und können nicht anderweitig in das Geschehen eingreifen.

 

Spielregeln:

  1. Die Modelle müssen den oben genannten Regeln entsprechen.
  2. Die einzelnen Spieler können keinen Kampf ablehnen. Erklärt sich ein Spieler nicht bereit zu kämpfen und kann dies nachgewiesen werden, gilt sein Modell als ausgeschieden.
  3. Die einzelnen Profilwerte sind öffentlich und können jederzeit nach Anmeldeschluss eingesehen werden. Sie werden vor jedem Kampf jedem Mitspieler mitgeteilt.
  4. Ein Kampf geht normalerweise über maximal 3 Tage. Verstreichen diese 3 Tage ohne Rückmeldung eines Spielers, gilt sein Charakter als besiegt. In den ersten Spielrunden sind evt. längere Fristen vorgesehen.
  5. Ob in speziellem Terrain gekämpft wird, entscheidet der Computer. Falls jedoch beide Spieler es wünschen, können sie dies nach Belieben abändern - also sich z.B. auf völlig normales Gelände oder ein bestimmtes einigen (siehe Terrain-Tabelle weiter unten).
  6. Die Modelle beginnen 24" voneinander entfernt. Zwischen den beiden Modellen besteht immer Sichtlinie und es gibt in der Regel keine Deckung. Die Modelle dürfen sich unter keinen Umständen voneinander wegbewegen (sprich: nach hinten laufen), sondern nur aufeinander zu oder stehen bleiben.
  7. Der Computer ermittelt, wer den ersten Spielzug erhält.
  8. Zu Beginn eines jeden Kampfes wird beschädigte/verbrauchte Ausrüstung wieder verfügbar, und der Modell beginnt mit der vollen Anzahl von Lebenspunkten bzw. voll funktionstüchtig.
  9. Die Modelle gelten für Moraltests und Sonderregeln als Einheit von 1 Modell, und müssen nicht testen weil sie auf "sich allein gestellt" sind (Tyraniden dementsprechend nicht auf ihre Instinkte). Moraltests müssen nur im Nahkampf durchgeführt werden. Man kann seinen Gegner also nur im Nahkampf zum Rückzug zwingen. (Ausnahme: Panzerschock)
  10. Modelle im Nahkampf können sich nicht freiwillig zurückziehen.
  11. Modelle, die sich zurückziehen müssen, werden automatisch als besiegt und ausgeschaltet betrachtet.
  12. Alle Ausrüstungsgegenstände sind erlaubt. Die Regeln der Codizes und die Sonderregeln der Ausrüstung kommen voll zur Geltung. Auch Ausrüstungsgegenstände mit Profilwerten ( "Begleiter", also z.B. Taudrohnen oder Lehrlinge) sind erlaubt. Um es einfach zu halten, wird angenommen, dass sie dieselbe Position wie ihr Anführer einnehmen. Befindet sich das Charaktermodell also im Nahkampfkontakt, dann sind es seine Begleiter ebenfalls. Bei Schablonenwaffen wird ebenfalls so vorgegangen. Begleiter gelten als ausgeschaltet, wenn ihr Besitzer ausgeschaltet wurde.
  13. Für 35 Punkte kann ein Modell mit einer Wiedererweckungskapsel ausgestattet werden. Diese erlaubt es dem Spieler auch nach einem verlorenen Kampf eine Runde weiter zu kommen. Jedes Modell darf nur eine Wiedererweckungskapsel erhalten, und beachte, dass diese nur ein einziges Mal im gesamten Turnier benutzt werden darf.
  14. Kämpfer, die auf realen (einigermaßen anständig bemalten) Miniaturen im Besitz des Spielers basieren (WYSIWYG-Fotobeweis! Einmal Miniatur und einmal Selbstaufnahme mit Miniatur), dürfen in jedem Kampf einen einzelnen Würfelwurf ihrer Wahl wiederholen. Dies muss aber vor dem Wurf angesagt werden. Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter ob ein Spieler einen solchen Wiederholungswurf erhält oder nicht.
  15. An Stelle des Abweichungswürfels wird ein W6 geworfen. Schätzwaffen mit Geschützschablone verfehlen bei einem Abweichungswurf von 4+, treffen teilweise bei einem Wurf von 3 und vollständig bei 1 und 2. Schätzwaffen mit Explosivschablone verfehlen bei einem Abweichungswurf von 3+, treffen teilweise bei einem Wurf von 2 und vollständig bei 1.
  16. Flammenschablonen haben zu Spielzwecken eine Reichweite von 8 Zoll.
  17. Sonderregeln für die Aufstellung wie z.B. die von Mandraks, Liktoren, Schocktruppen, Infiltratoren und (Scout-)Zusatzbewegungen vor Spielbeginn können nicht angewendet werden.
  18. Necrons dürfen nicht von ihrer "Ich komme wieder!"-Regel Gebrauch machen, da kein anderes Modell gleicher Bauart in der Nähe vorhanden ist. Eine Ausnahme bildet der Necronlord.
  19. Der Richterspruch des Spielleiters (Webmaster des Sphärentors) gilt als letzte Instanz und ist unanfechtbar.

 

Terrain-Tabelle:

1: HOHES GRAS - Nachtkampfregeln
2-3: LICHTER WALD - Schwieriges Gelände, 5+ Deckungswurf
4-5: SUMPF - Schwieriges Gelände, bei einer 1 muss man nächste Runde stehen bleiben, Modelle mit "Durch Deckung bewegen" bleiben erst bei einer Doppeleins stecken
6: ZWEI EISSCHOLLEN IM MEER - jede Runde 3W3 nach Vorne, man gilt aber als stationär, Angriffsbewegung ist ganz normal immer möglich, Sprinten oder andere Zusatzbewegungen aber nicht, Schwebende Modelle sind von diesem Gelände unbetroffen

 

Also dann: Viel Spass, frohes Gemetzel und denkt daran:
Es kann nur einen geben!


 




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