Die rote Edition |
|
+++ Meldung verfasst am 20. April 2008 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
|
Abgesehen vom wahrscheinlichen Regelbuch-Cover gab es zwar keine neuen Miniaturen zu sehen, aber es wurde auf der Stadionleinwand ein netter Trailer zur 5. Warhammer 40.000 Edition gezeigt. Weitere Bilder vom Event finden sich in der unten verlinkten Online-Fotogalerie eines Besuchers:
> 5th Edition Trailer
> French Gamesday 2008 Gallery |
Kommentare |
|
|
Also das Cover sieht schonmal nett aus.
Vorallem sind die neuen Regeln für fahrzeuge im NAHKAMPF cool. :-))
Das einzige, was mich wirklich stört sind die neuen Regeln über Sichtlinien von ganzen Trupps.
Ein Freund hat mir erzählt, dass wenn EIN Mitglied des Trupps die Feindliche Einheit sehe kann, der GESAMMTE
Trupp auf ihn Schießen darf, OBWOHL sich einige Modelle des Trupps zb. hinter einem Haus befinden.
das ist doch total UNLOGISCH!!!!!!!!
|
|
@Alaricus
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Meistens ist es einfacher vor der Wahrheit die Augen zu verschließen, als sich mit der Realität auseinander zu setzen. Dazu passt, dass in unserer Gesellschaft die allmächtigen Medien uns ihr Bild der Realität vorkauen und leicht verdaulich in unsere Köpfe projizieren.
Nun ja, ich halte mich für einen unabhängigen Menschen, der sich seine eigene Meinung bildet.
Zurück zu GW. Ich bin es leid, mir alle 4-5 Jahre neue Regelbücher und Codizes kaufen zu müssen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Bestes Beispiel: Apokalypse! Vor einem halben Jahr erschienen, benötigt man ab Juli ein Regelupdate, um damit in der neuen Edition spielen zu können. Warum kam Apokalypse nicht gleich auf dem neuesten Stand heraus? Weil GW damit jetzt mehr Geld verdient. Das kann es doch nicht sein! Die stoßen sich auf unsere Kosten gesund und ich bin nicht mehr gewillt, dieses Spielchen mitzumachen.
|
|
@ Styrbjörn:
Da werden wir schlechte Karten haben, unsere Meinung den meisten Jugendlichen verständlich zu machen.
Einerseits könnte man in der Tat einen Koller bekommen, wenn man den Großteil des derzeit "potentiellen" Hobby - Nachwuchses betrachtet.
Anderseits tun mir die wenigen Einsteiger, die im Grunde genommen den richtigen Geist mitbringen könnten, unheimlich leid.
Das große Problem im Hintergrund - die Antwort auf die Frage, warum es so läuft, wie es läuft:
Die ganze verdammte Welt ist viel zu hektisch und oberflächlich geworden - und unser Hobby wurde und wird weiterhin ein Abbild dieser Entwicklung sein.
In Zeiten der "fertigen bunten Welten", wie etwa WoW (welches ich keinesfalls als Produkt negativ kritisieren möchte) schwindet einfach die Substanz für Beschäftigungen, die Konzentration, Ausdauer und Feingefühl auf einer anderen Ebene, als im Alltag erfordern.
Obwohl es wirklich eine Tatsache ist, dass die meisten Neueinsteiger ins Tabletop - Hobby beschränkter sind, als zu unserer Zeit, kann man nicht sagen, dass das Alter der ausschlaggebende Faktor, für die allgemeine Unfähigkeit darstellt, in eine komplexere Materie abtauchen zu können.
Schauen wir doch einfach auf die meisten Menschen, die in unserer Gesellschaft leben - und die Medien, die sie heute bevorzugen: Handy hier, MP3 da, Fernseher an, Rechner an...
Ein komplettes Paket der puren Beschwallung, rein defensive Kommunikation für das verkümmerte Medium Mensch - und das Tag für Tag!
Dazu noch die Berufsbilder, die sich im Laufe der Zeit - weg von der körperlichen Tätigkeit - hin zur geistigen Belastung - entwickelt haben.
Informationen wollen die Menschen dieser Tage - schnell, "all inclusive" im Miniformat - ohne Strich und Komma.
Keine Zeit für eigene Gedanken, zwischen den Zeilen.
Wie nennen sich Leute, die den ganzen Tag solche Informationen konsumieren?
"AUFGEKLÄRT"!
Ein Witz! Medien die offene Lügen und Halbwahrheiten verbreiten, werden für bare Münze genommen, weil es ein Zeichen der Zeit ist, "aufklärende Medien" die der ständigen Zensur unterliegen, grundsätzlich nicht anzuzweifeln - oder falls doch, keine Energie aufzuwenden, um zu einer erklärbaren alternativen Lösung zu gelangen.
In einigen dieser Fälle, wäre dies ein Ausweg:
Ein Buch lesen! Ein Buch lesen...
...ja- das ist eine Sache.
Verstehen hingegen, leider eine komplett andere:
Ein Buch - ein Medium der Ausführlichkeit, das man selbst AKTIV angehen muß, um den Inhalt begreifen zu können!
Ja um Himmels willen! Was verlangt dieses Ding aus Papier von den "modernen" Menschen?!
Eine Zumutung! Man hat ja die modernen Medien, die den Geist nicht so anstrengen und trotzdem mit den notwendigen (aber zensierten) Informationen (in Kurzfassung) versorgen!
Ein Buch, das würde dem Kopf ja "aua" machen - das ist der Kopf des "modernen" Menschen doch nicht mehr gewohnt! Bitte mehr Rücksicht!^^
Ist es also grundsätzlich Dummheit, die einen Menschen an Dinge fesselt, die nicht wahr oder minderwertig sein können?
Ist es die grundsätzliche Unfähigkeit, Dinge "sehen" zu können?
Ich denke, dass es viele blinde Menschen in unserer Gesellschaft gibt. Andere halten hingegen nur ihre Augen verschlossen...
|
|
@Ferro Metall:
Nein würde ich nicht! Die Fahrer und Piloten sind aus dem Ordensarsenal. Da wird nicht zwischen den Kompanien unterschieden (Dein Fahrer trägt ja auch keine Termrüstung :)! )
5te Edition:
Traurig! Ich bin seit 17 Jahren in dem Hobby und habe seit der 2ten Edition einiges mitgemacht, aber langsam langweilt es! Ich möchte nicht alle 5-8 Jahre meine Armee komplett umstellen! Ich bin jetzt 33 Jahre alt und habe keine Lust, mich an irgendwelche pickeligen 13 jährigen anzupassen!
Der neue Codex Dark Angels war eine Inspiration! Der neue Codex Chaos (ich sammel beides) war eine Zumutung!
|
|
Genauso sinnlos wären dann auch so gut wie alle Imperialen (auch SM), Chaos und Ork Fahrzeuge, da deren schwächste Waffen (abgesehen von zusätslichen Sturmboltern) auch über Stärke 5 verfügen, nämlich schwere Bolter und fette Wummen.
Von daher kann ich diesem Gerücht auch nicht ganz glauben (bzw. besser gesagt, ich hoffe das es sich nicht bewahrheitet)
Achja, auch Elderwaffen haben abgesehen vom Shurikkenkatapult eine höhereStärke als 5.
ALso haut rein
|
|
für panzer
sekundärwaffen unter stärke 4
das heist ja das taupanzer eintweder fahren oder schießen dürfen
ich glaube das gerücht nicht denn dan währen alle taufahrzeuge sinnlos
darum glaube ich nicht an diese regeländerung, die ist zu doof
|
|
Tja, für mich gilt: Was nicht kaputt ist, sollte man besser auch nicht reparieren...
|
|
Genau und bemalt sind sie auch gleich.
Absofort gibts nur noch Ultramarines.
Für Neueinsteiger mag das ja alles gut sein, aber Veteranen
werden sich auf den Schlachtfeldern zu tode langweilen.
|
|
Ja super und als nächstes kommt dann von GW stumpfe Messer und vorgefertigte Miniaturen raus, wenn das Spiel dann nur noch für 10-12Jährige ist
|
|
Nein, GW hält uns nicht für komplette Idioten, sie schrauben nur die Anforderungen für die scheinbar gewünschte Zielgruppe - die 8-10jährigen - herunter. Und jetzt denkt mal zurück: mit 8 bis 10 Jahren ist das mit dem Lesen- und Rechnenlernen nun mal noch nicht soo lange her... :D
|
|
Da sich die Gerüchte vermutlich (wie schon oft) als zutreffend herausstellen werden, GW also nur noch Turnierspritzer- Einheitsbrei abliefern wird, werde ich den Kauf neuer Codizes und Regelbücher rundweg verweigern und nach alten Regeln im Freundeskreis spielen. Ich denke gar nicht daran, GW für seinen suizidalen Gewinnmaximierungskurs auch noch Geld in den Rachen zu werfen!
|
|
Das die deffensiv waffen auf stärke 4 fallen finde ich schon heftig. ich spiele zwar eigentlich mehr Infanterie als Panzer, aber wenn ich dann mah lust habe werden die panzer ausgegraben, aber die können irgentwie nix, wenn die deffensiv waffen auf 4 runtergeschraubt werden, dann spiele ich nur noch infanterie, devastoren sind sowie so besser als Predatoren.
|
|
Ich finde die Vereinfachung der Codixes auch nicht gut, aber da dieser Schritt bei den Dark Angels und Blood Angels nun schon bereits eingeleitet wurde, ist es meiner Meinung nach auch dringend nötig die "normalen" Space Marines denen anzupassen, damit diese sich nicht in so banalen Sachen wie Ausrüstungsptionen, Punktkosten usw. unterscheiden.
Ich verstehe aber nicht so ganz warum hier die meisten Leute die Überarbeitung des neuen Space MArinen Codixes mit der neuen 5 Edition gleichsetzen. Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Edition, weil bei dem was ich bis jetzt gehört habe, bringt sie einige gute neue (ehemals alte) Optionen ins Spiel, auch wenn meine beiden Baal Predatoren mit der neuen Stärke 4 Defensiv-Waffen-Regel nicht ganz so effektiv wie jetzt sein werde. Außerdem wird die neue Edition einige Sachen im Bezug zum Codex Orks klären, welche jetzt noch etwas seltsam erscheinen. z.B. lässt sich die Sache, das Grotze keinen Grot-Schild mehr machen damit erklären, das in der % Edition jede Einheit durch die man hindurch schießt einen Deckungswurf erzeugt.
|
|
Wenn schon die relativ einfachen Wesenszüge der Marines wegfallen, was wird dann wohl aus den Doktrinen der Imps? GW unterschätzen die Spieler, anders kann ich mir diese Neuerungen nicht erklären. Halten die uns im Durchschnitt für komplette Idioten?
Eine weitere lächerliche Verstümmelung des Spielsystems! Und bestimmt nicht die letzte, leider. :(
|
|
Hm also ich fände es schde dass im nächsten Codex SMs die Wesenszüge wegfallen; ich spiele zwar selber Ultramarines, also streng nach Codex und ohne die Wesenszüge, aber wie sollen Spieler von Iron Hands, Salamander oder White Scars die Besonderheiten ihrer Orden darstellen? Und 'zu stark' fand ich die Wesenszüge nie, sie dienten ja eh nicht der Verstärkung, sonder der Individualisierung der Armee. Sonst hat man als White Scar ja nicht so viele Möglichkeiten..
Micha
|
|
aAso was ich so gelesen habe wird die 5. ed wieder Richtung 2. gehen. Die 2. ed hatte nun viele Sonderregeln z.b. sprinten für alle. Was endlich eine andere taktische Option ins Spiel bringt. Fahrzeuge sollen ja nun alle die Schadenstabelle von Apok bekommen. Ok, kann ich auch mit leben (Warum habe ich mir die blöden Würfel gekauft?) Ich habe aber auch was von Rammen gehört. Warum auch nicht? Eine weitere taktische Option! Defensiv Waffen nur max Stärke 4? Schade, aber fürs Gleichgewicht bestimmt nicht anders machbar. Ich denke die 3. Ed ist eine Test Ed. gewesen und die 4. ist auch zu statisch gewesen.
|
|
ich warte mal ab, wie die Versionen endgültig aussehen.
Ansonsten sind Sekundärwaffen nur bis Stärke 4 ziemlich scheiße. Die Fahrzeugtabelle sah bisher ganz nett aus, zumal Streifschüsse nicht mehr direkt zerstören können.
Wo habe ich eigentlich das Gerücht gelesen, das Nahkampf hopping (Vorstürmen in den Nahkampf) unterbunden wird?
|
|
Hy Leute. Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar, wie bemalt man den rechten Schulterpanzer von einem Land Raider (Crusader)- Besatzungsmitglied, wenn der Land Raider aber zum Deathwing gehört? Es heißt ja eigentlich Ordensfarbe und nicht Kompaniefarbe. Ich kann mir nich vorstellen dass, das in grün gut aussieht. Hat(te) einer von euch vielleicht mal dasselbe Problem? Helft mir bitte! Danke.
|
|
Na na, wer wird denn gleich
Um Space Marines kümmert sich de facto z.Z. eigentlich immer JJ und da kann man sicher sein, dass er alles tun wird um sein liebstes Kind (Marines aller Orden) würdig umzusetzen :)
|
|
JJ schreibt den Codex SM?!? Was ham wir GW denn nun getan?? :)
|
|
Die 5.ED hört sich an wie Warhammer Fantasy.
und ich stimme Capt. Lysander zu
|
|
zu Kommentar von Tobias:
Die Eldar-Fahrzeuge werden sicher nicht noch länger aushalten. Den Gerüchten zufolge kann man denen nun auch Volltreffer geben, und die neue Volltreffertabelle entspricht nach 4. Edi, wenn man +1 zum Streifschuss addiert. Damit sind die leichter zu zerstören als bis jetzt, v.a. mit hoher Stärke (zB Melter).
Und der Rettungswurf ist auch nicht so übel, denn auch hier sollte Gelände nen 4+ Deckungswurf bringen, von dem alle Völker profitieren können.
Soweit ich das abschätze, dürften Eldar-Fahrzeuge im Schnitt ähnlich lang leben wie bis jetzt, aber da alle anderen Fahrzeuge nun deutlich mehr aushalten, fallen die Eldar nicht mehr so extrem auf.
|
|
Oje wird die 5. edition fieleicht ein Murks.
Defensivwaffen, Rennen, keine Wesenszüge.
Da bleib ich Lieber bei der 4. edition.
|
|
Sind Defensivwaffen = Sekundärwaffen?
Wenn ja, sind IMO besonders Imperiale Armee/Space Marine und Tau-Fahrzeuge betroffen, da deren Sekundärbewaffnung i.d.R. Stärke 5+ haben.
|
|
Bevor doch jemand anfängt die unten angegebene Nidzilla-Armeen aufzubauen und kräftig die Tyranten umbaut, weise ich an dieser mal darauf hin, dass nur ein Tyrant pro Armee Flügel haben darf.
|
|
|
|