Infos über die Macher von Fire Warrior
Vertrieben wird Fire Warrior von dem internationalen Spielekonzern THQ
(Toy Headquarters). Das Spiel an sich wird von der britischen Spielefirma
Kuju Entertainment programmiert. Kuju Entertainment ist vor allem durch seine
ausgezeichnete Zugsimulation "Microsoft Train Simulator" bekannt,
stellt also einen optimalen Kandidat für die versoftung von Miniaturen
dar. Ein Interview, das wir mit einem Verantwortlichen von Kuju geführt
haben, findet sich hier. Das Spiel hat übrigens auch eine Homepage, über die man sich schon einige Infos holen kann!
Plattformen und Erscheinungstermine
FireWarrior war zunächst für den (damals noch jungen) GameCube
angekündigt worden. Die Entwickler scheinen sich nun aber umorientiert
und für den PC sowie die PlayStation 2 entschieden zu haben. Eine recht
weise entscheidung, da die Online- und First-Person-Shooter Community ja hauptsächlich
auf dem PC zuhause ist. Zudem dürfen wir so vermutlich schnell in den
Genuß von Mods kommen.
Das Spiel wird ab September 2003 in den Läden zu finden sein, eine erste
Prognose für das letzte Quartal 2002 konnte wohl nicht eingehalten werden. FireWarrior wird komplett in deutsch erscheinen.
Das Spielgenre, die Story und Features
Fire Warrior ist ein First-Person-Shooter aus dem Warhammer 40.000-Universum.
Der Spieler übernimmt die Rolle von Kais, einem jungen Tau-Krieger, der kurz
vor seiner ersten Bewährung, der "Feuerprobe", steht. Ist er erfolgreich,
wird er im Rang aufsteigen.
Überleben ist Pflicht, Versagen ist nicht vorgesehen. Doch Kais findet bald
heraus, dass er in einen Krieg gegen einen übermächtigen Gegner verwickelt
wird - das Imperium der Menschheit. Was als scheinbare Routinemission ohne
große Risiken beginnt, eskaliert zu einer Furcht erregenden Hetzjagd, bei
der nicht nur Kais Leben auf dem Spiel steht!
Die offiziellen Features aus den Presseunterlagen lauten wie folgt:
- 16 einzigartige Waffen
- 24 verschiedene Waffenfunktionen
- 22 unterschiedliche Gegnerklassen
- 17 aufregende und herausfordernde Levels
- fesselnde Story, die den Spieler in eine düstere und Furcht erregende Zukunftsvision hineinzieht
- Intensive Horror-Atmosphäre
- Die Zeit kennt keine Gnade: Ein Tag im Leben des Hauptcharakters überleben
- Replay-Value durch Medaillensystem
- Freischaltbare fantastische Bonus-Modi
- 4-Spieler-Split-Screen auf einzigartigen Maps
Gegner und Missionen
Nicht nur das Imperium der Menschheit wird sich als Gegner für den jungen
Feuerkrieger Kais in den Weg stellen. An Bord einer imperialen Fregatte wird
er auch auf Chaos Space Marines treffen, die sich wie die loyalen Pendants
als harte Nuss erweisen werden.
Über die Storyline des Spiels ist nur so viel bekannt: Der junge Kais
muss seine Feuertaufe mit einem scheinbaren Routineauftrag bestehen. Es gilt,
einen hohen Diplomaten der Tau zu befreien. Während dieser Aktion überschlagen
sich allerdings die Ereignisse, und Kais muss sich noch viel schwierigeren
Missionen gegenübersehen.
Die Waffen werden vermutlich alle aus dem WH40k-Unsiversum stammen. So viel
bekannt ist, kann Kais immer 2 auf einmal mit sich herumtragen, und kann auch
die Waffen seiner toten Gegner aufnehmen. Man wird also Pulsgewehre, Bolter
und Lasergewehre einsetzen können.
Als Gegner werden sich Kais zu Anfang wohl nur Imperiale Soldaten und Gardisten
in den Weg stellen. Später bekommt er es auch mit Space Marines und deren
verräterischen Brüdern zu tun.
Trailer
Der erste
Messe-Trailer von der E3 2003