Am 24. Mai geht es los, doch es wird voraussichtlich nicht allzu viele Veränderungen geben. Die folgenden Gerüchten deuten eher auf eine Edition 6.5 hin - es gibt neue Ideen und Ergänzungen, aber keine grundlegenden Umwälzungen:
* Battle Forged Armies: der Armeeorganisationsplan ist in Zukunft nur noch optional. Streitmächte, die sich weiterhin daran halten, gelten als "battle-forged" und erhalten diverse Boni und Vorteile. GW möchte mit "unbound armies", welche sich nicht an den Armeeorganisationsplan halten, auch verrückte/kreative Armeen jenseits der Norm ermöglichen.
* Neue Psi-Phase: Zu Beginn der Psi-Phase wird ein Pool aus Warpenergiewürfeln gebildet, deren Anzahl W6 plus Psi-Stufe der Psioniker beträgt. Mit Hilfe der daraus erzielten Warp-Energie werden Psikräfte entfesselt, doch es soll nun gefährlicher sein. Alle Fraktionen außer Tyraniden erhalten zudem neue Psikräfte, mit welchen sich Dämonen beschwören lassen, doch auch diese sind gemäß der Natur des Chaos nicht immer einfach zu kontrollieren. Außerdem erhält der Gegner ebenfalls Warpenergiewürfel und besitzt die Möglichkeit Psikräfte zu blockieren. Sieht also ganz nach einer halben Rückkehr der 2nd Edition Psi-Kämpfe aus.
* Taktische Missionsziele: Für mehr Dynamik und Varianz wird es ein Deck aus 36 Missionszielen geben, von welchen man zu Spielbeginn einige zufällig zieht. Diese Ziele bringen Siegespunkte und können z.B. die Zerstörung eines feindlichen Fahrzeugs oder die Entfesselung einer Psikraft umfassen. Wird ein Taktisches Missionsziel erfüllt, zieht man eine neue Karte nach. Und falls man möchte, kann man pro Runde bis zu eine Karte freiwillig ablegen und nachziehen, falls einem das Taktische Missionsziel nicht zusagt.
* Fahrzeuge sollen nun schwieriger zu zerstören sein, es soll eine neue Schadenstabelle geben
* Alle Einheiten und auch Fahrzeuge sollen nun Missionsziele erobern können.
* Durch Neupositionieren sollen neue Nahkämpfe eröffnet werden können.
|