Bemalte Ork-Neuheiten |
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+++ Meldung verfasst am 27. November 2008 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
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Die offiziellen Bilder stammen aus dem neuen GW Katalog:
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Kommentare |
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Mit GreenStuff xD
aber bevor du hier anfängst zu diksutieren, starte doch lieber nen thread im forum =)
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Wie bekomm ich die neuen Kunststoff-Bosse nur am realistischsten auf die neuen Bikes umgebaut ???
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Der neue Chaos-Codex ist zwar spielbar, aber irgendwie etwas "farblos". Hat bei mir dazu geführt, dass ich meine Chaoten fast garnicht mehr spiele.
Eigentlich will ich aber grad was anderes loswerden. Ihr lieben Leute, ihr steht hier draussen in der Kälte herum und diskutiert über das Chaos. Kommt doch einfach herein ins Forum, nehmt euch nen heißen Kaffee oder Kakao, macht's euch in einem Thread gemütlich und diskutiert dort weiter, denn mal ehrlich ... mit Orkzen und den neuen Orkmodellen hat die Unterhaltung nicht mehr wirklich viel zu tun, oder? ;)
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Der neue Chaos-Codex ist zwar spielbar, aber irgendwie etwas "farblos". Hat bei mir dazu geführt, dass ich meine Chaoten fast garnicht mehr spiele.
Eigentlich will ich aber grad was anderes loswerden. Ihr lieben Leute, ihr steht hier draussen in der Kälte herum und diskutiert über das Chaos. Kommt doch einfach herein ins Forum, nehmt euch nen heißen Kaffee oder Kakao, macht's euch in einem Thread gemütlich und diskutiert dort weiter, denn mal ehrlich ... mit Orkzen und den neuen Orkmodellen hat die Unterhaltung nicht mehr wirklich viel zu tun, oder? ;)
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Ah, jetzt verstehe ich, warum Du dann weniger "Probleme" in dem Codex siehst, FerroMetall. Der aktuelle Codex stellt wirklich nur "frische" Kriegerbanden mit der einer Minimalausstattung an Kulttruppen dar, obwohl die Kulttruppen noch nicht mal da hineinpassen, wenn man es denn klare Linie ziehen will. Nicht mal Kultterminatoren wurden wenigstens eingebunden, warum dann also die Standards? Letztenendes ist es ein Art Black Legion / Rote Korsaren Codex. Alle die, die eine andere spezielle Legion als BL spielen, sind in den A*** gekniffen, wenn sie sich irgendwie nach dem alten Codex die Armee nach einer der ursprünglichen Legionen angepasst hat.
Klar, spielen geht, aber... ach, egal.
Ich hoffe GW bringt wirklich noch den/die "Legionscodex/-codizes" raus, den/die man nach Neuerscheinung und der überwältigenden Negativen Beurteilung im englischen Forum kleinlaut angekündigt hatte.
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Man will ja nicht persönlich werden...^^ Xo))
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Lucius, einer der Regel-Schreiberlinge war Gav Thorpe, was hast du also erwartet?! :-)
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Is´ doch wohl klar, dass wir es hier mit einer Mehrdeutigkeit zu tun haben, wenn wir über "Individualisierung" sprechen, weshalb wir sicherlich oft aneinander vorbei argumentieren.
Der eigenen Erfindungsgabe wird von GW eh keine Grenze gesetzt - eine Individualisierung der eigenen Modelle und des Hintergrundes funktioniert immer.
Nur ist der neue Codex ein äusserst farbloses Mittel, um die meisten Individualisierungen regeltechnisch zu repräsentieren, wobei es einige Armeen natürlich viel härter trifft, als andere.
Zumindest ist der ganze Codex im Regelteil defintiv
langweiliger als sein Vorgänger - meiner Meinung nach sogar tödlich langweilig...
Eher würde ich TAU sammeln und nach ihrem Codex spielen, als meine EC nach dem aktuellen Käseblatt zu struktuieren, welcher sich momentan Codex CSM nennt...^^
Selbst die enthaltenen Illustrationen tun mir leid, wenn sie eine Textpassage zieren, die sofort dem Sondermüll zugeführt werden sollte.
So viel Arbeit und Kunst für die Katz´, nur weil der Regel - Schreiberling offensichtlich nicht zurechnungsfähig und/oder am Endergebnis desinteressiert war...^^
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@ Lucius: Richtig so!
Wir verwenden in unserer Spielgruppe auch zum Teil eigene/abgeänderte Armeelisten, wenn das zum Hintergrund passt oder sich die Arme im Verlaufe einer längeren Kampagne so entwickelt -> ****** auf die offiziellen Regeln...
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Also ich kann das mit der Individualität nicht unterstreichen und dieses Hochgejuble des Alten Chaos codex gefällt mir auch nicht. Zum Beispiel finde ich meine Chaos Armee auch heute noch indivduell genug, da sich für mich Individualität nicht nur durch Ausrüstung definiert, sondern auch durch den Hintergrund, den man für eine Armee und Charaktere entwickelt. Allerdings muss man da auch zwei Dinge berücksicitgen.
1) Im Gegensatz zu tane et. al. spiele ich keine Tuniere, daher kann ich das evt. anders sehen.
2) Ich habe nie eine Kultlegion gespielt, sondern einer Kriegerbande, daher komme ich mit der neues Ausrichtung besser klar.
Aber wie gesagt, ich weiß auch, dass ich mit dieser Meinung eher alleine darstehe und auch wohl jetzt wieder eine Menge verbale Prügel einstecken werde (wie der Spinner mag den aktuelle Chaos Codex ;)), aber das ist in Ordnung.
Wobei für mich gibt es da keinen Unterschied, ich mag keinen Chaos Codex mehr als einen anderen, früher habe ich so gepsielt heute eben so. Der Hintergrund meiner Kriegerbande blieb gleich, daher kann ich nur schwer das "null Individualität" Argument stehen lassen, aber wie gesagt, ich kann verstehen, wenn andere nur schwer was mit meiner Definiton von Individualität anfangen können.
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@ Tycho
Wenn wir bzgl. des Codex im allgemeinen schon mal einer Meinung sind, bin ich schon einmal beruhigt.
Aber wenn ich mir mal die Sachen so anschaue, die Du angeführt hast:
Großer Dämon. Hm, grundsätzlich nicht schlecht, aber mal ehrlich, der kommt entweder dann, wenn man ihn nicht braucht oder nach dem Sterben teurer Truppchars irgendwo im Freien und wartet auf seinem Tod, da der Weg zum Feind sehr weit ist und die aktuelle Edition einfach Beschußarmeen bevorzugt (wollen wir mal Orks ausklammern - Tyras kommen ja auch fast nur noch zum schießen auf die Platte). Zumal es gerade auf Turnieren mehr als auffällig ist, daß SM Spieler als Char nur noch einen Striptor mit Nullzone und vielleicht noch irgendwas als Psikraft aufstellt -wenn er nicht gerade nach den speziellen Ordensregeln (BA, BT, SW,...) aufstellt- mehr braucht er auch nicht.
In der Kombination sind die niederen Dämonen eh nur Opfer. Sie sind zwar halbwegs billig -der einzige Grund zum Aufstellen-, aber durch ein paar Bolter -sogar ohne Nullzone- sind die auch mehr als schnell gelegt. Ok, man kann 20 zusammen aufstellen, dann macht es wie bei den Orks die Masse, aber das wäre auch der Sonderfall, in dem sie echt effektiv wären. Und x-5er Trupps aufstellen ist zwar ein Gimmick, aber da wären wir wieder beim Thema Reserven Erscheinungstermin und gegnerischen Beschuß.
Dämonenprinzen, hm, klar, die brauchen schon 4 Wunden um umzufallen, dafür stehen sie aufgrund der Größe aber auch ständig im Visier der Laserkanonen, Schattenlanzen, Massenbeschleuniger, SchweBo (!) usw. Nicht zu vergessen, daß ein SM mal eben mit Veteranen im 5er Trupp auf 10 Plasmawerferschüsse kommt - und die kommen definitiv! Adios Prinz... Auch wenn er mal vorwärts kommt: 3 Attacken im Grundprofil: juhu! - W5: juhu! Beides ist gegen einen 10er Trupp locker wegzustecken. Was mich persönlich betrifft: Ich habe einen umgebauten Prinzen mit Bionics, dämonischer Schnelligkeit und Zweihandwaffe... Klar, ich breche jetzt die gestifteten Rückenmodule ab und bastel Flügel dran - Danke GW... Ein Spiel mit 2 Dämonenprinzen mit großem Dämon kann zwar ganz gut werden (am besten mit Doppellash) - aber Stylewertung, ick hör' dir trappsen...
Ganz nebenbei würde ich meine Bolter, Boltpistolen, NKW Kombi sehr gerne gegen "die keine Furcht kennen" Tauschen - jederzeit. Schließlich sammelt sich die Bande auch noch, wenn nur noch einer steht. Denn die 25% Verlusthürde ist schnell geschafft, und wenn man dann nicht den MW-Wiederholungswurf durch das ungeteilte Banner hat, sind gerade die kleinen Trupps schnell weggerannt. Die Option auf 10 Mann + schwere Waffe + Aufteilen zu 2 Trupps hätte ich in dem Paket auch sehr gerne.
Dann die Abwertung des Cybots, "endlich" wieder die eigenen Jungs beschießen... man was habe ich das vermisst... und *jubel* die in der Raserei verdoppelten Attacken sind weg. Herrlich. Also steht er als Nahkampfbeule entweder in der ersten Reihe und ist nach dem Lashhexer und den Kyborgs das nächste Ziel oder steht zum schießen hinten, geräht aber entweder sofort in Schießwut und sägt die eigenen Truppen um, oder rennt unsinnig nach vorne...
*Seufz*
Kurzgesagt: letzter Codex Chaos: viel Gimmicks, viel Leistung, Traumindividualität - aktueller Codex kaum Gimmick, viel Durchschnitt, Null Individualität.
Beim letzten und aktuellen Codex SM kann man das genau umdrehen, auch wenn man das mit der Individualität der Armeen bestimmt anders sehen kann.
Wie gesagt, wir finden beide den Codex bescheiden, ich sehe es nur dramatischer als Du, Tycho.
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Hoppla, da sind aber viele Tippfehler drin gewesen
Sorry
Hatte keine Zeit zum Korrekturlesen
Tycho
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@ Tane:
Ihr wisst ja wohl alle mittlerweile, dass ich den neuen Codex Chaos Space Marines und auch den der Loyalen Space Marines alles andere als gut finde, aber wenn du diese beiden schon vergleichtst und die Nachteile der Chaos Jungs aufzählst, solltest du auch deren "Vorteile" beachten.
zB. die Tatsache, dass die normalen Chaos Marines jetzt mit die Besten Standart Truppen im Spiel sind, besser als Loyale Marines, da sie BOLTER+BOLTPISTOLE+NAHKAMPFWAFFE haben, das gab es noch nie, dass ein Modell 3 (!!!) Waffen trägt, und beim Chaos tun es fast alle. Dann noch die Tatsache, dass der Dämonenprinz und der "neutrale" große Dämon ein Hammerhartes Profil haben und nur läppische 100 bzw. 110 Punkte kosten. Dann noch die ungeteilten Dämonen: billige Standartruppen die schoclen können und dann noch niemals einen Standartslot verbrauchen, man kann also unmengen von schockenden Standarts in die Armee aufnehmen, was nach den neuen Regeln mehr als nur ein kleiner Vorteil gegenüber anderen Armeen ist............ da gibt es noch ein paar sachen aber ich will jetzt nicht alle aufzählen.
verstehe mich also bitte nicht falsch, ich finde den Chaos Codex auch scheiße und weiß das die Armeeliste sehr "herzlos" ist, und wenn ich so eine schöne nach dem alten Codex gesammelt hätte , welche jetzt für den arsch ist, würde ich mich auch ärgern, aber zu sagen das die neue ARMEELSISTE des Codex Chaos INEFFEKTIV ist, dass lass ich nicht durch gehe, da bin ich anderer Meinung. Ich habe sopgar manchmal dass gefühl, die wurde mit absicht etwas gepuscht um die Spieler über den Verlust des Hintergrundes hinweg zu trösten ("...was die wollen keine großen dämonen mehr einsetzen weil diese jetzt ungeteilt sind, dann machen wir sie halt extrem billig, dann wollen wird er bestimmt von den Spieler akzeptiert.....was, es will niemand mehr einen Dämonenprinz haben, weil sie alle gleich sind und man sie nicht mehr ausrüsten kann, na gut dann kostet er halt nur 110 punkte, dann wird er schon benutzt............wie die Leute beschweren sich, dass Chaos SM und loyle SM gleich viel kosten obwohl loyale SM noch 2keine Furcht" kennen, na dann gebn wir den Chaos jungs einfach noch Boltpistole und NAhkampfwaffe, wei dann haben sie drei Waffen, und man kann sie dann garnicht nach WYSIWYG zusammenbauen, ach was, dass wird schon keiner merken.........) Ich hoffe ihr versteht mich (auch wenn es diesmal echt schwierig ist :-)
Bis dann
Tycho
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Seit fünf Jahren sind die offiziellen Turniere kein Thema mehr für mich.
Das liegt teilweise an meinen Arbeitszeiten, teilweise an der Handhabung der offiziellen Turniere.
Die neueren Codizes sind ein weiteres Thema.
Ich habe einfach keine Lust, meine Armee nach dem Schema des letzten Codex CSM zu spielen.
Auch meine Imps werde ich nicht umstellen, falls sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten.
Im Gegenteil - wir (unsere regelmässige Spielergemeinschaft) experimentieren demnächst wohl öfter mit selbstgestrickten Listen, in denen spezifisch auf die eigens zusammengeknüppelten Armeen eingegangen wird.
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@Angel
Früher ging ich regelmässig an das jährliche Regionale Turnier, doch nun mit Frau und Kind ist mir ein ganzer Tag WH zu schade. Da purzle ich doch lieber mit dem Kurzen rum.
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Ich würde ja gerne mal fragen wie häufig ihre so auf Turnieren spielt? Müsste das nicht eher die Ausnahme als die Regel sein?
Ich hab seit einiger Zeit für mich herausgefunden, dass ich meine Modelle sammle und zusammenbaue wie ich Lust habe bzw so dass es in den Fluff passt. Die Regeln ändern sich viel zu häufig und passen auch manchmal nicht zum Fluff, als dass ich meine Truppen danach sammeln würde. Beim spielen nehme ich dann halt auch nur die Trupps mit die Regelkonform sind. Ich hab z.B. mit SM einen Kommandotrupp bestehend aus zehn Mann. Nur weil das nach aktuellem Codex nicht möglich ist, werd ich den Trupp nicht auflösen oder die 5 unnützen Modelle auf andere Trupps verteilen, denn ich kann euch versichern, das im nächsten oder übernächsten Codex SM wieder zehn Mann Kommandotrupps drin sind. =)
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@FeroMetall
Ich spiele z.B. Word Bearers und wenn ich mir den aktuellen Codex dazu anschaue wird mir im Vergleich zum letzten Codex echt übel. Ich habe von jeder Gottheit mindestens eine Einheit Dämonen plus Dämonetten auf Slaaneshpferden. Und dann soll ich mich mit dem Einheitsbrei anfreunden? Und dann einem Apostel das Mal des Tzeentch geben, damit ich den Rettungswurf habe? Eine Idee zwar, aber hey, geh mal auf ein Turnier mit Stylebewertung, da wird Dir was anderes dazu erzählt. Mal davon noch abgesehen, daß es für Charaktermodell gar kein ungeteiltes Mal bedacht wurde: Großes Kino GW!
Wenn man auf Turniere geht und was reissen möchte ist man eigentlich auch gezwungen Kulttruppen zu nehmen (Seuche, Khorne). Die Furchtlosigkeit hilft dann wenigstens ein paar halbwegs ausdauernde und punktemäßig erschwingliche Standardtrupps reinzunehmen - gleiches Thema dann aber auch, wenn man mit WB auf einem Turnier auftaucht.
Ich behelfe mich mit den Standarten, was aus meiner Sicht der einzige Fortschritt im neuen Codex ist (die Peitsche sehe ich nicht als Fortschritt sondern als einzigen Strohhalm, damit man mit Chaos noch einen Stich sieht). Aber die Wirkung im Vergleich zu den Kulttruppen ist auf sehr wackeligen Beinen aufgestellt.
So Geschichten wie Kyborgs mit W4 (nach W5 und W4(5) ein absoluter Hit), aber Phantomdroiden mit W6 - Chaos Land Raider mit 10 Sitzplätzen und ohne die Möglichkeit nach 12 Zoll zu schießen im Vergleich zu einem loyalem SM LR - Teilbare 10er Trupps usw und sofort will ich gar nciht weiter ausführen...
Trotzdem spiele ich diesen ungeliebten Codex, weil ich seit der zweiten Edition zu viel Arbeit und Geld in meine Armee gesteckt habe, um sie nun bis zum neuen Codex einzumotten.
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Die Nightlords sind auch mit dem aktuellen Codex CSM eigentlich ganz gut spielbar. Gut, man kann nicht mehr so viele Sturmauswahlen mitnehmen und sie für Unterstützungsauswahlen eintauschen, aber ansonsten geht das doch: Standardauswahlen in Rhinos um schnell unterwegs zu sein; dazu Raptoren und Bikerschwadrone. Die nightlrod besitzen außerdem Terminatoren (s.h. diverse Abbidlungen) und Auserkorene passen ja auch gut zu den Terrotaktiken.
Gleiches gilt für Alpha Legion (gut, hier kann ich die Wut mancher verstehen, die sich Kultisten umgebaut haben), aber ansonsten geht das doch wunderbar. Denen ist der Dämonenschwund doch echt egal, da die es noch nie damit hatten. Die Auserkoren passen perfekt in den inneren Zirkel der Alpha Legion: Veteranen der Efrit Stealth Squad zum Beispiel.
Ja selbst die Word Bearers haben wenig Probleme. Nimmt einfach einen Chaoshexer und gebt ihn z.B. das Mal des Tzeentch, erklärt dies aber mit einem anderen Hintergrund, z.B. der Weihe zum dunklen Apostel, er muss ja nicht gleich Tzeentch huldigen, die Ausrüstung dient nur dazu um den gleichen Effekt zu darzustellen, den er durch sein Crozius kommt. Dazu könnten die Kräfte der Psi-Waffe für die Macht des verfluchten Crozius stehen. Ein wenig Phantasie und man hat einen dunklen Apostel. Und die Dämonmeuten des ungeteilten Chaos sind doch perfekt für die WBs, die das Chaos in all seiner Pracht anbeten. Die müssen nichtmal Unterstüzung gegen Standard tauschen, da Dämonen keinen Slot belegen.
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Hmm gute idee;)
Grundsätzlich find ich das die nightlords eine schöne alternative zb. zur black legion. Leider muss man sich erst diese völlig überteuerten bitz kaufen zum umbauen*mist!* :D
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...oder - mit ein paar zusätzlichen Teilen - als Dämonenprinz der Night Lords! ;o)
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Ich denke er wäre vlt. etwas zu behaart(obwohl ja wer weiss was ausm warp kommen kann...), ausserdem finde ich sieht er wohl mehr aus wie eine verstrahlte fledermaus nicht wie ein bösartiger dämon. Man könnte ihn ja als übergroßen gargoyle verwenden - praktisch das gegenstück zum symbiarch.
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Könnte man auch den Varghulf aus dem aktuellen Vampirsortiment nehmen?
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Das mit dem großen dämonen hatte ich auch schon gedacht, allerdings sieht mir der balrog zu unspeziefisch dafür aus(zu "frisch" für einen nurgledämonen, zu massig für einen slaaneshdämonen usw.). Guhlavar(wurde er so geschrieben?), ist nat. auch ne sehr gute alternative an die ich auch noch gar nicht gedacht hatte aber ich mag am balrog diese angriffslustige haltung mit den ausgebreiteten flügeln. Obwohl er eigntl. nicht soooo riesig ist wirkt er doch dadurch ziemlich groß.
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Für das "Große Ungeteilte Ar...putz - Dämonending" aus dem aktuellen "Ar...putz - Codex CSM", kommt das mächtige Balrog - Modell viel zu mächtig daher!^^
Gulavhar reicht locker für einen Dämonenprinzen oder oben genanntes Dingens.
Das Modell für Be´lakor ist natürlich noch immer DER Dämonenprinz schlechthin. Jetzt schon ein Klassiker...
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ich finde aus dem Balrog könnte man gut einen Großen Dämonen raus machen. Entweder einen Blutdämon (was bestimmt schon etwas mehr Arbeit wäre) oder aber so einen komischen "ungeteilten" Großen Dämon wie man ihn laut dem seltsamen Ding, dass sich Chaos Codex schimpft, aufstellen kann. Aber mit ein bisschen Mühe gibt der bestimmt auch nen guten Dämonenprinzen ab.
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