Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 841024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Space Marine Propaganda
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 17. August 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Die neuen Modelle für die Space Marines werden auf den folgenden Werbeseiten präsentiert, und bei den bereits bestehenden Miniaturen sind Infos zu den geänderten Regeln zu lesen. Eine gute Zusammenfassung vieler im Umlauf befindlichen Gerüchte bzgl. des neuen Codex findet sich übrigens hier bei WarSeer.






Quelle: WarSeer






Kommentare

[ 29.08.2008 | Kommentar von Schlümpfekriegsherr ]

Ok, vergesst es... sie haben noch die Punktkosten aus dem alten Codex benutzt.. Asche auf mein Haupt :-(
 

[ 29.08.2008 | Kommentar von Schlümpfekriegsherr ]

Hm, habe gerade den neuen White Dwarf in den Händen, und lese den Artikel "4 Generäle".
Bei der dortigen SM-Liste, kostet ein taktischer Trupp ohne Ausrüstung für den Sergeant 166 Punkte (165 für Marines+ Vet-Sergeant + 1P für ?), und der andere Trupp, bei dem der Sergeant eine E-Faust hat, kostet satte 200 Punkte.
Scheint also so, als hätte man die Kosten für E-Fäuste auf 35P angehoben, und sie mit der 5.Edition auch noch drastisch abgeschwächt (neue E-Faust-regeln + neue Regeln fürs Verluste entfernen)... Ist also wohl nicht alles so schlimm, mit den überpowerten Dosen, sondern sie bekommen auch Abzüge im Tausch für die Vorteile.
 

[ 19.08.2008 | Kommentar von Grossmeister Jardezz ]

Auch der Deathwing darf nach dem schocken NICHT angreifen!
Das wäre zu schön!
 

[ 19.08.2008 | Kommentar von micha ]

Ich stimme zu dass es hinreichen Modelle gibt, die rein von der Effizienz wohl kaum auf dem Spielfeld auftauchen dürften. Auch ich besitze solche Modelle. Ich bin der Meinung dass man auch mal Sachen ausserhalb der gespieletn Armeen bemalen darf, bei mir ist das sogar ca. die Hälfte aller bemalten Figuren. Dass die toll bemalten Lieblinge (Standartenträger, Techmarine...) nie in der Schlacht auftauchen, ist zwar ein bischen bitter aber wie ich finde zu verschmerzen.

Zum Kommandotrupp: eigentlich ist der schon mit dem jetzigen Codex nicht so attraktiv, Captains sind im Termi-Kommandotrupp effektiver und Ordenspriester gehören in Sturmtrupps oder auf ein Bike. Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Micha
 

[ 19.08.2008 | Kommentar von Hero_Hunter ]

Ich habe den Codex DA nicht, aber der DA bei und hat immer son Blatt (Ausgedruckt) dabei und auch sonst Kopien aus irgendwelchen Regelbücher dabei, welche diese Regel sehr genau behandeln, das Problem bei der Sache ist, dass die ganze Armee sehr teuer ist (bei Termis als Standart etc) Ich weiss nicht, ob man die Liste noch Spielen darf, oder woher er sie hat, aber auf jeden Fall hat es mir immer Eingeleuchtet, das der Deathing da Sonderregeln hat, da sie schliesslich quasi nichts anderes tun, als den ganzen Tag in der Gegend rumteleportiert zu werden^^
 

[ 19.08.2008 | Kommentar von matrim ]

moin,

hmmm, will hier net alles durcheinander bringen, aber weiter unten wird doch heftig gegen den 3+ rettungswurf für sturmschilde protestiert und so richtig nachvollziehbar ist das nicht.... zum einen können die meisten modelle mit sturmschild nicht schiessen und sind reine nahkampfexperten, die meist auch noch mit ini 1 daherkommen. nach den alten regeln musste ein termitrupp mit hammer und schild also das ganze spielfeld überqueren (vom schocken mal abgesehen) und musste einiges an feuer ertragen, um überhaupt in den nahkampf zu kommen.... meine erfahrung zeigt, dass das natürlich jeder gegner vermeiden wollte und so fröhlich mit ds 1 oder 2 waffen die jungs kurz und klein geschossen hat... naja, ich finde die idee gut...

...noch ein anliegen: ein kollege schreibt unten, dass der deathwing nach dem schocken noch angreifen darf. wo steht das? im codex DA eher nicht. ...oder irre ich?

cu
matrim
 

[ 19.08.2008 | Kommentar von Shredhead ]

Tschuldigung ferro ich wollte dich sicherlich nicht beleidigen! Ich bin nur immer noch von dem neuen Chaos Codex angepisst.
Ich bin einfach nur guter Hoffnung, dass die personellen Änderungen bei GW positive Auswirkungen auf die kommenden Regularien haben werden.
Desweiteren bleibe ich weiterhin von jeder bärtigen Armee fern, vor allem auch zum "Ausprobieren der Turnierarmee" lasse ich mich nicht mehr missbrauchen.
Und übrigens ist klar, dass das alles viele Punkte kosten wird, da wir aber grundsätzlich mit ausreichend Gelände auf der Platte spielen, ist das Herankommen an den Gegner nicht allzu schwer, und wenn man dann noch über 3+ Rettung verfügt, wird das wohl in Richtung Massaker gehen, v.a. für meine armen armen Impies.
 

[ 19.08.2008 | Kommentar von Titus ]

Oh! Der schlümpfekriegsherr war schneller mit sienem kommentar.
Meins war also an munnigrot gerichtet nicht an den besagten
Kriegsherr.
 

[ 19.08.2008 | Kommentar von Titus ]

Hömma wenn GW so weiter macht wird aich alles im sm codex heftiger aber trodzdem günstiger(bestes beispiel:Die neue dunkelelfen-hydra bei fantasy).Aber ich will hier erstmal nichts behaupten von dem ich noch keine ahnung habe, denn noch ist der codex nich raus.Ich will ja nicht das sich wieder irgenwelche leute
stifte in die augen rammen(auch wenn eigntl. der shimmy schuld war).

ACH! Hätt ich fast vergessen:Die minis find ich natürlich super!
 

[ 19.08.2008 | Kommentar von Schlümpfekriegsherr ]

Meine Rede Munigrot...
Ich denke auch, dass die neuen Veteranentrupps extrem teuer werden. Auch frage ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, einen Kommandotrupp ins Feld zu führen. Jetzt wo die maximal aus 5 Mann bestehen, automatisch das Crux Terminatus haben (was sicherlich nicht kostenlos daherkommt) sind das doch die reinsten Punktegräber. Fallen tun die Jungs schließlich genauso schnell wie alle anderen Marines... und die Häufung der DS3 Waffen wurde ja schon angesprochen.
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Munigrot ]

Heidewitzka, hier gehts ja ganzschön zur Sache!

Ruhig Freunde, erstmal abwarten, das wird schon. Wir sollten erstmal die ersten Gefechte abwarten, ich denke gegen Massenarmeen werden selbst die heftigsten DS3 Waffen ihren Reiz verlieren. Hier sind halt viele Servo-Armeen unterwegs, damit schreckt man keine Orks ab (Außer der Redeemer). Mal schauen wie es sich entwickelt, ich will den blöden Codex erstmal in der Hand halten. Abgesehen davon, kostet alles seine Punkte, wenn die bei GW nicht völlig den Verstand verloren haben (obwohl,... *zitter*) dann werden die Punktegräber schon zu Fall gebracht.

"Niemand von denen is hart un' grün, außa da Salamanderz"

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaggggghhhhhhhh!!!!!!
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Hero_Hunter ]

Ich mein natürlich Tychon, sry, hier gibts keinen Typhon xD



 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Hero_Hunter ]

Die Modelle sind sehr schön, keine Frage da haben sich die GW Sklaven mächtig ins Zeug gelegt!

Was mir ein bisschen stinkt, oder besser gesagt suspekt vorkommt, sind nicht die Dinge die die meisten meiner Vorredner beschäftigen, denn ich sehe in den Chara. Modellen keine grossen Probleme, klar sie sind toll und stark, aber was solls, im Endeffekt sind es nur einzelne Modelle, die weder den Verlauf einer ganzen Schlacht ändern, noch (in den meisten Fällen) ihre Punktkosten reinholen.
Mich wurmt mehr, das GW einige quasi "unumstössliche" Regeln bricht, an die sie sich bis vor kurzem noch gehalten haben.
So konnten bis vor kurzen, Chaos Dämonen und diese neuen Marines ausgeschlossen, nur sehr wenige Truppen nach dem Schocken auch noch Angreifen.
Das war den DA Deathwingtermis vorbehalten (die sehr, SEHR viele Punkte kosten) und noch einigen anderen, aber auch Punkteintensieven Einheiten.
Jetzt kann ein Sturmtrupp nach seiner Landung gleich angreifen....
Na toll, da packt man am besten noch einen Ordenspreister rein, und verteilt n paar Reliquien im Trupp, damit garantier alles weggefegt werden kann. (das kann sehr wohl ein ganzes Spiel entscheiden).
Und was soll dass mit dem 3+ Rettungswurf gegen ALLE Verwundungen..... Meine Fresse DAS wird richtig schmerzen......
Und auch schade ist, das jetzt immer mehr Waffen DS 3 erhalten.... früher war eine Servorrüstung oder etwas in der Art ein sehr solider Schutz. Über lang oder kurz fürchte ich aber, wird eine Servorrüstung nicht viel mehr Schutz bieten als ein Lendenschurz wenn GW weiterhin derartige Waffen entwickelt.

So jetzt habe ich auch einmal wieder rumgeflent und brauche jetzt ein Glas bittere Ironie, und könnte auchn Schluck Sarkasmus gebrauchen, Thypon, ich komme gleich mit dir in die nächste Kneipe^^
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

meinst du mich? Dann gewöhn dir nen anderen Ton an, dass hilf auch im Internet. ich habe nie was gegen den alten gesagt, nur dass der neue noch immer böse Listen erlaubt (und das konnte der alte auch). Um mehr ging es nicht
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Shredhead ]

Also, ich muss hier mal zur Verteidigung des alten Chaos Codex schreiten, der, außer für ungeteiltes Chaos überhaupt nicht "bärtig" war. Im Übrigen war ein fliegender und zusätzlich sprintender Dämonenprinz überhaupt nicht zulässig, da hat dich dein Gegner wohl verarscht. Dagegen kann man mit dem neuen Drecksding Bartarmeen hinbasteln, dass dir die Ohren schlackern, von der völlig vernichteten Individualität der Chaoslegionen und der alten Animositäten ganz zu schweigen.
Das einzige Problem, das ich mit den bisher bestätigten Regeln habe, ist der 3+ Sturmschild und die ungefragt einsetzbaren Charas, die Jeder einsetzen kann.
Eine ausreichend große Einheit, mit Sturmschild ausgerüstet, ist kaum noch zu vernichten. Ich denke da wird es ernsthafte Probleme mit der Spielbalance geben.
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Schon - nur sollte der Zusammenhang der verschiedenen Phasen "lebendiger" ausfallen.
Unmittelbare Symbiose zwischen allen Elementen der "Kampagne".

Man fühlt sich bei Kampagnen besonders auf der "Karte" besonders unbeteiligt.
Das sollte nicht sein.

Natürlich wäre ein solches Szenario auch auf 40k und seine Nebensysteme anwendbar.

Der einzige Grund, warum ich die Schiffe von Fantasy, gegenüber den Raumschiffen von 40k bevorzuge, wäre der, mindestens ein RC - Schiff für Show - Zwecke zu verwenden.
Am ehesten ein elegantes und wendiges Schiff, wie etwa das Flaggschiff der Schwarzen Korsaren.
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

@ Lucius

Na ja, das ist ja im Grund eine Kombination der Modelle, die man auch auf 40k anwenden könnte. Raumflotte Gothic beschreibt die Ankunf im System, Epic die große Schlacht und 40k einen Auschnitt aus dieser. Im Grunde einen klassiche Kampagne.

(Der Katzenspruch ist gut ^^)

@ micha

Das Problem ist nur, dass es innerhalb von GW Regeln immer Modelle gibt, die man einfach links liegen lässt, weil sie im Vergleich zu anderen einfach zu schwach sind, z.B. der Autarch der Eldar, der gegen Prophet, Avatar und Phoenixkönig nur schwer ankommt. Ob dieses Problem GW spezifisch ist weiß ich nicht, aber es ist schade, wenn ich eine Einheit mitnehme, die ich mag, aber in meiner Effizienz abstriche verleiht, z.B. in Sachen Effizienz bei den Tyraniden Nidzilla dem klassischen Schwarm vorgezogen wird.
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von micha ]

Oh nun wirklich die Beschwerden über 'bärtig', 'powergamer', 'overpowered' usw ermüden einen langsam wirklich. So etwas exestiert schlichtweg nicht, Leute. Wer seinen Gegner nach einer Niederlage als Powergamer bezeichnet ist schlichtweg ein schlechter Verlierer. Es ist weder verwerflich noch unmoralisch, die Armeeliste nach Effektivität auszulegen, es ist ein ebenso legitimer Weg wie die Auswahl nach Hintergrund oder jede andere Methode. Ich für meinen Teil lehne nie eine Herausforderung ab, und für eine starke, effizient agierende Armeeliste ernten meine Gegner Lob und Anerkennung, nicht Hohn. Genauso wie für eine deutlich gewonnenen Partie. Ebenso lasch ist die Ausrede, die Codices/Armeelisten seinen 'imba' oder sonst irgendetwas. Einen jede Liste ist in den richtigen Händen mächtig und in den falschen nicht. Es ist langsam wirklich Zeit aufzuwachen und das zu sehen.

Micha
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Richtig. Umso unverständlicher, warum man es nicht bei einem Update des alten Codex CSM belassen hat.
Aber egal - denn "diese Katze ist längst ins Klo gefallen", wobei sie "untergegangen ist, obwohl sie auf allen Vieren landete"...^^

Freunde von Themenarmeen haben es eben manchmal etwas schwerer.

Bei Fantasy habe ich zur Zeit die Regeln für Seeschlachten wieder ausgebuddelt.
Wäre vielleicht interessant, die Regeln von "Man O´ War", mit diesen zu verbinden. Dabei dachte ich daran, die üblichen Regeln von Man O´ War insofern zu modifizieren, dass ab einem bestimmten Abstand zwischen feindlichen Schiffen, die Ereignisse "eingezoomt" werden - und von dieser Stelle an, die Regeln für Fantasy - Seeschlachten greifen. Genauso das "Rauszoomen", falls dieser Abstand wieder überschritten wird.
Schaden in den "Fantasy - Phasen" bewirken dann Modifikationen in diversen Regelanwendungen von Man O´ War - und in passenden Fällen auch umgekehrt.

Vielleicht sollte man ein ganz neues System daraus machen:
Anleihen von Mighty Kingdoms = Seekarte;
Man O´War = epische Schlachtformationen;
Fantasy= Zoom auf besondere Ereignisse in Bezug auf Missionsziele - z.B. "Rette den gefangenen Helden vom Flaggschiff der Schwarzen Korsaren"; "erobere als erster Spieler die Insel" etc.

Ein Modifikationssystem für min. Besatzung - max. Besatzung, inkl. Punktebegrenzung für Besatzung der Armada insgesamt wäre enthalten, womit man taktisch einige Möglikeiten offen hätte und gleichzeitig äusserst umsichtig, die Besatzung einzelner Schiffe vornehmen müsste.
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Cpt. Haedron ]

...sollte natürlich 12er Trapo Landraider heißen, sorry!
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Cpt. Haedron ]

"Count as" Chars als Ersatz für die Wesenszüge finde ich ganz ok. Calgar's durchaus verdiente Aufwertung überschreitet leider eine Fiction-logische Grenze - hätte man auch sparsamer durchziehen können - aber hey, es gilt ja auch ein paar alte Minies unter die Kiddies zu bringen.
Was mich richtig wurmt sind Brüche alter Traditionen, um wiederum alte Traditionen ins Leben zu Rufen. 10er Trapo Landraider? würg - wie erkläre ich das gegenüber anderen Codizes...?
3+ Rettungswurf für Sturmschilde für alle Arten von Treffern? Kotz!
Dazu eben die lächerlichen Allerweltsguards. Coole Modelle, keine Frage, aber die Regeln und Beschreibungen brechen auch hier mit aller Tradition. Da ist mir der "Geld für Minies mit Mega-Optionen" zu offensichtlich.
Von dem Redeemer fürchte ich weniger Effekte: Wenn der auf Feuerreichweite kommt, steigt doch erst mal ein Trupp aus, der im Weg steht, bevor er zündelt, gell? ...und dann noch links und rechts am Rumpf vorbei -was will der treffen? Unpraktische Erfindung - bestimmt von den lahmen Salamanders, die es nie rechtzeitig raus aus der Büchse schaffen ;-)
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Ups, ich muss mich für die schlechte Grammatik entschuldigen, hätte vorher Korrektur lesen sollen ;-)
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Na ja, wenn man jetzt alleine den Bart-Aspekt nimmt und ich beziehe micht jetzt nur auf harte, bärtige Listen und lasse jeglichen Hintergrund weg, erlauben die aktuellen CSM auch ganz schön böse Listen. Was früher der sprintende, fliegende Dämonenprinz und infiltrierende Chaos Marines Plasmawerfer, sind heute halt 2 Dämoenprinzen oder Slaanesh-Hexer mit der Peitsche der Unterwerfung, dazu möglichst Tausend Söhne mit ihren DS3 und Seuchenmarines ihrem "Verletzungen ignorieren" als Standard. Wenn man wirklich nur diese Aspekte betrachtet ist der aktuelle CSM Codex härter als die Marines.
 

[ 18.08.2008 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Was der Onkel Calgar kann und was nicht, interessiert mich nicht wirklich.

Mich wundert es nur, dass nun bei den SM gutgeheissen wird, was den Vorgänger des aktuellen Codex CSM angeblich überpowert hat.
Was die Punktkosten angeht: Für überdurchschnittlich harte CSM hat man damals auch genug Punkte zahlen müssen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder - die SM werden mindestens so "bärtig", wie es damals die CSM waren...
...oder - die CSM waren überhaupt NIE "bärtig", weil sie höchstens so heftig waren, wie die kommenden "normalen" SM werden.^^

Kein böser Kommentar über irgendeinen Codex an dieser Stelle - sondern nur ein Fazit, das sich auf einen Satz beschränkt:

Diese ganze Entwicklung erscheint mir im höchsten Maße suspekt.


 

[ 18.08.2008 | Kommentar von genestealer ]

@Tycho wegen Calgar: vor wieviel Jahren war er denn "unbekannt und unbedeutend"? 20 (müßte ungefähr seine erste Erwähnung gewesen sein)? Soll er halt ein paar Sonderregeln bekommen (unter seiner Führung ist immerhin eine Schwarmflotte vernichtet worden - nicht schön, aber bemerkenswert), der Sturmbolter ist im übrigen Teil der Ausrüstung und eh nur vom Chaos geklaut (und Diebesgut des Primarchen hat halt etwas mehr drauf, sonst hätte er es nicht mitgehen lassen).

Die Thunderfire Cannon ist natürlich heftig, teilt sich die Unterstützungssektion aber mit sieben anderen Auswahlen (und dürfte von allen die verwundbarste sein) - insgesamt ist es aber schön, daß GW die alten Unterstützungswaffen wieder ausgräbt
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>