Die Idee zu diesem Workshop gründet sich auf der Tatsache, dass die meisten
unserer geliebten Miniaturen in tristen Vitrinen und Schachteln dahindümpeln,
wenn sie nicht gerade in eine epische Schlacht geführt werden. Mit einer
Ordensfestung oder einer malerischen Schlachtenlandschaft im Rücken machen
die Minnis einen doppelt so guten in Eindruck in ihren Ruhequartieren. Ebenso
können auf einfache Weise schlichte Pappgebäudeteile aufgewertet
werden, denn ich kann die ewig unbemalten Standardruinen, in deren untere
Etage nicht mal ein toter Space Marine anständig rumlümmeln kann,
nicht mehr sehen. Passionierte Acrylspezialisten hören hier am besten
auf zu lesen, denn der Workshop ist lediglich für Leute wie mich, die
zu faul sind das einfach selber zu malen oder es einfach nicht können.
Zuerst mal ist klar, dass man über einem PC mit Drucker verfügen
sollte und des weiteren über eine anständige Version eines Grafikbearbeitungsprogramms
(Corel/Photoshop).
In den meisten Fällen ist die Grundlage eine einfache Fläche (DIN
A4 Größe). Da aber ein einfaches Stück weißes Papier
noch keine Ordensfestung ist, brauchen wir Wände, Mauern, Fenster, Türen,
Leitungen usw. Und die leihen wir uns von Leutchen, die es einfach mal perfekt
beherrschen so was auf die digitale Leinwand zu zaubern.
PC Spiele, insbesondere 3D-Shooter verfügen über unzählige
Texturen (vorgefertigte Bilddateien) die in dem jeweiligem Spiel auf die geometrischen
Spielbestandteile gelegt sind. Also Mauern, Fenster, Türen usw. Manchmal
recht simpel im Spielverzeichnis oder mit ein paar Tricks sind diese für
jedermann zu benutzen.
Ich beziehe mich hier auf ein schier unerschöpfliches Reservoir dieser
Bildchen im 3D-Shooter "Quake 3", das für fast alle Wh40k Völker
die passenden Teile bereit hält. Was das Copyright angeht, dürfte
das bei privater Nutzung kein Problem darstellen. In "Quake 3" kommt
man an die Texturen, indem man die im Spielverzeichnis befindlichen .pk3 Dateien
in einfache ZIP-Dateien umbenennt (
Winzip
erforderlich) und dann einfach in einen freigewählten Ordner entpackt.
Und siehe da - zwischen irgendwelchen Sounds und anderen Spieldateien finden
sich unsere begehrten Grundlagen. Meistens im .jpg / .bmp / .tga oder .pcx
Format.
Diese sind mit den oben genannten Grafikprogrammen ganz normal per drag &
drop zu verwenden. Als Übersichtshilfe für die vielen Bilder empfehle
ich ein Bildbetrachtungstool wie z.B.
ACDSee.
Und jetzt geht's los :
Beispiel - Ordensfestung der Ultramarines