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6th Edition Gerüchte
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+++ Meldung verfasst am 21. Juni 2011
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

* Vor der 6. Edition, die vermutlich im Sommer 2012 erscheinen wird, kommen noch drei Codizes heraus, die bereits für diese geschrieben sind, und jeweils entweder 2 oder nur eine Welle an neuen Miniaturen. Diese wären: Necrons (2 Wellen: viele Miniaturen), Tau (eine Welle mit 3 Plastikboxen und 4 Finecast-Miniaturen) sowie die Black Templars (eine Welle: 2 Plastikboxen, 2 Finecast-Miniaturen)

* Der erste Codex nach der Veröffentlichung der 6. Edition wird Codex Chaos Legions heißen, der sehr viele neue Miniaturen mit sich bringt (aufgeteilt auf drei Wellen) -der Codex wird den Codex Chaos Space Marines aber nicht ersetzen, dieser wird per White Dwarf Updates seine Eigenständigkeit als Codex Verräter Space Marines seine Güktigkeit behalten

* Es soll zwei verschiedene Startersets geben, eins mit Dark Angels und passenden Geländestücken, eins mit Black Legion und Chaos-Gelände. Mit beiden zusammen kann man die darin enthaltene Kampagne durchspielen, es gibt jedoch auch abgewandelte Regeln, um einige der Szenarien gegen einen x-beliebigen anderen Gegner zu spielen. Zum ersten Mal soll es auch ein besonderes Charaktermodell in dem Starterset geben, angeblich sei es eine sehr bekannter Charakter.

* Die Regeln für die 6. Regeln sind schon seit einiger Zeit fertig, das Ziel der Designer war es einige der Grundprobleme des Spielsystems zu beseitigen. Ergo wird es weitaus mehr grundlegende Änderungen geben als beim Sprung von der 4. zur aktuellen 5. Edition. Im Verlaufe des Entstehungsprozesses gab es auch mal eine Zeit, als die neuen Regeln noch sehr viel stärker von den etablierten abwichen, aber das ganze wurde von der Firmenleitung dann schließlich abgelehnt, da es eine zu große Umstellung bedeutet hätte. Der Hauptdesigner der 6. Edition verließ daraufhin Games Workshop und jemand anderes sprang für ihn ein. Insgesamt soll man viel auf das Feedback der Veteranen-Spieler gehört haben.

* Die alten Codizes werden per White Dwarf Erratas auf die 6. Edition gebracht. Alle Codizes seit dem Tyraniden-Codex wurden aber bereits mit der 6. Edition im Hinterkopf geschrieben, besonders im Bereich Missionen und Reserven könne man dies sehen.

* Hauptziele der neuen Spielregeln lauteten: Ein Buch für alles, Heroische Charaktere, "Realistischere" Kampfregeln, Angeglichene Mechanismen, Übersichtliche Präsentation und Strategie vor Glück

* Inhaltlich wird es eine Verschiebung des Fokus weg vom Imperium und hin zum Konflikt zwischen den Mächten des Immateriums und den Völkern des Realraums geben.


Die wichtigsten Regeländerungen

* Zum Treffen wird es nun eine Tabelle geben, ähnlich wie beim Verwunden - die BF des Schützen wird mit der Geschwindigkeit und dem Einheitentyp des Ziels verglichen. Mit BF 3 trifft man eine sich bewegende Infanterie z.B. auf 4+, Jetbikes jedoch nur auf 6+ und einen stationär gebliebenen Panzer auf 2+. Dies ist die vermutlich gravierendste Regeländerung der 6. Edition und wird einen enormen Impact auf das Spiel haben.

* Siegespunkte kehren wieder, sind aber nun anders strukturiert: wenn eine gewöhnliche Einheit ein Missionsziel eine Runde hält, erhält man 2 Siegespunkte, für eine punktende Einheit sind es derer 3, und für jeden ausgeschalteten Truppanführer sowie jedes zerstörte Fahrzeug gibt es nochmal einen Siegespunkt

* Vor Spielbeginn müssen beide Spieler Strategiepunkte einsetzen, um auf den ersten Zug zu bieten. Der Gewinner darf das Spiel beginnen, der Gegner erhält dann aber alle ausgegebenen Strategiepunkte und kann sich damit Strategems wie im Codex Städte in Flammen kaufen. Ein Strategiepunkt bedeutet z.B. Nachtkampf oder ein stationäres Nest mitsamt Waffenteam, für vier Punkte kann man seine Reserve umstrukturieren, das ganze geht dann bis hin zu sehr drastischen und heftigen Stratagems, die dann bis zu 12 Strategiepunkte kosten können. Unbenutzte Strategiepunkte kann man alternativ auch im Spiel als einmaligen Wiederholungswurf einsetzen. Insgesamt soll es 22 allgemeine Strategems geben.

* Am Ende des Zugs wird es eine neue Spielphase namens "Konsolidieren" geben, hier werden z.B. zufällige Bewegungen abgewickelt, Sprungmodul-Bewegungen, Nachsetzen, Moraltests etc. Ansonsten kommt der Nahkampf nun in der Reihenfolge vor der Schussphase.

* Regeln für Flieger werden im neuen Regelbuch enthalten sein, außerdem wird es optionale Regelerweiterungen für Kampagnen geben, die sich mit Formationen, superschweren Fahrzeugen und Erfahrungspunkten beschäftigen. Eine andere optionale Regelerweiterung macht die Charaktermodelle stärker - alle unabhängigen Charaktermodelle erhalten einen Rettungswurf zu ihrem Rüstungswurf und können sich Ziele herauspicken, Einheiten können sich immer sammeln solange der Truppanführer am Leben ist. Die Regelerweiterung bzgl. realistischeren Kampf bewirkt dagegen, dass der Standard-Deckungswurf auf 5+ gesenkt wird, Verletzungen ignorieren (1) nur noch auf 5+ funktioniert und sich langsam bewegende Einheiten sehr gefährdet sind

* Einige Waffen sind eigens gegen bestimmte Einheitentypen konzipiert und daher sehr effektiv darin (z.B. Scharfschützengewehre gegen Infanterie ohne Rüstung), auf der anderen Seite wird es ungeeignete Waffen für bestimmte Gegner geben, Geschütze können z.B. kaum etwas gegen Flieger ausrichten

* Psikräfte werden für alle Völker in 5 grundlegende Typen unterteilt

* Trefferzuteilung erfolgt wie in der 4. Edition auf die gesamte Einheit, der Schütze kann aber jede 5. Verwundung auf ein selbst bestimmtes einzelnes Modell legen (Scharfschützen dürfen das schon bei jeder zweiten Verwundung)

* Artillerie- und Waffenteams zählen als eine immobilisierte Fahrzeugschwadron, die Crew-Miniaturen stellen nur Marker dar, an Hand derer man die Feuerrate und Attackenzahl etc. festhält

* Für die meisten Sonderregeln wird es einen Prioritätswert geben, um Regelkonflikte zu beseitigen, auf diese Weise lassen sich Sonderregeln auch in verschiedenen Stärken vergeben. Automatisches Ausschalten mit Priorität (2) negiert z.B. Ewiger Krieger (1). Und Verletzungen ignorieren (1) funktioniert z.B. erst auf 5+, Verletzungen ignorieren (2) auf 4+ und (3) schon auf 3+. Sonderregeln ohne Wert bekommen automatisch (1) zugewiesen.

* Moralwerttests und Moraltests werden in Zukunft nicht mehr unterschieden

* Geländeregeln werden auf einer einzigen Seite dargestellt, ansonsten kehrt die True Line of Sight wieder zurück, sprich: es ist wieder entscheidend wie das Gelände konkret aussieht und wieviel es verdeckt, und nicht sichtbare Gegner können auch nicht getroffen werden. Miniaturen, die keine Fahrzeuge sind, werden aber generell ignoriert und verdecken keine Sicht. Ansonsten wird es neue Sonderregeln für Bunker, Ruinen und Dschungel geben.

* Reserveregeln sind nun komplexer, man kann z.B. die ungefähre Ankunftszeit vorher festlegen, was eine sehr geringe Abweichung bedeutet, oder man kann hinter den feindlichen Linien operieren lassen, was ein zufälliges Erscheinen bedeutet, aber dafür kann man die gegnerischen Reserven verzögern. Generell muss man seine Reserven in etwa gleichmäßig auf Runde 2 und 3 verteilen, später erscheinen können Einheiten nur durch zufällige Ermittlung

* Spielrundenzahl wird nicht mehr zufällig ermittelt

* Schocktruppen, die mehr als 18 Zoll vom Gegner erscheinen, weichen nicht mehr ab, dafür ist das Erscheinen in 6 Zoll Umkreis nun sehr gefährlich

* Bewegungsrestriktionen durch Niederhalten kommen auch bei bestandenem Moraltest zur Wirkung, wenn das Ergebnis des Niederhalten-Tests über dem halben Moralwert liegt. Furchtlose Einheiten sind nicht immun dagegen, sind aber nur betroffen, wenn das Ergebnis über dem vollen Moralwert liegt.

* Es wird noch andere Zwangsreaktionen auf Beschuss geben als nur das Zu-Boden-gehen geben, abhängig vom Einheitentyp und Sonderregeln - Bikes können z.B. dann versuchen auszuweichen (erhalten 3+ Rettungswurf, dürfen aber weder schießen noch angreifen), Sprungmodultruppen setzen sich evt. in den Himmel ab, und Einheiten mit Tarnung versuchen u.U. sich zu verstecken so dass der Gegner sie nicht mehr sehen kann.







Kommentare

[ 06.07.2011 | Kommentar von grotstomp ]

Der Retrobot von FW sieht wirklich gut aus.´Der hat irgentwie Stil.
 

[ 03.07.2011 | Kommentar von wolvelordi 2 ]

hi, ich bin mal wieder da! War die letzten 2 Wochen ohne Computer! jetzt ist er wieder da...

Hab ja einiges verpasst.
Neue Edition? Wieso? Wos HdR doch mal nötig hätte. Die jetztigen Regeln funktionieren doch ganz gut und Nahkampfphase vor der Schussphase? am ende gibts noch ne Psiphase.... Das mit den Trefferwürfen kommt mir dann schon wieder zu Komplziert vor, auch wenns realistischer wäre, aber das bringt Mobilen Armeen dann aber auch ganz schöne Vorteile, oder?
 

[ 01.07.2011 | Kommentar von konda ]

Danke für die Hilfe
@Torwächter sind unterwegs
@genestealter
da ist mein problem ich bin scheiße in html und bb codes deshalb lasse ich von sowas eher die finger
 

[ 30.06.2011 | Kommentar von Torwächter ]

Versuchs mal direkt mit huanvu(a)online.de
 

[ 30.06.2011 | Kommentar von genestealer ]

@Konda: Das Forum hat eine eigene Kategorie für so etwas (Fluff & Hintergrund>Fanwork), von daher kannst du deine Geschichte(n) dort ruhig reinsetzen bzw. dort auch Torwächter kontaktieren.
 

[ 30.06.2011 | Kommentar von konda ]

sagt dieter sante
 

[ 30.06.2011 | Kommentar von konda ]

ok ich hab keine ahnung was los ist aber egal ob ich von mnet oder von web aus ne email an sphärentor schicke ich kriege immer undelivere mail returned to sender bisher dachte ich mein account spinnt und sie währe vielleicht doch abgeschickt
aber da dan meine beiden anderen geschichten wahrcheinlich heute mitveröffentlicht worden wären frage ich nun nach hilfe
mein vorschlag ich setze sie hier oder bei facbook oder im forum rein und man überträgt sie einfach
auf antwort bzw hilfe hoffend danke
 

[ 29.06.2011 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Belial würde auch sehr viel Sinn machen - weil es für ihn noch nie eine offizielle Miniatur gab und sehr homogen, mit jeder Liste des Deathwing eingesetzt werden könnte.
Ein Grundstock entsprechender Modelle dürfte in einer Starterbox bestimmt gut beim publikum ankommen. ;o)

Dann würde Cypher, auf der Gegenseite... ;o)
 

[ 28.06.2011 | Kommentar von FerroMetall ]

Hm, als Dark Angels Fan bin ja mal gesspannt, sofern die Gerüchte Stimmen, wer das sein soll. Azrael wäre ja als Chef für eine Starterbox schon heftig, vlt. Asmodai mit neunen Regeln und neuer Miniatur. Oder aber man nimmt Big- Zeke, der ist auch nicht so heftig wie Mephiston oder Tigruius.
 

[ 27.06.2011 | Kommentar von Captain_Tycho ]

Mmmh, Cypher ist eine sehr gute Idee von dir, an den hab ich ja garnicht gedacht.
Der ist nämlich auch ein sehr cooler und bekannter Charackter und eine neu Auflage von dem würde ich acuh sehr begrüßen, weil ein neues Modell auch neue Regeln bedeuten würden :-)
Und er ist auf jeden Fall nicht so ein harter Brocken wie Abaddon und würde darum schon eher in eine Starterbox passen.
Naja,. mal abwarten, noch ist ja garnicht bekannt ob diese Gerüchte überhaupt stimmen.
Und wenn doch könnte es natürlcih auch irgndein Dark Angel Fuzzi sein.... :-D
 

[ 27.06.2011 | Kommentar von grotstomp ]

Mein erster Gedanke bei dem Char. war Cipher.
Der gefallene Engel würd auch vom Hintergrund her passen, aber ich weiß nicht WIE bekannt der ist oder wie bei GW bekannt definiert wird.
 

[ 27.06.2011 | Kommentar von Captain_Tycho ]

Vorausgesetzt die Gerüchte stimmen, dann würde ich von der Beschreibung her auch auf Abaddon in der Grundbox tippen ("...angeblich sei es eine sehr bekannter Charakter..."), aber jetzt mal im Ernst: Was sollen denn das für Grundbox Spielchen werden? Abaddon gegen rest oder wie :-)
Das Abaddon ein neues Modell verdient hat ist ja wohl selbstverständlich, da muss man denke ich nicht drüber diskutieren, aber das wahrscheinlich mächtigste Characktermodell des Spiels hat doch nun wirklich mal garnichts in einer Starterarmee bzw. Starterbox verloren oder....?
Naja, mal abwarten, zutrauen tue ich GW so ziehmlich alles um den Verkauf der Box zu fördern.....leider!
 

[ 27.06.2011 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Sieht für mich nach einer Mischung aus glaubwürdigen Gerüchten und feuchten Träumen eines Voll - Nerds aus. Deshalb noch kein Kommentar zu den Regeln der nächsten Edition. ;o)

Chaos Legionen?!

Nur zu. Man möchte ja doch mal wieder die Miniaturen einsetzen, die man KULTIGERweise rumstehen hat.
Einige Sachen (hauptsächlich Equipment) liegen noch in Bitz herum, falls es einer geringfügigen Anpassung bedarf.

@ Tycho:

Falls die Gerüchte stimmen, war´s ein guter Versuch, mich dazu zu bringen, neue Modelle zu kaufen.
Schätze mal, am Ende wird es der Codex, evtl. verwendbare Besondere Chars (bin eben ein Story - Junkie)...
...und ansonsten auf jeden Fall...
...nix.^^ ;o))

Das mit der Starterbox klingt plausibel.
Ein besonderer Charakter für die Black Legion in der Chaos - Variante?!
Meinetwegen sehr gerne.
Würde wirklich Zeit, dass die nächste Abaddon - Mini größer gestaltet wird, als der momentan erhältliche Gartenzwerg, der inmitten seiner Leibgarde einfach nur noch lächerlich aussieht.
 

[ 26.06.2011 | Kommentar von konda ]

Bei BOLS ist der zweite teil rausgekommen

die regeln sind dabei so detailliert, dass der autor entweder stunden zeit hatte oder es stimmt

http://www.belloflostsouls.net/2011/06/40k-rumors-6th-edition-round-two.html
 

[ 23.06.2011 | Kommentar von püppi ]

Hi alle
hört sich nicht schlecht an ,aber bin mehr auf den neuen
Codex Chaos Legionen gespannt ,hört sich nach regeln für jede einzelne Legion an. Was aber auch hoffentlich für Sammler von Kultarmeen wieder interessant werden dürfte.
Der Renegaten Codex war doch wohl das lezte , oda ?

Vor allem wirds zeit das auch mal was für Slaanesh und Tzeentch mal was raus kommt.
 

[ 21.06.2011 | Kommentar von DEIMOSarts ]

Natürlich sind Schnelle einheiten schwerer zu treffen, fänd es aber stimmiger wenn die Entfehrnung (wieder) einen Malus oder bonus Bekähme.

Codex Chaos Legionen ICH FLIPP AUS!!!!
DAS KNUSPPER MÄNNCHEN SOLL DOCH VEROTTEN; ICH BIN WIEDER DA!!!!
 

[ 21.06.2011 | Kommentar von FerroMetall ]

Inwiefern? Gerade Nahkampfarmeen würden doch von diesen Gerüchten profitieren, da rennende Ork-Mobs und Ganten-Rotten schwerer zu treffen sind
 

[ 21.06.2011 | Kommentar von matrim ]

Moin,

das sind mir einfach zu viele Informationen zu diesem frühen Zeitpunkt und dann noch mit solch komplexen Änderungen. Ich denke, das Gerücht ist schlicht eine Ente.

Ansonsten können Spieler mit Nahkampfarmeen sich gleich einen neues Hobby suchen.

...und an einen Codex Black Templars glaube ich auch nicht so recht, es wäre zu schön um wahr zu sein...

cu
 

[ 21.06.2011 | Kommentar von grotstomp ]

Ja, ich bin auch geteilter Meinung.

Einerseitz wirds logischer,z.B. mit diesem Geschwindigkeits BF, andrerseits unnötig kompliziert, z.B. mit den sonderregeln mit Wert und so.

Die drastische Änderung Nah vor Fernkampf find ich total blöde. Is weder Logisch noch macht sie das Spiel besser.

Naja hoch lebe die Hausregel, die is sowiso immer am besten^^
 

[ 21.06.2011 | Kommentar von Kurgan ]

Ob das so gut sein wird, dass man nun wieder alles verkompliziert und verlangsamt? Also mir haben die ewigen Spielzüge in der 2ten damals den Rest gegeben. Aber ich bin mal gespannt!
 

[ 21.06.2011 | Kommentar von Captain_Tycho ]

Also für mich klingt das Ganze bis jetzt ganz gut, vor allem weil mir vieles aus meinen Hausregeln bekannt vorkommt, wohl nicht genauso wie es da oben steht, aber mit dem selben Zweck der erreicht werden soll (z.B. scharfschützn können modelle picken, truppführer könen ihre einheit sammeln, reserven können festgelegt werden..... mit vielen solcher regeln wird bei uns schon lange in der Gruppe gespielt....)

Aber is ja noch bisschen was hin, also abwarten und tee trinken.

@ Lucius:
Ein neuer Codex Chaos Legionen mit viiieeelen neuen Modellen?
Ich glaube die wollen dich wiede zum Wh40k Hobby bekehren :-)
 

[ 21.06.2011 | Kommentar von DEIMOSarts ]

Einseits Verzückend, aber ebnso Ernüchternd.

Klingt ja änlich wie damals die Umstellung von 2te auf 3te Edition nur mit dem Nter schied das es diesmal wieder Komplexerwird ?!

JAAAAA Caratermodelle krieg ihern zusätzlichen Schutzwurf wieder, ich bin im himmel, Codex Chaos Legionen und ich sterbe Glücklich.
Witzig sollte diese Regelwerk wircklich den selben namen tragen, wie mein Selbst geschiebener Codex Chaos Legionen. :)


 

[ 21.06.2011 | Kommentar von Hunter1980 ]

Oh oh, das gibt wieder was zu lesen!! Wird wohl wieder einiges an Verwirrungen bei den ersten Spielen geben. Hoffentlich hält es was es verspricht!?
 

[ 21.06.2011 | Kommentar von bio-otter ]

klingt ja nach nem heftigen umschwung, bin mal gespannt wie sie das mit den aktuellen codizien in einklang bringen wollen.

erster
 



 




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