Dawn of War II - Erste Infos |
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+++ Meldung verfasst am 04. April 2008 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
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Käufer der "Soulstorm"-Erweiterung können sich freuen - nach Pressemitteilung von Relic erhalten diese eine exklusive Berechtigung zur Teilnahme an den Multiplayer-Betatests des neuen Spiels.
"Dawn of War II" an sich soll optisch einen weiten Sprung nach Vorne machen. Die von Relic entwickelte Essence 2.0 Engine werde es erlauben In-Game eine Grafikqualität zu erreichen, die vom Look & Feel her nah an das Intro des Vorgängers heranreicht. Selbstverständlich werden die Hardwareanforderungen entsprechend steigen - das Spiel wird DX10-optimiert sein und Multicore-Prozessoren unterstützen.
Viele Elemente aus Relic's "Company of Heroes" werden in das neue Spiel einfließen, z.B. die Künstliche Intelligenz wenn es darum geht Gegner zu sehen, Wege zu finden und in Deckung zu gehen. Die Eigeninitiative der Truppen wird aber natürlich an die Kampfbedingungen des Spiels angepasst - während sich Soldaten in CoH dazu entschließen können einen Flankenangriff zu starten, überlegen sich Sturmtrupp Space Marines eher, ob sie hinter den Gegner springen und ihn auf diese Weise in die Zange nehmen sollen. Ebenfalls von CoH wurde das Konzept übernommen Gebäude einnehmen zu können. Gebäude und auch das restliche Terrain kann aber auch zerstört werden.
Vorerst wurden nur Space Marines und Orks gezeigt, welche anderen Völker und wie viele insgesamt noch in DoW2 enhalten sein werden, wurde noch nicht verraten. Jedenfalls soll es nur für Orks und Space Marines eine Co-Op-Kampagne geben.
Allgemein strebt Relic ein mehr auf Einheiten fokusssiertes Spiel vor, und auch einen höheren Grad an Individualisierung. Angeblich soll man nur maximal sechs Einheiten steuern können. Die einzelnen Einheiten können dann aber mit Zusatzausrüstung (Waffen, Rüstungen, Artefakte, etc.) ausgestattet werden, welche man nach erfolgreichen Missionen als Belohnung erhält (manche können erst später verwendet werden, nachdem sie erforscht/untersucht wurden). Die Einheiten erhalten auch Namen und begleiteten den Spieler durch die gesamte Kampagne. Um eine Mission erfolgreich zu beenden, müssen die Einheitenanführer überleben - man wird Trupps also nicht mehr als Kanonenfutter verheizen können.
Die Kämpfe sollen noch dramatischer und blutiger werden, Teile der Rüstung können z.B. im Nahkampf abfliegen. Auch verbal wird mehr stattfinden, z.B. könnte sich der Ork Waaaghboss über den Energiehammer des Space Marine Captains lustig machen á la "Oh, netter Hammer - aber meiner ist größer!"
Es soll keine See- und Lufteinheiten (ausgenommen Sprungmodultruppen) geben. Der Fokus bleibt also auf Landkämpfe zwischen Einheiten und Panzern und Läufern. Cybots können Gegner in Zukunft angeblich auch mit den Beinen zermalmen.
Gearbeitet wird am Spiel seit September 2006, das Team sei derzeit ca. 55 Personen stark, die Fertigstellung und Veröffentlichung ist für 2009 oder später geplant.
Die Screenshots im Heft haben bislang noch nicht den Weg ins Netz gefunden, bzw. mussten sehr schnell wieder entfernt werden. Ein erster Ausblick könnte aber eine evt. zu "Dawn of War II" gehörende Testanimation sein, die auf YouTube gestellt wurde, sowie die letztes Jahr erstellten Konzeptions-Artworks von Cheoljoo Lee:
> YouTube: Wh40k Fight Sequence Test
> Cheoljoo Lee: Sergeant K Concept Artwork
> Cheoljoo Lee - Space Marine Concept Artwork
> Cheoljoo Lee - In the Rain
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Kommentare |
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also mir gefallen die Bilder, vor allem der Techmarine (Grey Knight) oder wenn der darstellen will
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So berauschend klingt das jetzt noch nicht.
Wartens wir mal ab.
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Könnte auch ein Blood Angel Techmarine in Freizeitbekleidung sein. *hüstel*
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Die Axt mit dem zahnradförmigen Blatt und die rote Rüstung sind ansich zeichen des Adeptus Mecanicus. Das Zeichen der Blood Angels auf Brust und Schultern passt da allerdings nicht ins Bild.
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Das Problem der 6 Einheiten liegt natürlich nicht in der Einheitenzahl sondern darin, dass gesagt wurde, dass die Einheiten den Spieler begleiten werden, bestimmte Elemente nicht sterben dürfen und dass sie generell nicht als Kanonenfutter dienen sollen. Das hörte sich für mich fast so an als können man gar nicht oder sehr begrenzt neue Einheiten anfordern (könnte so ähnlich sein wie in Warhammer - Mark of Chaos: am Anfang Truppen aussuchen und damit muss man dann auskommen).
Das mit dem Multiplayer und selten mehr als 6 Einheiten stimmt nicht ganz. Dies richtet sich nach dem Gegner. Spielt man gegen einen durchschnittlichen menschlichen Gegner, der nur ab und zu DoW spielt, hat man in der Regel so viele Einheiten wie man will, weil derjenig meistens den Fehler macht defensiv zu spielen, in seinem Lager zu hocken und zuerst einmal alles zu erforschen. Spielt man Multiplayer im Kooperationsmodus mit verbündeten menschlichen Spielern gegen die KI hat man in der Regel auch sehr viele bis alle Einheiten (zumindest bis Grad Experte).
Und wenn man beim jetzigen DoW auch (gegnerabhängig) selten mehr als 6 Einheiten hat, dann könnte es ja sein, dass man dort, wo man höchstens 6 Einheiten haben kann, nur 1 oder 2 als Ersatz bekommt, wenn andere Einheiten ausgefallen sind.
Letztlich ist das aber alles Zukunftsmusik. Die Screenshots und den Teaser fand ich schon vielversprechend. Ich hoffe, Relic macht den Rest genauso gut (und hat die Screenshots nicht nachbearbeitet).
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Also ich verstehe garnicht wo das Problem mit den 6 verschiedenen Einheiten und der reduzierung des Basisbaus ist. Atm hat man bei DoW doch auch nur in den seltesten Fällen mehr als 6 Einheiten unter Kontrolle. Ob das Spiel vorbei ist wenn man dann mal seine Einheiten verliert, hängt von der Spielbalance ab, denn ob die Einheiten aus Gebäuden kommen oder nicht (vll ja richtig per DropPods bei den SM) bleibt sich egal.
mfg
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Wenn es tatsächlich nur ein einheitenorientiertes Spiel ohne Basenbau und nur mit maximal 6 verschiedenen Einheiten, sehe ich den Multiplayerspaß schwinden, weil man nach einem fehlgeschlagenen Kampf das Spiel beenden kann, während man sonst die Chance hat Truppen nachzubauen. Die Kampagne hingegen wird vielleicht etwas interessanter als in den letzten beiden Add-Ons, die auch auf "Schwer" nach einer Eingewöhnung für "normale" Spieler wie mich leicht zu schaffen war. Außerdem würde das einheitenbasierte Spiel ohne große Basis eher dem Tabletop entsprechen.
Ich hoffe, die Geschichte des Ur-Dawn-of-War wird fortgesetzt und Gabriel Angelos darf sich nun dem von ihm befreiten Dämonen stellen.
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www.dawnofwar2.com
mit Screenshots und nem Teaser. Übrigens soll laut einer anderen Auflistung der Base-Bau extrem stark gekürzt sein, sich das ganze also fast nur auf die Einheiten konzentrieren...
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könnte n greyknight sein, oder n ordenspriester.errinert aber auch irgendwie an einen nurglemarine der erst kürzlich in nurgles diensten steht
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Das, was er da in der Hand hat, sieht sehr nach einer Nemesis-Psiwaffe aus .. also was sagt uns das? ;)
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hi!
hab da mal sone frage wen oder was soll der kerl im space marine concept artwork darstelln? ich sehe weder ordens-,kompanie- oder zeichen der zugehörigkeit der waffengattung, also was isser? oder bin ich eifnach zu dumm um da drauf zu kommen? Oo
würd mich über ne antwort echt freun^^
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Ach herrje... Sergeant K ist imho wirklich un-marinig.
Gerade sein linker Arm erinnert an wenig an einen anderen Herrn, dessen Name mit "K" beginnt.
Weiß jemand, in welchem Jahrtausend es diesmal stattfindet? ;-)
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Also ich finde das beim Artwork des Seargant, der linke Arm überproportioniert und damit unpassend aussieht, zumindest für einen Space Marine. Bei einem Chaos Space Marine könnte man diese Extremität glatt für ein Mutationszeichen halten.
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Also die wählbaren Schwierigkeitsgrade waren schon ganz gut, auf einfach ists eigentlich ganz gut schaffbar, bei Mittel gabs aber schon manchmal knackige Stellen, z.B. die "Beschütze" den LR in WA oder aber 2 Basen Skirmishes in DC bzw. die Karte wo man keine Basis hat - diese Missionen machen defensiven Spielern schon arge Probleme, die sie sonst im Spiel nicht hatten. Spielt man allerdings offensiv und rusht sofort alles und jeden ists in der Tat recht einfach.
Erste Screenshots und ein kleiner Teaser sind übrigens schon auf der offiziellen Seite www.dawnofwar2.com nun online ;-) Schaut gut aus, wobei der Grafikstil schon etwas leicht speziell, ich würde mal sagen, "überzeichnet" ist dabei aber nicht zu stark ins Comichafte wie bei SC2 abgleitet.
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Sie sollen den Schwierigkeitsgrad runtersetzen? Das Spiel ist doch ohne den Skirmish mod aus der community absolut langweilig gegen die KI, die die beschränkteste und suicid gefähdetste ist die ich je in einem RTS gesehen haben. Ich bin lange kein Profi aber selbst auf schwer war es kein Problem das Hauptspiel und seine Add-Ons durchzuspielen. Wenn es noch leichter wird passiert ja garnichts mehr, dann darf man nur noch ein paar wehrlose Gebäude einstampfen ;)
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Also das bisher veröffentlichte klingt schon sehr nett. scheint eine gute Mischung aus dem Ur-DoW und Companie of Heroes zu werden. Letzteres war auch sehr genial aber das WW2 Setting war zu dem Zeitpunkt viel zu abgedroschen.
In Sachen Grafik mach ich mir weniger Gedanken, die Essence Engine ist optisch bisher im Echtzeitgenre immernoch ungeschlagen, könnte allerdings noch ein paar Performance- und auch Stabilitätsoptimierungen (vor allem im DX10 Modus) vertragen.
Was die Taktik anging so ist/war CoH auch richtig gut, es war einfach genial das normale Infanterie ohne Upgrades (Minen, Panzerfaust etc.) keine Chance gegen einen Panzer hatte, das fehlt mir bei DoW etwas, mit genug Infanterie bekommt man ja alles platt. Einheiten die während der Kampagne bleiben und Upgegradet werden find ich auch genial, fragt sich nur wie so etwas mit Basenbau zusammenpasst.
Ich hoffe nur Relic spendiert dem Spiel endlich mal eine gescheihte Singleplayerkampagne, war die bei DoW schon recht nett so fehlten doch hier und da alternative Pfade bzw. stimmige Zwischensequenzen., ganz besonders bei den letzten zwei Addons, aber auch Winter Assault hat hier ganz schon gemurkst (imho gehört halt ein nettes Outro und gute Zwischensequenzen in Renderoptik einfach zur Stimmung hinzu, War- und Starcraft sind hier einfach noch ungeschlagen).
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wie kann man wow grafik mit DOW 2 vergleichen zumal WOW grafik mies ist
naja hoffe das mit denn 6 einheiten stimmt nicht, alles in allem hört sich das nicht wirklich nach einer Vortsetzung an eher nach einem schlechtem truppenbasiertem echtzeitstrategie und mit dem rest in dem abschnitt klingt es wie Chaos gate im echtzeituniversum was ich bei der neuen UFO serie schon nicht gut fand
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Ich find an der WoW-Grafik persönlich leider auch nichts, aba das ist ja bekanntlich geschmackssache. Bin gespannt auf das neue DoW, weils dann doch komplett anders sein wird als sein Vorgänger. Mal abwarten... aba graphisch wirds auf alle Fälle der Hammer (den Artworks nach zu urteilen)!
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Kommen nicht an die Qualitaet von WoW ran, haha... WoWs "zeitlose Grafik", diese Fanboykommentare muessen doch nicht sein! :D
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also, meiner Meinung nach, könnten sie die Schwierigkeit ruhig höher machen ich habe die Kampagne von Dark Crusade problemlos durchbekommen...
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am ich würd mal sagen dass das der kracher des nächsten jahres wird was auf JEDENFALL die grafic anbelangt
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Habt ihr da unten ein Wettwich*** veranstaltet oder was ? : )
Wenn ihr einen kreativen Kommentar abgeben möchtet dann tut das...aber das infantile "Erster...zweiter usw. kann man sich auch sparen...
Die Bilder sehen toll aus aber ich denke sie kommen leider nicht an die Qualität von Wow ran...
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ich freue mich auch sehr auf Dawn of War 2. Was ich mir aber wünschen würde wäre, dass der SChwierigkeitsgrad heruntergesetzt wird. Dawn of War Dark Crusade und Soulstorm waren doch schon sehr heftig (wie ich fande) und eher an Profis orientiert.
Außerdem (aber das wurde ja leider schon dementiert) würde ich mir Luftkämpfe wünschen. Oder zumindest Lufteinheiten. Vlt. kommt das ja in einem späteren Add On.
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Also meiner Meinung nach klingt das doch sehr erfreulich.
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Dritter! (Mann ist das doof! *g*)
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