ALLGEMEIN
Ich habe schon damals, für die 2. Edition von Wh40k, Kampagnen
entworfen und gespielt. Dies sind meine ersten Versuche nach der
Veröffentlichung der 3. Edition. Ich habe versucht, meinen
Stil beizubehalten und mit Hilfe der vielfältigen neuen Szenarien
aus dem Regelbuch interessante Kampagnen zu erschaffen. Vom Aufbau
her sind sie Baumkampagnen, die vorgefertigte Hintergrundgeschichte
lässt sie jedoch auch an eine Festgelegte Kampagne erinnern.
Die eingestreuten Kurzgeschichten verleihen dem Ganzen dann noch
die packende Atmosphäre einer Erzählerischen Kampagne.
Die in den Beschreibungen aufgestellten Spielregeln sind lediglich
Richtlinien. Selbstverständlich können andere Armeen,
Armeegrößen, Organisationspläne, usw. usf. benutzt
werden. Ebenso ist es auch möglich, nur einige einzelne Szenarien
aus der Kampagne zu spielen.
SPIELREGELN
Die Szenarien sind detailliert beschrieben und sollten die nötigen
Informationen fürs Spielen liefern. Für die Kampagnen
gelten allgemein die Regeln für Erfahrung, die man im Regelbuch
finden kann. Davon abweichende Sonderregeln werden im folgenden
Teil erläutert.
Sofern nicht anders angegeben, gibt es eine unendlich große
Reserve an Truppen. Wenn also z.B. in drei Schlachten jeweils
ein Khorne Berserker-Trupp erlaubt ist, darf der Spieler jedesmal
eine neue, unerfahrene Einheit 'kaufen', oder auch eine ältere,
erfahrenere Einheit aus vorangegangenen Schlachten wählen.
Um zu verhindern, dass bei jeder Schlacht mit
frischen Einheiten gespielt wird, muss mindestens die Hälfte
der im vorrangegangenen Spiel eingesetzten Einheiten in der folgenden
Schlacht wieder benutzt werden. Hierbei geht man nicht von der
Hälfte der Punktkosten sondern von der Hälfte der Einheitenanzahl
aus. wenn also 10 Einheiten eingesetzt worden sind, müssen
im nächsten Szenario mindestens 5 von diesen wieder aufgestellt
werden.
Für eine realistischere Entwicklung können
einzelne Modelle auch sterben bzw. zerstört werden, diese
sind dann für den restlichen Verlauf der Kampagne nicht mehr
einsetzbar. Würfle nach einer Schlacht für jedes ausgeschaltete
Modell einen W6: Bei 1 und 6 gilt es als unwiderruflich vernichtet,
ansonsten konnte es die Schlacht mit einigen Verletzungen bzw.
Beschädigungen überleben, und darf wieder eingesetzt
werden. Bei unabhängigen Charaktermodellen läuft es
ein wenig anders: Bei einer 6 gilt nicht das obenstehenden Resultat.
Dieses Ergebnis bedeutet nun, dass es eine schwere Verletzung
davongetragen hat und daher in der nächsten Schlacht mit
W3 Lebenspunkten weniger, bis zu einem Minimum von einem, beginnen
muss. Eine Schlacht später ist es, ob es eingesetzt worden
ist oder nicht, wieder vollständig genesen.
Automatisch ausgeschaltete Modelle (weil Stärke
doppelt so hoch wie Widerstandskraft, usw.) und explodierte Fahrzeuge
gelten als vernichtet.
Stimmungsvoll wird das Spiel, wenn z.B. den verschiedenen Trupps,
oder gar einzelnen Modellen, Namen gegeben und/oder Abschusslisten
geführt werden.
TEIL I - MAHLSTROM DER ZEIT
Dies ist der erste Abschnitt der Zwillingsbrüder-Kampagne.
Es folgt eine Auflistung der einzelnen Szenarien.
TEIL II - BRENNENDES AUGE
Der zweite und finale Abschnitt der Zwillingsbrüder-Kampagne
befindet sich noch in der Ausarbeitung. Aus Zeitgründen wird er leider
nicht in naher Zukunft erscheinen.