Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 923024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Ultramarines - Der Film
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 27. September 2009
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Wie wir schon einmal berichteteten, sollen Direct-to-DVD Animationsfilme im Stile der "Dawn of War" Videos geplant sein. Nun gab Codex Pictures, eine auf Animationsfilme spezialisierte neu hochgezogene Produktionsfirma aus London bekannt, dass sie einen 70-minütigen Film über die Ultramarines mit offizieller GW-Lizenz herstellen werden: > Codex Pictures: News
Die zugehörige Film-Website besteht auch schon:
> Ultramarines - A Warhamer 40,000 Movie

Erik Mogensen, Games Workshops Lizenzvergabe Manager: "Über die Jahre wurden wir immer wieder und wieder von allen möglichen Produzenten und Filmstudios angesprochen, welche unser Geistiges Eigentum auf die Leinwand bringen wollten. Wir glaubten immer, dass die Geschichten, Themen und Charaktere aus dem Warhammer 40.000 Universum sich in den richtigen Händen perfekt dafür eignen würden, um zu einem Film umgesetzt zu werden. Wir arbeiten eng mit den talentierten Mitarbeitern von Codex Pictures, welche über tiefgehendes Wissen bezüglich unseres Warhammer 40.000 Franchises und eine inspirative filmische Vision besitzen. Wir können es kaum erwarten unser Universum auf der Bildfläche zum Leben erweckt zu sehen."

Ein nicht namentlich genannter Mitarbeiter von Codex Pictures: "Wir sind unglaublich geehrt 'Ultramarines' machen zu dürfen. Es hat viel Forschung und Entwicklung benötigt, um nun an diesen Punkt zu gelangen - und es ist eine aufregende Herausforderung nun dazu in der Lage zu sein die Tiefe und Größe der Warhammer 40.000 zu einem brandneuen Medium zu bringen."

Der Umstand, dass man trotz des vollmundigen Statements eine bislang völlig unbekannte Firma beauftragt hat, und dass auf der Website von Codex Pictures keine einzige Person vorgestellt wird, deutet darauf hin, dass Games Workshop hier wieder den für sie üblichen Weg gewählt hat: Bei Codex Pictures handelt es sich vermutlich um eine Firma, die von GW entweder mitgegründet wurde oder zumindest protegiert wird. Die finanzielle Abhängigkeit und Kontrolle dürfte somit klar auf Seiten Games Workshops liegen. Ein Blick in das britische Firmenregister zeigt auch, dass Codex Pictures erst am 10.10.2008 gegründet wurde (hmm, 10 = Zahl der Space Marines Orden?) und zunächst "40k Films" hieß. Am 9.12.2008 wurde die Firma dann erst zu "Codex Pictures" umbenannt.

Auf der Website wird die "Bionicle"-DVD-Trilogie für LEGO als Credit genannt - da die Firma aber neu gegründet wurde, kann es sich hierbei nur um das Mitbringsel eines Teils der Crew oder der Produktionsmanager handeln. Auch möglich, dass die Firma bei der Produktion der Filme mitgeholfen hat. Codex Pictures selbst hat unseren Nachforschungen nach jedoch bisher noch keinen Film in kompletter Eigenregie produziert. Wer sich trotzdem mal ansehen will, wie ein "Bionicle"-Film aussieht:
> LEGO: Bionicle - Die Legende

Dies alles muss nicht unbedingt Schlechtes bedeuten, auch eine junge Firma ohne allzuviel Industrieerfahrung kann einen beeindruckenden Animationsfilm kreieren. Andererseits ist es doch etwas schade, dass Games Workshop den Weg der Kontrolle und Aufsicht gewählt hat, anstatt mit kreativen und prämierten Animationsstudios wie eben Blur oder Digic Pictures zusammenzuarbeiten, welche bereits hervorragende Einblicke in die Welt von Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 ablieferten.

Wir werden die ersten Vorschaubilder und den ersten Trailer abwarten müssen, um beurteilen zu können, ob deren hohe Qualität von Codex Pictures gehalten werden kann.





Kommentare

[ 12.10.2009 | Kommentar von Hybrid\\\\\\\' ]

BloodQuest hieß glaub ich der erste GW Film (Hab glaub ich noch 'n Trailer und das Drehbuch auf Stick rumfliegen)

Damnatus war doch vom Torwächter persönlich produziert oder?!
 

[ 30.09.2009 | Kommentar von Wolvelordi ]

Damnatus heist das glaub ich, aber egal, wir wissen was gemeint ist
 

[ 30.09.2009 | Kommentar von Wolfstone ]

Hmmm...
Schade das es mit Damnation nichts wurde, ich fand den Film nicht schlecht.

 

[ 30.09.2009 | Kommentar von Wolvelordi ]

Rechtschreibung? Was ist das?
 

[ 29.09.2009 | Kommentar von Captain_Tycho ]

Rechtschreibung?
 

[ 29.09.2009 | Kommentar von Wolvelordi ]

wobei man bei Eldar bloß sagen soll das schon Bil tan, Saim Han und Ulthwe drauf war

Und Black Legion ist für mich verständlich (wegen Primarch Horus) und stellen damit das ultimative Böse (des Verrats) dar.

Die Heimatsept der Tau is auch klar (da haben die ihren Ursprung)

Bei Tyras war bisher glaub Bemoth und Leviathan drauf
(wo bleibt Kraken?)

Aber das Problem bei Spacis is halt das sie keinen Ursprungsorden haben (nur den gemeinsamen Ursprung)

Ich verstehe auch Veteranen der 2. und 3. edition, dort waren sie noch nciht das "Maskotchen" von GW, was ich eigentlich auch schade finde, so könnte man auf Packungen eben auch das jeweilige Orden dafür draufmachen, auf Codex, OK, dagegen muss man nichts haben, aber wenn ich persöhnlioch (als Spaci- Spieler) in die Ecke der Spacis gehe, sehe ich Blau (auch wenn ich nix gegen Blau habe) abwer etwas mehr Farbe wäre doch toll oder? (sihe frühere Kommentare von mik)

Cadia, OK, sie sind die Verteidiger gegen das Auge des schrweckens und Catachan kann halt auch nur mit "Rambo"- Theme dranhalten
 

[ 29.09.2009 | Kommentar von Robert_85 ]

Ich find die idee von einem 40k film nicht schlecht. Hätte zwar lieber einen Film mit Imperiale Soldaten gesehen aber was solls.
Irgentwie habe ich auch das gefühl das vielen noch nicht aufgefallen ist das es bei jeder Armee immer ein Aushängeschild giebt welches die Armee represäntiert. Imperiale Armee = Cadianer
Tau = Heimatwelttau
Orks = Goffs
Eldar = Biel-Tan
Um nur ein paar zu nennen.
Hat meiner meinung auch ein bischen was mit Fluff zu tun. Viele Regimenter der Armee übernehmen die sachen die die Cadianer machen, die Goffs sind der aggressivste Orkklan und die Ultramarines sind halt der Grund warum Space Marine Orden heute so sind wie sie sind.
 

[ 29.09.2009 | Kommentar von Son of Macragge ]

Ich spiele die Ultras seit der 2. Edition, genauer gesagt seit erscheinen des ersten deutschsprachigen Codex überhaupt und das war eben der "Codex Ultramarines". Der griechisch-römische Stil gefällt mir sehr gut und als alter Lateiner war die Entscheidung dann gefallen. Hatte damals auch lange überlegt, welcher Orden und hätte fast mit Blood Angels angefangen, konnte aber mit dem Hintergrund nie wirklich viel anfangen.

Gut, ich war damals noch jung und unerfahren, aber ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil. Dass die Ultras heute so gehasst werden finde ich etwas unverständlich, schließlich sind sie der Archetyp eines Spacemarines und keine ketzerischen Abweichler, wie andere Orden.

Was das Thema 2. Kommpanie angeht. Auch ich hab hauptsächlich die Gelb/Gold-Ränder, mittlerweile aber auch, neben der obligatorischen 1. und 10., Elemente der 8. und 9. Kommpanie integriert. Im Laufe der Zeit sollen auch noch von anderen Kompanien der ein oder andere Trupp hinzukommen.

Noch was zum Schluss:

Ich hab noch nie gehört, dass sich jemand bei anderen Armeen beschwert. Imperiale Armee - schon wieder Cadianer, Eldar - schon wieder Ultwe, Chaos - schon wieder Black Legion (ok, seit dem neuen Codex Chaos SM vielleicht schon) usw.

Jede Armee hat halt ihre Archetypen...
 

[ 28.09.2009 | Kommentar von Hati ]

Die Ultra-Marines sind numal GW's Werbeträger für das 40k-Universum und haben deshalb entsprechend wirksame Charakterzüge verliehen bekommen. Das ist eine ganz einfache Marketing-Strategie und es würde der Szene wirklich gut tun zu aktzeptieren, dass so etwas nicht nur ganz normal, sondern auch gut und wichtig ist. Jedes Unternehmen hat seine Galionsfigur.

Ferro hat schon ganz recht wenn er sagt, dass wenn man für diese Funktion einem anderen Orden zugefallen wäre, dann eben dieser heute von allen gehasst werden würde. Was im übrigen auch zeigt, dass diese Art von Meinungsbildung auf ziemlich unreife Weise passiert:

Ob man nun etwas nur deshalb gut findet, weil alle anderen es auch gut findet, oder eben etwas nur deshalb schlecht findet, weil alle anderen es gut finden, in beiden Fällen hat man das Denken andern Leuten überlassen.

Man sollte sich seine Meinung selbst bilden und nicht diesem "Hauptsache-kein-Mainstream"-Gedanken nachhängen.
 

[ 28.09.2009 | Kommentar von micha ]

Es macht mich ein bischen traurig dass die Ultramarines so einen schlchten Ruf haben. Und ja, ich spiele die. Ist das so schlimm?? Ich spiele die übrigens schon seit der 3. Edition, wo Ultras nicht ein mal auf dem Codexcover drauf waren. Ich habe die damals gewählt, da mir die Farben (Blau/Rot/Gold) sehr gefielen und immer noch gefallen. Es macht immer noch spass Ulras zu malen, aber ich finde es schade dass die Leute immer so lange Gesichter machen wenn ich denen sage, was ich denn spiele.
Nebenbei, auch ich finde es bedenklich, dass die Ultras so in den Vordergrund gedrängt werden, und noch bedenklicher ist wenn GW die als 'beste Space Marines' tituliert. Das tut denen nicht gut, und 'leiden' tun dann die, welche den Orden nicht aus Phantasielosigkeit, sodern aus ästhetischen Grüden gewählt haben (schaut einfach meine Bilder in der Galerei auf dieser Seite).
Somit freue ich mich zwar über die auftritte meiner blauen, gut tut es ihrem Ansehen aber wohl nicht. Zudem vermehrt das übermäßige propagieren der Ultramarines die Zahl schlecht bemalter Ultra-Armeen, was mich nun auch nicht freut.

Micha
 

[ 28.09.2009 | Kommentar von Wolvelordi ]

@Ferro

ja würde ich, ich finde Ultras nur noch peinlich (nein halt das muss ich korigieren, die 2. Kompanie der Ultras finde ich peinlich, jeder (wirklich jeder!) fängt wenn er Ultras spielt die 2. Kompanie, ich hab noch nie die 3. oder 4. oder ne andere gesehn (Auser 1. und 10. was aber verständlich sein sollte) was machen die anderen Kompanien den während die 2. Kompoanie die Galaxsis 3mal von Xeno und Ketzern befreit? Schlafen? Das finde ich einfach peinlich, immer die 2.

Und nochwas Ferro: Spielst du Ultras?
 

[ 28.09.2009 | Kommentar von Son of Olympia ]

Na bin ja mal gespannt. Ultra's oder Dark Angels währen meiner Meinung nach die einzigen offiziellen und bedeutsamsten Orden die man in einem Film verwehrten kann ohne dass Hobbyfremde einen verfälschten Eindruck vom Fluff bekommen.
 

[ 28.09.2009 | Kommentar von Gaustos ]

Ich weiß nicht warum...
irgendwie habe ich das gefühl, als
würde es ein Spacehulk Streifen werden...
Aber nicht mit Ultras oder ;) ?
Fsk 16 fänd ich persöhnlich ganz ok,
obwohl ich mit meinem alter natürlich
selbst in ne ab 18 version gehen würd!
Mal schauen was der Trailer sagt!?
Denke mal für uns als experten dieser Welt
wird der Trailer praktisch sofort zeigen ob
Top oder Flop.

Ciau der Gaus
 

[ 28.09.2009 | Kommentar von FerroMetall ]

@ Tycho

Final Fantady: Advent Children hat eigentlich ganz gut eine Handlung in 70 Minuten gebracht.

Genrell dauernd die meisten Animationsfilme so lang und schaffen es oft, (jedoch nicht immer) dennoch vernüftiges Story-Telling.
Wir sind von Hollywood-Blockbustern (und hier muss jedem klar sein, dass das dieser Film NICHT dazu gehört) nur längere Laufzeiten gewohnt.
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von TrooperTino ]

ob der nun gut wird oder nicht wenn erstmal der erste w40k film veröffentlicht ist der damm endlich gebrochen und es werden garantiert weitere folgen. manche besser manche schlechter, mal mit mehr, mal mit weniger aktion (schwer vorstellbar aber realisierbar^^)...

also lasset uns alle juchzen und frohlocken das es endlich warhammer filme geben wird :)
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von Captain_Tycho ]

@ Col. Trask :

Das Problem fängt doch schon damit an, dass der Streifen nur 70min lang werden soll.Was für eine Komplexe Story kann man denn bitte in einen 70 minütigen Animationsfilm pressen, dürfte schwierig werden.
Also ich denke mal im Endeffekt wird dieses Filmchen ganz nett anzuschauen sein und für kurzweilige belustigung sorgen, aber er wird höchst wahrscheinlich nicht einmal mal im Ansatz die Anforderungen erfüllen, die ich an einen ordentlich Warhammer 40000 Film stellen würde.
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von Col. Trask ]

Mich würde vielmehr interessieren für welche Altersfreigabe der Film gemacht werden soll. Dabei gehts mir weniger um die Darstellung von Gewalt (wobei ich die, als erwachsener Bürger in einem 40K Film schon recht gern dargestellt sehen würde - passt halt zum düsterem Szenario), sondern vielmehr darum, wie komplex die Story werden wird. In einem Film für eine junge Zielgruppe erwarte ich eher eine einfache Geschichte, die das alte Gut (Ultramarines) gegen Böse (alle anderen *g*) Klischee erfüllt. Komplexe Handlungen mit kritischen Themen (Verrat, Brudermord, korrupte oder verblendete Regierung, etc.) würden eher in einem Film mit einer höheren Alterseinstufung passen - was natürlich nicht heißen soll, dass alle FSK18 Filme eine durchdachte Handlung hätten.

Bei einem 40K Film würde ich aber befürchten, dass die Zuschauerschaft von 10-15 Jahren ebenfalls mit "abgefischt" werden soll, was bedeuten könnte, dass der Film zumindest recht harmlos in seiner Gewaltdarstellung sein wird (verschmerzbar) und dass die Geschichte nicht wirklich komplex wird (was ich für wesentlich schlimmer halten würde. Ich möchte keinen Dragonball-Film mit Warhammer Charakteren sehen müssen).
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von FerroMetall ]

Ja ja und hätte sich GW für die Imperial Fists statt den Ultras entschieden, würdest du die jetzt hassen. Ich würde das lieber lockerer sehen und mich nicht immer an so unbdeutenden Kinderkram aufziehen ;-)
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von Wolvelordi ]

nein es ist ein verhunzbipelter Orden, Cover der Spacis immer Ultras, Verpackung von den space Marines immer ultras, besondere Einheiten (Tyranidenjäger usw.) immer Ultras, Es geht hier nciht darum das sie blau sind, sondern das sie einfach überbewertet sind, statt Ultras mal aufs Cover zu malen, (voN Packungen) wieso ncith bei Sturmtermis Imperial Fists (die weit aus bekannter dafür sind) oder bei Sturmtrupps Raven Guard oder Bikes White Scars? nein immer Ultras, ich hab so einen hass drauf, das einzige wo GW mal nciht Ultramarines- Propanganda gemacht hat war bei der 3. Edition, da warens Black templers (fand ich gut) und was ich auch gut finde is das Space Hulk (jeah!) auch keine Blaumänner sondern Bloodis sind.

Sie sind eifach überall drauf und deswegen langweilig und keine Überraschung mehr (das jedenfalls zeigt mein Hass auf ultras)
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von FerroMetall ]

Was ihr immer Probleme mit Ultramarines habt. Ist doch nur eine einfache Farbe. ^^
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von Wolvelordi ]

ja so 20 Tasktische und 5 Termis gegen nen Orkwaaagh! wär was schönes (solange es keine Ultras sind, echt GW, ihr könnt sie von mir aus Pink machen aber bitte keine Schlümpfe) und die kämpfen sich da durch, zack!

Den ersten Ultra- Reihe roman fand ich ja beschiessen, der zweeite is genial, der dritte gruselig....
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von Killagrot ]

gnn immer ultra das . . .nein ich sreie förmlich :
LAAANGWEILIG!!!!
GW,mach doch mal was über bloodravens(cooleres farbschema) oder darkangels (Düster und leicht misteriös) ach und für bloodraven spricht noch dass se schon von dow bekannt sind (kein fluff mehr klären usw. Nunja ansonsten . . . hoffentlich wirds was.
Elienvölker wären übrigens auch ne alternative.

gruß vom grot

ps: das über die orks will ich mal überhört haben^^
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von BaZi92 ]

Warum 3 Kompanien? gegen orks reicht fluff-mäßig ein taktischer und ein terminator-trupp^^

Naja ich befürchte das es darauf hinauslaufen wird: Ultras gegen Orks oder sie verfilmen die Ultramarine-Romane was ich persönlich cool fände!

Gruß
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von Wolvelordi ]

ach, Ultras sidn so peinlich (oder besser: GW macht sie so peinlich) ichwerd ihn mir eventuell garncih ansehn, wird eh son Schockthema sein (oder es stellt eiN Buch nach (Ultr- Reihe dürfte man ja kennen)
 

[ 27.09.2009 | Kommentar von The Bin ]

Naja Bionicle war auch für eine andere Zielgruppe.

Also wenn im Warhammer Film keine Orks vorkommen bin ich schon zu frieden.
Ich mein einen haufen brutaler Jar Jar Binks, will ich nie wieder sehen.

Sonst könnte man ja "300" neu interpretieren 3 Kompanien der Ultras gegen die Orks ^^
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>