Animatrix - Preview-Analyse



TEIL II


"Von sieben visionären Regisseuren."

Ein elegant gekleideter Mann wirft einem Portier achtlos etwas hinüber. Eine Frau folgt ihm und sie befinden sich in einer antik anmutenden Räumlichkeit.
"Erzählt in..."

Das Objekt ist länglich und metallisch, es scheint sich um einen Schlüssel zu handeln.

"...neun animierten..."

Der Portier fängt das Objekt ganz lässig auf und macht sich sofort auf den Weg während das Paar an ihm vorbeigeht.
"...Geschichten."

Der Bombenschacht eines Flugzeugs öffnet sich vor uns und entlässt seine tödliche Fracht.

Wir stürzen mit rasender Geschwindigkeit hinunter...

...in eine futuristische Stadt, deren erleuchtete Fassaden und Straßen nur so an uns vorbeiziehen. Am Horizont sehen wir Licht unter einer Höhlendecke hereinscheinen.

Ein greller Blitz taucht das Bild in weißes Licht.

Eine Tür gleitet auf und wir sehen einen dunkelhäutigen Mann, der fürstlich gekleidet zu sein scheint und ein Kruzifix um seinen Hals trägt. Hinter ihm steht eine ausdruckslose Krankenschwester.
Ist das derselbe Mann, dessen Qualen wir bereits miterleben durften?

Wieder ein Kampf zwischen der Weißhaarigen und dem schwarzen Samurai, der nun mit einem Katana-Schwert auf sie losgeht. Im roten Hintergrund fliegen kleine Trümmerstücke vorbei.

Und auch dieses Mal entkommt die flinke Kämpferin mit einem beherzten Sprung.

Eine Reihe von Explosionen durchzuckt das Bild.

Der blaue Planet aus dem All betrachtet. Ein gigantischer Feuerball breitet sich wie ein Schwelbrand aus und hinterlässt einen düsteren Fleck.
Ist das die Verdunklung des Himmels?

Es scheint fast so. Lange Finger aus reiner Finsternis ziehen über den Himmel und werfen unheimliche Schatten auf eine idyllische Stadt am Meer.

Ein kurzer Einblick auf eine hitzige Schlachtszene, in der Blitze, Laserstrahlen und Explosionswolken die Nacht erhellen.

Im Windschatten des schwarzen Samurai fliegen wir auf eine japanische Papierwand zu. Das Schwert des finsteren Kämpfers blitzt auf und die Wand zerfällt als wir mit ihm hindurchtauchen.

Nur um auf die nächste Wand zuzuschweben. Der Samurai holt zu einem weiteren Schlag aus.

Jue in ihrem Cockpit. Voller Wut entfährt ihr ein "Nimm das!"...

...und ihr Daumen drückt den Abzug an einem Steuerknüppel durch.

Kanonenfeuer blitzt auf.

Und wir sehen wie Jue am Rande eines Abgrunds steht. Die Umgebung sieht sehr technisch aus.

Mit ausgebreiteten Armen lässt sie sich rücklings in die Tiefe fallen.

Wieder dieser kontrastreiche Zwischenschnitt, auf dem nichts zu erkennen ist.

Dann einige schnelle Bildfetzen. Hier eine Art Liveaufnahme vom Schlachtfeld. Soldaten feuern auf ein großes Ungetüm mit vielen Tentakeln.
Wächter-Maschinen?

Ein eben solcher attackiert in einem weiteren Ausschnitt einen Panzer.

Das Gesicht eines Menschen. Sein leerer Blick geht in die Ferne und ein unheimliches Leuchten steckt darin. Die gekrümmten Finger gehen zur Stirn - Kopfschmerzen? Konzentration? Entsetzen?

Näher heran an das Auge.
Es liegt wieder dieser weiche Zeichenstil vor.

Der Wächter reißt den Turm des Panzers ab.

Nach diesen kurzen Bildern sehen wir wie Jue in der Tiefe verschwindet.

Doch wir sehen sie gleich darauf von der Seite und begleiten sie hinunter während die Wand im Hintergrund an uns vorbeirast.

Das Antlitz des schwarzen Saumrai erscheint. Die rote Maske beginnt sich plötzlich zu teilen.

Wir zoomen an die weiße Kämpferin heran. Sie steht auf einer breiten Treppe, die sich in der Dunkelheit verliert.

Ihr Gesicht zeigt Trauer und Verwunderung.

Zurück zu Jue, die immer noch in die Tiefe stürzt.

Wir klemmen uns dahinter und folgen ihr in einen Komplex, der aussieht wie das Innere einer riesigen Maschine.

In einer weiterhin computeranimierten Szene feuert ein Mann die Kugelblitzkanone ab.

Der bläuliche Blitz schlägt auf einen um sich schlagenden Maschinengegner ein, dessen Greifarme vergeblich nach dem Schützen schnappen.

Die Füße eines Skateboardfahrer rollen einen Gehweg entlang. Dahinter ein vorbeifahrender Lieferwagen.

Wieder der Gequälte. Er scheint in einer dieser Fötuskammern gefangen zu sein. Er reißt seinen Mund auf und ein ganzer Schwall von Luftblasen fliegt uns entgegen.
Könnte das nicht Morpheus sein und ist das gar sein Erwachen aus der Matrix?

Bleiche Finger beginnen auf einer Computertastatur herumzutippen.
"Die Welt..."

Grünlich leuchtende Buchstaben erscheinen auf dem Schirm. Sie bilden am Ende das Wort "Somebody".
"...der Matrix..."

Ganz kurz eine sich aufbäumende Gestalt. Die Hände sind über den Kopf geschlagen. Vom Hals baumeln Ketten, an denen etwas hängt - scheinbar eine Uhr und eine Spritze.

Ein metallisches Skelett unter menschlicher Hülle, das nur zu sehr an den Arnold Schwarzenegger Klassiker "Terminator" erinnert.

Die weißhaarige Kriegerin reitet durch einen Wald.
"...wird auf einer..."

Womöglich die Außenansicht von Jue's Schiff. Dauerfeuer von den vier Kanonen.
"...vollkommen neuen..."

Eine Flammenwand bäumt sich hinter einem Gitter auf.
"...Weise erforscht."

In einem schnellen Zwischenschnitt pariert Jue eine Attacke ihres ebenfalls blinden Trainingspartners.

Aus dem Feuer springt ein Pferd und mit ihm seine Reiterin.

In einem weiteren "Bullet-Time Effekt" kreisen wir um Jue, während sie langsam hinunterschwebt.

Das weich gezeichnete Gesicht wieder. Doch diesmal verwandelt sich der abwesende Blick auf einmal in Entsetzen. In dem weit aufgerissenen Auge sehen wir das Licht aus einer offenen Tür, in der die Silhouetten zweier Gestalten stehen.

Dieselbe Explosion wie aus dem Anfang des Trailers, doch diesmal rückwärts abgespielt.

Jue's Sturzflug wird immer rasanter, sie windet sich in ihrem Fall.

Und kommt dennoch lebendig am Boden auf, der unter ihrem Aufprall erbebt.

Das Animatrix-Logo kündigt sich an.

Ganz kurz blendet uns helles Scheinwerferlicht von irgendwo her.

"Die Animatrix"

Das Logo vergeht in einem Lichtblitz, derselbe Effekt wie bei Neo am Ende des Teaser-Trailers.

Der Typ mit der Kugelblitzkanone dreht sich mit einem erschrockenen Blick zu uns um. Im Hintergrund sehen wir, dass das Schiff durch einen Tunnel fliegt.

Das vieläugige Gesicht eines gezeichneten Wächters. Plötzlich weiten sich die Pupillen und grelles Licht schießt heraus.

"Auf DVD und Video 2003."

Eine fantastische Vorschau auf die Animatrix verabschiedet sich mit einem verschwindendem Bildsignal, wie man es von einem ausgeschalteten Fernseher her kennt.

- TEIL I -



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