Matrix II & III - SuperBowl Teaser




Der Teaser Trailer beginnt. Die bekannten Matrix-Codes fließen herunter, doch die Effekte haben sich verändert. Im Vergleich zum Anfang des ersten Teasers hat das Bild nun sehr viel mehr Tiefe, es ist kein flacher Bildschirm mehr auf den wir blicken - wir sind in der Matrix. Auch der Lichtblitz, der uns entgegenschießt ist nun farbiger und sieht nicht mehr nach dem bisherigen weißen TV-Bildsignal aus.

Trinity wirbelt kopfüber durch den Raum. Sie feuert auf jemanden in einem säulengestützten Raum. Einschusslöcher und Trümmer am Boden zeigen uns dass der Kampf schon eine Weile geht.
Eine visuelle Hommage an die berühmte Lobby-Szene des ersten Films.

Morpheus im roten Ledersessel. Er beginnt mit denselben Worten, die wir auch bereits schon vom ersten Teaser kennen: "Dies ist ein Krieg..."

Schnitt in die Realität. Zwei Frauen hinter einem Haufen von Trümmern. Die hellhäutige Soldatin mit dem Kurzhaarschnitt feuert mit grimmiger Miene eine Art doppelläufigen Raketenwerfer ab, während ihre Begleiterin (Niobe?) sich die Ohren zuhält und in Deckung geht.

Und plötzlich ergießt sich ein gigantischer Schwarm aus unzähligen Wächter-Maschinen über den Bildschirm. Wie ein einziger lebendiger Krake aus reiner Finsternis sammeln sie sich über einer brennenden Stadt (Zion?) und verschlingen uns. Ein Bild der Apokalypse.

"... und wir sind Soldaten."
Das Volk von Zion reckt jubelnd vor Morpheus die Fäuste. Feiern sie die Ankunft des Auserwählten oder den Sieg über die Maschinen?

Ein Hovercraft-Schiff taucht kurz auf. Es könnte die Nebuchadnezzar sein.

Neo und Trinity regungslos in den Verbindungssesseln während im Hintergrund heftige Explosionen das Schiff durchschütteln. Können sie in der Matrix die Welt vor dem Untergang bewahren?

Einzelne Wächter-Maschinen arbeiten sich an der blitzenden und brennenden Außenhülle des Schiffs voran.

In der Matrix: Neo steht seelenruhig in der Eingangshalle des Herrenhauses von Persephone und Merovingian. Exotisch bewaffnete Kämpfer springen ihm entgegen.
Morpheus Stimme spricht weiter: "Der Tod kann uns uns jederzeit..."

Schöner Schnitt zum Duell zwischen Neo und Agent Smith, der ihm ebenfalls aus luftigen Höhen entgegenspringt. Neo ist mit einem Stab bewaffnet und reißt ihn zur Abwehr hoch, kurz bevor sein Erzfeind vor ihm landet.

"...und überall finden."
Eine Fortsetzung von Morpheus Ansprache, die bereits jetzt von Matrix-Fans auf aller Welt rezitiert wird.

Drei Agenten "klopfen" an. Sie sehen sich allesamt verdammt ähnlich.

Codes strömen über den schwarzen Hintergrund und Neo's Silhouette bildet sich heraus. Diesen neuen Effekt gab es bisher nur kurz im Japan-Teaser bei Morpheus zu sehen, im allerersten wurde er nur rudimentär angedeutet. Ganz neu ist der kurze Moment, in dem sich Neo's Gestalt aus klar erkennbaren Grafik-Pixeln materialisiert.
Morpheus prophezeit derweil: "Es gibt nur einen Weg unsere Stadt zu retten."

"Neo."
Morpheus auf seinem Schiff. Die angedeutete Antwort auf den vorangegangenen Satz muss im Film nicht unbedingt im gleichen Kontext zueinander stehen. Es könnte ein Trick zur Verwirrung der Zuschauer sein - ein übliches Stilmittel in amerikanischen Kino-Trailern.

Eine beschleunigendes Sirenengeräusch ertönt und wir sehen wie der Auserwählte mit flatterndem Mantel durch Häuserschluchten rast als wäre er ein finsteres Abbild des Comic-Helden Superman.
Für diese Sequenz wurden höchstwahrscheinlich die Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen mit dem Helikopter in Sydney verwendet.

Wir rasen aus Neo's Sicht über einen Dschungel aus Autobahnen auf eine riesige Stadt zu. Die Matrix-Metropole.

In ebenfalls neuer 3D-Optik präsentiert sich uns das Warner Bros. Wappenschild.

Und hinterher natürlich auch das Logo von Village Roadshow Pictures.

Die rasanten elektronischen Beats begleiten spektakuläre Kampfszenen: Neo kämpft mit zwei Agenten in einer Art Abstellkammer (sind es dieselben, welche die Tür einschlagen?). Er nutzt den Angriff eines Gegners aus, um einen Rückwärtssalto an dessen Arm auszuführen und einen hinterrücks anstürmenden Gegner mit einem Tritt in den Hals zu begrüßen.

Der Agent segelt durch den Raum und kracht in eine Ziegelwand, in die er ein großes Loch reißt.

Trinity und der Schlüsselmacher rasen auf einem Motorrad durch den Gegenverkehr eines Freeways. Polizeitautos verfolgen sie auf der Außenspur.

Großaufnahme von Trinity.

Ein Agent (Smith?) landet auf einem heranfahrenden Wagen. Als er auftritt, zerbirst das Fahrzeug in tausend Stücke! Ungeachtet davon hechtet der Agent weiter zum nächsten Wagen. Und der nächste Wagen ist der zerschossene Cadillac von Trinity und Morpheus!

Unzählige Agent Smith Klone in einem engen hellen Korridor. Sie alle drehen sich wütend um. Eine fast schon absurd-witzige Szene.

"Mr. Anderson!" fordert Smith seinen Rivalen heraus. Neo dreht sich sichtlich überrascht um.

"Überrascht, ihn zu sehen?"
Agent Smith spielt hier wohl auf einen seiner Klone an, der Neo eben noch alleine gegenüberstand.

Eine ganze Gruppe von Agent Smiths stürmt los.

Ein greller Lichtblitz. Und plötzlich strömen unzählige Klone aus einem Gang.

Die Techno-Musik schwillt erneut an. Der ungleiche Kampf beginnt aus der Vogelperspektive. Hunderte von Smith-Klone umzingeln den Auserwählten wie eine wütender Ameisenstamm. etwas abseits des Gemenges können wir zwei am Boden liegende Agenten sehen. Die besiegten Gegner aus der Abstellkammer?

In Zeitlupe sehen wir wie Neo und Smith aufeinander zu schweben, während im Hintergrund ein getroffener Gegner zu Boden geht. Plötzlich wechselt die Abspielzeit und Neos erschlägt den Angreifer im Bruchteil einer Sekunde.

Kaum ist er auf dem Boden aufgekommen, wirbelt er sofort herum und trifft zwei weitere Gegner.

Die Kamera wirbelt in einem an Bullet-Time erinnernden Effekt um Neo herum, als er seinen Kampfstab auf seine unzähligen Gegner niederprasseln lässt.

Trinity fordert mit vorgehaltener Pistole: "Geben sie mir Neo,..."
Hinter ihr steht eine Gestalt mit einer Augenmaske aus schwarzem Leder, die ebenfalls eine Waffe in der Hand hält.

"..oder wir sterben alle,..."
Der Kampf in der Säulenhalle geht an der Decke weiter. Noch immer ist nicht genau zu erkennen wer hier gegen wen kämpft. Weiter hinten findet sich ein beleuchtetes Regal mit Feuerwaffen, und unter der Theke scheint ein Leichnam zu liegen.

"...hier..."
Morpheus, Seraph und Trinity betreten den Hell's Club mit vorgehaltenen Waffen.

"...und jetzt."
Auch Trinity hat es mit einer gegnerischen Übermacht zu tun. Sie muss sich in einer brennenden Sicherheitsanlage gegen anstürmende Polizisten zur Wehr setzen. Ist dies ein Anschlag der Rebellen? Wen wollen sie befreien?

Ein weiterer Polizist bekommt einen eleganten Tritt von Trinity zu spüren.
Hier handelt es sich übrigens um das Filmset in der Nähe des White Bay Kraftwerks in Sydney, von dem bereits sehr früh berichtet wurde.

Neo im Kampf mit den beiden Agenten in der Abstellkammer. Ein Gegner liegt bereits am Boden. Der andere schleudert Neo hoch in die Luft, doch er kann sich an einem Rohr festhalten und wendet zum Gegenangriff.

Ein fast nahtloser Schnitt zum großen Kampf auf dem Hof. Hier stützt sich Neo waagrecht von seinem Stab ab (oder ist es gar dasselbe Rohr aus der Kammer?) und entfacht einen wahren Wirbelsturm, der die attackierenden Agent Smiths in Reihen davonschleudert.
Eben dessen Stimme entgegnet verächtlich auf Trinitys Forderung: "Sie sind bereit für diesen Mann zu sterben?"

Neo und Trinity küssen sich.

Ein grünlicher Lichtblitz verschwindet im Hintergrund und die Musik bremst wieder ab.

Trinity lädt ihre Pistole durch.
"Und ob sie es glauben."

Die bekannte spannende Matrix-Musik setzt wieder ein. Wir sehen eine große Explosion auf einer Freeway-Brücke. Dieselbe Szene tauchte bereits im ersten Teaser Trailer auf, doch es wurden mittlerweile weitere Spezialeffekte hinzugefügt: Wegfliegende Wagentrümmer und eine erkennbare Druckwelle.

Der Schriftzug "The Matrix" erscheint inmitten von leuchtenden Codes.
"Reloaded" und "May" bilden sich aus herabfallenden Buchstaben und schweben uns entgegen. Auch das ist ein neuer Titeleffekt.

Wir fliegen durch das "O" von "Reloaded" und drehen uns plötzlich, so dass der Code-Strom nun nach oben fließt.
Es folgt die Ansage für "The Matrix Revolutions" im November. Seltsamerweise auch hier keine exakte Datumsangabe.


Neo setzt seinen Flug durch die nächtliche Stadt fort. Er fliegt nun in großer Höhe, hell erleuchtete Hochhäuser gleiten an uns vorbei.

Und hinter sich her zieht er eine regelrechte Bahn der Verwüstung. Autos, Straßenschilder und Laternen werden in seinen Sog gerissen.
Werden wir hier Zeuge der Zerstörung der Matrix durch die Macht des Auserwählten?

Die Antwort folgt 2003.
Um genau zu sein in nur noch vier Monaten...

 


Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht des Autors und darf nicht ohne dessen Erlaubnis an anderer Stelle veröffentlicht oder anderweitig verwendet werden!
DAS SPHÄRENTOR
www.sphaerentor.com
www.matrix-unlimited.de