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Meldung vom 12. September 2002
http://www.sphaerentor.com/matrix/index.php?file=archiv.php&id=175

Das SciFi Magazine über die Matrix

»In einem großen Special wurde über die heiß ersehnten Fortsetzungen berichtet - und so einige neue Infos preisgegeben (Beschreibung von Zion, die neuen Kostüme, usw. usf.).«


Patrick Lee, der Exklusiv-Reporter des SciFi Magazine, beschreibt seine Impressionen von den erst vor kurzem abgeschlossenen Dreharbeiten in Sydney mit einem einfachen Schlüsselbegriff - "Mehr":

- Man nehme nur den anderthalb Meilen langen Nachbau eines Freeway-Abschnitts, auf dem wir eine rasante Verfolgungsjagd sehen werden. Hunderte von Fahrzeugen, Akteure die sich von Auto zu Auto jagen, Schnellfeuerwaffen und Trinity auf einem Motorrad.

- Im ersten Film gab es nur einen Nemesis, den Agenten Smith. In den Sequels wird es drei Bösewichte geben: Den wiederauferstandenen Agent Smith und zwei Bösewichte, die man einfach nur "Die Zwillinge" nennt. Beide tragen lange weiße Mäntel, blonde Dreadlocks und haben die Fähigkeit durch Wände hindurchlaufen zu können!

- Der zweite Teil offenbart uns einen Blick auf Zion, die unterirdische Menschenstadt mit ihren verschachtelten Gebäuden an steil abfallenden Tälern. Das ganze sieht aus wie Zellen eines riesigen industriellen Bienenstocks, mit roten Türen und kleinen Pilzgärten davor. Auch die gigantische namenlose Hauptstadt der Maschinen werden die Zuschauer besuchen. Vor allem im dritten Film wird ein Großteil der Handlung in die reale Welt verlegt.

- Neben der Nebuchadnezzar werden wir insgesamt vier weitere Hovercraft-Schiffe der Rebellen näher kennenlernen. Eines davon wurde auf den Namen "Mjolnir" getauft, nach dem Donnerhammer des Wikingergottes Thor.


Nach dieser Auflistung der zu erwartenden Steigerungen folgt ein langer Abschnitt im Artikel, in dem die Macher und Stars der Matrix-Produktion zu Worte kommen. Hier die interessantesten Äußerungen und Infos:

- Joel Silver: "Die Matrix ist so etwas wie eine Vereinigung von Gegensätzen. Zum einen ist sie ein toller Actionfilm - mit unglaublichen Kampfszenen und Efekten, aber zum anderen befasste sie sich mit der philosophischen Definition von Realität - sie brachte die Menschen zum Nachdenken. Und das alles in einer brillianten Umsetzung. Ich glaube die beiden Regisseure können es kaum erwarten die Geschichte fortzusetzen."

- Keanu Reeves: "Die Gebrüder Wachowski haben einige große Hindernisse in Neo's Weg gelegt, so dass er seine neuen Kräfte unter Beweis stellen muss. Die Handlung zieht es hinaus aus der Matrix und befasst sich nun vor allem mit den Maschinen in Zion. Es ist also fast so, als ob seine Macht in der Matrix nicht genug ist. Und er wandelt nach wie vor auf einem Pfad der Entdeckungen und Entscheidungen. Das Orakel hat ihm prophezeit, dass er einige Entscheidungen treffen muss, von denen das Überleben der Menschheit abhängen wird. Und einige davon sind verdammt schwer. Im Prinzip versucht ja jeder von uns die Welt zu retten. Die Entwicklung zwischen Neo und Trinity wird erforscht, und auch zu Morpheus und Agent Smith... die ganze Laufbahn meines Heldencharakters halt. Neue Herausforderungen und neue Entscheidungen. Es geht nicht mehr darum geboren zu werden. Er wollte wissen wo er ist. Nun weiß er es. Oder zumindest denkt er, dass er es weiß."

- Laut John Gaeta, der für den ersten Film einen Oscar erhielt, werden die beiden Sequels mit mehr als 2000 Spezialeffekten aufwarten. Es war auch die Rede von der 14-minütigen Sequenz, in der Hubschrauber durch die Wolkenkratzer von Sydney "zoomen" (?), und die von Silver als "komplexeste Filmsequenz aller Zeiten" propagiert wird: "Und das ganze wird erst am Ende zu sehen sein. Es wird auch das letzte sein, was die beiden Wachowski Brüder fertigstellen werden. Sie wissen was ihnen noch bevorsteht, aber da müssen sie durch."

- Joel Silver: "Die Computertechnik erlaubt es uns Dinge zu machen, von denen wir bislang nur träumen konnten. Der Bullet-Time Effekt ist nur so etwas wie ein Embryo in dieser Entwicklung. Damals konnten die Computer gerade noch so etwas erschaffen - heute sind sie so weit, dass einfach alles mit ihnen möglich ist."

- John Gaeta: "Bezüglich der Schauplätze im Film kommen wir zu sehr viel materielleren Dingen. Wir besuchen das unterirdische Zion, dessen Design stark ausgeprägt ist. Das ganze ist nicht nur eine felsige Zuflucht, die Bewohner und ihre Stadt sind sehr vielschichtig. Als erstes kommt man an einer Art Transitstation für die ganzen Schiffe an, die durch das Röhrensystem reisen. Zion selbst beherbergt etwa 250.000 Bewohner. Und es gibt dort viele geheime Orte, tief in der Erde vergraben, während zwischen der Stadt und der Erdoberfläche ein weitverzweigtes Tunnelsystem existiert. Natürlich wagen wir uns auch mal an die Oberfläche, und werden viel mehr von alledem zu sehen bekommen. Und das wird sowohl schockierend als auch faszinierend sein."

- Production Designer Owen Paterson beließ es nicht mit Erklärungen, sondern zeigte dem SciFi Magazine gleich das Set für eines der Zion Wohngebäude: Eine Fassade, die in die Felsenwand gegraben wurde. "Sie haben eine große Zylinderform und sind zu unzähligen Ebenen aufeinandergestapelt. Man kann die Pilze vor den Häusern wachsen sehen, von denen man sich in Zion ernährt, und vieles anderes Zeugs. Das Konzept dahinter ist der Umstand, dass wir uns tief unter der Erde befinden und die Leute ein Zuhause brauchen. Und wenn man genau hinsieht, dann wirkt das alles wirklich wie eine Reihe von Wohnungen. Wir haben insgesamt 12 davon für die szenischen Dreharbeiten gebaut, die Computerabteilung hat diese dann als Grundmuster benutzt, um das restliche Zion digital erschaffen zu können."

- Keanu Reeves zu den Kämpfen: "Hugo Weaving und ich waren ununterbrochen am Kämpfen, wieder und wieder und wieder. Neo und Morpheus benutzen diesmal einige Waffen, während Carrie-Ann mehr mit Fahrzeugstunts zu tun hatte."

- Laurence Fishburne: "Carrie-Ann und ich wurden ganz am Anfang bei unserem Vorbereitungstraining verletzt. Keanu musste sich noch von den Blessuren des ersten Teils erholen und auch Hugo hat sich damals verletzt. Die meisten Leute können es sich glaube ich gar nicht vorstellen, wie unglaublich körperlich belastend dies alles für uns war. In 'Matrix Revisited' gibt es einen kurzen Clip mit Keanu, der bei einer Trainingspause zu jemanden spricht, und man sieht wie Dampf von seinem Kopf aufsteigt. Und das ist kein Spezialeffekt! Die Zeit, die wir mit dem Training zu verbringen hatten kommt dem gleich was Spitzenathleten zu leisten haben. Wenn wir von den Drahtseilen runter kommen, dann sind wir fix und fertig. Genauso wenn wir miteinander kämpfen. Kleine Schnitte, Zerrungen und Wunden gehören zu der Tagesordnung."

- Einige der Kämpfe werden auch digital bearbeitet, erklärt Gaeta: "Wir wollen zeigen, dass Neo besondere Superkräfte besitzt. Wir werden virtuelle Charaktere erschaffen, aber in einer bisher nie dagewesenen Art und Weise. In diesem Bereich wird es das Maß aller Dinge sein, ohne Zweifel. Dies liegt zum Teil an dem Bestreben, die beste und komplexeste Kampfchoreographie aller Zeiten kreieren zu wollen."

- Im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen der letzten Zeit, werden die Matrix-Filmsets jedoch überwiegend "echt" sein und weder computergeneriert noch durch Modellminiaturen dargestellt sein. Owen Paterson erzählt weiter: "Es gibt einige fantastische Sequenzen, für die wir besonders große Sets errichten mussten, in Alameda z.B. wo wir diese Wohnungen für eine Reihe von Kämpfen gebaut haben. Im ersten Teil hatten wir eine U-Bahnstation, nun waren es vier. Alles ist irgendwie gigantischer geworden."

- Jeder bekam auch einen neuen Look verpasst. Für Neo ließ Kostümdesignerin Kym Barrett einen eng anliegenden Wollumhang schneidern, der einen fast schon klerischen Touch hat. "Wir dachten, dass er mit neuem Selbstvertrauen in seine Person und dem was er tut in den zweiten Film kommt, und wollten dies in diesem geradlinigeren Stil ausdrücken. Er ist zwar nicht völlig zufrieden, aber er glaubt nun an etwas. Er glaubt an sich selbst. Und auf gewisse Weise hat das etwas religiöses an sich."

- Für die Zwillinge kam Barrett mit einem Stil, den sie "Jon Bon Jovi meets Fernsehprediger" zu nennen pflegt. "Wir wollten sie ein wenig geisterhaft machen, aber sie sind auch irgendwie frech und gemein."

- Trinity wird wieder in schwarzem Latex glänzen, aber dennoch anders aussehen. Carrie-Ann Moss dazu: "Ich denke, dass auch Kym Barrett die Filme auf eine neue Ebene gebracht hat, so wie alle anderen die daran gearbeitet haben. Die Kostüme sind vielleicht etwas extremer geworden. Aber was ich so wundervoll an ihnen finde, ist dass ich mich sofort in Trinity verwandle, sobald ich in ihr Kostüm geschlüpft bin. Die Kleidung hilft mir enorm bei meiner Charakterdarstellung. Und bei solchen Filmen kann man das nur begrüßen."

- Wenn die Trilogie vollständig ist, so prophezeit Laurence Fishburne, dann werden die Matrix Filme das Filmemachen von Grund auf ändern. "Die Dinge, die sie hier erschaffen haben, werden die Art und Weise, wie wir Filme machen können, für die nächsten 25 Jahre revolutionieren. Ich glaube das Medium wird sich komplett ändern. Die Matrix Trilogie wird als ein monumentaler Meilenstein in die Filmgeschichte eingehen."



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