Druckversion
Meldung vom 16. April 2003
http://www.sphaerentor.com/matrix/index.php?file=archiv.php&id=405

Interview mit Hugo Weaving

»Die Webseite Film2003 führte ein interessantes Interview mit Hugo Weaving, unserem Agent Smith 2.0«


Wie war das, als das ganze alte Matrix-Team wieder zusammengekommen ist?
Am ersten Tag des Trainings konnten wir es kaum erwarten, uns alle wiederzusehen. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass wir alle wieder beisammen waren. Carrie-Anne, Keanu, Laurance und ich - wir haben uns alle erstmal ganz doll umarmt und so Quatsch.

Wie hat sich dein Charakter entwickelt?
Smith kann sich nun fortpflanzen, also gibt es bald mehr als nur einen Smith, und das ist ein großer Unterschied im Charakter. Es kommt hinzu, dass er von der Matrix losgelöst ist, er ist also irgendwie befreit, er kann sich freier bewegen. Smith ist jetzt weniger steif, irgendwie auch menschlicher, emotionaler, und entschlossener denn je. Ich glaube sogar, seine Aufgabe macht ihm nun mehr Freude. Wir mussten nur aufpassen, dass es nicht zu lustig rüberkommt. Die Wachowskis mussten manchmal dazwischengehen und sagen: "Hey, das ist keine Komödie - jetzt sei mal ernsthafter!"

War es schwer, sich nochmal fit zu machen?
Als wir für den ersten Film trainierten, war ich schockiert wie schlecht ich in Form bin. Dieses mal habe ich mich darauf vorbereitet, Höllenqualen zu durchleiden - ich hab mich richtig auf das Training gestürzt und es war gar nicht so schlimm.

Haut ihr bei den Dreharbeiten zu den Kampfszenen richtig drauf?
Ja, machmal treffen wir uns und fühlen uns schlecht dabei ... aber man muss das ja tun. Für eine Szene mussten wir einen Kampf 78 mal wiederholen, und am nächsten Tag nochmal 20. Bei der Szene gab es einen Kick in die Rippen und ein paar andere Treffer ... und wenn man das 78 mal abkriegt, dann ... puh! Wir hatten zwar Schoner an, aber wir hatten schon blaue Flecken. Aber wenn man will dass es richtig gut aussieht, muss man sich halt treffen.



Sphärentor Matrix
http://www.matrix-unlimited.de