* Beorn selbst wird es sein, der die Gefährten zu seinem Haus treibt. Beorn mag Zwerge nicht, doch als e feststellt, dass Azog sie verfolgt, ist er gewillt ihnen zu helfen.
* Beorn ist der letzte Gestaltwandler in Mittelerde. Viele seiner Art wurden von Azog getötet, dahe hegt er einen ganz besonderen Groll gegen ihn.
* Beorn wird Gandalf berichten, dass die Gerüchte bzgl. Dol Guldur wahr seien, woraufhin sich Gandalf dorthin aufmacht.
* Thranduil hat all seinen Untertanen veboten den Wald zu verlassen und Kontakt mit anderen Völkern aufzunehmen.
* Als Thorin und seine Gefährten aufgegriffen werden, ahnt Thranduil, dass sie sich auf dem Weg zum Einsamen Berg befinden. Er ist gewillt sie passieren zu lassen, wenn er einen Anteil vom Schatz erhält. Da Thorin das Angebot jedoch ablehnt, werden sie verhaftet und eingesperrt.
* Legolas teilt die Isolationspolitik seines Vaters nicht in voller Gänze. Tauriel wiederum ist vollkommen dagegen. Sie gilt allgemein als starrsinnig, rebellisch und sonderbar. Sie scheint Zwerge sogar zu mögen oder zumindest interessant zu finden.
* Die Waldelben verfolgen die Zwerge nach ihrer Flucht in den Fässern nur bis zur Waldgrenze, da sie sich an Thranduils Befehle halten müssen. Tauriel jedoch widersetzt sich dem und Legolas folgt ihr, da er sie beschützen möchte.
* Bilbo wird eventuell auf der Flucht von den Zwergen getrennt.
* Bard ist derjenige, der die Zwerge vor Seestadt aufgreift, da er als Jäger oft entlang des Waldflusses unterwegs ist. Er hat drei Kinder: Bain, Sigrid und Tilda.
* Es könnte sein, dass auch Smaug nach dem Arkenstein sucht.
Aus den Filmbüchern stammen auch folgende neue Bilder, darunter Beorn als Bär:
>
TORn: Six dramatic images from the Desolation of Smaug 2014 annual
>
TORn: A new image of Beorn in bear-form!