Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
  Trewstag, 7. Vorjul 2024
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
Zurück





Pressesturm auf den Herr der Ringe
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


Meldung verfasst am 08. März 2002
Autor: Torwächter [ torwaechter@sphaerentor.com ]
 

Beatles wollten den HdR verfilmen
Denis O'Dell, der Filmproduzent der Beatles, verrät in der Londoner Times, dass seine Jungs vor nun gut 30 Jahren eine Verfilmung des Fantasy-Epos ernsthaft angestrebt haben sollen. Paul McCartney sollte Frodo spielen und John Lennon den Zauberer Gandalf, und auch Ringo Starr und George Harison hätten in dem Film mitgemacht. O'Dell behauptet, dass das Projekt daran gescheitert sei, weil die Beatles keinen Regisseur finden konnten - David Lean war zwar interessiert, aber bereits mit seinem Film "Ryan's Daugher" beschäftigt und Stanley Kubrick hielt am Standpunkt fest, dass das Buch unverfilmbar sei. Die Beatles wollten laut O'Dell natürlich auch ein Album zum Film machen.
Tja, eigentlich schade dass die Beatles ihr Projekt nicht realisieren konnten, da wäre bestimmt ne lustige und nicht ganz ernst zu nehmende Parodie draus geworden...
> Canoe

Die Stars der Film-Crew
Natürlich ist Peter Jackson als Regisseur die schillernde Hauptfigur wenn es um die Produktion und Realisierung der HdR-Filme geht, aber in seinem Team gibt es noch weitere Talente, die nicht minder gelobt und bewundert werden sollten. Das Film-Magazin Cinematographer beschäftigt sich in einer Reihe von interessanten Artikeln mit den grandiosen Arbeiten von Grant Major (Produktionsdesign), Jim Rygiel (Spezialeffekte) und Andrew Lesnie (Kamera).
> Cinematographer

Der Herr der Hacker
Professor Sherry Turkle erläutert in der NY Times die Verbindung zwischen Tolkiens Mittelerde und der Computerwelt. Er führt dabei den Erfolg der Fantasygeschichte und der dadurch entstandenen Spieleindustrie auf typische männliche Attribute zurück und eröffnet damit einen neuen Ansatzpunkt in der ewigen Diskussion um die Männerdominanz in Sachen Computer und Fantasy bzw. Science-Fiction. Interessanter Artikel, der sich übersetzt sehr schön auf unserer Website machen würde. Freiwillige vor?
> Tolkien Online

Der Sohn des Ringschmieds
Der Neuseeländer Thorkil Hansen erzählt in einem Interview von dem nicht sehr einfachen Erbe seines verstorbenen Vaters, der die Vorlage für den Einen Ring lieferte. Größere Vermarktungsabgebote hat er z.B. bislang abgelehnt, aber für die Fans, die persönlich bei ihm vorbeischauen, würde es auch weiterhin eine der begehrten Ring-Replika geben. Da diese ohne die im Film digital eingefügte Runenschrift auskommen, gäbe es auch keinen Konflikt mit New Line.
> Stuff

Der Bildhauer von Mittelerde
Ein Bericht über Sam Genet, welcher der kreative Kopf des Bildhauer-Teams war und unter anderem an den Sets von Hobbingen, Edoras und Helms Klamm maßgeblich mitgewirkt hat. Interessant ist die Information, dass er ab nächsten Monat wieder für die Nachbearbeitung der Filme ins Team zurückgeholt woerden soll.
> Stuff


Quelle: The One Ring, Tolkien Online, HdR Film-News







Vorwärts




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz