Auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ist "Die Gefährten" nun endlich an "Independence Day" vorbeigezogen und rangiert nun auf Rang 5. Mit den derzeitigen 815 Millionen $ wird es aber noch ein Weilchen dauern bis man an den nächsten Film herangekommen ist ("Jurassic Park" mit 920 Mill.).
Doch alle solche Listen sind im Grunde wertlos, so jedenfalls das britische Magazin "The Sun". Ausschlaggebend für den Erfolg eines Films ist nämlich nicht die Summe der Einnahmen sondern vielmehr die Gesamtzahl der Besucher. Denn durch die Inflation nehmen moderne Filme oberflächlich betrachtet sehr viel mehr Geld ein als die ganzen alten Schinken. Es gibt zwar Versuche die Inflation mit Umberechnungen herauszutilgen, doch die Redaktion von "The Sun" hat sich die Mühe gemacht und eine Liste auf die Beine gestellt, die auf den Besucherzahlen basiert.
Auch diese kann zwar nicht als absolut korrekt angesehen werden, bietet aber eine auf alle Fälle realistischere Antwort auf die Frage nach dem besten Film aller Zeiten. Nach dieser Neuberechnung stellt "Vom Winde Verweht" den meistgesehenen Kinofilm dar, und auch sehr viele alte Filme sind nun wieder oben dabei. "Die Gefährten" rangiert derzeit mit 156 Millionen Besuchern auf Platz 26, knapp hinter "Independence Day" mit 162 Millionen.
Sieht also aus, als ob "Independence Day" noch nicht ganz überwunden sei.
>
Box Office Mojo: All Time Worldwide
>
The Sun: The Real Top 100 Movies