Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
  Hevenstag, 8. Vorjul 2024
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
Zurück





Interview mit den Produzenten
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


Meldung verfasst am 15. Juli 2002
Autor: Torwächter [ torwaechter@sphaerentor.com ]
 

DVD Now: Welcher Film aus Peter Jackson's Karriere hat euch davon überzeugen können, dass er eine Produktion dieser Ausmaße meistern kann?

Ordesky: Da gab es nichts in seiner Filmografie. Aber wir haben sie auch nicht als Basis für unsere Entscheidung genommen. Ich kenne Peter persönlich, seit 1987. Es ist konventionelles Hollywood-Denken, wenn man sagt 'oh, wenn sie so etwas noch nie zuvor getan haben, dann werden sie es auch jetzt nicht können'. Und diese Art von konventionellem Hollywood-Denken führt dann eben zu all diesen stinknormalen Filmen. Es gab da sogar ein paar Studios, welche ich hier mal nicht namentlich nennen will, die noch nicht mal zu der Projektvorstellung gekommen sind als Peter in Los Angeles war. Kann man sich das vorstellen?

D.N.: Welcher seiner Filme ist euer Favorit?

Ordesky: Ausgenommen HdR?

D.N.: Ausgenommen HdR.

Osborne: Für mich "Heavenly Creatures".

Ordesky: In Anbetracht der reinen filmischen Qualität ist das wahrscheinlich zutreffend. Ich habe aber eine Leidenschaft für "Bad Taste" weil es einfach der erste ist, das erste was ich zu sehen bekommen habe. Ich habe versucht den Film zu kaufen als ich für ein anderes Studiounternehmen gearbeitet habe, für einige Hundertausend Dollar, und man sagte mir, dass ich verrückt sei.

D.N.: Wie schwer war es New Line davon zu überzeugen, wenn man bedenkt, dass sie alles was ihnen zur Verfügung standen darin investiert haben?

Ordesky: Überraschenderweise war es trotz der hohen Investition nicht so schwierig. Obwohl es in Hollywood für lange Zeit als ein wahnwitziges Unternehmen angesehen wurde, verwandelte es sich nach dem großen Erfolg des ersten Films in die visionärste Entscheidung der modernen Filmgeschichte - denn wir hatten ja noch zwei Fortsetzungen in der Tasche, und beide zu vergleichsweise sehr günstigen Kosten.

Osborne: Aber dennoch rate ich jedem, der diesen Artikel liest, lieber nur einen Film auf einmal zu machen.

Ordesky: Versucht das nicht zuhause nachzumachen! Ich war mal sechs Fuß groß, und werde auf Hobbitgröße schrumpfen wenn das alles hier vorbei ist.

D.N.: Nun, gibt es einen Rohschnitt von zweiten HdR-Film?

Ordesky: Oh, da gibt es mehr als nur den Rohschnitt, wir haben auch schon eine ausgefeilte Fassung. Die gibt es schon seit längerem. Von allen drei Filmen.

D.N.: Welcher der drei gefällt euch am besten?

Ordesky: Oh, das ist nicht einfach zu sagen. Was man auf jeden Fall sagen kann, ist dass sie besser und größer werden. Leute, die den ersten Teil für einen gigantischen epischen Film halten, haben keine Ahnung was da noch auf sie zukommt. Der erste Film ist ein kleiner Independent-Streifen im Vergleich zum zweiten. Und der dritte ist sogar noch gewaltiger.

D.N.: Warum die Wartezeit von einem Jahr zwischen den Veröffentlichungen der Filme?

Ordesky: Bei diesen Filmen war das unumgänglich, die enge Zeitplanung der Post-Produktion hat es uns nicht möglich gemacht sie früher zu veröffentlichen. Zudem mussten wir den Zeitrahmen für die Veröffentlichungen auf Video, DVD und Pay-TV mit einberücksichtigen. Wir würden uns selbst in den Schwanz beißen, wenn wir einen Film in die Kinos bringen und zur selben Zeit der erste Teil im Videoladen erscheint.

Osborne: Ich war dafür es in einem Abstand von sechs Monaten zu machen.

Ordesky: Wir waren dabei es mit Sommer-Weihnachten-Sommer in den USA zu versuchen, aber dann haben wir uns die Zeitplanung der Postproduktion angesehen und dachten uns 'Sind wir denn komplett wahnsinnig?'.

Osborne: Ich bin froh, dass ich die Diskussion verloren habe. Wir wären nun sonst tot.

Ordesky: Aber es funktioniert. Ich mag diese Vorstellung, dass jedes Weihnachtsfest zusammen mit dem HdR kommt und man jeden Sommer mit Video, DVD, Pay-TV, usw. versorgt wird.

D.N.: Gibt es nach dem Erfolg des HdR Pläne für den 'Hobbit'?

Ordesky: Die Rechte am 'Hobbit' liegen momentan auf Eis aufgrund einer komplizierten rechtlichen Situation zwischen New Line und United Artists. Wir haben also derzeit keine Möglichkeit eine Hobbit-Verfilmung anzugehen.

D.N.: Könnt ihr uns nun noch den Unterschied zwischen der ersten und der zweiten DVD Version erklären?

Osborne: Die erste Version, die im August erscheint, ist die Kinofassung. Man sieht den Film, den man im Kino gesehen hat und man kann ihn kaufen oder ausleihen, zu sich ins Haus holen. Ich muss noch hinzufügen, dass die Bildqualität grandios ist. Wir haben die Negative eingescannt, so dass die meisten Negative digital vorliegen. Und für den zweiten Film werden wir einen direkten Transfer des digitalen Filmmaterials vorsehen. Die November-DVD ist eine erweiterte Version des Films. Beide Fassungen stammen von Peter und er steht hinter beiden von ihnen, er gibt keiner Version den Vorzug. Die erweiterte Fassung ist vermutlich nichts für einen Kinobesuch. Sie ist lang und der Erzählfluss mag einem langsam vorkommen. Aber sie ist wirklich toll, denn die Charaktere werden ausdefiniert, so dass man den ganzen Hintergrund sehen und die Vorgeschichte der meisten Personen besser verstehen kann.

Ordesky: Peter ist der Meinung, dass die Art und Weise wie ein Kinopublikum einen Film sieht, gänzlich unterschiedlich ist zu der Art und Weise des Publikums zuhause. Und daher glaube ich nicht, dass man die dreieinhalbstündige Version zuhause als 'zu lang oder zu ausführlich' empfinden wird. Aber der exakt gleiche Film im Kino würde eine ganz andere Wirkung haben.

D.N.: Seht ihr eine Möglichkeit, dass diese zweite Version in einigen Jahren in die Kinos kommt?

Ordesky: Es wäre möglich, dass wir eines Tages eine Kinoversion der erweiterten Fassung erstellen werden. Unser Traum ist es ohnehin, dass man nach dem dritten Film die erweiterten Fassungen von Teil I, II und III nimmt, sie alle zusammen ins Filmformat bringt und dann im Kino genießt, was einfach toll wäre.

D.N.: Würdet ihr einer der beiden Versionen den Vorzug geben?

Osborne: Nein. Ich meine das ernst, ich mag beide, denn sie sind beide vollendete Kunstwerke. Was wir taten war ungewöhnlich, wir haben eine halbe Stunde an neuem Filmmaterial, aber es sind keine Outtakes. Diese Szenen sind völlig in den Film integriert.

Ordesky: Ja, man wird es gar nicht bemerken, wenn man sich das ganze ansieht. Falls man kein haargenaues Gedächtnis von der Kinofassung hat, wird man nicht sagen können 'he, da ist eine der neuen Szenen', es passt einfach alles zusammen. Genauso wie Howard Shores Musik.


Quelle: The One Ring




Kommentare

[ 24.07.2002 | Kommentar von Tag auch! ]

Ja, hört sich ja toll an mit der zweiten Version - die lange Fassung
gemütlich vorm Fernseher genießen und für ne´Pinkelpause auf Stop
drücken- aber, wird´s die lange Fassung auch auf Video geben??? Ich hab´
keine Kohle für DVD und da drängt diese Frage natürlich auf... Grüsse!
 

[ 17.07.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Hei, ich KANN bereits die Kinofassung auswendig und deshalb werde ich mir
"nur" die erweiterte DVD kaufen. Ein HdR Abend (oder sollte ich sagen eine HdR
Nacht?) wäre echt super!!!!
 

[ 16.07.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ntürlich kennen wir die Kinofassung in- und auswendig! Wie kommen die darauf,
dass nicht??? Ich freue mich schon auf die extralange Filmnacht, drei
extended versions, 12 Stunden oder so, große Leinwand, toller sound...
klasse! Atenio, TarTelperien
 

[ 16.07.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Stimmt schon, ich werden mir aber wohl beide kaufen. Allerdings meine ich
auch, dass der Film sonst noch länger gedauert hätte und diese
Hintergrundsachen sind eh eher was für die Fans und weniger für die
"Actionfreunde".
 

[ 16.07.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich weiss nicht, ich bin da eher skeptisch. Ich hab im Kino schon zehn mal
gedacht " Hej, die ganzen szenen die ich im Trailer gesehen habe, kommen da ja
gar nicht drin vor!". Ich finde das ein wenig zu komerziell, wenn man eine
Zweite Fassung herausbringt, auf einer EXTRA DVD. Ich würde mir beide kaufen,
weil ich auch die "normale" Version nicht missen möchte. Und uich bin
bestimmt nicht der einzige...
 

[ 16.07.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also dann sowas wie bei der Special Edition von Star Wars? Geile Sache, die
Idee.
 



Vorwärts




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz