Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
  Hochtag, 3. Vorjul 2024
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
Zurück





Wie die Filme gemacht wurden
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


Meldung verfasst am 07. November 2002
Autor: Torwächter [ torwaechter@sphaerentor.com ]
 

Um nicht zu viel vorweg zu nehmen, liste ich hier einfach mal in Stichworten auf, was den Käufer dieser fantastischen Filmdokumentation zu erwarten hat:

- detaillierter Bericht von der Entwicklung des ambitionierten HdR-Filmprojekts, vor allem über das Beinahe-Aus durch den Rückzieher von Miramax und die folgende Rettung durch New Line Cinema gibt es interessantes zu lesen
- Einblicke in jeden Aspekt der Filmproduktion mit unzähligen teilweise sehr lustigen Anekdoten
- Rückblicke auf die Premiere und die Cannes-Party
- Bestätigungen zu einigen Gerüchten und einige neue Infos (Faramir will den Ring zunächst nach Minas Tirith bringen, Huorns und Ents erscheinen doch am Ende der Schlacht um Helms Klamm, Flüchtlinge werden auf dem Weg nach Dunharg attackiert, Éowyn verteidigt mit Gimli die Glitzernden Grotten, Saruman versucht doch die Macht des Rings an sich zu reißen...)
- Fotos von den beeindruckenden Modellen der kommenden Schauplätze (Barad-dûr, Henneth Annûn, Minas Tirith, überflutetes Isengart)
- Infos zum Sturmbock Grond (sogar mit Foto!), den Pfaden der Toten (eine in eine Felsschlucht geschnittene Stadt!), den Piratenschiffen der Korsaren von Umbar und dem Schiff mit dem die Ringträger am Ende der Trilogie gen Westen fahren
- eine genauere Beschreibung der durch rasante Kameratricks besonders turbulent gestalteten DZT-Eröffnungssequenz, welche tatsächlich der Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog sein wird
- einige neue Fotos natürlich (z.B. Schlangenzunge mit gezücktem Dolch im Orthanc, bärtige Orkhauptmänner)
- und zu guter letzt auch lustige Kuriositäten wie z.B. die Cartoons oder das Foto, auf dem man einen Flughafen-Passkontrollschalter mit den Schildern "Orcs", "Hobbits" und "Trolls" sieht, was die HdR-Euphorie von Neuseelands Hauptstadt Wellington schön wiedergibt

Alles in allem also ein wahres Muss für Fans der HdR-Verfilmung! Die perfekte Ergänzung zu Gary Russells "Die Erschaffung eines Kunstwerks". Und vor allem zu einem relativ günstigen Preis!
Die anderen neuen Publikationen kann man dagegen eher vergessen, da wird eher Wert auf großformatige Fotos denn auf wertvolle Informationen gelegt.
Brian Sibley setzt damit seine gute Arbeit vom offiziellen HdR-Filmbuch des letzten Jahres fort. Sein nächstes Projekt wird sich mit der Adaption von J.R.R. Tolkiens Originalwerk befassen und die Probleme und Schwierigkeiten näher beleuchten, mit denen Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens konfrontiert wurden, als sie daraus ein funktionierendes Drehbuch erschaffen sollten. Aufgrund der immensen Recherchearbeit zu diesem Thema wird Sibleys drittes Buch jedoch vermutlich erst 2004 erscheinen.

Ach ja: Das Buch gibt es auch in limitiertem Hardcover-Format mit einem anderen Cover-Motiv.


- Kaufen -




Kommentare

[ 10.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

die pfade der toten sind auch nur schriftlich beschrieben...
 

[ 10.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also ich habe ein Bild von Smeagol gesehen, aber ich konnte es nicht
einordnen. Die Pfade der Toten konnte ich nicht finden...
 

[ 08.11.2002 | Kommentar von Torwächter ]

Huch, wie bin ich denn darauf gekommen? Naja war spät gestern Nacht, ich muss
mir das Buch nachher zuhause nochmal zu Gemüte führen.
 

[ 08.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Sméagol beim Brudermord? - das foto habe ich nicht gefunden.
 



Vorwärts




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz