Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
  Stertag, 4. Vorjul 2024
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
Zurück





Soundtrack-Rezension
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


Meldung verfasst am 18. November 2002
Autor: Torwächter [ torwaechter@sphaerentor.com ]
 

Im Gespräch mit dem Rezensenten erläuterte Oscar-Preisträger Howard Shore die Unterschiede des neuen Soundtracks zum Vorgänger:
"Dies ist der zweite Akt in einem klassischen Dreiäkter. Der erste Akt war eine sehr lineare Geschichte, aber hier teilen sich die Gefährten in drei Gruppen auf, neue Charaktere und Kulturen tauchen auf. Wir haben Rückblicke nach Bruchtal, die Zeit bewegt sich vor und zurück. 'Die Zwei Türme' stellt eine Ausweitung der Geschichte dar, während 'Die Rückkehr des Königs' wieder eine Zusammenfügung sein wird."
Dieser Charakter der Geschichte hat sich auch auf die Wahl der Gastmusiker ausgewirkt, wie er weiter erklärt: "Als ich für den ersten Film an der Bruchtal-Musik arbeitete, und viel Gesang darin vorkam, dachte ich mir dass Enya gut passen würde. So hat es angefangen, aber wir haben uns von jenem Punkt aus weiterentwickelt und haben nun verschiedene Stimmen für die verschiedenen Teile der Geschichte. Isabel Bayrakdarian singt bei den Aragorn-Szenen, und auch Sheila Chandra. Und Hilary Summers ist zu hören wenn etwas mit Galadriel zu tun hat."
Howard Shore hat insgesamt vier Stunden Musik komponiert, darunter auch schon einige Passagen für die nächstjährige "Die Zwei Türme" Extended DVD, die noch nicht aufgenommen wurden. Er verriet auch schon eines der Highlights, welche die Fans leider erst nächstes Jahr zu sehen bekommen werden: Der wunderschöne Rückblick auf die Verwandlung von Sméagol in Gollum.

Und nun zu den einzelnen Stücken, die hier detailliert analysiert und bereits probegehört werden können (bei Downloadschwierigkeiten mehrmals probieren):

01 - Foundations of Stone
Howard Shore beginnt den zweiten Teil der Trilogie mit einer Abwandlung des "Ring"-Themas, das auch zu Beginn des ersten Films zu hören war. Danach folgt eine neue Streichermelodie, die uns durch Frodos verträumten Rückblick auf die vergangenen Ereignisse begleitet.
Aber dann legen die epischen Trommeln los und der Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog beginnt. Ein packendes Stück mit Orchester und Chören kündet eindrucksvoll von diesem Duell, und im furiosen Finale ersterben plötzlich die donnernden Trommeln, so dass Instrumente und Sänger für einige Sekunden noch weiter vor sich hin musizieren während das Adrenalin wieder abzuebben beginnt. Wenn das kein Einstieg ist!

02 - The Taming of Sméagol
Nach dem harschen Ende des ersten Stücks beginnt dieser mit einer ruhigen Version von Frodos Thema. Doch auch bald wird es auch hier düsterer und unheimlicher. Die Einführung Gollums wird durch keine klare Erkennungsmelodie begleitet sondern erweist sich als sehr abwechslungsreich und unstet, was perfekt zu der schizophrenen Natur des Charakters passt. Howard Shore erklärt, dass er für Gollum Instrumente aus den Auenland-Stücken benutzt und verfremdet hat, um die Verwandtschaft des Geschöpfs zu den Hobbits zu untermalen.

03 - The Riders of Rohan
Der Anritt der Rohirrim ist natürlich wild und rasant, aber nichts im Vergleich zu dem, was danach folgt: Shores Rohan-Thema beginnt sich zu entfalten, das die stolzen und abgehärteten Bewohner des Landes widerspiegelt. Es klingt erhaben, mittelalterlich und führt schließlich zu einer heroischen Fanfare, die jedoch immer noch mit einem gewissen Maß an Melancholie unterlegt ist. Bei der Wiederholung der Melodie kommt schließlich noch eine skandinavische Fiedel zum Einsatz, was dieses Stück zu einem atemberaubenden Juwel macht.

04 - The Passage of the Marshes
Der Soundtrack bleibt finster. Aggressive Klänge und die markerschütternden Schreie des Chors, welche die Seelen der Toten verkörpern, machen dieses Stück zu einer echten Alptraumfahrt, welches wieder in Gollums unberechenbaren Thema endet.

05 - The Uruk-hai
Das nächste Stück beginnt mit der heroischen Gefährten-Melodie aus dem ersten Film. Die Rückkehr dieses Themas erklärt Shore damit, dass es auch nach der Auflösung der Gemeinschaft immer noch dieses Zusammenhalten für Frodo und seine Mission gibt. Im weiteren Verlauf tauchen dann andere bekannte Melodien auf wie das von Sauron und die metallischen Klänge Sarumans, die sicherlich den Streit zwischen den beiden Orkgruppen darstellt, die Merry & Pippin gefangen genommen haben.

06 - The King of the Golden Hall
Als Aragorn, Legolas, Gimli und Gandalf Edoras erreichen ertönt abermals die Gefährten-Melodie, hier vermischt mit der rohirrischen Fiedel. Doch abermals wechselt die Stimmung als Théoden unter dem Einfluss von Schlangenzunge eingeführt wird. Die finsteren Töne verwandeln sich in einen zornigen Höhepunkt als der geheilte König seinen Berater eigenhändig davonjagt. Zum Ende hin wird daraus wieder das edle Rohan-Thema, symbolisch für Théodens neue majestätische Kraft.

07 - The Black Gate Is Closed
Als Frodo und Sam sehen wie der Hexenkönig eine gigantische Armee aus Mordor herausführt, ertönt die Erkennungsmelodie des Dunklen Herrschers. Doch da spürt der Anführer der Nazgûl die Nähe des Einen Ringes und die Melodie wechselt über in eine unheimliche Variante des Ring-Themas. Doch der spannende Moment geht vorüber und die Reise kann weitergehen.

08 - Evenstar
Dies ist die Musik für die Szene in der Aragorn, dem Tode nahe, von seiner geliebten Arwen träumt. Auch wenn das keinerlei Bezug zu Tolkien hat, stellt dies eine der herausragendsten Stücke in Howard Shores Karriere dar. Isabel Bayrakdarian Stimme ist getränkt in Trauer und führt damit Enya's "Aniron" in eine andere Richtung.

09 - The White Rider
Die Untermalung der Kriegsvorbereitungen der Rohirrim und Gandalf als der Weiße Reiter. Der Chorgesang ist ätherisch und vor allem gewaltig und majestätisch.

10 - Treebeard
Wechsel zu den Abenteuern von Merry und Pippin im Walde Fangorn, wo sie auf Baumbart treffen. Wie auch bei Gollum vermeidet Shore klar abgesteckte Erkennungsmelodien, um den Film nicht mit Leitmotiven zu überhäufen. Die Musik ist dennoch wunderschön und fremdartig anzuhören.

11 - The Leave Taking
Ein weiteres Stück zu einer Szene, die es nicht im Buch gibt. Hier geht es um die Elben von Bruchtal und wie sie zu den Grauen Anfurten aufbrechen. Die traurigen Klänge sind uns bekannt aus dem Prolog von Galadriel, der es damals jedoch nicht auf den "Gefährten"-Soundtrack geschafft hatte.

12 - Helm's Deep
Zurück zu der belagerten Hornburg. Das Stück beginnt mit Sarumans Thema und geht über in aufbäumende Streicher und frenetische Fanfaren, welche vom Beginn der Schlacht künden. Das hält aber nicht lange an und wir gehen zurück zum Rohan-Thema sowie einem Solo von Elisabeth Fraser, die auch schon beim ersten Film mitgesungen hat. Ihr elbischer Gesang scheint die Gerüchte um ein tragisches Elbenopfer zu bestätigen.

13 - The Forbidden Pool
Frodo und Sam werden von Faramir und seinen Waldläufern gefangengenommen und über das Schicksal Gollums wird entschieden. Die Melodie ist spannend und stimmungsvoll, doch was Howard Shore hier macht ist einfach nur genial. Die erste Hälfte des Stücks besteht aus einer bislang ungehörten Abwandlung des Ring-Themas, das hier jedoch nicht mehr so bösartig sondern eher traurig wirkt, um vermutlich Frodos Mitleid mit Gollum zu unterstreichen.

14 - Breath of Life
Hier stutzt man als buchkundiger Zuhörer wohl als erstes auf. Das von Sheila Chandra gesungene romantische Thema hält bestimmt für die ferne Liebesbeziehung zwischen Aragorn und Arwen her, die Frage ist nun nur wie das in Kontext zum Film stehen wird.

15 - The Hornburg
Aller Edelmut der Rohirrim aus den vorhergegangenen Stücken vereint sich hier zu einer kochenden Masse während die Schlacht tobt. Ab und zu leuchtet kurz das Gefährten-Thema durch und einmal auch wieder die Elbenmelodie aus "The Leave Taking". Gänsehaut pur!

16 - Forth Eorlingas
Für das Finale der Schlacht holt Shore alles machbare heraus. Rücksichtslose Streicher und hämmernde Trommeln versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen. Am Ende bleibt das Gefährten-Thema siegreich, zusammen mit der Rohan-Melodie und dem Soprano-Sänger Ben Del Maestro.

17 - Isengard Unleashed
So einiges könnte im Film während dieser Musik geschehen. Unterstützt durch Elizabeth Fraser und Ben Del Maestro geht hier der Kampf zwischen Sarumans metallischem Hämmern und dem heroischen Rohan-Thema weiter. Doch dann eine plötzliche Kehrtwendung und wir bekommen dieselbe wunderschöne Melodie zu hören wie bei der Szene, in der die Motte zu Gandalf auf der Spitze Orthancs fliegt. Einfach genial wie dieser Mann Querverbindungen in seine Kompositionen einbaut.

18 - Samwise the Brave
Nach all diesem wird es wieder ruhig und gemächlich während wir Frodo und Sam bei der Erklimmung der Treppen von Cirith Ungol begleiten. Ein wenig aus "The Breaking of the Fellowship" übernommen, doch am Ende optimistischer zusammen mit Frodos friedlicher Melodie. Dennoch ist der Abschluss wieder dunkel und finster, was vermutlich etwas mit Gollums sich abzuzeichnenden Verrat zu tun hat.

19 - Gollum's Song
Der Titelsong der stark nach Björk klingenden Emiliana Torrini ist, wie könnte es anders sein, düster und traurig gefärbt. Und wie der Titel schon sagt, geht es hier um die zwiespältigen Absichten und Gefühle Gollums, die durch die Verwebung der bestehenden Gollum- und Ring-Melodien erzeugt wird. Das ganze hört sich im Vergleich zu den ganzen anderen epischen Stücken mehr wie ein besonders finsterer James Bond Song an, also ganz anders irgendwie aber immer noch erkennbar Howard Shore.

20 - Farewell to Lórien
Der Bonustrack der limitierten Edition (letztes Jahr gab es sonst gar nichts außer dem Ledereinband). Es ist die Musik aus der Geschenkeübergabe, gesungen von Hilary Summers und im Grunde eine Art Vorbote für das ätherische "Evenstar". Auf alle Fälle das zusätzliche Geld wert!

FAZIT: Howard Shore hat sich selbst übertroffen. Er hat neue herausragende Kompositionen kreiert und bestehende weiterentwickelt und miteinander verwoben. Alles klingt dennoch harmonisch und homogen. Eine gewaltige Leistung, für die ihm alle HdR Fans ihren größten Dank zollen müssten.


Quelle: Soundtrack.net: Analyzing The Two Towers




Kommentare

[ 01.01.2003 | Kommentar von [ GAST ] ]

Titel 19 und 20 sind die gleichen. Stimmt das so oder ist nur der Anfang
gleich?
 

[ 27.11.2002 | Kommentar von Torwächter ]

Stimmt! Der Soundtrack ist auch von Howard Shore.
 

[ 23.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich glaub, bei dem Film Dogma (so 'n Jay & Silent Bob Film; cool)meine ich ,
ich hätte am Ende des Films (als Gott erscheint) mal kurz ein kurzes Stück
auch Many meetings vom Gefährten-OST gehört. Hat Howard Shore dort auch
komponiert (bin zu faul, grad nachzugucken)?
 

[ 22.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Boah, hört sich geil an. Ich lad mir hier grad alles runter. Vorallem
Evenstar hört sich genial an.
Den Zeichentrickfilm hab ich mir nie
angesehen. Kann von daher also nicht mitreden. Na gut, ich lad mal weiter
runter...
 

[ 20.11.2002 | Kommentar von Caro ]

isch kapier' nu gar nix mehr!
 

[ 20.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ja den Trickfilm hab ich auf DVD gesehen. Ist aber doch blödsinnig einen
Dreiteiler in einen Film zu quetschen, drum hab ich ihn mir nicht gekauft!!!
 

[ 19.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Keine Ahnung. Bin zu faul mir alles durch zu lesen.
 

[ 19.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Mahlzeit!

Nr. 15 (the Hornburg) enthält ganz klar das Thema
der ersten HdR-Verfilmung in Zeichentrick - nämlich auch den Marsch und die
Belagerung der Orks auf die Hornburg. Mal in diesen alten Track 'reinhören -
hat Shore seinem Vorgänger hier seinen Respekt zum Ausdruck gebracht
(immerhin ist die Mucke das Beste aus der ersten Filmversion)??
 

[ 18.11.2002 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ichweiß, gehört nicht hir her aber ich habe heute auf RTL2 die Werbung für
die HdR Ü- Eier gesehen!! In jeder neuen Werbung wierd eine andere Person
vorgestellt! Ich hab den ganzen Tag vorm Fehrnseher gesessen und mir jeden
Scheiß angesehen nur um diese Werbung verfolgen zu können. Ich weiß ich bin
durchgeknallt!!!!!(P.S.: Sieht echt witzig aus, wie Frodo die Hand aufmacht
und nicht der Ring, sondern ein Ü.Ei erscheint! Stellt euch mal vor: Sauron
braucht nur dieses eine Ü- Ei um die Welt in eine zweite Dunkelheit zu
hüllen!!!!!!!!) ( Ich lach mich kaput! Müsst ihr euch unbedingt angucken!
Ihr werdet euch vor lachen schütteln!!!!!!!!!!!)
 



Vorwärts




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz