Entgegen seiner Aussagen nach der HdR-Trilogie erstmal wieder ein paar kleinere Filme zu machen, wurde nun bekannt gegeben, dass Peter Jackson für Universal Pictures die von ihm lang angestrebte "King Kong"-Neuverfilmung realisieren wird. Die Arbeiten am Film werden direkt nach der Fertigstellung von "Die Rückkehr des Königs" beginnen, für das Drehbuch wird das eingespielte HdR-Gespann Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens verantwortlich sein. "King Kong" soll laut Universal Pictures im Jahre 2005 in die Kinos kommen.
Für den fünffach Oscar-nominierten Regisseur ist das die Erfüllung eines lang gehegten Kindheitstraumes: "Kein Film hat meine Fantasie mehr beflügeln können als 'King Kong'. Ich bin heute nur deswegen Filmemacher, weil ich im Alter von neun Jahren jenen Film gesehen habe. Es war immer mein Traum diese Geschichte für die heutige Zeit neu vorzuführen. Es gibt darin alles, von dem jeder Geschichtenerzähler nur träumen kann: eine zeitlose Handlung, bleibende Emotionen, spannende Action und unvergessliche Charaktere."
"King Kong" war auch das eigentliche nächste Projekt von PJ nach "Heavenly Creatures", doch Hollywood ließ es einfrieren, so dass er dann auf die Idee kam, den "Herr der Ringe" stattdessen in Angriff zu nehmen. Jener Erfolg hat ihm nun anscheinend den Weg geebnet.
Quelle:
AICN