EREIGNISSTRATEGIELEITFADEN DER FREIEN VÖLKER
Original zu finden bei www.warofthering.webb.se
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors Andy
Daglish und des Herausgebers Kristofer
Bengtsson.
Ins Deutsche übersetzt von redsimon.
Anmerkung: Andy Daglish ist wie Kristofer Bengtsson offizieller Spieltester von
„Der Ringkrieg“.
DIE STRATEGIEKARTEN
Bis zum letzten Kampf
Man könnte es ein „Drehbuchereignis“ nennen, und zwar eins,
daß selten ausgespielt wird. Es kann jedoch zu einer Atmosphäre wie
im Buch beitragen, wenn die Gemeinschaft nach einem Besuch in Lorien nach Mordor
eilt. Es ist hilfreich, wenn die Gemeinschaft zu dem Zeitpunkt genug Würfel
besitzt, um sich schnell fortzubewegen. Und es wäre eine Schande, wenn
dann die Jagd erfolgreich ist, nach soviel Vorbereitung.
Eine zu große Macht
Ich wollte, daß diese Karte „Magie der Hochelben“ genannt
wird oder so ähnlich (Anm. des Übersetzers: Offensichtlich haben die
Spieldesigner nicht auf ihn gehört.). Das größte Problem für
den Schatten ist hier das Ablegen der Armeekarte, denn es gibt nur elf davon.
Spät im Spiel kann sie den piekfeinen Elben von großem Nutzen sein.
Sie schützt jedoch nicht Thranduils Inneneinrichtung im Düsterwald.
Die Kraft Tom Bombadils
Billiger als Benzin? Wieder das Armeekartenproblem für den Schatten, allerdings
kann dieser auch gut auf den einen Siegespunkt für das Auenland verzichten,
falls er ihn nicht sogar schon eingesackt hat. Der beste Moment für diese
Karte ist, wenn eine Armee aus dem nördlichen Dunland ankommt. Der Bezug
auf Bockland ist interessant, denn ich glaube, dieses Gebiet gehört tatsächlich
nicht zu Bockland. Ich habe nie kapiert, warum es hier der Name für eine
Region ist, dieses Gebiet enthält nämlich mit großer Sicherheit
die Gräberhöhen. Jedenfalls deformiert die Bockland-Region auf der
Karte das Auenland stark, dessen Ostgrenze dort auf der Türschwelle von
Beutelsend liegt.
Buch von Mazarbul
Dieses Ereignis durchlief mehrere Umwandlungen, bis es schließlich zur
Blitzversion wurde, die unsere Zwergenfreunde direkt in den Krieg prügelt.
Allerdings muß ein Gefährte anwesend sein, der jedoch nicht Gimli
sein muß, da die Karte die Politikfähigkeiten umgeht. Jemand anders
in der Nähe könnte nützlicher sein, wobei der Einsatz Gandalfs
wohl ein Fehler wäre. Ich war gegen die Idee, daß die Gefährten
wie Langstreckenläufer durch die Gegend rennen, denn im Buch ist dies nur
unbeabsichtigt passiert, wobei Streicher, Legolas und Gimli in „Die zwei
Türme“ diese Möglichkeit besprachen und wieder verwarfen. Zwei
Gefährten werden in jedem Spiel abgetrennt, unter anderem wegen der Aktionswürfel.
Die Hobbits sind zu langsam, so daß nur noch drei weitere übrigbleiben.
Natürlich sind Festungen mit Gefährten für den Schatten weniger
einladend als welche ohne, was dieser Idee wohl abträglich ist.
Der Geist von Mordor
Ein Zitat von Sam Gamdschie, glaube ich, aber wieviele von euch hätten
das gewußt? Das ist die Strafe für den Schatten, wenn er Einheiten
verschiedener Nationen zusammenfaßt, was durch verschiedene Ereignisse
in seinen Karten aktiv unterstützt wird. Die Karte scheint jedoch nie einen
entscheidenden Einfluß auf das Spiel zu haben. Der zugehörige Kampfeffekt
„Kundschafter“ mag nützlicher sein, aber nicht jeder ist dieser
Meinung.
Faramirs Waldläufer
Ein sehr nützliches Ereignis, daß erfreulicherweise eine der wertvolleren
Persönlichkeiten des Buchs (die im Film so schwach und fehlerhaft dargestellt
wurde) hochleben läßt. Scheint oft gezogen und ausgespielt zu werden,
notwendigerweise bevor der Schatten gegen Minas Tirith vorgeht. Mit Sicherheit
ein Rückschlag für den Schatten, möglicherweise eher psychologisch
als militärisch. Der Extraanführer ist besonders praktisch. Offensichtlich
mochten es einige Spieler, Osgiliath als vordere Verteidigungslinie von Minas
Tirith zu benutzen. Wenn es für die Truppen dort keinen Platz innerhalb
der weißen Stadt gibt, können sie sich immer noch nach Pelargir absetzen.
Gefahr! Feuer! Angst!
Entstaubt und ölt die Belagerungsmaschinen der Beorninger! Diese Karte
wird ausgespielt, wenn ein Gefährte früh gezwungen ist, die Gemeinschaft
zu verlassen, da Bree dann so ziemlich das einzige ist, was er erreichen kann.
Später ist der Nordwesten für gewöhnlich eine gefährtenfreie
Zone, was für die Abhängigkeit dieser Karte von den Gefährten
natürlich schlecht ist. Die Unwahrscheinlichkeit dieses Ereignisse ist
jedoch gemischt mit einem Vorteil für die drei Rekrutierungsgebiete der
Nordallianz. Grimbeorn ist doppelt nützlich, da er Thranduils Reich verteidigen
kann, indem er die Waldstraße besetzt und selbst ohne „Gefahr! Feuer!
Angst!“ kann so die Nordallianz auf der Politikleiste voranschreiten,
wenn sie im Weg einer Schattenarmee ist, die Richtung Thal/Erebor/Waldlandreich
marschiert.
Die Weisheit von Elrond
Weder so weise wie das Buch der Zwerge noch der Feueralarm der Nordallianz,
aber ein zweitklassiger Ersatz für beide, jedoch nicht wiese genug, um
Schlangenzunge in Rohan zu umgehen. Bleibt nur noch Gondor übrig und ein
Ausspielen der Karte sehr früh im Spiel.
Der Rote Pfeil
Dieses Ereignis ist weniger nützlich, wenn Rohan im Kriegszustand ist und
Gondor nicht, setzt also die Ereignisse im Buch in gewissem Maße voraus.
Da die Karte ein Rohan ohne Schlangenzunge und ein kriegerisches Gondor erfordert,
wird sie wohl seltener ausgespielt werden.
Unerwartete Hilfe
So kann man eine Belagerung mit dem Ausspielen einer einzigen Karte beenden.
Es ist besser, zu erscheinen, wenn die Verteidiger noch ein paar Mann übrig
haben. Wird selten ausgespielt, da es sich, wenn eine passende Situation auftritt,
nicht immer lohnt, diese Karte einzusetzen.
Pfad der Wasa
Eine sehr interessante Karte, die eine bestimmte Situation auf den Schlachtfeldern
Gondors und Rohans voraussetzt. Es gibt verschiedene Gründe für die
Heerschar der Rohirrim, ihr Land zu verlassen, doch diese Karte kann sie theoretisch
nach Osgiliath versetzen, von wo sie mehrere Festungen des Schattens bedrohen
würde, nicht zuletzt Umbar. Dieses Ereignis ist ein weiterer Grund weshalb
Rohan und Gondor ein unsichtbares Band verbindet, so daß man beide zugleich
angreifen muß, zumindest so weit, daß man Minas Tirith und Helms
Klamm erobert.
Einen Tag und eine Nacht lang
Für dieses Ereignis ist leider ein Gefährte nötig. Weshalb sollte
ein Gefährte sich mit einer Armee zwei Regionen weit bewegen? Von Erebor
zum Waldlandreich wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ein größerer
Ausfall von einem sicheren Dol Amroth, oder von Lorien nach Dul Guldur? Vielmehr
Beispiele gibt es nicht. Früher erlaubte dieses Ereignis den Dunedain,
Angmar sofort einzunehmen, aber jetzt fehlt ihnen dafür die Initiative,
und Angmar fehlt ein passendes Gegenstück für den einzelnen Siegespunkt.
Der Kampfeffekt „Konfusion“ ist wohl allgemein nützlicher.
Círdans Schiffe
Ich habe mich immer gefragt, ob die Elben auf Wasser laufen können, so
wie Legolas auf Schnee. Ich vermute, es müßte sehr kaltes Wasser
sein. Jedenfalls ist der Haupteinsatzzweck dieser Karte, Dol Amroth zu verstärken,
womöglich, wenn es belagert wird, an zweiter Stelle die Grauen Anfurten
und Pelargir, und an letzter Stelle dann Umbar, wenn eine überlebende Einheit
der Freien Völker es gegen alle Widrigkeiten geschafft hat, es zu erobern.
An anderen orten wird die Karte kaum eingesetzt, insbesondere nicht am Enedwaith-Minhirion-Dreieck,
wo nie jemand hinkommt.
Wächter der Veste
Gerade als Sauron denkt, daß es mit Minas Tirith vorbei ist, wird „Wächter
der Veste“ ausgespielt! Es ist normalerweise eine gute Idee für den
Schatten, mehrere Festungen zu belagern, bevor man sie einnimmt, aber genau
dagegen werden solche Ereignisse eingesetzt.
Celeborns Galadhrim
Das Reduzieren der Anführer der Freien Völker von 5 auf 4 pro Nation
führt dazu, daß diese Karte weniger stark ist, daher die zusätzliche
Ereigniskarte (Anmerkung: In früheren Testversionen des Spiels hatten die
Freien Völker noch bis zu 5 Anführer pro Nation, die Elben konnten
folglich noch einen rekrutieren, entweder mit dieser Karte, oder mit einem Rekrutierungswürfel.
Nach der Reduzierung war diese Karte zu schwach, daher wurde sie um das Ziehen
der zusätzlichen Ereiniskarte erweitert.).
Reiter Théodens
Etwas flexibler als die vorhergehende Karte, ihr Kampfeffekt „Tageslicht“
ist jedoch meistens weitaus nützlicher.
Grimbeorn der Alte, Beorns Sohn
Ist das der Juniorsenator von Alaska oder ein Kodiakbär? Gibt es beim Wahlkampf
überhaupt einen Unterschied? Eine meiner Lieblingskarten. Die Beorninger
mögen nicht sehr zahlreich sein, aber sie haben dicke Unterarme und sind
ziemlich hart. Man kommt selten dazu, eine größere Armee in Carrock
zu rekrutieren, kann aber von dort aus sowohl Richtung Verteidigungslinie Thal/Erebor/Waldlandreich
als auch Gundabadberg ziehen. Schwieriger ist es, den Norden in den Kriegszustand
eintreten zu lassen.
Imrahil von Dol Amroth
Das Gegenstück zu „Wächter der Veste“. Ist stärker,
denn Dol Amroth ist weiter weg von den Siedlungen des Schattens.
König Brands Männer
Das Gegenstück zu „Celeborns Galadhrim“. König Brand und
seine unmittelbaren Vorfahren hatten in den fünfzig Jahren seit Smaug keine
Burgen und Bastionen gebaut, deshalb wird die schlechte Defensive durch den
üblichen Kartenbonus verstärkt. Überlebende der ersten Runde
des Kampfes um Thal sollten sich in eine der angrenzenden Festungen zurückziehen,
was ihnen unabhängig vom politischen Status der Verbündeten erlaubt
ist.
Die Schwerter von Eriador, Verwandte von Glorfindel, Dain Eisenfuss’
Garde, Éomer, Sohn von Éomund, Thranduils Bogenschützen
Von diesen Karten muß man vor allem „Dain Eisenfuss’ Garde“
erwähnen, eine Karte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine wichtige Kampfsituation
beeinflußt. In den ersten Tagen des Spieltestens scheiterten Armeen der
Ostlinge oft, wenn sie Erebor angriffen, was eine bessere Idee als ein Angriff
auf das Waldlandreich schien, vermutlich, weil es näher war und direkt
an die Stadt in den Eisenbergen angrenzte. Das war oft das Ergebnis dieses Ereignisses.
Was ist ein Elitezwerg? Natürlich ein regulärer Zwerg, der auf einer
Kiste steht.
DIE PERSONENKARTEN
Elbischer Umhang, Elbisches Seil, Phiole der Galadriel, Sméagol
hilft freundlichem Meister
Dies Karten können für den Fortschritt der Gemeinschaft in
Mordor überlebenswichtig sein. Je mehr Spielsteine mit Zahlen außerhalb
Mordors gezogen wurden, desto wichtiger ist es für beide Spieler ihre speziellen
Jagdspielsteine in den Jagdpool zu bekommen. Blaue Jagdspielsteine sind im Vergleich
wirkungsvoller, da der Schatten keine Möglichkeit hat, ihren Effekt zu
negieren, wenn sie gezogen werden, wenngleich er Möglichkeiten hat, sie
aus dem Pool zu entfernen. In einem Testspiel konnte der Schatten nur noch gewinnen,
wenn die beiden blauen Karten im Pool auf diese Weise entfernt worden wären
(damals wurden noch gestapelte Karten anstelle von Spielsteinen in einem Behälter
benutzt) und die anschließend gezogene Karte Kankra gewesen wäre.
Beide blauen Karten wurden tatsächlich entfernt und anschließend
wurde Kankra gezogen und eine sechs gewürfelt. Die zugehörigen Kampfeffekte
dieser Karten sind Ablenkungen, die nur benutzt werden sollten, wenn eine Seite
kurz davor steht zu siegen.
Mithril-Panzer und Stich
Diese Karte ist ziemlich offensichtlich gegen Kankra gedacht (oder eine „3“
außerhalb Mordors). Andernfalls ist es ein Glücksspiel. Eine einfache
Hausregel für solche, die mit der bestehenden Regel unzufrieden sind, wäre
es, zwei Spielsteine zu ziehen und sich einen davon auszusuchen.
Axt und Bogen
Ein solides Ereignis, daß auch nach dem Tod eines der beiden Gefährten
noch funktioniert. Ich erinnere mich nicht an viele Fälle in denen die
Karte wegen dem Tod beider abgeworfen werden mußte. Diese Art Personenkarten
war ursprünglich stärker als eine bloße Verminderung des Jagdschadens
um einen Punkt, aber das war zu vorteilhaft für die Gemeinschaft innerhalb
Mordors. Ein Paradoxon im Spiel ist die Wahl des Einsatzes der fünf schwächeren
Gefährten: Läßt man sie wie Wettläufer durch Mittelerde
rennen, um Ereignisse der Freien Völker in gang zusetzen, oder läßt
man sie bei der Gemeinschaft bleiben, solange ihre Trefferpunkte vonnutzen sind?
Die Designer wollten eher das Letztere fördern, während das Erstere
wirkungsvoller und angeratener zu sein scheint, vermutlich, weil es sich um
aktive Verteidigungsmaßnahmen anstatt passive handelt.
Horn von Gondor
Der Verrückte hat wie im Buch die Neigung, sich noch im Norden töten
zu lassen, womöglich sogar wahrscheinlicher, als die Chancen vermuten lassen,
also tute das Horn möglichst früh im Spiel.
Stab des Zauberers
Noch eine Karte, die man möglichst früh ziehen und ausspielen sollte.
Karten dieser Art sind nützlich gegen Spielsteine, die nur einen Punkt
Schaden verursachen. Diese Karte jedoch ist nützlicher wegen ihre Kampfeffektes,
und das Ausspielen von Kampfeffekten vergrößert außerdem den
Platz auf deiner Hand.
Athelas
Nun zu einer neuen Kategorie von Ereignissen der Freien Völker, den Korrumpierungsreduzenten.
Diese Karte wird am besten zwischen Gandalfs Tod und vor Streichers Abtrennen
zwecks Krönung ausgespielt. Eine mächtige Karte, vielleicht sogar
spielentscheidender als ihr Kampfeffekt.
Ein sicheres Versteck
Die Titel der Karten sind alle, oder fast alle, dem Buch entnommen (allerdings
fehlt manchmal Gollums Akzent). Diese hier wurde in der Englischen Version zuerst
„Hiding Place“ genannt (Anm. des Übersetzers: Daher der deutsche
Kartentitel.), in der Endversion wurde es „There is another way“
(was im Gegensatz zu „Hiding Place“ und „Ein sicheres Versteck“
ein Zitat aus dem Buch ist; ). Diese Karte sollte gespielt werden, wenn Gollum-Zeit
ist und man durch Mordor läuft, was am besten beides zur selben Zeit sein
sollte, wenn man gewinnen möchte.
Ich gehe alleine!
Und die Kartenliste klingt fast wie die Playlist einer „Tina Turner“-CD.
Diese gehört zu einer weiteren Kartenart, der „Entlaßt die
Gefährten aus der Gemeinschaft und schickt sie in den Kampf“-Art.
Aber sie heilt Korrumpierung, kann also nützlich sein, wenn sie gleichzeitig
einen Charakter abtrennt, der wohl noch weitere Hilfe benötigt, um dort
hinzukommen, wo er soll.
Bilbos Gesang
Mit Sicherheit ein Korrumpierungsreduzent, der innerhalb Mordors eingesetzt
werden sollte. Deshalb hilft es, wenn er dann gezogen und gespielt wird.
Spiegel der Galadriel
Ein „Wenn alle andere versagt, Scheibe einschlagen, damit Gandalf der
Weiße erscheint“-Ereignis, das man am besten in Lorien einsetzt,
was ungefähr zu der Zeit sein wird, zu der man Gandalf den Weißen
benötigt.
Herausforderung des Königs
Eindeutig eine Karte für Mordor oder für einen Zeitpunkt, zu dem der
Schatten viele Würfel in der Jagdbox hat und die Gemeinschaft außerhalb
Mordors ist, noch einen weiten Weg zu gehen hat und die Freien Völker fünf
bis sechs Schwerter (= Personenergebnisse) erwürfelt haben. Sicherlich
ist es schön, diese Karte innerhalb Mordors zu benutzen, wenn das Verhältnis
von Augenspielsteinen zu den anderen Spielsteinen höher ist als gewöhnlich,
und es kann natürlich auch den Spielstein von „Der Ring gehört
mir!“ entfernen. Du könntest allerdings auch der erste Spieler werden,
der Aragorn mit dieser Karte tötet.
Gwaihir, Herr der Winde
Das ist die „Tut mir leid, Jungs, daß ich so spät komme“-Karte,
die Streicher benutzen kann, um in das belagerte Minas Tirith zu gelangen, wenn
die Toten Männer sich Zeit lassen. Was für ein Mut, da es unwahrscheinlich
ist, daß er die Stadt lebendig verläßt. Die Karte kann auch
ein bißchen dabei helfen, den zurückkehrenden König nach Dol
Amroth zu bringen.
Wir werden uns als schneller erweisen
Für diese Karte gilt so ziemlich das gleiche wie für „Gwaihir,
Herr der Winde“.
Hin und wieder zurück
Diese Karte ist die Grundlage der Strategie der nördlichen Verteidigungslinie
und muß früh ausgespielt werden, um Zeit für die Mobilisierung
zu lassen und außerdem gleichzeitig mit dem Vorbeiziehen der Gemeinschaft
passieren. Die nächste Frage ist, gibt es eine Strategie für den Norden?
Die Thal/Erebor/Waldlandreich-Linie gegen die Verwüstung durch die Ostlinge
zu verteidigen ist einfach, wenn der Schatten die Ostlinge gar nicht einsetzt,
wobei frühes Rekrutieren von Ostlingen ziemlich sicher auf ihren Einsatz
hindeutet. Dann gibt es den Gundabadberg (und Angmar, wenn ihr mit der Hausregel
spielt, daß es eine Stadt im südlichen Rhûn gibt), aber das
ist hauptsächlich ein Ziel für die haarige Nordallianz. Thranduil
muß sein Reich mit aller Kraft verteidigen, denn er ist auf seine eigene
Führung beschränkt. Die Zwerge haben keinen Ort, an den sie gehen
könnten, der nicht näher an anderen Nationen der Freien Völker
liegt, außerdem müssen sie selber eine Festung verteidigen. Es ist
vielleicht schön, die Zwerge in den Krieg eintreten zu lassen, aber dieselben
Ressourcen könnten dafür sorgen, daß die Belagerung von Lorien
scheitert.
Die Adler kommen!
Der Nachteil für den Schatten besteht aus Rekrutierungswürfelergebnissen,
um die Nazgûl zurückzubekommen und einem Charakterergebnis, um sie
wieder in Position zu bekommen. Die Voraussetzung ist, daß ein Gefährte
anwesend ist, was selbst bei wichtigen Belagerungen nicht immer der Fall sein
wird. Ist es wert, ein Ereignis einzusetzen, um einen Gefährten zu einer
Belagerung zu bringen? Gewöhnlich trifft die Regel zu, daß der Schatten
die weiter entfernten, stärker verteidigten Festungen beiseite liegen läßt,
und ganz offensichtlich sind Gondor und Rohan die bessere Version der Thal/Erebor/Waldlandreich-Linie
für Sauron und Saruman, mit anderen Worten also ein nahes Gebiet vollgestopft
mit Siegespunkten. Aus diesem Grund ist der wahrscheinlichste Einsatz für
diese Karte in Mnas Tirith oder in Lorien, von Gandalf dem Weißen ausgelöst.
Die Ents auf der Hut
Immer mit der Ruhe; Saruman schenkt sich ein Glas ein und trinkt dann aus der
Flasche. Die Ents haben den längsten Designweg hinter sich, zusammen mit
den Spezialfähigkeiten Gollums, der Hobbits und des Hexenkönigs. Sie
sind so gefährlich, daß der Spieler der Freien Völker Gandalf
eventuell sogar dann in den Fangorn bewegt, wenn er glaubt, daß die Karten
ganz unten im Stapel liegen, bloß, um Saruman bibbern zu lassen. Wenn
alle drei Karten hintereinander ausgespielt werden, braucht Saruman eine ziemlich
große Garnison in Orthanc, um zu überleben. Der Tod Sarumans ist
eine große Katastrophe für den Schatten, hauptsächlich wegen
des Verlustes seines Aktionswürfels, und eine noch größere,
wenn Helms Klamm noch in den Händen der Freien Völker ist. „Die
Ents auf der Hut“ zwingt Saruman dazu, Helms Klamm anzugreifen, bevor
Gandalf der Weiße erscheint, was ein weiterer Grund dafür ist, ihn
so schnell wie möglich zu rekrutieren. Die Ent-Kampfeffekte sind stark
genug, um die Belagerer von Helms Klamm zu vernichten oder sogar um eine Schattenarmee
weit weg von zuhause in einer Feldschlacht in Rohan zu besiegen.
Die Toten Männer von Dunharrow
Der Einsatz dieser Karte ist dann am sichersten, wenn keine größeren
Haradrimarmeen nahe an Pelargir sind. Die Karte kann auch Teil einer großangelegten
Strategie der Freien Völker sein, wenn sie in der Vor-Lorien-Phase der
Reise der Gemeinschaft gezogen wird. Obwohl er in unseren Spielen nie so feige
war, wäre es möglich für Streicher, sich auf diese Weise der
Belagerung von Helms Klamm zu entziehen, aber es wäre nett, wenn er vorher
helfen würde, sie zu brechen! Der sechste Aktionswürfel der Freien
Völker trägt sehr zur Erhöhung ihrer Gewinnchancen bei, und deshalb
muß Streicher im allgemeinen irgendwie gekrönt werden, was man als
die konventionelle Art beschreiben könnte. Der Einsatz der „Toten
Männer“ selber ist freigestellt, aber er sollte nicht erfolgen, wenn
dadurch die Möglichkeit von Streichers Tod bestünde. Sehr selten wird
diese Karte eingesetzt, um Streicher nach Dol Amroth zu bringen, was ein spitzer
Kommentar von mir hinsichtlich der Bewegungsregeln für Gefährten sein
soll. Auch wenn es toll klingt, daß man mit einem Personenwürfelergebnis
alle bewegen darf, wird der Spieler der Freien Völker doch äußerst
selten zwei Gefährten auf entgegengesetzten Seiten des Spielbretts gleichzeitig
bewegen, so wie es der Schattenspieler mit den Nazgûl macht.
Haus der Truchsesse
Das am wenigsten eingesetzte Ereignis im Spiel. Boromir ist quasi als Märtyrer
prädestiniert, da er ein 2-Level-Charakter ohne den politischen Nutzen
von Gimli oder Legolas ist. Er ist völlig auf sich gestellt. Gondor ist
weit und sowohl Boromir als auch diese Karte müßten die Reise dorthin
überleben, um „Haus der Truchsesse“ auszuspielen.
Die Graue Schar
Der Rest der Dunedain, der versucht wichtiger auszusehen, als es seine Zahl
erlaubt. Wenig Einfluß auf das Spiel, wenn man von den zwei Strategiekarten
absieht, die die Hand des Spielers der Freien Völker zu voll machen können.
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