Interview mit Andy Chambers
von Huân Vu
Zu
Andy Chambers muss ich wohl nicht viel erklären, er ist einer der Urgesteine
unter den Spieldesignern von Games Workshop. Sowohl an den letzten beiden Wh40k
Editionen, unzähligen Codizes als auch Nebenspielsystemen wie Raumflotte
Gothic, Necromunda und Gorkamorka hat er maßgeblich mitgewirkt. Für
uns Wh40k-Spieler gibt es somit wohl kaum eine schillerndere Lichtgestalt als
ihn - daher war es mir auch eine besonders große Ehre ein Interview mit
ihm führen zu dürfen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass das folgende Interview natürlich
in übersetzter Fassung vorliegt und damit nicht wortwörtlich so stattgefunden
hat. Jegliche Aussagen sollten daher nicht als Zitate angesehen werden.
Huân Vu: Nun, wie fühlt man sich denn so als Superstar von Games
Workshop? Ich meine, gerade im Vergleich zu ihrem Kollegen Gavin Thorpe, zu dem
die Fans ja ein recht gespaltenes Verhältnis pflegen.
Andy Chambers: (lacht) Nun ja, sowas wie hier kommt nur zwei- oder
dreimal im Jahr vor, ich fühle mich also nicht gerade wie ein Star. Es ist
aber überraschend, wie sich ganze Schlangen von Leuten bilden, nur um kurz
mit mir reden zu können. Und wegen Gav - ich finde, dass er diesen schlechten
Ruf nicht verdient hat, er ist ein sehr talentierter Mann, weitaus begabter als
ich. Der ganze Rummel um meine Person hat nur damit zu tun, dass ich schon viel
länger dabei bin.
HuVu: Wie hat es bei dir denn eigentlich mit der Faszination für das
Tabletop-Hobby angefangen?
Andy C: Oh! Das geht weit zurück... (überlegt) Es begann
mit Spielzeugsoldaten, die ich in meiner Kindheit zu sammeln begann. Britische
Soldaten aus dem 2. Weltkrieg. Ich baute sie zusammen, bemalte sie - und spielte
mit ihnen. Aber nicht nach konkreten Regeln.
HuVu: Und wann bist du zu Games Workshop gekommen?
Andy C: Im März 1990 kam ich in das Studio. Zuvor hatte ich
aber auch schon als Mail Order Troll für Games Workshop gearbeitet. Ich war
für ein Jahr weg und bekam den Job im Studio als ich dann zurückkehrte.
HuVu: Spielst du auch noch neben der Arbeit?
Andy C: (lacht) Bei der Arbeit komme ich eigentlich auch nicht so
oft zum Spielen! Außerhalb aber praktisch gar nicht, es ist einfach zu zeitaufwendig
für mich ein Spiel zu organisieren. Ich befasse mich daher lieber mit den
Konsolenspielen meiner Playstation und mache auch regelmäßig bei einem
Rollenspiel mit.
HuVu: Hast du noch andere Hobbys, die nichts mit Spielen zu tun haben?
Andy C: (lacht) Die nichts mit Spielen zu tun haben? Hm, eigentlich
nur noch mein geliebtes Motorrad, mit dem ich ab und zu durch die Gegend brause.
Aber sonst dreht sich alles um Spiele.
HuVu: Gut, dann befassen wir uns mal mit denen. An was arbeitest du gerade?
Andy C: Wir haben eben den Codex Dämonenjäger fertiggeschrieben
und befassen uns nun mit dem Codex Eye of Terror, welcher eine Ergänzung
zu der großen Kampagne á la Armageddon im nächsten Sommer sein
wird.
HuVu: Ah, okay - Dazu habe ich nachher noch eine ganze Menge Fragen. :-)
HuVu: Aber erst zu einigen allgemeinen Dingen. Wie weit seid ihr momentan
mit der 4. Edition?
Andy C: Oh, das ist keine Sache an der wir ständig arbeiten wie es
bei den Codizes der Fall ist. Wir haben uns die Nahkampfregeln ja vor kurzem zur
Brust genommen und nun werden wir uns mal die Fahrzeugregeln genauer anschauen.
Experimentelle Regeln ausprobieren und so weiter.
HuVu: Kommt die 4. Edition also nächstes Jahr, was dem 4-Jahres-Rhythmus
entsprechen würde?
Andy C: Nein nein nein, wir sind weg von dieser regelmäßigen
Neuauflage. Wir glauben, dass es nicht mehr nötig ist, denn wir sind sehr
zufrieden mit dem Spiel wie es jetzt ist.
HuVu: Also wird es keine großen Veränderungen mit der 4. Edition
geben? Wird sie mehr eine zweite 3. Edition sein?
Andy C: Ja, denn was mir sehr am Herzen liegt, ist dass man die aktuellen
Codizes weiterbenutzen kann, und wir nicht dazu gezwungen werden sie komplett
neu zu überarbeiten.
HuVu: Und muss man sich die 4. Edition unbedingt kaufen, oder wird man
die ganzen Regeländerungen auch über den White Dwarf erfahren können?
Andy C: Wenn man sich das neue Regelbuch nicht kaufen möchte, wird
man die Regeln der 4. Edition auf jeden Fall auch auf diesem Wege in Erfahrung
bringen können. Aber das neue überarbeitete Buch stellt natürlich
auch eine wunderbare Quelle für Hintergrundmaterial dar, und ich denke dass
es für viele Spieler dennoch das Geld wert sein wird.
HuVu: Worin liegt eigentlich der Grund für die ganzen letzten Regeländerungen
und Codex Revisionen? Bekommt ihr zu wenig Zeit für Testspiele?
Andy C: Heutzutage bekommen wir sehr viel mehr Zeit. Die ganzen alten Codizes
sind vor drei oder mehr Jahren entwickelt worden, da war es in der Tat anders,
nun müssen einige von ihnen halt überarbeitet werden.
HuVu: Also verursachen die neuen Armeelisten die Probleme?
Andy C: Nein nein, es liegt viel mehr am Feedback der Spieler. Wir bekommen
ja zu allen Codizes die Meinungen der Spieler zugeschickt und entdecken auf diese
Weise Fehler und Probleme oder erhalten gute Veränderungsvorschläge.
HuVu: Die Sache ist halt, dass sich viele Leute fragen weshalb ihr nicht
gleich einen ausgewogenen Codex herausbringt, der nicht im Nachhinein geändert
und von uns wieder gekauft werden muss.
Andy C: Das entspricht aber - um ehrlich zu sein - wirklich nicht den Tatsachen.
Bislang haben wir nur die Armeelisten für die Dark Eldar und die Dark Angels
überarbeitet, und der Grund dafür sind eben 4 Jahre Feedback von Spielern,
die von uns mehr Ausrüstungsoptionen, Regeländerungen und dergleichen
gefordert haben. Wir haben auf dieses Verlangen reagiert. Und die anderen Änderungen,
die im White Dwarf veröffentlicht wurden, bezogen sich ja meist nur auf ein
paar geänderte Worte oder Sätze, um ein paar Dinge klarzustellen.
HuVu: Also seid ihr eigentlich sehr zufrieden mit den Armeelisten gewesen.
Nur die Spieler waren der Grund für die Revisionen.
Andy C: Richtig. Wir ändern ansonsten nur weil wir z.B. durch die
FAQs merken, dass etwas nicht eindeutig formuliert ist oder die Punktkosten falsch
abgedruckt sind.
HuVu: Aber was ist mit den Eldar und der Imperialen Armee?
Andy C: Ist doch alles in Ordnung mit diesen beiden Armeelisten.
HuVu: Soweit ich weiß soll es doch gerade für die Imperiale
Armee demnächst einen überarbeiteten und dickeren Codex geben.
Andy C: Ach so, nun ja auch das hat damit zu tun, dass sich in den vergangenen
Jahren einiges geändert hat. Wir haben zusätzliche Ideen bekommen und
auch neue Modelle sind hinzugekommen. Und ich kann sagen, dass der neue Codex
keine solch großen Veränderungen an der ziemlich coolen aktuellen Armeeliste
mit sich bringen wird. Wer sich ihn also nicht kaufen will, der muss es auch nicht.
Es überrascht mich ohnehin immer wieder warum die Spieler sich über
die Codex-Neuauflagen beschweren. Wir zwingen ja niemanden dazu sie zu kaufen,
und sorgen zudem dafür, dass man die Änderungen auch über andere
Wege in Erfahrung bringen kann. Und die Bücher sind auch noch sowas von preiswert
im Vergleich zu den Modellen.
HuVu: Ja, das stimmt, die Modelle sind um einiges teurer. ;-) Aber auch
wenn man sie zwar nicht kaufen muss, will man diese Bücher halt nun mal doch
besitzen, das gehört doch dazu. Und Modelle bleiben, während man den
alten Codex wegschmeißen kann wenn man sich den neuen gekauft hat.
Andy C: (schmunzelt) Man sollte es einfach als Instandhaltungskosten
ansehen. Ich arbeite nun schon seit längerer Zeit an ein- und denselbem Spielsystem.
Es ist einfach so, dass es sich mit der Zeit verändern muss. Wir können
es doch nicht einfach so vor sich hindümpeln lassen. Das ganze kann man sehr
gut mit einem Auto vergleichen, da muss man doch auch ab und zu wieder immer wieder
mal was richten lassen.
Und wer so sehr auf das Geld schaut, der hat doch wirklich die Möglichkeiten
sich das neue Buch zu sparen. Man kann auf unsere Website gehen, sich dort die
Regeländerungen holen und sich diese in sein altes Buch schreiben, so einfach
ist das.
Das bizarre an der ganzen Angelegenheit ist ja, dass wir viele Änderungen
wie gesagt nur auf das Drängen der Spieler hin gemacht haben. Aber wenn wir
es ihnen schließlich recht machen wollen, dann meckern wieder die anderen
weil wir schon wieder einen neuen Codex rausgebracht haben. Ein Teufelskreis!
(lacht)
HuVu: (lacht ebenfalls) Aber ich denke du kennst ja diese spezielle
Beziehung zwischen Games Workshop und seinen Fans, diese regelrechte Hassliebe.
Andy C: Oh ja, davon habe ich schon sehr viel zu spüren bekommen!
:-)
HuVu: Nun gut, kommen wir zur nächsten Frage: Stimmt das Gerücht,
dass ihr an Konstruktionsregeln für besondere Charaktermodelle arbeitet?
Andy C: Nein, absolut nicht. Das war zwar mal Thema in einigen Newsgroups,
aber die Frage ist - Wozu? Wir benutzen besondere Charaktermodelle um dem Hintergrund
einer Armee zusätzliches Profil zu geben und benutzen dabei selbst nicht
einmal konkrete Regeln, das geht alles über Testspiele. Die FKR haben wir
entworfen, da wir Richtlinien für all die ausgefallenen Fahrzeugumbauten
benötigten, aber bei Charaktermodellen sehe ich wirklich keinen Anlass dazu.
HuVu: Werden wir im zweiten In Nomine Imperatoris Sammelband wieder etwas
komplett Neues bekommen, so wie es beim ersten Buch z.B. mit der Sororita-Armeeliste
der Fall war?
Andy C: Etwas komplett Neues... Ich muss überlegen, weil es ein sehr
dickes Buch sein wird... Nein, eigentlich nicht, es sind diesmal wirklich nur
gesammelte White Dwarf Artikel. In das erste Buch haben wir diese neuen Dinge
noch reingepackt, weil wir im White Dwarf nicht die Gelegenheit dazu hatten.
HuVu: Kommen wir zu dem bereits angesprochenen Codex Dämonenjäger.
Wir haben die neuen Grey Knights ja da drüben stehen - ist das der neue Stil
der Terminatoren?
Andy C: Hm, nein, das betrifft jetzt eigentlich nur die Grey Knights. Wir
wollten sie neu herausbringen und entschieden uns sie so zu machen.
HuVu: Also wird es keinen Ersatz für die aktuellen starren Plastik-Terminatoren
geben?
Andy C: Wir spielen mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit auf jeden Fall,
aber nicht in naher Zukunft. Die Modelle sind wirklich ein wenig einseitig, aber
dieses massive Aussehen gehört halt irgendwie auch einfach dazu. Wenn es
also neue Modelle geben wird, dann denke ich kaum, dass sie radikal verändert
werden.
HuVu: Wie wird eine Dämonenjäger Armee aussehen?
Andy C: Das kann sehr variabel sein, denn meist verbünden sich Dämonenjäger
mit Truppen der Imperialen Armee oder der Space Marines.
HuVu: Man könnte also sagen, dass die Dämonenjäger nur den
Kopf einer größeren Streitmacht darstellen?
Andy C: Nicht unbedingt, im Codex gibt es auch genug Standard-, Sturm-
und Unterstützungsauswahlen. Wenn man also möchte, kann man auch eine
reine Grey Knight Armee aufbauen. Diese ist zwar relativ eingeschränkt in
ihren Möglichkeiten und natürlich sehr punktkostenintensiv, aber ich
denke dass einige Leute das probieren werden.
HuVu: Ist es mit Dämonenjägern nur sinnvoll gegen Chaos zu spielen
oder können sie auch gegen andere Armeen antreten?
Andy C: Auf jeden Fall, wir haben sie sehr flexibel gemacht. Wir erläutern
im Hintergrund zum Codex Möglichkeiten, wie man einen Kampf von Dämonenjägern
mit untypischen Gegnern erklären kann. Zum Beispiel könnte es sein,
dass sie der Mission der Grey Knights einfach nur im Wege stehen und diese durch
sie hindurch müssen. Oder es könnte sein, dass auf ihrem Planeten ein
dämonisches Artefakt vergraben liegt.
HuVu: Aber können sie überhaupt gegen solche "normalen"
Armeen bestehen? Sie sind doch speziell für die Bekämpfung von Dämonen
gedacht.
Andy C: Sie haben zwar gewisse besondere Fähigkeiten im Kampf gegen
Dämonen, aber ansonsten sind sie sehr ausbalanciert und man kann sie sehr
gut auch als "normale" Armee spielen. Wir wollten sie nicht als eine
derart spezialisierte Armee, dass sie nur gegen Chaos kämpfen können
und nur gut im Ausschalten von Dämonen sind.
HuVu: Was sind eigentlich diese "Familiars" bei den Dämonenjägern,
diese kleinen Engel, die um die Inquisitoren herumfliegen? Ich meine was haben
diese geflügelten Babys in Wh40k zu suchen?
Andy C: (lacht) Die haben wir zum Spaß mit reingenommen weil
diese "Cherubs" auf vielen alten Bildern auftauchen und einfach cool
sind. Hm, was sie sind... Sie sind biogenetisch manipuliert, soviel kann ich momentan
dazu sagen.
HuVu: Aha, und welche Rolle haben sie im Spiel?
Andy C: Sie begleiten Inquisitoren und helfen ihnen bei der Arbeit. Passen
auf sie auf oder unterstützen sie z.B. bei der Benutzung psionischer Kräfte.
HuVu: Also wird es von ihnen auch Modelle geben wie für die fliegenden
Schädel?
Andy C: Ja, das wird es. Aber wenn wir gerade von den fliegenden Schädel
sprechen - es gibt keinen Unterschied zwischen ihnen und den "Cherubs",
sie beide bilden eine Kategorie von kleinen Helfern, welche ein Inquisitor als
zusätzliche Ausrüstung erhalten kann.
HuVu: Wann wird der Dämonenjäger Codex denn eigentlich überhaupt
erscheinen?
Andy C: Hm, nach Weihnachten auf jeden Fall, also vermutlich erst Anfang
nächsten Jahres.
HuVu: Wird es im Codex ein Wiedersehen mit einigen besonderen Charakteren
aus dem Spiel Inquisitor geben?
Andy C: Wir haben mit dem Gedanken gespielt, aber dann stellte sich halt
das Problem, dass wir eine Figur im 40k-Maßstab dazu herausbringen müssten,
und das erschien uns nicht so sinnvoll wo es doch schon ein schönes großes
Modell dafür gibt.
HuVu: Aber wie ich den Konzeptskizzen sehen konnte, wird es doch auch die
Todeskultistinnen für die Dämonenjäger geben.
Andy C: Das stimmt, aber hier handelt es sich nicht um Severina & Sevora
sondern um allgemeine Todeskultistinnen, die wir einfach drin haben wollten, weil
sie tolle Modelle abgeben. Wir schlagen aber schon einige Brücken zu Inquisitor,
wir haben zum Beispiel Covenant in eine der Hintergrundgeschichten eingebaut.
HuVu: Und wie steht es mit dem Codex Hereticus? Werden Sororitas Teil dieser
Armee sein?
Andy C: Sorry, wenn ich dich hier kurz verbessern muss - aber wir sagen
lieber Hexenjäger dazu, Hereticus verstehen die meisten Leute nicht. :-)
HuVu: (lacht) Also gut, dann halt Hexenjäger.
Andy C: Die Antwort ist Ja, oder wir haben es zumindest vor. Die Rolle
der Grey Knights bei den Dämonenjägern wird im Grunde dann von den Sororitas
eingenommen.
HuVu: Wird es dann auch neue Sororita-Modelle aus Plastik geben?
Andy C: Darüber hat es in Vergangenheit lange Debatten gegeben. Aber
als wir uns schließlich dafür entschieden, kam Jes Goodwin und teilte
uns mit, dass es wegen der Haare und der Kutten sehr schwierig wäre diese
Figuren in Plastik umzusetzen und dass er dazu gezwungen wäre das Design
der Sororitas komplett zu verändern. Das wollte er aber auf gar keinen Fall,
und daher haben wir es gelassen.
HuVu: Also keine Plastik-Sororitas in naher Zukunft?
Andy C: Hier würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass es
nie Sororitas aus Plastik geben wird.
HuVu: Der dritte Inquisitions-Codex wäre ja dann derjenige über
die Alienjäger. Ist da das Potenzial nicht etwas klein, ich meine da gibt
es doch nur die Deathwatch, oder?
Andy C: Nein nein, da wird es nicht nur die Deathwatch geben... ;-)
HuVu: Dann kommen wir nun zu der großen Kampagne nächstes Jahr
und dem Codex Eye of Terror. Was kannst du uns darüber verraten?
Andy C: Er wird sehr ähnlich zum Codex Armageddon sein, und sehr viele
Hintergrundinfos zum 13. Schwarzen Kreuzzug von Abaddon bieten, welcher dann die
Galaxis erschüttern wird. Wir sind derzeit darum bemüht alle Völker
des Wh40k Universums daran teilnehmen zu lassen. Sogar die Tau werden involviert
sein!
HuVu: Die Tau?
Andy C: Jaaa, sozusagen ein "währenddessen, auf der anderen Seite
der Galaxis..." :-)
HuVu: Es heißt, dass ein neues Weltenschiff mit der Kampagne erscheinen
wird. Stimmt das?
Andy C: Hmm, nein.
HuVu: Nicht einmal ein neuer Kriegeraspekt? Nichts neues für die Eldar?
Andy C: (schüttelt den Kopf)
HuVu: Aber doch hoffentlich Plastik-Cadianer?
Andy C: (nickt)
HuVu: Gehen wir doch kurz zurück zu den Eldar, wer arbeitet denn momentan
am neuen Codex?
Andy C: Es ist noch nicht sicher, ob es einen überarbeiteten Codex
geben wird. Das ist nur eine der Möglichkeiten, mit der wir herumspielen.
HuVu: Viele Eldar-Spieler hoffen auf eine Rückkehr der Exoditen und
Harlequine in einem überarbeiteten Codex.
Andy C: Das mit den Exoditen ist so eine Sache, sie sind doch ziemlich
eingeschränkt, aber die Harlequine schon eher. Das ganze hängt wie gesagt
noch ziemlich in der Luft.
HuVu: Es gab doch diese Test-Armeeliste für Harlequine im Citadel
Journal - was hältst du von der?
Andy C: Dazu kann ich nicht viel sagen, ich bin noch nicht dazu gekommen
sie mir genau anzusehen, aber sie scheint die Harlequine gut wiederzugeben. Ich
habe jedoch bislang nur wenig mit den Eldar zu tun gehabt und habe daher nicht
das nötige Wissen um da ein Urteil fällen zu können.
HuVu: Wie steht es beim neuen Codex für die Imperiale Armee? Wer arbeitet
daran?
Andy C: Pete Haines und ich.
HuVu: Was für Änderungen sind geplant?
Andy C: Keine großen, was wir mit der überarbeiteten Armeeliste
erreichen wollen, ist dass die Spieler die Möglichkeit bekommen die Herkunft
der verschiedenen Regimenter einfließen zu lassen. Die aktuellen Regeln
funktionieren wunderbar, aber sie stellen halt nur ein Standardregiment von einem
durchschnittlichem Planeten mit relativ hoher Technologiestufe dar. Da wollen
wir nun mehr Spielraum hineinbringen.
HuVu: Also wird es nie einen eigenen Codex für Valhalla oder Tallarn
geben?
Andy C: Das ist das Problem hinter dem ganzen. Wenn wir damit anfangen
für jedes besondere Regiment einen eigenen Codex herauszubringen, dann hört
das nie mehr auf.
HuVu: Wie bei den Space Marine Orden auch. :-)
Andy C: Und genau das will ich mit den Imperialen Regimentern ja vermeiden.
Wenn man ein eigenes Regiment aufbauen will, kann man sich dieses dann anhand
der neuen Regeln im Codex selbst zusammenbasteln. Für Valhalla wird es zum
Beispiel Vorschläge geben, wie man das durch Veränderung der Armeeliste
erreichen kann.
HuVu: Wird eine der beliebten Panzervarianten von Forgeworld den Weg in
die offizielle Armeeliste finden?
Andy C: Das wäre problematisch, denn viele Spieler haben keinen so
guten Zugang zu den Produkten von Forgeworld.
HuVu: Ja, wie hier in Deutschland zum Beispiel. Du siehst ja unten wie
groß die Nachfrage danach ist.
Andy C: Wenn wir jetzt aber einen ihrer Panzer offiziell machen würden,
dann würden wir die Nachfrage danach noch weiter in die Höhe treiben.
HuVu: Gibt es denn keine Pläne dafür die Situation zu verbessern?
Bei Fanatic klappt es doch auch, deren Figuren werden hierzulande sowohl von der
Mail Order vertrieben als auch über die GW Läden.
Andy C: Bei all diesen verkaufs- und produktionstechnischen Dingen kann
ich auch nicht weiterhelfen. Es ist jedenfalls sehr schade, dass es so ist, aber
Forgeworld ist nach wie vor eine kleine Firma, die alles in Eigenregie produziert,
während Fanatic auf die Kapazitäten von Games Workshop zurückgreifen
kann.
HuVu: Wie sieht es mit deinen Orks aus? Warum wird ihr Kodex nicht überarbeitet,
ich finde sie haben doch ziemlich große Schwierigkeiten mit den Necrons.
Andy C: Nein, ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Armeeliste und sehe
keinen Grund zu einer Änderung.
HuVu: Im Kampf gegen drei Monolithen und einen der C'tan sehen für
mich die Chancen für die Orks aber eher klein aus.
Andy C: Es gibt aber noch die restlichen Necrons. Die Orks können
diese plattmachen, und das reicht doch. Mit den Necrons ist es im Grunde genauso
wie damals mit den Tau. Alle Spieler habe Panik bekommen als sie von ihnen hörten,
aber im Nachhinein erweisen sie sich doch als sehr ausbalanciert.
HuVu: Das heißt bei den Orks wird sich in nächster Zeit nichts
verändern?
Andy C: Richtig.
HuVu: Dann reden wir mal über Symbionten- und Chaoskulte. Ist das
nur Material für das Citadel Journal, oder wird daraus irgendwann mal was
Offizielles?
Andy C: Für Chaoskulte ist ja schon teilweise gesorgt. Aber für
Symbiontenkulte ist nichts konkret geplant. In meinen Augen ist das auch nicht
sehr viel mehr als eine besondere Abart der Imperialen Armee.
HuVu: Okay, verlassen wir nun die Gefilde des Tabletops. Was weißt
du über das kommende Wh40k Computerspiel "Infernus"?
Andy C: Ähm, leider sehr wenig, ich kann dazu nichts sagen.
HuVu: Hm, was für ein Genre würdest du dir denn persönlich
wünschen?
Andy C: Ich weiß nicht, das beste wäre natürlich eine 1:1
Umsetzung des Tabletops. (lacht) Aber das ist natürlich unmöglich.
Kennst du dieses alte Spiel "X-Com"?
HuVu: Ja, klar - das war eines meiner Lieblingsgames!
Andy C: So etwas in der Richtung würde mir am besten gefallen. "Chaos
Gate" war nicht schlecht, aber es geht noch viel besser.
HuVu: Und was ist mit der "Bloodquest"-Verfilmung? Ist die Sache
wirklich gestorben?
Andy C: Auch da bin ich nicht so informiert, aber es sieht wohl ganz danach
aus. Exile-Films ist pleite gegangen, was nun aus dem bisherigen Material wird,
weiß ich nicht.
HuVu: Gibt es Hoffnung auf ein neues Projekt? Eventuell zusammen mit New
Line Cinema, mit denen ihr seit dem "Herr der Ringe"-Tabletop gute Kontakte
pflegt?
Andy C: Keine Ahnung. Wirklich nicht.
HuVu: Das wäre sehr sehr schade. Denn ich glaube es gibt da ein sehr
großes Bedürfnis nach einem richtigen Wh40k Kinofilm.
Andy C: Das ist mir bewusst, aber ich persönlich glaube, dass Wh40k
nicht so recht für die Kinoleinwand gedacht ist. Ich wäre mehr für
eine TV-Adaption.
HuVu: Eine Fernsehserie?
Andy C: Ja, genau. Über dieses Medium wäre es am leichtesten,
man könnte den Zuschauer Schritt für Schritt in das Wh40k Universum
einführen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass so etwas gemacht
wird. Zumindest in absehbarer Zeit wohl kaum.
HuVu: Noch zwei Fragen zum Schluss: Liest du jeden Brief, der direkt an
dich geht?
Andy C: Ja, lesen schon. Nur zum Beantworten komme ich leider zu selten.
HuVu: Und surfst du ab und zu im Internet auf Warhammer Fansites?
Andy C: Ja, ab und zu schaue ich in Diskussionsforen und Mailinglisten
rein, um zu sehen wie die Leute auf die aktuelle Entwicklung reagieren. Aber nur
in englischsprachigen. :-)