GoldenEye Guards Armeeliste

von Huân Vu



In der Space Marines Armeeliste werden die Kommandanten durch folgenden Eintrag ersetzt:

0-1 PROTECTOR KOMMANDANT

Pkt.
KG
BF
S
W
LP
I
A
MW
RW

90
5
6
4
4
3
5
3
10
2+

Ausrüstung:
Der Protector Kommandant kann mit Ausrüstung aus der Rüstkammer ausgestattet werden.

SONDERREGELN:

Unabhängiges Charaktermodell

Solange er nicht von einer Protectorgarde begleitet wird, gilt der Kommandant als ein unabhängiges Charaktermodell.
Protectorgarde
Der Kommandant kann von einer Protectorgarde begleitet werden. Beachte, dass er zusammen mit seiner Garde als eine einzelne HQ-Einheit zählen.
Protectorrüstung
Protector Kommandanten besitzen die Ehre, eine der neun legendären Protectorrüstungen tragen zu dürfen. Diese vielfach verzierten Prunkstücke der GoldenEye Guards Rüstkammer werden ständig mit größter Sorgfalt gewartet und ausgebessert.
Im Spiel verleihen Protectorrüstungen ihrem stolzen Träger entweder einen 2+ Rüstungs- oder einen 5+ Rettungswurf.





In der Space Marines Armeeliste wird der Kommandotrupp durch folgenden Eintrag ersetzt:

PROTECTORGARDE

Pkt.
KG
BF
S
W
LP
I
A
MW
RW

22
4
5
4
4
1
4
1
9
3+

Du darfst jeder anderen HQ-Einheit deiner Armee eine Protectorgarde anschließen. Siehe HQ-Einträge im Codex Space Marines für Genaueres.

Trupp:
Die Garde besteht immer aus 4 bis 9 Protectoren.
Waffen:
Bolter
Optionen:
Max. zwei Space Marines dürfen mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden: Raketenwerfer für +20 Pkt., schwerer Bolter für +15 Pkt., Laserkanone für +35 Pkt., Plasmakanone für +35 Pkt., Multimelter für +35 Pkt., Flammenwerfer für +3 Pkt., Plasmawerfer für +6 Pkt. oder Melter für +10 Pkt.
Jedes Modell darf für +8 Pkt. mit einem Sturmschild ausgestattet werden. Modelle mit schweren Waffen dürfen nicht von dieser Option Gebrauch machen.
Die gesamte Garde darf für +1 Punkt pro Modell mit Fragmentgranaten und für +2 Pkt. pro Modell mit Sprenggranaten ausgerüstet werden.
Transport:
Der gesamte Trupp kann für +50 Pkt. von einem Rhino oder für +250 Pkt. von einem Land Raider transportiert werden (siehe Codex für Fahrzeugeinträge).

CHARAKTERMODELLE:

Ein Modell kann zu einem Apothecarius, ein Modell zu einem Techmarine und ein Modell zu einem Standartenträger aufgerüstet werden. Alle diese Modelle können dann Ausrüstung aus der Space Marine Rüstkammer erhalten.
Wenn der Trupp von einem Charaktermodell angeführt wird, das über ein Crux Terminatus verfügt, darf der Rest des Trupps für +10 Pkt. pro Modell je ein Crux Terminatus erhalten.

SONDERREGELN:

Ehrenkodex
Sollten die Protectoren mit ihrer Aufgabe scheitern, also der von ihnen Beschützte fallen, ist damit ihre Ehre befleckt und muss wiederhergestellt werden. Dies kann nach ihrem strengen Ehrenkodex nur durch den Rachetod, die Vernichtung des Täters, erreicht werden.
Eine Protectorgarde, dessen zu beschützende HQ-Modell ausgeschaltet worden ist, muss daher die Mörder angreifen und auf sie feuern, wenn es möglich ist und sie sich in Reichweite befinden.





Die Psikraft Schmetterschlag der Scriptoren wird durch folgenden Eintrag ersetzt:

Psikraft - Mentaler Schirm
Der Scriptor darf diese Psikraft zu Beginn seines Spielzugs einsetzen. Wenn der Test gelingt, erhalten alle Modelle in 6 Zoll Umkreis einen +1 Bonus auf ihren Rüstungswurf (maximal bis 2+). Beachte, dass sie nur dann von dem Bonus profitieren, wenn sie einen Rüstungswurf durchführen dürfen. Modelle mit einem RW von 2+ erhalten keinen Bonus. Bei Fahrzeugen und Cybots, die sich mindestens zur Hälfte im Wirkungsbereich befinden und einen Schadenstreffer erhalten, werden alle Würfe auf die Ergebnistabelle um -1 vermindert (bis zu einem Minimum von 1). Der Mentale Schirm schützt auch vor gegnerischen Psi-Attacken und verleiht daher jedem Modell einen 6+ Rettungswurf gegen eine vom Feind eingesetzte Psikraft. Die Psikraft wirkt bis zum Beginn des nächsten GoldenEye Guard Spielzugs und ist nicht kumulativ - ein Modell, das sich z.B. im Bereich von zwei Schirmen befindet, erhält dadurch keine weiteren Vorteile.
Die Punktkosten des Scriptoren werden aufgrund dieser mächtigen Psikraft um +10 Pkt. erhöht.





Folgende Einträge werden zur Space Marines Armeeliste hinzugefügt:

DEFENSOR

Pkt.
Front
Seite
Heck
BF

100
14
11
10
4

Der Defensor zählt als eine Unterstützungs-Auswahl.

Der Defensor-Stellungspanzer ist eine von Amilius Zarin entworfene Variante des Razorbacks, die unter Elrak und Vulcas ausgearbeitet und vollendet wurde. Er verfügt an der Frontseite über eine verstärkte Panzerung und besitzt an beiden Seiten ein herausragendes Panzerschild, das anderen Truppen Schutz gewähren kann. Damit bildet der Defensor sozusagen eine kleine fahrbare Festung, deren Hauptaufgabe es ist, ein wirksames Schutzschild gegen feindliche Frontalangriffe zu bilden und die Feinde mit Hilfe der schweren Bewaffnung zurückzutreiben. Der hochmobile Panzer kann jedoch auch vorrückenden Truppen Deckung und Feuerunterstützung bei ihrem gemeinsamen Vormarsch geben.
Der Defensor wird von den GoldenEye Guards nur selten in offenen Feldschlachten verwendet, meist wird er bei der Verteidigung von Brücken, Engpässen und Straßen eingesetzt, wo eine Reihe von Defensoren bereits eine schier unüberwindbare Barriere bilden können.
Besonders im Kampf gegen die zahlenmäßig überlegen Orkhorden in den engen Hallen des Einsamen Wächters zeichnete sich damals der Prototyp aus, und wurde daher daraufhin in größeren Stückzahlen produziert. Im Laufe der Jahrtausende experimentierten die Techmarines mit vielen verschiedenen Waffensystemen, so dass der Orden heute auf unzählige Defensor-Varianten zurückgreifen kann. Eine besondere Entwicklung sind die Eraser- und Vaporizer-Varianten, deren primäres Waffensystem aus vier miteinander synchronisierten Raketenwerfern besteht.

Typ:
Panzer
Crew:
Space Marines
Waffen:
Der Turm des Defensor kann mit folgenden Waffen ausgestattet werden: Synchronisierte Schwere Bolter für +20 Pkt., synchronisierte Laserkanonen für +40 Pkt., Multimelter für +25 Pkt., Laserkanone zusammen mit synchronisierten Plasmawerfern für +35 Pkt., Eraser-Mehrfachraketenwerfer (Fragmentraketen mit Geschützschablone) für +25 Pkt., Vaporizer-Mehrfachraketenwerfer (Sprengraketen mit Explosivschablone) für +30 Pkt. oder synchronisierte Maschinenkanonen für +25 Pkt.
Optionen:
Der Defensor kann mit Space Marine Fahrzeugausrüstung versehen werden (siehe Codex für Punktkosten und Liste).

SONDERREGELN:

Deckung geben
Die Panzerschilde des Defensor gewähren Modellen, die sich hinter ihnen befinden, Deckung und einen +1 Bonus auf ihren Rüstungswurf (maximal bis 2+). Beachte, dass sie nur dann von dem Bonus profitieren, wenn sie einen Rüstungswurf durchführen dürfen. Modelle mit einem RW von 2+ erhalten keinen Bonus. Welchen Deckungswurf das Modell erhält, bzw. ob bei ihm nur Streifschüsse möglich sind, hängt wie immer vom Grad der Abdeckung, der Position des Schützen, der Größe der Figur, usw. ab. Hier sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen.
Da der Defensor nahestehenden Truppen zusätzliche Sicherheit und Schutz gewährt, besitzen Einheiten, bei denen sich mindestens die Hälfte der Modelle hinter einem Panzerschild befinden, für alle Moraltests einen Moralwert von 10.
Beim Ergebnis 'Waffe zerstört' kann optional auch eines der Panzerschilde des Defensors entfernt werden, wenn der Gegner dies wünscht.
Trupp aufteilen
Wenn sich eine Einheit hinter die Panzerschilde begibt, dürfen die Formationsregeln insofern ignoriert werden, dass ein Teil des Trupps links und der andere rechts vom Panzer postiert werden können. Entfernen sich die Modelle wieder vom Defensor, müssen sie auf schnellstmögliche Weise die Formation wiederherstellen.
Geländeunfähigkeit
Aufgrund seiner Dimensionen kann der Defensor nicht in unwegsamen Gebieten eingesetzt werden. Der Panzer darf sich nicht in schwieriges Gelände hineinbewegen oder darin aufgestellt werden. Damit zählt es für ihn immer als unpassierbares Gelände.


Hintergrund | Rüstkammer | Appendix



Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht des Autors und darf nicht ohne dessen Erlaubnis an anderer Stelle veröffentlicht oder anderweitig verwendet werden!
DAS SPHÄRENTOR
www.sphaerentor.com
www.s40k.de