ARMY OF FAITH ARMEELISTE |
|
HQ
1 KONFESSOR
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Konfessor |
48
|
4
|
4
|
3
|
3
|
2
|
4
|
3
|
9
|
(4+)
|
Erzkonfessor |
63
|
4
|
4
|
3
|
3
|
3
|
4
|
3
|
10
|
(4+)
|
Konfessoren sind Mitglieder der Ekklesiarchie, deren mächtige Ansprachen Imperiale
Bürger und Soldaten in fanatische Kämpfer des Imperiums verwandeln können. Sie
dienen oft als Berater von Imperialen Kommandanten oder Planetaren Gouverneuren.
Manchmal werden sie auch von der Ekklesiarchie mit der Aufgabe betraut, einen
Glaubenskrieg gegen die Erzfeinde des Imperators anzuführen. Durch ihre Kontakte
zu Imperialen Kommandanten und dem Adeptus Sororitas können sie dann oft schnell
eine schlagkräftige Armee auf die Beine stellen.
Ausrüstung:
Der Konfessor ist mit einem Rosarius ausgerüstet, und darf weitere Ausrüstung
aus der Rüstkammer kaufen.
SONDERREGELN:
Unabhängiges Charaktermodell
Der Konfessor gilt als unabhängiges Charaktermodell.
Ermutigend
Ein von dem Konfessor angeführter Trupp darf misslungene Tests auf den Moralwert
einmal wiederholen.
Heilige Riten
Der Konfessor verleiht deiner Armee +2 Glaubenspunkte.
0-1 IMPERIALER KOMMANDOZUG
1 STABSABTEILUNG (55 Pkt.)
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Hauptmann |
55
|
4
|
4
|
3
|
3
|
2
|
4
|
3
|
8
|
5+
|
Soldat |
-
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Veteranensgt. |
+10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
5+
|
Die Stabsabteilung ist die oberste Instanz der Imperialen Armee auf dem Schlachtfeld.
Sie koordiniert die Aktionen der Infanterietrupps, und hat direkte Kontrolle
über die Waffenteams.
Trupp:
Eine Stabsabteilung besteht aus einem Hauptmann und vier Soldaten.
Ausrüstung:
Lasergewehre oder Laserpistole und Nahkampfwaffe
Optionen:
Maximal vier Soldaten dürfen mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden:
Flammenwerfer für +6 Punkte, Melter für +15 Punkt, Plasmawerfer für +15 Punkte,
Granatwerfer für +15 Punkte.
Zwei Soldaten dürfen ein Waffenteam mit einer der folgenden Waffen bilden:
Schwerer Bolter für +10 Punkte, Raketenwerfer für +15 Punkte, Laserkanone
für +20 Punkte, Maschinenkanone für +15 Punkte, Mörser für +15 Punkte.
Die gesamte Stabsabteilung darf für +5 Punkte Fragmentgranaten erhalten.
Charaktermodelle:
Die Stabsabteilung wird von einem Hauptmann kommandiert. Zusätzlich darf ein
Soldat des Trupps für +10 Punkte zu einem Veteranensergeant aufgerüstet werden.
Alle Charaktermodelle der Stabsabteilung dürfen zusätzlich Ausrüstung aus
der Rüstkammer kaufen.
Transportfahrzeug:
Der Trupp darf eine Chimäre als Transporter erhalten. Punktekosten und Einzelheiten
befinden sich im Armeelisteneintrag für Chimären.
0-1 PANZERABWEHRTRUPP (35 Pkt. + Waffen)
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Soldat |
-
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Panzerabwehrtrupps sind mit speziellen, panzerbrechenden Waffen ausgerüstet.
Sie sind dadurch in der Lage sowohl stark gepanzerte Fahrzeuge, aber auch
monströse Kreaturen, wie die widerwärtigen großen Dämonen des Chaos, aufzuhalten.
Trupp:
Der Trupp besteht aus sechs Soldaten in drei Waffenteams.
Ausrüstung:
Alle Soldaten tragen Lasergewehre. Jedes Team muss mit einer der folgenden
Waffen ausgerüstet werden: Raketenwerfer für +20 Punkte, Laserkanone für +30
Punkte.
0-1 UNTERSTÜTZUNGSTRUPP (35 Pkt. + Waffen)
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Soldat |
-
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Unterstützungstrupps sind mit Schnellfeuerwaffen ausgerüstet, mit denen
sie ganze Infanterietrupps vernichten können. Die Waffen dieses Trupps können
auch effektiv gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt werden.
Trupp:
Der Trupp besteht aus sechs Soldaten in drei Waffenteams.
Ausrüstung:
Alle Soldaten tragen Lasergewehre. Jedes Team muss mit einer der folgenden
Waffen ausgerüstet werden: Schwerer Bolter für +15 Punkte, Maschinenkanone
für +25 Punkte.
0-1 MÖRSERTRUPP (95 Pkt.)
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Soldat |
-
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Mörser sind ideale Waffen um feindliche Infanterie niederzuhalten und auszulöschen.
Da Mörser indirekt schießen, können sie sich problemlos hinter hoher Deckung
verschanzen, und immer noch Granaten auf ihre Gegner herabregnen lassen.
Trupp:
Der Trupp besteht aus sechs Soldaten in drei Waffenteams.
Ausrüstung:
Alle Soldaten tragen Lasergewehre. Jedes Team ist außerdem mit einem Mörser
ausgerüstet.
ELITE
CELESTIATRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Celestia |
12
|
3
|
4
|
3
|
3
|
1
|
4
|
1
|
9
|
3+
|
Veteranenprioris |
+10
|
3
|
4
|
3
|
3
|
1
|
4
|
2
|
9
|
3+
|
Sororitas, die dem Orden lang und erfolgreich gedient haben, steigen oft in
den ehrbaren Rang einer Celestia auf. Ihr Glaube an den Imperator ist so stark,
dass sie meist die letzten sind, die sich vom Schlachtfeld zurückziehen. Eine
Celestia Veteranenprioris ist oft eine sehr erfahrene und hochgeehrte Schwester,
die meist mit der Führung mehrerer Trupps beauftragt wird. Sie übernimmt die
Führung der Sororitas, wenn der Konfessor fällt.
Trupp:
Der Trupp besteht aus einer Prioris und vier bis neun Celestia.
Ausrüstung:
Bolter. Die Prioris darf ihren Bolter kostenlos gegen eine Boltpistole und
eine Nahkampfwaffe eintauschen.
Optionen:
Eine Celestia darf mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden: Flammenwerfer
für +3 oder Melter für +10 Punkte. Eine Celestia darf mit einer der folgenden
Waffen ausgerüstet werden: schwerer Bolter für +10 Punkte, schwerer Flammenwerfer
für +15 Punkte oder Multimelter für +25 Punkte. Der gesamte Trupp darf für
+1 Punkt pro Modell mit Fragmentgranaten und für +2 Punkte pro Modell mit
Sprenggranaten ausgerüstet werden.
Charaktermodell:
Die Prioris darf für +10 Punkte zu einer Veteranenprioris aufgerüstet werden.
Das Modell darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer auswählen. Der Trupp kann
von einem Prediger begleitet werden.
Transportfahrzeug:
Der Trupp darf ein Rhino als Transporter erhalten. Punktekosten und Einzelheiten
befinden sich im Armeelisteneintrag für Rhinos.
ARBITES SCHOCKTRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Arbites |
12
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
4+
|
Proctor |
+7
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
4+
|
Schocktruppen werden meist im dichten Nahkampf eingesetzt, wo sie mit
ihren Schlagstöcken und Schutzschilden fast unverwundbar für Recht und
Ordnung sorgen.
Trupp:
Der Trupp besteht aus fünf bis zehn Arbites.
Ausrüstung:
Schlagstock (zählt als Nahkampfwaffe) und Schutzschild (gibt dem Modell
im Nahkampf einen 2+ Rüstungswurf)
Charaktermodell:
Ein Arbites darf für +7 Punkte zu einem Proctor aufgerüstet werden. Das
Modell darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer auswählen.
Der Trupp kann von einem Prediger begleitet werden.
Transportfahrzeug:
Der Trupp darf ein Rhino oder eine Chimäre als Transporter erhalten. Punktekosten
und Einzelheiten befinden sich im Armeelisteneintrag für Rhinos oder Chimären.
REDEMPTIONISTENTRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Redemptionist |
5
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
8
|
6+
|
Zelot |
5
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
6+
|
Priester |
+15
|
4
|
4
|
3
|
3
|
2
|
3
|
2
|
9
|
6+
|
Die Redemptionisten sind einer der größten und militantesten Kulte,
die dem imperialen Glauben folgen. Obwohl sich der Großteil
ihrer Anhänger auf der Makropolwelt Necromunda aufhalten, gibt es
überall in der Galaxis kleine Redemptionistenzellen. Da sie keine
Gelegenheit auslassen, Sünder und Ungläubige zu bestrafen, kämpfen
Redemptionisten jederzeit in einer Army of Faith mit.
Trupp:
Der Trupp besteht aus zehn bis zwanzig Redemptionisten.
Ausrüstung:
Laserpistole und Nahkampfwaffe
Optionen:
Maximal zwei Modelle des Trupps dürfen je eine der folgenden Waffen
erhalten: Maschinenkanone für +10 Punkte; schwerer Bolter für +5 Punkte;
Plasmawerfer für +8 Punkte; Flammenwerfer für +6 Punkte; Melter für
+10 Punkte; Maschinengewehr für +3 Punkte; Granatwerfer für +5 Punkte.
Pro fünf Modelle des Trupps darf ein Redemptionist zum Zeloten befördert
werden, der dann für +15 Punkte einen Eviscerator erhalten darf.
Jedes Modell des Trupps darf für +3 Punkte mit einem Exterminator
ausgerüstet werden.
Charaktermodell:
Ein Redemptionist darf für +15 Punkte zu einem Redemptionisten Priester
aufgerüstet werden. Das Modell darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer
auswählen. Ein Trupp, der von einem Priester angeführt wird, besteht
automatisch jeden Test auf den Moralwert und zieht sich niemals zurück.
Beachte, dass die Einheit weiterhin niedergehalten werden kann.
Der Redemptionistenpriester verleiht deiner Armee +1 Galubenspunkt
(hauptsächlich wegen der Angst, die er verbreitet!). Wenn die Redemptionisten
einen Redemptionistenpriester enthalten, darf sich kein anderer Geistlicher
dem Trupp anschließen.
SONDERREGELN
Eviscerator
Ein Eviscerator ist ein großes, zweihändiges Kettenschwert. Es muss
in beiden Händen getragen werden, und kann dadurch nicht mit einer
zweiten Nahkampfwaffen kombiniert werden. Ein Eviscerator zählt als
Kettenfaust.
Exterminator
Exterminatoren sind kompakte Einschussflammenwerfer, die an den Lauf
oder Schaft einer Waffe angebracht sind und werden beinahe ausschließlich
von den Redemptionisten genutzt. Exterminatoren können einmal pro
Schlacht abgefeuert werden und werden zu Beginn eines Nahkampfes benutzt
(es ist egal, ob das Modell angreift oder angegriffen wird). Eine
ihre Exterminatoren abfeuernde Einheit ignoriert Deckung - Modelle
in Deckung kämpfen nach ihrer normalen Initiative. Eine von Exterminatoren
angegriffene Einheit wird von den Flammen verschlungen. Exterminatorattacken
werden zusätzlich zu den normalen Attacken des Modells mit einer Initiative
von 8 durchgeführt. Werfe einen W6 für jedes Modell der gegen die
Redemptionisten kämpfenden Einheit. Das zum Treffen benötigte Ergebnis
hängt von der Anzahl der abgefeuerten Exterminatoren ab (beachte,
dass alle Modelle zeitgleich ihre Exterminatoren abfeuern müssen).
Getroffene Modelle erleiden einen S4 DS5 Treffer.
Exterminatoren |
Treffen bei |
1-5 |
6 |
6-10 |
5+ |
11-15 |
4+ |
16+ |
3+ |
0-3 MÄRTYRER
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Märtyrer |
25
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
10
|
5+
|
Märtyrer sind oft todkranke, oder einfach nur fanatische Menschen, die
nichts mehr wollen, als für den Imperator zu sterben. Sie beladen sich
mit Sprengkörpern und Granaten, in der Absicht sich in den Feind zu stürzen
und dann glorreich für den Imperator zu sterben.
Anzahl:
Du darfst maximal drei Märtyrer in deiner Armee haben. Diese gelten als
eine Elite-Auswahl. Alle Märtyrer werden gleichzeitig aufgestellt, dürfen
aber natürlich unabhängig voneinander platziert werden.
Ausrüstung:
Lasergewehr oder Laserpistole und Nahkampfwaffe
SONDERREGELN
Unabhängiges Charaktermodell
Jeder Märtyrer ist ein gilt als unabhängig, und kann sich niemals einem
Trupp anschließen. Die Beschussregeln für unabhängige Charaktermodelle
kommen für sie jedoch nicht zur Geltung.
Furchtlos
Märtyrer wollen nichts mehr, als für den Imperator zu sterben. Aus diesem
Grund kämpfen sie ohne zu zögern gegen die schlimmsten Feinde der Menschheit.
Märtyrer sind niemals niedergehalten und schaffen automatisch jeden Test
auf den Moralwert, auch gegen Angriffe, die normalerweise keinen Test
zulassen.
Selbstmörder
Märtyrer tragen eine spezielle, mit Explosivkörpern bestückte Rüstung.
Sie werfen sich auf einen Feind, und zünden denn die Bomben, die sie tragen.
In jeder Nahkampfphase, auch in der des Gegners, kann der Märtyrer seine
Bomben explodieren lassen. Diese Aktion wird ausgeführt, nachdem alle
Angriffsbewegungen durchgeführt sind, jedoch bevor Angriffe gewürfelt
werden. Lege die Geschützschablone über den Märtyrer. Jedes Modell (Freund
oder Feind), das von der Schablone berührt wird, wird bei einer 4+ von
fliegenden Knochen und Schrapnell getroffen. Alle getroffenen Modelle
erhalten einen Stärke 4 Treffer, ohne Durchschlag. Jede Einheit, die Verluste
durch einen Märtyrer erhält, muss einen Moralwurf bestehen.
Gegen Fahrzeuge schmeißt sich der Märtyrer meistens unter die Ketten oder
klammert sich an den Motor. Das Fahrzeug erhält einen automatischen Melterbomben
Treffer. Es wird jedoch keine Schablone gelegt.
Ein Märtyrer, der seine Bomben zündet, wird natürlich vom Spielfeld entfernt.
Wenn der Märtyrer stirbt, ohne seine Bomben gezündet zu haben, können
die Bomben nachträglich explodieren. Wenn der Märtyrer im Nahkampf stirbt,
explodieren die Bomben bei 4+, im Fernkampf bei 6+. Die Bomben explodieren,
wie oben beschrieben.
STANDARD
IMPERIALER INFANTERIEZUG
1 KOMMANDOABTEILUNG (35 Pkt.)
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Leutnant |
35
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
5+
|
Soldat |
-
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Veteranensgt. |
+10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
5+
|
Ein Kommandozug übernimmt die Führung über bis zu fünf Infanterietrupps. Sie
koordinieren die Aktionen der Infanterie nach den Anweisungen der Stabsabteilung.
Trupp:
Eine Kommandoabteilung besteht aus einem Leutnant und vier Soldaten.
Ausrüstung:
Lasergewehre oder Laserpistole und Nahkampfwaffe
Optionen:
Maximal zwei Soldaten dürfen mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden:
Flammenwerfer für +3 Punkte, Melter für +8 Punkt, Plasmawerfer für +8 Punkte,
Granatwerfer für +8 Punkte. Zwei Soldaten dürfen ein Waffenteam mit einer der
folgenden Waffen bilden: Schwerer Bolter für +10 Punkte, Raketenwerfer für +15
Punkte, Laserkanone für +20 Punkte, Maschinenkanone für +15 Punkte Mörser für
+15 Punkte.
Die gesamte Kommandoabteilung darf für +5 Punkte Fragmentgranaten erhalten.
Charaktermodelle:
Die Stabsabteilung wird von einem Leutnant kommandiert. Zusätzlich darf ein
Soldat des Trupps für +10 Punkte zu einem Veteranensergeant aufgerüstet werden.
Alle Charaktermodelle der Stabsabteilung dürfen zusätzlich Ausrüstung aus der
Rüstkammer kaufen.
Transportfahrzeug:
Der Trupp darf eine Chimäre Transporter erhalten. Punktekosten und Einzelheiten
befinden sich im Armeelisteneintrag für Chimären.
2-5 INFANTERIETRUPPS (60 Pkt.)
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Sergeant |
60
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Soldat |
-
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Veteranensgt. |
+10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
5+
|
Ein Kommandozug übernimmt die Führung über bis zu fünf Infanterietrupps. Sie
koordinieren die Aktionen der Infanterie nach den Anweisungen der Stabsabteilung.
Trupp:
Der Trupp besteht aus einem Sergeant und neun Soldaten.
Ausrüstung:
Lasergewehre. Der Sergeant darf sein Lasergewehr ohne zusätzliche Kosten durch
eine Laserpistole und eine Nahkampfwaffe ersetzen.
Optionen:
Ein Soldaten darf mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden: Flammenwerfer
für +3 Punkte, Melter für +8 Punkt, Plasmawerfer für +8 Punkte, Granatwerfer
für +8 Punkte.
Zwei Soldaten dürfen ein Waffenteam mit einer der folgenden Waffen bilden: Schwerer
Bolter für +10 Punkte, Raketenwerfer für +15 Punkte, Laserkanone für +20 Punkte,
Maschinenkanone für +15 Punkte Mörser für +15 Punkte.
Der gesamte Trupp darf für +10 Punkte Fragmentgranaten erhalten.
Charaktermodelle:
Der Sergeant darf für +10 Punkte zu einem Veteranensergeant aufgerüstet werden.
Dieser darf zusätzlich Ausrüstung aus der Rüstkammer kaufen.
Der Trupp kann von einem Prediger begleitet werden.
MOBILER INFANTERIETRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Sergeant |
60
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Soldat |
-
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Veteranensgt. |
+10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
5+
|
Ein Kommandozug übernimmt die Führung über bis zu fünf Infanterietrupps. Sie
koordinieren die Aktionen der Infanterie nach den Anweisungen der Stabsabteilung.
Trupp:
Der Trupp besteht aus einem Sergeant, neun Soldaten und einer Chimäre.
Ausrüstung:
Lasergewehre. Der Sergeant darf sein Lasergewehr ohne zusätzliche Kosten durch
eine Laserpistole und eine Nahkampfwaffe ersetzen.
Optionen:
Ein Soldaten darf mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden: Flammenwerfer
für +3 Punkte, Melter für +8 Punkt, Plasmawerfer für +8 Punkte, Granatwerfer
für +8 Punkte.
Zwei Soldaten dürfen ein Waffenteam mit einer der folgenden Waffen bilden:
Schwerer Bolter für +10 Punkte, Raketenwerfer für +15 Punkte, Laserkanone
für +20 Punkte, Maschinenkanone für +15 Punkte Mörser für +15 Punkte.
Der gesamte Trupp darf für +10 Punkte Fragmentgranaten erhalten.
Charaktermodelle:
Der Sergeant darf für +10 Punkte zu einem Veteranensergeant aufgerüstet werden.
Dieser darf zusätzlich Ausrüstung aus der Rüstkammer kaufen.
Der Trupp kann von einem Prediger begleitet werden.
Transportfahrzeug:
Der Trupp muss eine Chimäre als Transporter erhalten. Punktekosten und
Einzelheiten befinden sich im Armeelisteneintrag für Chimären.
1+ SORORITATRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Sororita |
10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
8
|
3+
|
Veteranenprioris |
+10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
4
|
2
|
9
|
3+
|
Die aus den kampfstärksten Mitgliedern des Adeptus Sororitas zusammengestellten
Sororitas bilden den Kern jeder Streitmacht der Ekklesiarchie. Sie werden
immer dort eingesetzt, wo die Ekklesiarchie sie gerade braucht. Sei es
zur Verteidigung eines Schreins, bei einem Glaubenskrieg oder zur Unterstützung
der Imperialen Garde.
Trupp:
Der Trupp besteht aus einer Prioris und vier bis neun Sororita.
Ausrüstung:
Bolter. Die Prioris darf ihren Bolter kostenlos gegen eine Boltpistole
und eine Nahkampfwaffe eintauschen.
Optionen:
Bis zu zwei Sororita dürfen mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet
werden: Flammenwerfer für +3 oder Melter für +10 Punkte.
Der gesamte Trupp darf für +1 Punkt pro Modell mit Fragmentgranaten und
für +2 Punkte pro Modell mit Sprenggranaten ausgerüstet werden.
Charaktermodell:
Die Prioris darf für +10 Punkte zu einer Veteranenprioris aufgerüstet
werden. Das Modell darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer auswählen.
Der Trupp kann von einem Prediger begleitet werden.
ARBITES PATROUILLENTRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Arbites |
8
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
4+
|
Proctor |
+7
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
4+
|
Arbites Patroullientrupps sind auf den meisten Planeten des Imperiums
ein alltäglicher Anblick. Sie sind für die Einhaltung der Gesetzte des
Imperators zuständig. In Kriegszeiten werden sie oft in Armeen eingebunden,
um für das Imperium zu kämpfen.
Trupp:
Der Trupp besteht aus fünf bis zehn Arbites.
Ausrüstung:
Arbites Schrotflinte mit Exekutionsmunition
Optionen:
Ein Arbites darf seine Schrotflinte für +10 Punkte gegen einen Granatwerfer
eintauschen.
Charaktermodell:
Ein Arbites darf für +7 Punkte zu einem Proctor aufgerüstet werden. Das
Modell darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer auswählen.
Der Trupp kann von einem Prediger begleitet werden.
Transportfahrzeug:
Der Trupp darf ein Rhino oder eine Chimäre als Transporter erhalten. Punktekosten
und Einzelheiten befinden sich im Armeelisteneintrag für Rhinos oder Chimären.
MILIZ
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Kämpfer |
4
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
5
|
-
|
Gangboss |
35
|
4
|
3
|
3
|
3
|
2
|
4
|
2
|
8
|
-
|
Die feurigen Reden eines Konfessors spornen viele tapfere imperiale Bürger
an, sich eine Waffe zu greifen und dem Konfessor in den Kampf zu folgen.
Diese Kämpfer werden dann von einem Prediger in die Schlacht geführt.
Hin und wieder werden auch Gangs von den Worten eines Konfessors motiviert
und folgen ihm in den Kampf.
Trupp:
Der Trupp besteht aus 5-20 Kämpfern und einem Gangboss oder einem Prediger.
Ausrüstung:
Die Kämpfer der Miliz setzen eine große Vielfalt an Waffen ein. Die meisten
sind jedoch improvisiert oder auf dem Schwarzmarkt erstanden. Jeder Kämpfer
ist mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet: Laserpistole und Nahkampfwaffe,
Schrotflinte, Lasergewehr oder Maschinengewehr.
Optionen:
Ein Kämpfer darf mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden: Flammenwerfer
für +3, Melter für +8 Punkte, schweres Maschinengewehr für +8 Punkte oder
Granatwerfer für +8 Punkte.
Ein weiterer Kämpfer darf mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden:
schwerer Bolter für +10 Punkte, Raketenwerfer für +15 Punkte, Laserkanone
für +20 Punkte oder Plasmakanone für +20 Punkte.
Charaktermodell:
Der Trupp muss entweder von einem Gangboss oder Prediger angeführt werden.
Das Modell darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer auswählen.
SPEZIAL
PREDIGER
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Prediger |
10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
-
|
Prediger begleiten oft Imperiale Trupps in den Kampf, um sie mit ihren
Gebeten zu unterstützen.
Anzahl:
Du darfst jedem Trupp deiner Armee, bei dem sich der passende Vermerk
befindet, einen Prediger zuordnen. Der Prediger darf seinen Trupp niemals
verlassen. Prediger gelten nicht als einzelne Standard-Auswahl.
Ausrüstung:
Laserpistole und Nahkampfwaffe
Optionen:
Prediger dürfen zusätzlich Waffen und Ausrüstung aus der Rüstkammer kaufen.
Prediger, die einen Kavallerietrupp begleiten, müssen kostenlos mit einem
passenden Reittier ausgerüstet werden.
SONDERREGELN
Heilige Riten
Der Prediger verleiht deiner Armee +1 Glaubenspunkt.
TRANSPORT
RHINO
Das Rhino ist der Standard Transporter des Adeptus Sororitas.
Das Rhino muss als Transporter zu einem Trupp gekauft werden, der die
passende Option hat.
Typ:
Panzer
Crew:
Sororitas
Ausrüstung:
Das Rhino ist mit einem Sturmbolter im bewaffnet.
Optionen:
Der Panzer darf mit folgender Fahrzeugausrüstung versehen werden: Zusätzliche
Panzerung, Radarsuchkopfrakete, zusätzlicher Sturmbolter, Suchscheinwerfer,
Nebelwerfer oder Geländeausstattung.
Transport:
Das Rhino kann bis zu zehn Modelle transportieren.
CHIMÄRE
Die Chimäre ist der Standard Transporter der Imperialen Armee.
Die Chimäre muss als Transporter zu einem Trupp gekauft werden, der die
passende Option hat.
Typ:
Panzer
Crew:
Imperiale Soldaten
Ausrüstung:
Die Chimäre ist immer mit einer der folgenden Waffen im Rumpf bewaffnet:
Multilaser für +10 Punkte, schwerer Flammenwerfer für +10 Punkte, schwerer
Bolter für +10 Punkte.
Sie darf außerdem mit einer der folgenden Waffen im Rumpf ausgerüstet werden.
Schwerer Bolter für +5 Punkte, schwerer Flammenwerfer für +5 Punkte.
Optionen:
Der Panzer darf mit folgender Fahrzeugausrüstung versehen werden: Tarnnetze,
Zusätzliche Panzerung, Radarsuchkopfrakete, zusätzlicher Sturmbolter, Kettenschutz,
Suchscheinwerfer, Nebelwerfer oder Geländeausstattung.
Transport:
Die Chimäre darf bis zu zwölf Modelle transportieren. Große Modelle, wie
Modelle in Terminatorrüstung, zählen für diese Beschränkung als zwei Modelle.
STURM
0-1 SERAPHIMTRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Seraphim |
16
|
4
|
3
|
3
|
3
|
1
|
4
|
1
|
8
|
3+
|
Veteranenprioris |
+10
|
4
|
3
|
3
|
3
|
1
|
4
|
2
|
9
|
3+
|
Einige Sororitas werden zu schnellen Angriffstruppen ausgebildet, die mit einem
Sprungmodul und einem paar Boltpistolen ausgerüstet werden. Sie sind dafür bekannt
unerwartet zu erscheinen, und schnell wieder zu verschwinden.
Trupp:
Der Trupp besteht aus einer Prioris und vier bis neun Seraphim.
Ausrüstung:
Zwillingsboltpistolen, Fragmentgranaten und Sprungmodule. Die Prioris darf ihre
Boltpistolen für +8 Punkte gegen eine Boltpistole und eine Energiewaffe tauschen.
Optionen:
Zwei Seraphim dürfen ihre Zwillingsboltpistolen für +6 Punkte gegen Zwillingsflammenpistolen
eintauschen.
Der gesamte Trupp darf für +2 Punkte pro Modell mit Sprenggranaten oder für
+4 Punkte pro Modell mit Melterbomben ausgerüstet werden.
Charaktermodell:
Die Prioris darf für +10 Punkte zu einer Veteranenprioris aufgerüstet werden.
Das Modell darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer auswählen.
SONDERREGELN
Heilige Riten
Der hoffnungserfüllende Anblick der engelsgleichen Seraphim steigert die Moral
der gesamten Armee. Jeder Trupp der Armee verleiht deiner Armee +1 Glaubenspunkt.
Zurückfallen
Seraphim dürfen einen Nahkampf freiwillig verlassen. Dies erklärst du am Ende
der Nahkampfphase, nachdem alle Moraltests durchgeführt wurden. Die Seraphim
ziehen sich sofort 3W6 in eine beliebige Richtung zurück und sammeln sich am
Ende der Bewegung automatisch wieder. Gegnerische Modelle dürfen nicht vorstürmen,
sich aber neupositionieren.
0-1 SENTINELSCHWADRON
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
Front
|
Seite
|
Heck
|
I
|
A
|
Sentinel |
35
|
3
|
3
|
5
|
10
|
10
|
10
|
3
|
1
|
Sentinels werden oft als Kundschafter vor der eigentlichen Armee eingesetzt.
Aus diesem Grund werden Sentinelpiloten auch danach ausgewählt, eigenständig
handeln zu können.
Typ:
Läufer, Offen
Crew:
Ein Imperialer Soldat
Schwadron:
Die Schwadron besteht aus ein bis drei Sentinels.
Ausrüstung:
Der Sentinel muss mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet sein: Multilaser
für +10 Punkte, schwerer Flammenwerfer für +5 Punkte oder Power Lifter für
+ 15 Punkte
Optionen:
Sentinels dürfen mit folgender Fahrzeugausrüstung ausgestattet werden: Gepanzerte
Kabine, Tarnnetze, Zusätzliche Panzerung, Radarsuchkopfrakete, Geländeausstattung,
Suchscheinwerfer und Nebelwerfer.
SONDERREGELN
Scouts
Sentinels werden meist eingesetzt, um vor der Hauptstreitmacht das Gelände
zu erkunden. Um dies darzustellen, dürfen alle Sentinels zu Beginn einer Mission
aufgestellt werden, auch wenn die Mission dies normalerweise nicht erlaubt.
In Missionen, wo nur eine bestimmte Anzahl Einheiten aufgestellt werden darf,
werden Sentinels in Hinsicht auf diese Beschränkung ignoriert, sie können
also zusätzlich aufgestellt werden.
Zusätzlich dürfen Sentinels eine Bonusbewegung durchführen, nachdem beide
Seiten ihre Truppen aufgestellt haben. Diese Bewegung findet noch vor dem
ersten Spielzug unter allen normalen Bewegungsregeln statt.
0-1 KAVALLERIETRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Kavallerist |
9
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
7
|
5+
|
Veteranensgt. |
+10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
2
|
8
|
5+
|
Kavallerietrupps werden von Imperialen Kommandanten, genau wie mobile Infanterietrupps,
oft als schnelle Unterstützung eingesetzt. Durch ihre tödlichen Sprenglanzen
sind sie sehr erfolgreich im Nahkampf.
Trupp:
Der Trupp besteht aus einem Sergeant und vier bis neun Kavalleristen.
Ausrüstung:
Laserpistole und Nahkampfwaffe
Optionen:
Der Trupp darf für +1 Punkt pro Modell mit Fragmentgranaten und für +3 Punkte
pro Trupp mit Sprenglanzen ausgerüstet werden. Jedes Modell des Trupps darf
für +1 Punkt pro Modell zusätzlich ein Lasergewehr erhalten.
Ein Kavallerist darf eine der folgenden Waffen erhalten: Flammenwerfer für
+5 Punkte, Melter für +10 Punkt, Plasmawerfer für +8 Punkte, Granatwerfer
für +8 Punkte.
Charaktermodelle:
Der Sergeant darf für +10 Punkte zu einem Veteranensergeant aufgerüstet werden.
Dieser darf zusätzlich Ausrüstung aus der Rüstkammer kaufen.
Der Trupp kann von einem Prediger begleitet werden, der dann kostenlos mit
einem Reittier ausgerüstet ist.
SONDERREGELN
Kavallerie
Kavallerietrupps gelten, wie der Name schon sagt, als Kavallerie (siehe Regelbuch,
Seite 93).
Sprenglanzen
Kavallerietrupps mit Sprenglanzen müssen diese in der ersten Phase des ersten
Nahkampfes, in dem sie kämpfen einsetzen. Danach sind die Lanzen nutzlos.
Ein Modell, das eine Sprenglanze einsetzt, hat immer nur eine Attacke, unabhängig
aller Modifikatoren.
Die Lanze erhöht die Stärke des Angreifers um +2, verdoppelt seine Initiative
und ignoriert Rüstungswürfe.
Galopp
Kavallerietrupps dürfen galoppieren. Du musst in der Bewegungsphase ansagen,
ob ein Trupp galoppiert, bevor du diesen bewegst. Galoppierende Trupps dürfen
sich bis zu 9 Zoll entsprechend der normalen Regeln bewegen, allerdings verringert
sich ihre Angriffsreichweite in der Nahkampfphase auf 9 Zoll. Kavallerietrupps,
die galoppieren, dürfen nur noch Pistolenwaffen abfeuern und können kein schwieriges
Gelände betreten oder durchqueren.
0-1 ARBITES BIKETRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Arbites |
25
|
3
|
3
|
3
|
3(4)
|
1
|
3
|
1
|
7
|
4+
|
Proctor. |
+7
|
3
|
3
|
3
|
3(4)
|
1
|
3
|
2
|
8
|
4+
|
Arbites Biketrupps werden normalerweise eingesetzt um flüchtende Verbrecher
aufzuhalten. In Kriegszeiten werden sie, wie andere Arbitestrupps, oft in
Armeen eingebunden, um für das Imperium zu kämpfen.
Trupp:
Der Trupp besteht aus drei bis zehn Arbites auf Bikes.
Ausrüstung:
Jedes Bike ist mit synchronisierten Boltern bestückt. Jeder Arbites ist mit
einer Arbites Schrotflinte bewaffnet.
Charaktermodelle:
Ein Arbites darf für +7 Punkte zu einem Proctor aufgerüstet werden. Das Modell
darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer auswählen.
UNTERSTÜTZUNG
RETRIBUTORTRUPP
|
Pkt.
|
KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Sororita |
10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
3
|
1
|
8
|
3+
|
Veteranenprioris |
+10
|
3
|
3
|
3
|
3
|
1
|
4
|
2
|
9
|
3+
|
Einige Sororitas werden speziell im Umgang mit schweren Waffen ausgebildet.
Diese Schwestern werden dann in Retributortrupps organisiert, die meist die
traditionellen Waffen der Ekklesiarchie tragen, schwere Flammenwerfer oder tödliche
Multimelter. Retributortrupps werden oft in einem Immolator in die Schlacht
gefahren.
Trupp:
Der Trupp besteht aus einer Prioris und vier bis neun Sororita.
Ausrüstung:
Bolter. Die Prioris darf ihren Bolter kostenlos gegen eine Boltpistole und eine
Nahkampfwaffe eintauschen.
Optionen:
Maximal vier Sororita dürfen mit einer der folgenden Waffen ausgerüstet werden:
schwerer Bolter für +10 Punkte, schwerer Flammenwerfer für +15 Punkte oder Multimelter
für +25 Punkte.
Der gesamte Trupp darf für +1 Punkt pro Modell mit Fragmentgranaten und für
+2 Punkte pro Modell mit Sprenggranaten ausgerüstet werden.
Charaktermodelle:
Die Prioris darf für +10 Punkte zu einer Veteranenprioris aufgerüstet werden.
Das Modell darf dann Ausrüstung aus der Rüstkammer auswählen.
Der Trupp kann von einem Prediger begleitet werden.
Transportfahrzeug:
Der Trupp darf ein Rhino oder einen Immolator als Transporter erhalten. Punktekosten
und Einzelheiten befinden sich im Armeelisteneintrag für Rhinos oder Immolator.
IMMOLATOR
Die Infernokanone des Immolators können das Schlachtfeld selbst von den zähesten
Feinden befreien. In dichtem Gelände wie Städten oder Dschungeln wird er zu
einer tödlichen Überraschung, dem schon viele Feinde zum Opfer gefallen sind.
Typ:
Panzer
Crew:
Sororitas
Ausrüstung:
Der Immolator ist mit einem schweren Zwillingsflammenwerfer bewaffnet.
Optionen:
Der Immolator darf seine schweren Zwillingsflammenwerfer für +20 Punkte gegen
synchronisierte Multimelter eintauschen. Der Panzer darf mit folgender Fahrzeugausrüstung
versehen werden: Zusätzliche Panzerung, Radarsuchkopfrakete, Suchscheinwerfer,
Nebelwerfer oder Geländeausstattung.
Transport:
Der Immolator darf bis zu sechs Modelle transportieren.
SONDERREGELN
Schwerer Zwillingsflammenwerfer
Die schweren Zwillingsflammenwerfer des Immolators werden wie ein gewöhnlicher
schwerer Flammenwerfer behandelt. Sie veursachen allerdings doppelt so viele
Treffer wie gewöhnlich (zwei Treffer auf normale Modelle und vier Treffer gegen
offene Fahrzeuge). Führe für jeden Treffer seperate Schadens- und Rüstungswürfe
durch. Der Immolator darf sich 12 Zoll bewegen und trotzdem noch seinen schweren
Zwillingsflammenwerfer abfeuern.
0-1 EXORZIST
Der Exorzist liefert mit seinem Mehrfachraketenwerfer weitreichende Unterstützung
und zermürbt den Gegner, damit ihm die Infantrietrupps den Todesstoß versetzen
können. Die Funktionsweise dieser arkanen Maschine ist den Techpriestern ein
Rätsel, aber seit dem Zeitalter der Apostesie werden sie vermehrt eingesetzt
und leisten der Ekklesiarchie gute Dienste.
Wenn die Armee schon einen Leman Russ, Basilisk oder Greif enthält, darf
kein Exorzist mehr in die Armee aufgenommen werden.
Typ:
Panzer
Crew:
Sororitas
Ausrüstung:
Exorzist-Raketenwerfer (Reichweite 48 Zoll, S8, DS3, Schwer W6)
Optionen:
Der Exorzist darf mit folgender Fahrzeugausrüstung versehen werden:, Zusätzliche
Panzerung, Radarsuchkopfrakete, zusätzlicher Sturmbolter, Suchscheinwerfer,
Nebelwerfer oder Geländeausstattung.
0-1 LEMAN RUSS KAMPFPANZER
Kampfpanzer |
140
|
14
|
12
|
10
|
3
|
Der Leman Russ Kampfpanzer ist der wohl verbreitetste Panzer im Imperium. Auf
jeder Schmiedewelt des Imperiums werden täglich viele Leman Russ gebaut, und
in jeder Schlacht der Imperialen Garde ist er zu finden. Obwohl er bei weitem
nicht mehr das modernste Fahrzeug des Imperiums ist, hat seine Anpassungsfähigkeit
und Zuverlässigkeit ihn zu einem der erfolgreichsten und beliebtesten Panzer
des Imperiums gemacht.
Wenn die Armee schon einen Exorzist, Basilisk oder Greif enthält, darf kein
Leman Russ mehr in die Armee aufgenommen werden.
Typ:
Panzer
Crew:
Imperiale Soldaten
Ausrüstung:
Der Leman Russ Kampfpanzer ist immer mit einem turmgestützten Kampfgeschütz
bewaffnet und muss zusätzlich mit einer der folgenden Waffen im Rumpf ausgerüstet
werden: Laserkanone +15 Punkte oder schwerer Bolter für +5 Punkte.
Optionen:
Der Panzer darf zwei Seitenkuppeln mit schweren Boltern für +10 Punkte oder
mit schweren Flammenwerfern für +10 Punkte erhalten.
Der Panzer darf mit folgender Fahrzeugausrüstung versehen werden: Tarnnetze,
Notausstieg, Zusätzliche Panzerung, Radarsuchkopfrakete, zusätzlicher Sturmbolter,
Minenräumer, Kettenschutz, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer oder Geländeausstattung.
0-1 BASILISK
Die offene Konstruktion des Basilisken erlaubt dem Hauptgeschütz dieses Artilleriepanzers
einen extrem steilen Schusswinkel, um indirekt auf Ziele zu feuern, welche die
Besatzung auf den fortschrittlichen Sensoren des Basilisken ausmacht. Auch wenn
seine Zielgenauigkeit oft nicht sehr groß ist, kann er so aus sicherer Deckung
schießen.
Wenn die Armee schon einen Exorzist, Leman Russ oder Greif enthält, darf
kein Basilisk mehr in die Armee aufgenommen werden.
Typ:
Panzer, Offen
Crew:
Imperiale Soldaten
Ausrüstung:
Der Basilisk ist mit einer Tremorkanone und mit einem schweren Bolter im Rumpf
bewaffnet.
Optionen:
Der Panzer darf mit folgender Fahrzeugausrüstung versehen werden: Gepanzerte
Kabine, Tarnnetze, Zusätzliche Panzerung, Radarsuchkopfrakete, zusätzlicher
Sturmbolter, Kettenschutz, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer oder Geländeausstattung.
Der Basilisk darf für +25 Punkte mit speziellen Sensoren ausgestattet werden,
die es ihm erlauben, indirekt zu feuern. Für indirektes Feuern gelten die untenstehenden
Regeln.
SONDERREGELN
Indirektes Feuern
Wenn der Basilisk entsprechend ausgerüstet wurde, kann die Tremorkanone indirekt
feuern. Das bedeutet, dass sie wie ein Mörser auf Ziele feuern kann, zu denen
der Basilisk keine Sichtlinie hat. Für indirekt feuernde Tremorkanonen gelten
die gleichen Regeln wie für normale Tremorkanonen. Darüber hinaus wird die Tremorkanone
zu einer Geschützsperrfeuerwaffe mit allen entsprechenden Regeln, die eine Reichweite
von 36 Zoll bis 240 Zoll besitzt. Die kürzeste schätzbare Reichweite für die
Tremorkanone ist also 36 Zoll.
0-1 GREIF
Die schweren Belagerungsgranaten des Greifen, kombiniert mit seiner Fähigkeit
indirekt zu schießen, machen ihn zum einem der besten Belagerungspanzer des
Imperiums.
Wenn die Armee schon einen Exorzist, Basilisk oder Leman Russ enthält, darf
kein Greif mehr in die Armee aufgenommen werden.
Typ:
Panzer, Offen
Crew:
Imperiale Soldaten
Ausrüstung:
Der Greif ist mit einem Gefechtsmörser und mit einem schweren Bolter im Rumpf
bewaffnet.
Optionen:
Der Panzer darf mit folgender Fahrzeugausrüstung versehen werden: Gepanzerte
Kabine, Tarnnetze, Zusätzliche Panzerung, Radarsuchkopfrakete, zusätzlicher
Sturmbolter, Kettenschutz, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer oder Geländeausstattung.
Der Greif darf für +5 Punkte mit Belagerungsgranaten ausgestattet werden.
SONDERREGELN
Belagerungsgranaten
Wenn ein Greif mit Belagerungsgranaten ausgerüstet ist, darf er diese anstelle
normaler Mörsergranaten benutzen. Belagerungsgranaten benutzen die kleine Explosivschablone,
gelten aber in jeder Hinsicht als Gefechtsmörsergeschoss (also auch als Geschütz).
Belagerungsgranaten würfeln bei Bunkertreffern 2W6+5 für den Panzerungsdurchschlag,
anstatt 2W6 wie normale Geschützwaffen, aus denen der höchste Wurf ausgesucht
wird. Wenn die optionalen Gebäuderegeln benutzt werden, so werden Modelle in
Gebäuden durch Belagerungsgranaten bereits bei 4+ betroffen, anstatt erst bei
einer 6.
|
|