BLACK CLAWS ARMEELISTE |
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HQ
Ersetzt die Kommandantenauswahl
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Pkt.
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KG
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BF
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S
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W
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LP
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I
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A
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MW
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RW
|
Befehlshaber |
40
|
4
|
4
|
4
|
4(5)
|
1
|
4
|
2
|
9
|
3+
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Kommandant |
55
|
5
|
5
|
4
|
4(5)
|
2
|
5
|
2
|
9
|
3+
|
Oberkommand. |
70
|
5
|
5
|
4
|
4(5)
|
3
|
5
|
3
|
10
|
3+
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Ausrüstung:
Der Held kann mit Ausrüstung aus der Space Marines Rüstkammer des Codex
Space Marines und der Rüstkammer des Codex Black Claws ausgestattet werden.
SONDERREGELN:
Unabhängiges Charaktermodell
Solange er nicht von einem Kommandotrupp begleitet wird, gilt der Held als unabhängiges
Charaktermodell, und alle entsprechenden Regeln aus dem Warhammer 40.000 Regelbuch
kommen für ihn zur Geltung.
Kommandotrupp
Der Held kann von einem Kommandotrupp begleitet werden, siehe hierzu den speziellen
Eintrag in der Armeeliste. Beachte, dass der Held und sein Kommandotrupp für
die Armeeauswahl als einzelne HQ-Einheit zählt.
Ehrwürdiger Kommandant
Der Kommandant der Einheit ist ein Ehrwürdiger des Ordens und wird ausschließlich
von Ehrwürdigen begleitet, bei denen die Modelle ebenfalls, den Regeln für Kommandotrupps
entsprechend, zu einem Apothecarius, einem Techmarine und/oder zu einem Standartenträger
aufgewertet werden können.
Ersetzt die Scriptorenauswahl
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Pkt.
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KG
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BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
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A
|
MW
|
RW
|
Scriptor |
70
|
5
|
5
|
4
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4(5)
|
2
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5
|
3
|
9
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3+
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Ausrüstung:
Der Held kann mit Ausrüstung aus der Space Marine Rüstkammer des Codex
Space Marine und der Rüstkammer des Codex Black Claws ausgestattet werden.
SONDERREGELN:
Psikraft - Höllenatem
Der Scriptor der Black Claws darf in der Schussphase die Psikraft Höllenatem
einsetzen. Nach einem erfolgreichen Psi-Test platziert der Spieler eine Flammenwerferschablone
vom Scriptor ausgehend. Alle Figuren erhalten gemäß der Flammenwerferregeln
einen automatischen Treffer der Stärke 3 mit DS 2. Sobald ein Trupp wenigsten
eine Figur verliert, muss sie einen Moraltest ablegen. Wenn er nicht gelingt,
muss sich die Einheit sofort zurückziehen.
Unabhängiges Charaktermodell
Solange er nicht von einem Kommandotrupp begleitet wird, gilt der Held als
unabhängiges Charaktermodell, und alle entsprechenden Regeln aus dem Warhammer
40.000 Regelbuch kommen für ihn zur Geltung.
Kommandotrupp
Der Held kann von einem Kommandotrupp begleitet werden, siehe hierzu den speziellen
Eintrag in der Armeeliste. Beachte, dass der Held und sein Kommandotrupp für
die Armeeauswahl als einzelne HQ-Einheit zählt.
Ersetzt die Ordenspriesterauswahl
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Pkt.
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KG
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BF
|
S
|
W
|
LP
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I
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A
|
MW
|
RW
|
Ordenspriester |
80
|
5
|
5
|
4
|
4(5)
|
2
|
5
|
2
|
9
|
3+
|
Ausrüstung:
Crozius Arcanum und Rosarius (die Kosten dieser Ausrüstung wurden in
den Punktkosten des Ordenspriesters bereits berücksichtigt). Der Ordenspriester
darf darüber hinaus mit zusätzlicher Ausrüstung aus der Space Marine Rüstkammer
des Codex Space Marine und der Rüstkammer des Codex Black Claws ausgestattet
werden.
SONDERREGELN:
Unabhängiges Charaktermodell
Solange er nicht von einem Kommandotrupp begleitet wird, gilt der Held als
unabhängiges Charaktermodell, und alle entsprechenden Regeln aus dem Warhammer
40.000 Regelbuch kommen für ihn zur Geltung.
Kommandotrupp
Der Held kann von einem Kommandotrupp begleitet werden, siehe hierzu den
speziellen Eintrag in der Armeeliste. Beachte, dass der Held und sein Kommandotrupp
für die Armeeauswahl als einzelne HQ-Einheit zählt.
INQUISITOR
Beim Einsatz gegen Chaos Space Marines "muss" ein Inquisitor eingesetzt
werden. Falls 2 HQ-Auswahlen erlaubt sind, nimmt er eine in Anspruch.
Bei einer einzelnen möglichen HQ-Auswahl, nimmt er keine Auswahl in Anspruch,
da er die Armee begleiten muss, aber nicht den Kommandanten ersetzt.
Ausrüstung, Optionen und Sonderregeln: Der Held kann mit Ausrüstung
aus der Rüstkammer der Helden des Imperiums ausgestattet werden und die
Optionen sowie Sonderregeln des Inquisitors aus dem Warhammer 40.000 Regelbuch
wahrnehmen.
ELITE
Ersetzt die Veteranenauswahl
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Pkt.
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KG
|
BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
|
Ehrwürdige |
30
|
4
|
4
|
4
|
5
|
1
|
4
|
1
|
9
|
3+
|
Veteranen-Sgt. |
+15
|
4
|
4
|
4
|
5
|
1
|
4
|
2
|
9
|
3+
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Trupp:
Der Trupp besteht aus fünf bis zehn Ehrwürdigen des Ordens.
Waffen:
Bolter oder Boltpistole und Nahkampfwaffen
Optionen:
Ein Ehrwürdiger des Trupps darf seine Nahkampfwaffe für +10 Punkte gegen
eine Energiewaffe oder für +25 Punkte gegen eine Energiefaust austauschen.
Darüber hinaus dürfen bis zu zwei Ehrwürdige im Trupp jeweils mit einer
der folgenden Waffen ausgerüstet werden: Raketenwerfer für +20 Punkte, schwerer
Bolter für +15 Punkte, Laserkanone für +35 Punkte, schwerer Flammenwerfer
für +10 Punkte, Flammenwerfer für +3 Punkte, Plasmawerfer für +6 Punkte
oder Melter für +10 Punkte. Der gesamte Trupp darf für +1 Punkt pro Modell
mit Fragmentgranaten und für +2 Punkte pro Modell mit Sprenggranaten ausgerüstet
werden. Ein Ehrwürdiger darf für +15 Punkte zu einem Veteranensergeant aufgerüstet
werden, der dann mit zusätzlicher Ausrüstung aus der Rüstkammer des Codex
Space Marines und Codex Black Claws ausgestattet werden darf.
Crux Terminatus:
Wenn der Trupp von einem Veteranensergeant angeführt wird, darf der
Rest des Trupps für +10 Punkte pro Modell mit je einem Crux Terminatus ausgerüstet
werden.
Transportfahrzeug:
Der gesamte Trupp darf für +50 Punkte mit einem Rhino oder für +70 Punkte
mit einem Razorback transportiert werden (siehe den zugehörigen Fahrzeugeintrag
für Ausrüstungsoptionen im Codex Space Marines)
CYBOT der Black Claws - Zusatzoption
Da der Orden oftmals in unwegsamen Gelände wie dichten Wäldern oder gar
Dschungel agiert, werden Fernwaffen ihrer Leistung kaum gerecht. Deswegen
dürfen Cybots der Black Claws als Bewaffnung des rechten Arms einen Infernowerfer
(+30 Punkte) einsetzen, der auf kurze Entfernung eine überaus wirksame Kampfkraft
entwickelt. Durch die entwickelte Hitze schmelzen sogar leichte Panzerungen.
Zur besseren Beweglichkeit im Gelände dürfen Cybots der Black Claws auch
Scheren einsetzen, die wie Bulldozerschaufeln für Panzer wirken. Sie zerschneiden
Lianen, Büsche und kleine Bäume in kürzester Zeit, so dass der Cybot leichter
durch schwieriges Gelände laufen kann (+5 Punkte).
Da der Orden auch auf Welten mit offenen Gelände agiert, ist auch weiterhin
die Standardcybotbestückung, wie im Codex Space Marines aufgeführt, zugelassen.
Werte und Ausrüstung entsprechen ansonsten denen des Codex Space Marines.
STURM
ECHSENREITER ersetzen die Scoutbikerauswahl
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Pkt.
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KG
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BF
|
S
|
W
|
LP
|
I
|
A
|
MW
|
RW
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Echsenreiter |
20
|
4
|
4
|
4
|
5
|
1
|
4
|
1
|
8
|
4+
|
Veteranen-Sgt. |
+15
|
4
|
4
|
4
|
5
|
1
|
4
|
2
|
9
|
4+
|
Trupp:
Der Trupp besteht aus einem Echsenreitersergeant und zwischen 2 und
9 Echsenreitern auf Morrlaks.
Waffen:
Jeder Reiter ist mit einer Reiterlanze oder einem Morgenstern und einer
Boltpistole bewaffnet.
Optionen:
Der Sergeant des Trupps kann zum Veteranensergeant aufgerüstet werden
und weitere Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten. Der ganze Trupp kann
für +3 P. pro Figur mit Fragment- und Sprenggranaten ausgerüstet werden.
Bis zu zwei Figuren können ihre Boltpistole gegen eine der folgenden Waffen
eintauschen: Flammenwerfer +3 P., Plasmawerfer +6 P., Melter +10 P. Ein
Echsenreiter darf für +15 Punkte zu einem Veteranensergeant aufgerüstet
werden, der dann mit zusätzlicher Ausrüstung aus der Rüstkammer des Codex
Space Marines und Codex Black Claws ausgestattet werden darf.
SONDERREGELN:
Schwieriges Gelände
Echsenreiter dürfen misslungene Geländetests einmal wiederholen.
Kavallerie
Echsenreiter zählen als Kavallerie. Die Figuren zählen beim Schießen nicht als
stationär.
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