SONDERREGELN
Selbstdisziplin
Das Volk der Tiêl-Shyar zeichnet sich aufgrund seiner strikten
Einhaltung der mystischen Pfade der Eldar durch ein besonderes
Maß an Disziplin und Selbstbeherrschung aus. Selbst in brenzligen
Lagen bewahren seine Soldaten Ruhe und stellen sich unerschrocken
dem Feind.
Daher erhalten alle Gardisten und Runenleser einen +1 Bonus
auf ihren Moralwert.
Ausgestoßene
Eldar, die sich der strengen Lebensweise nicht unterwerfen können,
werden schnell erkannt und vom Weltenschiff verbannt. Während
der langen Reise durch die Sternenleere stellte dies natürlich
in den meisten Fällen den sicheren Tod des Ausgestoßenen dar.
Erst jetzt können die Tiêl-Shyar Eldar den Weg des Weltenwanderers
wählen und langsam wird es immer mehr Ranger geben, die Tiêl-Shyar
als Heimat haben und seinem Volk in Zeiten der Not beistehen.
Doch momentan ist diese Zahl im Vergleich zu anderen Weltenschiffen
noch verschwindend gering. Außerdem werden sie von ihren früheren
Brüdern und Schwestern allgemein verachtet und gemieden, so
dass man im Kampf nur selten auf ihren Beistand erpicht ist.
Aufgrund der kleinen Zahl an Rangern zählen Rangertrupps daher
nicht als Standard-, sondern als Elite-Einheiten.
Rachekrieg
Aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit hassen die Bewohner von
Tiêl-Shyar die verdorbenen Dark Eldar mehr als alles andere.
Ihre jahrtausendealte Wut führt dazu, dass sie sich im Angesicht
des Erzfeindes ohne Rücksicht auf das eigene Leben auf die verhassten
Gegner zu stürzen.
Im Nahkampf gegen Dark Eldar treffen alle Tiêl-Shyar Eldar stets
ab 3+. Beachte aber, dass dies dann auch für die Dark Eldar
gilt.
Vauls Hammer
Dies ist der Name, den die Tiêl-Shyar ihrer ruhmreichen und
hochgeschätzten Antigravflotte gegeben haben. Eine Streitmacht
von ihnen umfasst ungewöhnlich viele Antigravpanzer, die zusammen
mit den üblichen Gardistenmassen das Rückgrat der Armee bilden.
Um dies darzustellen dürfen Falcon Antigravpanzer als Transporter
eingesetzt werden, die dann den entsprechenden Regeln nach einer
bestimmten Einheit zugeordnet werden und nicht mehr als eine
Unterstützungs-Auswahl gelten. Beachte, dass die vom Falcon
transportierte Einheit nicht mehr als 6 Modelle umfassen darf.
Geisterkrieger
Der lange und blutige Krieg der Tausend Tränen hat unzählige
Opfer gefordert, dennoch ist auf Tiêl-Shyar die Zahl an Geisterkriegern
eher gering. Zum einen will man die von den Schrecken des Krieges
gepeinigten Seelen in Ruhe frieden lassen, zum anderen wurde
die Unendlichkeitsmatrix des Weltenschiffs schwer beschädigt
und ist nach all den Jahren noch immer nicht vollständig genesen.
Eine Tiêl-Shyar Streitmacht darf deswegen pro Armeeorganisationsplan
nicht mehr als einen Phantomlord und eine Einheit Phantomdroiden
beinhalten.
Beschädigtes Wegenetz
Seit ihrer Rückkehr in die Heimatgalaxis sind die Tiêl-Shyar
stark darum bemüht, die alten versiegelten Verbindungen zu ihrem
Weltenschiff wieder aufzubrechen, um damit auf leichtere Weise
reisen und Kontakt zu anderen Eldar herstellen zu können. Doch
viele Wege sind mittlerweile so schwer beschädigt und instabil
oder werden von schrecklichen Kreaturen des Warpraums bevölkert,
so dass durch das Wegenetz reisende Tiêl-Shyar viele Umwege,
Verspätungen und Gefahren in Kauf nehmen müssen.
Alle anstehenden Reservewürfe werden wegen diesen Unberechenbarkeiten
um -1 verschlechtert.
FAHRZEUGAUSRÜSTUNG
Folgende Einträge werden der Weltenschiff-Eldar Rüstkammer hinzugefügt:
Thelladane (20 Pkt. - maximal einmal pro Armee)
Die Piloten und Schützen der Eldar Antigravpanzer unterscheiden
sich, bis auf ihr Fachwissen bezüglich der Steuerung des Panzers,
nicht von gewöhnlichen Gardisten und werden normalerweise nach
einigen Einsätzen wieder ausgewechselt. Doch im Laufe des Krieges
der Tausend Tränen führte die geringe Zahl an Personal dazu,
dass sich Besatzungsteams bildeten, die sich, wie Exarche eines
Kriegeraspektes, völlig dem Kampf verschrieben hatten. Sie wurden
Thelladane genannt, was übersetzt in etwa "Schmiede"
oder "Verschmolzene" bedeutet. Jene Veteranen waren
im Umgang mit ihren Fahrzeugen so sehr vertraut, dass sie diese
nicht mehr freiwillig verlassen und eine perfekt aufeinander
abgestimmte Einheit gebildet haben. In der Antigravflotte nehmen
diese Thelladane eine gewichtige Rolle als führende Kommandanten
ein, die im Kampf die Aktionen der Antigravflotte koordinieren
und leiten.
Ein Fahrzeug, dessen Besatzung aus Thelladanen besteht, gilt
fortan als eine HQ-Auswahl und kann damit auch eine komplette
Armee anführen. Die geübteren Schützen bewirken, dass die BF
des Fahrzeugs durch sie um +1 verbessert wird.