+++ Release-Termin
Es stellt sich die Frage, ob Kroot und Tau in Verbindung mit dem Update der Wh40k-Grundbox
stehen. Es würde logisch erscheinen, die Grundbox mit Plastik-Space Marines
und -Kroot zu bestücken. Zum einen, um den Verkauf der neuen Rasse anzukurbeln,
zum anderen weil die Dark Eldar einfach nicht geeignet sind für eine Anfängerarmee
und relativ unbeliebt sind. Die neue Grundbox soll ja im Herbst erscheinen, also
wäre dann mit dem restlichen Figurensortiment von Kroot und Tau ab Weihnachten
zu rechnen.
Gegen diese Theorie spricht jedoch das Herr der Ringe Tabletop, das kurz vor Weihnachten
auf den Markt muss. Da es momentan absolute Priorität genießt, könnte
die dadurch verlorengegangene Kapazität für Wh40k bedeuten, dass die
Tau Invasion erst nächstes Jahr vollzogen wird.
In gut informierten Kreisen heißt es jedenfalls, dass die Kroot und die
Tau beim britischen Games Day 2001 am 30. September ihre weltweite Premiere erfahren
und dann kurze Zeit später auf den Markt gebracht werden
Unter den ersten Releases sind z.B. eine Tau Streitmachts-Box, "Tau Fire
Warriors" (Plastik-Box), "Kroot Carnivores" (Plastik-Box), der
"Tau Devilfish Grav APC" (Antigravpanzer) und einige Tau Blister.
+++ Offizielle Preview
Die offizielle
GW
Website überraschte Anfang April mit einem mit vielen Zeichnungen und
Fotos ausgestatteten Preview zum neuen Volk der Tau. Die uns bereits bekannten
Modelle gab es dort in vielen verschiedenen Farbschemas zu bestaunen, und ich
muss zugeben, dass sie auf dem zweiten Blick gar nicht mal so schlecht aussahen.
Das Design der Tau-Schrift war sehr technisch-modern ausgefallen und wirkte ziemlich
cool.
Das echte Highlight des offiziellen Previews war jedoch zweifelsohne die als PDF-File
veröffentlichte Kurzgeschichte (auf englisch natürlich!), in der ein
Angriff der Dark Eldar von den überlegenen Tau abgeschmettert wird. Viele
der bisherigen Gerüchte wurden hier bestätigt (Kroot als blutrünstige
Söldner, überlegene Feuerkraft der Tau, Kastengesellschaft, Hammerhead
Gunship) und auch einige Neuigkeiten steckten in dieser spannenden Geschichte
(zielsuchende Raketen, Tarnvorrichtungen, Tau-Namen, Prinzip des Allgemeinwohls
als höheres philosophisches Kriegsziel). Interessant war zudem noch, dass
die Tau Invasion im östlichen Spiralarm erfolgt, was das Gerücht belegen
würde, dass sie ursprünglich aus derselben Galaxie wie die Tyraniden
kommen.
Irgend ein besonders fleißiger Fan hat sich die Mühe gemacht, die Tau-Schrift
auf den offiziellen Preview-Seiten von Games Workshop zu entziffern. Der kleine
Spruch auf der ersten Seite lautet "for the greater good" (dt. etwa:
"für das Wohl aller"). Die beiden längeren Zeilen auf einer
der nachfolgenden Seiten lauten "it is not our technology that will enable
us to prevail in this galaxy" (dt.: "wir werden nicht aufgrund unserer
Technologie in dieser Galaxie überleben" und "it is our shared
sense of honour and commonality of cause that unites us and will gives us the
power to defeat our enemies" (dt. etwa: "die hohe Wertschätzung
von Ehre und der Allgemeinheit der Dinge, die wir alle teilen, vereint uns und
gibt uns die Kraft, um unsere Feinde zu besiegen").
+++ Kroot
Erste Vorboten
- Im englischen WD, der parallel zum deutschen WD 38 erschienen ist, war zum ersten
Mal die Rede von einem weiteren neuen Volk für Wh40k, den Kroot. Den einzigen
Anhaltspunkt hierzu fand man auf Seite 116 des Regelbuchs. Unten links kann man
dort einen Kroot Kämpfer erblicken.
- Im WD 44 auf Seite 11 erwähnt Gav Thorpe die Kroot, als eines der Völker,
die von den Eldar als minderwertig angesehen werden. Sie scheinen also zu den
wichtigen Rassen der Galaxie zu gehören. Einen weiteren Beleg dafür
findet man im Codex Imperiale Armee. Auf der Doppelseite mit den verschiedenen
Uniformen und Regimentern ist beim ersten Beispiel von einem Regiment die Rede,
das gegen das Imperium (!) der Kroots standgehalten hat.
- Und wieder ein kleiner Hinweis auf dieses mysteriöse Volk: Im WD 49 erzählt
Asdrubael Vect in einer Geschichte davon, wie sich Menschen, Orks und "die
unerträglichen Kroots" nach dem Fall seines Volkes ausgebreitet haben.
- Auch im Gothic Regelbuch sind sie vorzufinden: Unter der Idolator-Klasse ist
von ihnen als "Söldner" die Rede.
Charakter
- Diese Gerüchte decken sich mit dem angeblichen Erscheinen der Skaven im
Wh40k Universum. Es heißt, dass die Kroot einen ähnlichen Charakter
besitzen werden und dementsprechend in Wh40k dieselbe Rolle spielen werden, wie
die Skaven bei WFB.
- Neuesten Erkenntnissen zufolge muss man die Kroots als ein Söldnervolk
ansehen. Bei ihrer Allianz mit den auf Fernkampf spezialisierten Tau übernehmen
sie die Rolle der Front- und Nahkämpfer.
- Im krassen Gegensatz zu ihren High-Tech Alliierten sind die Kroot eine äußerst
barbarische Rasse und werden dahingehend auch ein Äußeres besitzen,
das ihrer Wildheit gerecht wird. Ihre Waffen sollen z.B. mit Klingen bestückt
(siehe Fotos!) und eines der Accessoiren soll gar ein Klumpen blutiges Fleisch
sein.
- Kroot sollen sehr vielfältig sein: Neben den gewöhnlichen Kriegern
und "Kroot Hounds" (siehe Fotos weiter unten) soll es auch die sogenannten
"Kroot Ox" geben: Große, massige Kroot, die eine schwere Waffe
auf ihrem Rücken tragen und damit lebendige Waffenplattformen darstellen
(á la Stegadons der Echsenmenschen bei WFB).
Im Spiel
- Kroot gelten als sehr gute Nahkämpfer, doch wenn sie ihre Gegner in die
Flucht geschlagen haben, müssen sie zum Nachsetzen oder Neupositionieren
einen MW-Test bestehen, andernfalls beginnen sie damit ihre toten Gegner aufzuessen!
- Folgende Profilwerte sind für die Kroot im Umlauf: KG4, BF3, S4, W4, LP1,
I?, A1, MW:?
- Kroot Krieger besitzen zudem einen 5+ Rüstungswurf und ihre mit Klingen
bestückten Gewehre zählen als zusätzliche Nahkampfwaffe, die ihnen
einen Stärke-Bonus von +1 verleihen.
Miniaturen
Bei den den verschiedenen Games Days 2000 wurden einige frühe Modelldesigns
der Kroot der Öffentlichkeit gezeigt:
Das folgende Bild stammt aus dem Wh40k-Artbook und zeigt vermutlich eine frühe
Designskizze von den Kroot.
Dies sind nun exklusive Fotos vom Plastik-Gussrahmen der Kroot. Man achte auf
die unzähligen Details und Accessoires, die dafür sorgen werden, dass
die Krieger dieses neuen Volks das Aussehen eines Söldners bzw. Kopfgeldjägers
erhalten werden.
Auf dem französischen Games Day 2001 wurde die offizielle Games Day Figur
gezeigt: Ein Kroot! Sieht ziemlich cool aus. Das Modell heißt "Kroot
Shaper", und könnte vielleicht eine Art Schamane darstellen.
Weiterhin gab es noch bemalte Kroot Krieger zu bestaunen.
Die folgenden Fotos stammen von der Website der englischen Ladenkette "The
Keep". Deren Besitzer durfte damals bei der GAMA (Messe der Spielehersteller)
diese neuen Modelle fotografieren und sogar einige davon mitnehmen, bemalen lassen
und im Laden ausstellen.
+++ Tau
Erste Gerüchte
- Über die Tau wird spekuliert, dass sie eine technologisch fortschrittliche
Rasse sind, die aber erst vor kurzer Zeit Raumschiffe mit Warpantrieben entwickelt
hat. Sie versuchen besiegte Völker zu unterwerfen, die ihnen dann in Arbeiter-
und Soldatenkasten dienen. Entgegen anderslautender Gerüchte haben die Tau
nichts mit den Necrons zu tun, und die Kroot (siehe oben) sind nicht ihre Sklaven,
sondern Verbündete.
- Angeblich werden sie hinsichtlich Hintergrund und Charakter den "Mind-Slavern"
aus der ersten Wh40k-Edition (Rogue Trader) stark ähneln.
Infos
- Das Imperium weiß zur Zeit nur sehr wenig über dieses Volk, da man
bisher nur einige Male Kontakt mit ihnen hatte. Es ist zwar selbstverständlich
zu Kämpfen gekommen, doch das Imperium scheint in den Tau noch keine größere
Bedrohung zu sehen. Ihre Waffentechnik ist hochentwickelt und mit denen der Menschen
während des Dunklen Zeitalters der Technologie vergleichbar.
Optik
- Der Beweis dafür, dass GW zumindest an einem solchen neuen Volk arbeitet,
war wie bei den Kroot beim amerikanischen Games Day 2000 zu sehen. Nach diesen
Skizzen scheinen die Tau weniger die psionischen Wasserkopf-Aliens als ein hochtechnisiertes
Volk in Ganzkörper-Kampfanzügen zu sein. Die Optik erinnert irgendwie
an Manga-Mechs, was daran liegen kann, dass GW zur Zeit verstärkt in den
bislang unerschlossenen japanischen Markt investieren will.
- Beim Games Day 2000 in England wurden weitere Designskizzen zu den Tau der Öffentlichkeit
gezeigt. Darunter gab es z.B. Tau Krieger in relativ gewöhnlicher Rüstung,
im Gegensatz zu den Mechwarrior-Anzügen der unten zu sehenden Zeichnung.
Die Rüstung war rundlicher, und ähnelte ganz entfernt den Eldar-Rüstungen.
Es gab auch Bilder von Tau-Köpfen, die insgesamt als länglich und flach
zu beschreiben sind. Einige besaßen einen kleinen Zopf, andere waren haarlos.
- Die Tau werden ein sehr futuristisches Aussehen haben (große ovale Helme
und eckige/kantige Waffen z.B., siehe Konzeptskizzen) und in dynamischen Posen
dargestellt sein.
Im Spiel
- Es wird drei verschiedene Kriegertypen unter den Tau geben: Schwergepanzerte
Soldaten, gewöhnliche Soldaten und die sogenannten "Pfadfinder".
Tau sind körperlich extrem schwach und werden daher nur eine Stärke
von 2 oder 3 besitzen.
- "Pfadfinder" haben Gerüchten zufolge einen 5+ RW und normale
Soldaten eine 4+ Rüstung, während die Krieger der Feuerkaste (diejenigen
in den massiven Mech-Rüstungen) einen 3+ RW und Sprungmodule besitzen. Da
die Tau den Nahkampf eher scheuen, dürften sie die Sprungmodule wohl eher
aufgrund der Mobiltät einsetzen, anstatt um möglichst schnell zum Feind
zu kommen.
- Tau-Krieger der Feuerkaste verfügen angeblich über das folgende Profil:
KG2, BF4, S2, W3, LP1, A1, I2, MW8
- Tau vermeiden wenn möglich den Nahkampf, denn selbst ein gewöhnlicher
Mensch ist ihnen darin überlegen. Sie verlassen sich vollständig auf
ihre Schusswaffen und psionischen Fertigkeiten. Dies könnte eine Gegenreaktion
auf die übermäßig auf Nahkampf fixierten bisherigen Armeen des
Wh40k Universums sein. Gerüchten zufolge sollen die Standardwaffen der Tau
über folgendes Profil verfügen:
Reichweite 30 Zoll, S 5, DS 4, Schnellfeuer
Außerdem sollen einige ihrer Waffen über so gute Zielvorrichtungen
verfügen, dass sie jegliche Deckung ignorieren können.
- Ein weiteres Gerücht besagt, dass die Tau gewaltige Kampfläufer (á la
Battletech) einsetzen, die über massive Feuerkraft verfügen. Jedoch sollen sie
im direkten Nahkampf praktisch schutzlos sein, da sie nicht als Läufer, sondern
als gewöhnliche Fahrzeuge gelten, und sich damit nicht wehren können.
- Zudem sollen die Tau über intelligente Zielvorrichtungsapparate verfügen,
die sich irgendwie an die Gegner klammern können, und ihren Meistern damit
das Treffen erleichtern. Regeltechnisch wird dies angeblich folgendermaßen
abgewickelt: Wenn einem solchen Gerät bei einem gegnerisches Modell im Nahkampf
ein Treffer gelingt, so wird das Opfer in Zukunft bei einem Beschuss durch die
Tau schon ab 2+ getroffen.
- Die Tau leben in einer Art Kastengesellschaft, die vermutlich sogar aus verschiedenen
Rassen besteht, was zu einer großen Vielfalt an verfügbaren Truppentypen
führen soll.
- Die Tau besitzen zwei verschiedene Antigravpanzer: Den "Devilfish Grav
APC" und den "Hammerhead". Letzterer dient im Spiel als Träger
für kleine schwebende Kampfplattformen, die mit schweren Waffen ausgestattet
sind, während Ersteres der Transporter zu sein scheint. Damit haben wir hier
eine ähnliche Aufgabenaufteilung wie bei den Eldar (vgl. Falcon und Serpent).
- Die "Railgun" des Hammerhead Antigravpanzers soll eine der mächtigsten
Waffen des Wh40k-Universums sein. Diese ultramoderne Waffe besitzt angeblich folgendes
Profil: S9, DS3, Schwer 3; wobei an anderer Stelle auch oft von S10, DS1, Schwer
1 die Rede ist. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es womöglich verschiedene
Munitionstypen oder Feuermodi für diese mächtige Waffe gibt (á
la Dark Eldar Schattenkanone).
- Die superschwer gerüsteten Krieger der Feuerkaste scheinen überaus
effektiv zu sein, denn voll ausgerüstet belaufen sich ihre Kosten angeblich
auf etwa 80 Pkt.! Die Anzüge verbessern allgemein die Profilwerte ihres Trägers
und/oder verleihen ihm spezielle Fähigkeiten. Ein Tarnanzug soll dem Träger
z.B. die Infiltrationsregeln des Liktors ermöglichen.
- Die Tau besitzen bewaffnete Schwebeplattformen. Diese haften an den Antigravtransportern
der Tau und lösen sich von ihrem Mutterschiff, wenn die transportierte Einheit
aussteigt, um diesen dann Feuerschutz zu geben. Diese schwebenden Drohnen gibt
es jedoch in verschiedenen Ausführungen. Da wäre z.B. noch die Schild-Drohne,
die die zerbrechlichen "Ethereals" (Psioniker der Tau) vor Schaden bewahren
soll.
- Die Psioniker der Tau sind die schonmal angesprochenen sogenannten "Ethereals"
(siehe weiter unten für Foto). Angeblich können sie mit einem Stab ausgerüstet
werden, der so ähnlich wie die Zangenkrallen der Tyraniden funktioniert.
- Selbstverständlich haben die Tau auch besondere Charaktermodelle. Gerüchten
zufolge sollen es nur zwei werden. Einer der beiden ist angeblich ein ungerüsteter
Tau, eine Art spirituelles Oberhaupt des Tau Imperiums.
Kultur
Vieles wird derzeit über die Tau spekuliert. Einige vergleichen sie mit Kommunisten,
andere wiederum mit Zen-Buddhisten. Ihre Kultur scheint genauso wie ihre Technologie
sehr hoch entwickelt zu sein, denn im Gegensatz zu allen anderen Rassen des Wh40k-Universums
sind sie nicht xenophobisch veranlagt, wollen also nicht die anderen Völker
ausrotten, sondern lediglich ihr Imperium vergrößern. Sicher ist jedenfalls,
dass sich die Spieldesigner hier einen umfassenderen philosophischen Hintergrund
erdacht haben, der von asiatischen Kulturen beeinflusst zu sein scheint.
Aussehen
Vom Körperbau sind die Tau ja sehr menschenähnlich. Auch die Kroot,
wobei diese sehr groß und schlank sind. Der auffallendste Unterschied zum
Menschen sind sicherlich die hufartigen Füße.
Heimat
Die Lage ihrer Heimatwelten ist umstritten. Gerüchten zufolge kommen sie
von der Nachbargalaxie, doch es erscheint eher unwahrscheinlich, dass die Tyraniden
etwas übersehen haben sollten, oder gar, dass die Tyraniden vor den Tau fliehen,
denn dafür müssten die Tau schon sehr mächtig sein. Andersherum
gesehen könnten die Tau zwar Flüchtlinge vor dem Schwarmbewusstsein
sein, doch warum sollten sie sich dann im gefährdeten Östlichen Spiralarm
ansiedeln?
Daher sind sie vielleicht gar nicht außergalaktisch, sondern ebenfalls Bewohner
unserer Galaxie. Entweder ist ihr Reich so klein und abgelegen, dass das Imperium
sie noch nicht entdeckt hat, oder sie besitzen fortgeschrittene Tarnvorrichtungen,
die dies verhindert haben (Eben solche könnten sie jedoch in der Nachbargalaxie
auch vor der Vernichtung durch die Tyraniden bewahrt haben.). Für diese Theorie
würde sprechen, dass das Imperium schon vor geraumer Zeit Kontakt mit den
Kroot bzw. Tau gehabt hat.
Als dritte Alternative bietet sich der scheinbar leere Halo-Raum an, der unerforscht
und für die imperialen Raumschiffe sehr gefährlich ist. Dort oder gar
in einer Art anderer Dimension (die Tau scheinen sich ja vom Einfluss des Warp
losgelöst zu haben) könnte ihre Heimat ebenfalls liegen.
Allianz
Die Beziehung zwischen den Kroot und den Tau ist ebenfalls nach wie vor ein Rätsel,
denn sie scheinen ja nicht gerade sehr viel gemeinsam zu haben. Die Ähnlichkeit
der Füße könnte darauf hinweisen, dass die Kroot lediglich primitiv
gebliebene Tau darstellen. Jüngste Gerüchte weisen jedenfalls darauf
hin, dass die Kroot eine von den Tau herangezüchtete Kriegerrasse darstellen
- naja, das wäre nicht gerade sehr einfallsreich.
Die Herkunft der Kroot steht jedoch immer noch in Frage. Es ist nicht bestätigt,
dass sie eine genetisch erzeugte Kriegerrasse der Tau sind. Denn wie kommen die
Kroot zu eigenen Waffen und einer eigenen Kultur? Hätten die Tau sie erschaffen,
müssten sie doch eigentlich nur willenlose Sklaven ohne eigene Identität
sein.
Codex
GW wird für dieses gänzlich neue Volk extra viel Hintergrundmaterial
anfertigen. Der Codex Tau wird daher um etwa 16 Seiten dicker als andere Codizes
sein und besonders stark auf Kultur und Geschichte dieses fremdartigen Volkes
eingehen.
Statement
Vom White Dwarf stammen folgende (übersetzte) Zeilen:
Wir sind die Tau
Dies sind die Worte eines Tau Molan Cree Cais, des höchsten, himmlischen und verehrten
Ältesten:
" Fremder, ich grüße euch im Namen der Tau.
Wenn ihr dies lest, so seid ihr auf eine unserer Botendrohnen gestoßen und
daher ein Volk welches die Raumfahrt beherrscht. Schon bald werden euch weitere
Zeichen unserer Gegenwart begegnen, dies ist jedoch kein Grund zur Sorge. Wenn
ihr auf eines unserer Schiffe oder einen unserer Aussenposten trefft, heißt
uns willkommen, denn einem ergebenen Freund haben wir viel zu bieten.
Wir sind fünf Kasten, ein Volk:
Die Erdkaste erbaut und fertigt, die Windkaste steuert und navigiert, die Wasserkaste
verhandelt und kontrolliert, die Feuerkaste beschützt was unser ist und besiegt
unsere Feinde. Alle sind verbunden durch den Traum das Universum auf einen neuen
Weg zu führen.
Ich hoffe, dass ihr die Kultur, Technologie und den Schutz des Tau Imperiums akzeptieren
werdet.
Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung und der Weise passt sich
dieser an.
Glaubt an unsere Bestimmung."
Miniaturen
Neben den bei den Games Days veröffentlichten Skizzen (links) gibt es im
Wh40k-Artbook "Inquis Exterminatus" ein interessante Bild von einem
außerirdischen Krieger, der meiner Meinung nach ganz gut zu den Tau passen
könnte (rechts). Vermutlich stellt dies eine frühere Designstudie dar.
Diese exklusiven Fotos von bereits in Blistern verpackten Tau-Soldaten stammen
vom australischen Grand Tournament 2001 in Sydney. Es gilt zu beachten, dass diese
sogenannten "Pathfinder" lediglich leicht gerüstete Späher
der Tau darstellen sollen. Die erwarteten schwergerüsteten Mech-Krieger werden
also erst noch kommen.
Dies ist das unvollständige Modell eines Antigravpanzers der Tau. Viel lässt
sich noch nicht ausmachen, doch man kann erkennen, dass die Tau einen gänzlich
anderen Konstruktionsstil als die Eldar verfolgen. Zudem bedeutet die Existenz
dieses Modells, dass sich die Kriegsmaschinerie der Tau ebenfalls auf die überlegene
Antigravtechnik zu stützen scheint.
Da die Tau über zwei bekannte Panzer verfügen (siehe weiter oben), stellt
sich die Frage, welcher Panzer auf dem Foto zu sehen ist. - Ich vermute, dass
es das Konzeptmodell des "Hammerhead" darstellt.
Fotos von bemalten Tau Soldaten und weiteren unbemalten Kroot- und Tau-Modellen
(darunter ein "Ethereal!").
Besonders interessant ist das als "Kroot Hound" betitelte Modell, das
die Vermutung aufkommen lässt, dass die von den Tau genetisch gezüchteten
Kroot in vielen verschiedenen Formen existieren. Es wäre sehr gut vorstellbar,
dass die Tau den Gencode so manipulieren können, um eine ihren Bedürfnissen
angepasste Kroot-Subrasse zu erschaffen.
Andererseits könnte es sich hier natürlich auch nur um eine echte Art
"Haustier" der Kroot handeln.
Die folgenden Fotos stammen von der Website der englischen Ladenkette "The
Keep". Deren Besitzer durfte damals bei der GAMA (Messe der Spielehersteller)
diese neuen Modelle fotografieren und sogar einige davon mitnehmen, bemalen lassen
und im Laden ausstellen.
Auf einem der Fotos haben wir einen Kroot und einen Tau nebeneinander stehend
- wenn man sich das anschaut, kommt man mehr und mehr zu der Ansicht, dass diese
beiden Völker einfach nicht zueinander passen. Aber vielleicht soll ja gerade
das den Reiz dieser neuen Armee ausmachen...
Besonders interessant dürfte das wohl allererste Foto von einem Tau-Plastikgussrahmen
sein! Zum einen war bislang nicht 100% gesichert, dass es Tau aus Plastik geben
würde (die "Pfadfinder sind ja aus Metall, wie ein paar Fotos bewiesen
haben). Zum anderen handelt es sich bei den Tau Figuren eben nicht um weitere
"Pfadfinder" sondern um die "richtigen" Soldaten mit den angeblich
so starken Schusswaffen (die verdammt cool aussehen!). Es gibt bei ihnen jedoch
abgesehen von der Bewaffnung, den zusätzlichen Accessoires (Granaten?) und
einer großen Schulterpanzerplatte keine wirklich auffälligen Unterschiede
zu den "Pfadfindern".