Allgemein
* Der Erscheinungszeitraum für die Eldar ist Oktober & November.
* Generell hat Phil Kelly versucht alle unbeliebten Möglichkeiten des Eldar Codex zu verbessern, damit sie öfter eingesetzt werden (z.B. Kuanors Jäger und Jetbikes) und die zu oft aufkommenden Kombinationen abzuschwächen. Der neue Codex wird sehr viel mehr Variation erlauben.
* Die alten Weltenschiff-Armeelisten waren Phil Kelly zu unflexibel, die Integration der verschiedenen Weltenschiffe in eine einzige Armeeliste wird mehr Kombinationen ermöglichen. Er beschwichtigt aber, dass Dinge wie Biel-Tan Armeen mit einem Rat der Seher nicht möglich sein werden.
* Der Ulthwé Schattensturm soll erstaunlicherweise weiterhin in seiner bestehenden Form einsetzbar bleiben.
* Angeblich wird es das Gefolge des Jungen Königs nicht mehr geben.
* Es werden weitere Weltenschiffe neben den bekannten fünf erwähnt und deren Standorte auch auf einer Karte gezeigt.
Einheiten
* Der Phantomlord behält die Widerstandskraft von 8.
* Der Rat der Seher wird limitiert. Die Ablative-Runenleser-Taktik wird in Zukunft nicht mehr ein Problem darstellen. Laut Phil Kelly werden sich diejenigen Spieler, die viel Geld in solche Lücken investiert haben, nicht sonderlich über den neuen Codex freuen.
* Die Psikraft "Verhängnis" wird zurückkehren. Man setzt sie gegen gengerische Einheiten ein, bei Erfolg dürfen alle Verwundungswürfe gegen sie einmal wiederholt werden.
* Der kombinierte Illum Zar Schuss wurde bestätigt.
* Phil Kelly bzgl. des Autarchen: "Er ist nicht Superman. Er ist Batman." Es handelt sich also nicht um einen "Super-Exarchen" auch wenn es im WD so postuliert wurde, sondern nur um einen besonders erfahrenen Exarchen, der auf unterschiedliche Kriegspfade zurückgreifen kann. Eine Kombination aus Kriegsfalken-Sprunggenerator, Banshee-Maske und Todesklinge sei z.B. ebenso möglich wie Mandiblaster und Fusionsstrahler.
* Die Asuryans Jäger wird man sowohl offensiv-schusskräftig als defensiv-zäh ausstatten können. Spieltechnisch werden sie wieder als Hauptkampftruppe der Eldar etabliert, Gardisten sind eher zusätzliche Unterstützungseinheiten. Wie bekannt übertragen sich die Exarchenfähigkeiten wie "Verteidigung" in Zukunft auf den gesamten Trupp. Darüber hinaus kann man die Einheit (kostenfrei?) mit "Lichtschildern" austatten, wodurch sie nur noch ab 5+ getroffen werden können.
* Der Exarch der Asuryans Jäger kann tatsächlich zwei Shurikenkatapulte auf volle 18" Reichweite einsetzen, es gibt also keine abgespeckten "Karabiner". Ob sein Sturm 4 auf 6 anwächst wenn "Shurikensturm" zum Einsatz kommt, ist unbekannt. Anhand der Skizzen von Jes Goodwin ist zu erkennen, dass "Deflektor-Armschienen" ebenfalls eine Ausrüstungsoption sein könnten.
* Kriegsfalken werden stark verbessert. Sie besitzen nun die allgemeine Rückzugsregel und können wieder vom Schlachtfeld abheben um dann erneut als Schocktruppen zu landen. Außerdem erhalten sie Impulsminen, die immer bei 4+ treffen, sogar Antigravfahrzeuge.
* Skorpionkrieger erhalten die "Durch Deckung bewegen" Regel.
* Die Banshee Exarchin erhält Zugriff auf Jain Zars Jainas Mor (Schädelbola mit S5).
* Die Monofilamentschleudern der Warspinnen werden auf Sturm 2 erhöht.
* Die Phönixkönige sind im Codex enthalten und werden sich regeltechnisch ändern, um sich vom Autarchen besser abzusetzen. Während dieser mehr der Allrounder mit unterschiedlicher Ausrüstung ist, sind sie "verdammt gut, in dem was sie tun". Sie sollen viel mächtiger sein als im alten Codex.
* Prinz Yriel wurde bestätigt, das Modell wird von Jes Goodwin erstellt.
* Der Avatar wird um einiges stärker, auch in Sachen Punktkosten wird er aufgestockt, damit er nicht so oft benutzt wird wie bisher. Er soll in Zukunft einen 3+ Rüstungs- und einen 4+ Rettungswurf besitzen.
* Die Kosten der Schweren Waffen werden reduziert. Die Shurikenkanone wird z.B. nur noch 5 Punkte kosten. Gardistentrupps mit Antigrav-Plattformen sollen damit gefördert werden und deren Unterstützungsrolle im Kampf, während die Asuryans Jäger mehr an der Front sind. Die Shurikenkanone wird zudem Sturm 3 sein, wohl damit der Todesjoker mobil agieren kann. Der Impulslaser wird auf eine feste Feuerrate von 4 gesetzt und die Sternenkanone dafür in der Tat auf Schwer 2 reduziert.
* Harlequine besitzen alle eine Monofilamentpeitsche, welche panzerbrechende Treffer verursacht. Spieltechnisch funktionieren sie ähnlich wie die Kroots - aus einer Einheit heraus können einzelne Modelle zu Spezialisten gemacht werden wie z.B. Schicksalsleser. Mime sind ein separater Armeelisteneintrag und können infiltrieren.
* Da die Monofilamentpeitschen der Harlequine panzerbrechend werden, könnte das evt. auch auf alle Monofilamentwaffen zutreffen.
* Die Kristall-Zielmatrix macht aus jeder Einzelwaffe des Fahrzeugs eine synchronisierte.
* Es wird keine Regeln für den Kristallsänger geben. Die Miniatur kann aber natürlich als Runenleser verwendet werden.
Miniaturen
* Die neuen Skorpionkrieger gab es noch nicht zu sehen. Sie wurden von Juan Diaz modelliert und sind aus Metall. Die Artworks weiter unten deuten darauf hin, dass sich die Unterkante ihrer Helme leicht ändern wird.
* Alle neuen Plastik-Bausätze sind nun bereits bekannt: Kampfläufer, Antigrav-Plattform, Asuryans Jäger und Phantomlord.
* Es wird keine neuen Phantomdroiden, Jetbikes oder Illum Zars geben.
* Die Harlequin-Miniaturen werden nicht zum Codex erscheinen sondern erst später.
* Der helmlose Exarch wurde von Jes Goodwin wie folgt erklärt: Einige Exarche sind so diszipliniert, dass sie auch ohne Helm und nur mit der rituellen Kriegsbemalung auf ihrem Pfad wandeln können. Es soll in Zukunft weitere helmlose Modelle geben.
* Konzeptzeichnungen vom Exarch der Schwarzen Khaindar waren wieder zu sehen, durften aber nicht fotografiert werden. Es ist abermals von verschiedenen auswählbaren Köpfen die Rede, darunter Varianten mit finsteren Kapuzen. Und dieses Mal wird auch ein großer "Antennensporn" in typischem Eldardesign (siehe Gardisten) auf dem Rückenmodul erwähnt.
Fotos
Golden Demon
Fotos vom Miniaturenwettbewrb gibt's u.a. hier:
>
Golden Demon Toronto 2006