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Codex Redux
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+++ Meldung verfasst am 11. Februar 2007
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Die Informationen stammen von jemandem, der angeblich einen GW-Spieldesigner kennt. Sind also mit Vorsicht zu genießen. ;)

* Der Codex-Update steht weit unten auf GWs Liste. Er wird also frühestens in zwei Jahren erscheinen. Momentan kümmert man sich intensivst um die Orks, um ihren großen Re-Release ordentlich hinzubekommen.

* Terminatorentrupps werden weiterhin zwei schwere Waffen erhalten können. Bei den Dark Angels wurde es nur wegen der höheren Flexibilität der gemischten Trupps geändert, und um dem Deathwing einen eigenen Flair zu verleihen.

* Laserkanonen werden nicht teurer so wie im Codex Dark Angels. Dort wurden die Punktkosten nur angehoben, um die Spieler dazu zu bringen, mehr Plasmakanonen einzusetzen, was nunmal besser zu den Dark Angels passt.

* Rhinos und Razorbacks werden weniger Punkte kosten, da man festgestellt hat, dass sie derzeit doch etwas zuviel kosten und ergo nicht so oft benutzt werden. (Das betrifft ganz allgemein alle fahrenden Transporter, Senkungen sind also auch bei der Imperialen Armee und den Chaos Space Marines zu erwarten)

* Die Sturmkanonen werden sich nicht ändern, aber ihre Punktkosten werden bei allen Armeen, die sie erhalten können, um 5 Punkte erhöht. GW ist nicht der Meinung, dass sie 'overpowered' sei, aber hat festgestellt, dass die Punktkosten zu niedrig angesetzt wurden.

* Scouts bleiben eine Standard-Auswahl. Auch hier wurde das bei den Dark Angels nur geändert, um deren Andersartigkeit herauszustellen.

* Taktische Trupps werden sich ändern, aber nicht so wie bei den Dark Angels. Viel wurde hierzu nicht verraten, nur dass man mehr Optionen haben würde. Es könnte sein, dass 10-Mann-Trupps einen Bonus erhalten wie z.B. kostenfreie Ausrüstung.

* Die Punktkosten von Fahrzeugen werden allgemein etwas gesenkt, Cybots sollen angeblich nicht teurer werden so wie bei den Dark Angels.

* Energiefäuste für Trupps werden etwas teurer, während Energieklauen für Modelle mit nur einem Lebenspunkt etwas preiswerter werden. Momentan werden erstere ein wenig zu sehr bevorzugt.

* Einige neue Wesenszüge sind geplant, das ganze soll weiter ausgebaut werden. Auch die Nachteile werden überarbeitet. Sicher scheint bereits, dass "We Stand Alone" rausfliegen wird.

* Im großen ganzen wird es also keine echte vollständige Überarbeitung sein. Das wichtigste wird der Ausbau der Wesenszüge sein, um Spieler dazu zu ermutigen eigene Orden zu kreieren und somit auch dazu zu bringen mehr in einzigartige Armeen zu investieren. In die Veränderungen im Codex Dark Angels sollte man nicht zu viel hineininterpretieren, diese liegen meist nur darin begründet, dass man ihnen einen einzigartigen Flair verpassen wollte.







Kommentare

[ 17.04.2007 | Kommentar von Wolfslord Alexis ]

So schlecht hört sich das gar nicht an
und wenn Cybots bieliger werden ist das doch schon !
 

[ 09.03.2007 | Kommentar von Warrior40k ]

Ich meinte es ja auch nicht negatvi, also ehrlich, ich würde lieber nach den Regeln der DA spielen als nach den normalen.

Die DA haben, denke ich, nen gewaltigen Vorteil durch die Kampftrupps, 6 Standards kaufen, 12 aufstellen, ähm... nicht schlecht! Dann die Ausrüstung, alles vorhanden, Boltpistole, Granaten, manche Fahrzeuge um einiges günstiger, siehe Predator.

Also, ehrlich mal, das ist mal ein ordentlicher Codex!!!
 

[ 08.03.2007 | Kommentar von belial ]

So stark unterscheiden sich die Kompanien der Dark Angels eigentlich gar nicht von denen der Codexorden wenn mann es genau betrachtet besteht ihre Erste ja auch aus Veteranen wie bei jedem anderen Orden auch, gut der Rattenschwanz mit dem Geheimnis und so ist ne andere Sache, ebenso die Tatsache das sie nur in Terminatorrüstung kämpfen. Das ist vielleicht etwas ungewöhnlich abber wer hat der hat halt.

Die eigentlichen Abweichungen findet man ja erst in der Führungsebene und bei der zweiten Kompanie, die ja eigentlich eine Gefechtskompanie sein sollte.

Außerdem finde ich das der neue Codex gar nicht so schlecht ist. Die Charaktermodelle wurden komplett umstrukturiert und dadurch etwas schwächer aber die Truppen sind um einiges stärker geworden, genau wie einige Fahrzeuge mal ehrlich ein Predator incl. Nebelwerfer und Suchscheinwerfer für 70 Punkte ist echt ne feine Sache. Genau wie sich an den Truppen einiges geändert hat.Der Taktischer Tupp zum Beispie:l Ein Marine kostet immer noch 15 Punkte hat aber immer Fragment- und Sprenggranaten sowie eine Boltpistole bei sich, das macht sich enorm bemerkbar, denn jetzt können sie vor einem Angriff noch schießen und brauchen sich um ihre Bolter nicht schehren.
Die Dark Angels sind nicht schlechter geworden nur anders, hier sind eben neue Taktiken gefragt.

Gruß
Cbaoth
 

[ 08.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Naja - die Dark Angels haben natürlich einiges zu verlieren.

Sie halten sich allerdings nicht stärker an den Codex Astartes als die Ultramarines, im Gegenteil - ihre Organisation hat sich ein ganzes Stück davon wegbewegt.
DA sind - grade was ihre Kompanien angeht - vollkommen anders organisiert. Ein strenger, ordentlicher und verschwiegener Auftritt der DA soll natürlich dafür sorgen, das nach dem Verrat durch die "Gefallenen Engel" niemand mehr auf die Idee kommt, Fragen über die Loyalität der DA gegenüber dem Imperator zu stellen.

Dieses "saubere" Erscheinungsbild der DA kann aber schon aus einem Grund nicht näher am Beispiel des Codex Astartes angesiedelt sein, als das der Ultramarines:

Der Verfasser des Codex Astartes war der Primarch der Ultramarines (Roboute Guillaume) - und seine "Kinder" folgen diesem Beispiel.
 

[ 08.03.2007 | Kommentar von Warrior40k ]

Nur so ne Frage: Warum sieht es so aus als hielten sich die DArk Angels strenger an den Codex Astartes als die Ultramarines???
Ich meine, die DA Regeln sind voll knorke!!!
 

[ 08.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Wahrscheinlich fordern sie in diesem Fall mehrere Koloss - Teams an und sprengen die Duschkabine (und alles andere in der Umgebung) mit Massebeschleunigern, nachdem der Duschende durch eine Einheit Späher markiert wurde!!! Xo))
 

[ 07.03.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

fangen sie dann auch an, duschende eute mit ihrem Talissera-dolch abzumurksen?
 

[ 07.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Cass:

Jetzt habe ich mir ein Eigentor geschossen!!! Slaanesh -Anhänger geizen auch nicht grade mit Pheromonen...
;o)

Wenn ich einen Champion entsprechend ausrüste, sagen die durchschnittlichen TAU dann Papa zu ihm (Mama hoffentlich nicht!)?!
Obwohl - wäre auch lustig. Das wäre wie Norman Bates in "Psycho".

Taufred: "Ohh Mutter - was hast Du getan?!" Xo))
 

[ 05.03.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

@ Lucius: darfst mich Cassidy oder Cassy oder Cass nennen

war nicht mal die rede davon, dass die Aun ihre macht über die anderen kasten eventuell mit pheromonen aufrecht erhalten?
bienen kommunizieren doch auch neben tanzen über pheromone oder?

die WASPidenbrauchen natürlich nen so genannten "gemeinschaftshelm" (anderswo nennt man das "lobotomie") damit sie die anweisungen der BEEiden verstehen...

Lakai: "Aun'vre, wir müssen los!"
Aun: "Ja, ich - oh, sekunde noch...!" (Läuft zurück)
Lakai: "Moment! Aun! Wo wollen Sie denn hin?!"
Aun (aus dem off): "Ohne meinen DROHNENCONTROLLER geh ich nirgendwo hin!"
 

[ 05.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Cassidy85:

Jepp, Du hast´s erfasst! Am liebsten geben wir "Plugged Sessions"! ;o)
 

[ 05.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Kein Wunder, dass die Vespiden = Vespiden heissen. "Beenids" oder "Bieniden" ging leider nicht mehr.

Die TAU haben diese Rolle bereits für ihre eigene Gattung beansprucht.
Höheres Wohl - von wegen! Alle im Kollektivwahn!

Die Himmelskaste achtet schon darauf, das der gesamte (Bienen -) Stock funktioniert.

Warum setzen die TAU eigentlich so gerne Drohnen ein?!
Aun:"Schickt die Drohnen...
...ähhh - ich meinte - schickt die Feuerkaste!"

Wenn TAU also überhaupt bösartig sind, dann möchte ich diese Bösartigkeit eher mit derjenigen von Tyraniden vergleichen, auch wenn es einige (un)subtile Unterschiede gibt... Xo))
 

[ 05.03.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

@ Lucius:
"kleine stereoanlage" = Blastmaster? warte, lass mich raten...du nennst ihn Ghettoblaster?! ;)

@ Private Lo'Ui
bei näherer betrachtung gibt es so was wie "gut" und "böse" gar nicht, nur streben nach macht mit unterschiedlich stark ausgeprägten moralisch-ethischen hindernissen...

Imps muss man nur deshalb individuell umbauen weil sie, wenn sie nicht alles an sich raffen und verwenden was sie finden, NOCH SCHNELLER sterben
die Tau zerstören deinen planeten wenn du ich dem höheren wohl nicht unterordnest? das imperium fragt gar nicht erst nach
die Tau wollen die orks auslöschen, weil sie nicht zum höheren wohl bekehrt werden können? das imperium will alle xenos auslöschen, einfach weil sie xenos sind
die Tau betrachten streben nach individualität mit missfallen (böser O'Shova, du gehörst jetzt nimmer zu uns und deine statue mach ich auch kaputt!)? im imperium wirst du dafür gekreuzigt, gevierteilt und (ja, "und", nicht "oder"!) und zwar in dieser reihefolge

also, wer hat das "böse"-sein besser drauf?
die Tau sind eben einfach kommunisten, noch viel schlimmere (und überzeugtere) kommunisten als die imperialen

und: es heisst "rechtschaffen böse", ohne "d" hinten (ich spiel selber gelegentlich D&D) :P
 

[ 05.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Vielleicht möchten sie aber lieber eine tragbare Stereo - Anlage, die man zwischen Spaß- und Kampf- Modus variieren kann...
... für die kleine Pause, zwischen den Schreien der Opfer?!

"Musik" in meinen Ohren... Xo))
 

[ 05.03.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Ui ]

-grins- tja - deswegen sind ja die Tau SUBTIL böse - weil mans erst auf dem Dritten Blick sieht.

Sie haben eine dynamische, saubere Einstellung, achten ihre Mittau und Hilfsvölker, sind tolerant gegen jeden der sich am Höheren Wohl beteiligt...

Und wenn du dich nicht am Höheren Wohl beteiligen willst, löschen sie deinen Planeten aus. Bei den Orks haben sie festgestellt, die man sie nie mals zum Höheren Wohl bekehren kann - also tut man sein Bestes sie zu vernichten.

Jegliches Streben wird dem Höheren Wohl untergeordnet - die Taugesellschaft ist extrem gleichgeschaltet. Individualität wird nur toleriert, solange sie nicht dem Höheren Wohl entgegen steht (schon mal 50 Feuerkrieger in Reih und glied gesehen - erheben - aber nicht individuell umgebaut...)

Das "Böse" das von Tau au geht, ist nicht das Böse, das in dein Haus eindringt, deine Kinder schlachtet, mit ihrem Blut lustige Fingerfarbenbilder malt, deinen Hamster frisst, deine Katze vergiftet und deinen Hund in ein 7 Beiniges Monstrum mit 3 cm Zähnen verwandelt. Und dir zu Abschied noch ein einen lustigen Brüller nachruft

Es ist dass Böse, das deinen Katze wegen Wilderei erschießt, deinen Hund wegen Tollwutgefahr einschläfern lässt, dein Haus pfändet (wegen dem Wildschaden der Katze und den Kosten des Hundes) und deine kinder ins Heim einweisen lässt, weil du dich versuchst zu wehren. Und unter allen Briefen steht "Hochachtungsvoll"

Anderwo nennt man dies auch Rechtschaffend Böse...

In WH40K gibt nach meiner Ansicht es nur Böse, Bösere und Ganz chaotisch Böse - und da kommend die Tau doch noch ganz gut weg.

aber dies ist nur meine bescheidene Meinung als TauSpieler - wenn ihr uns für GUT und NETT haltet - bitte - ihr könnt euch uns ja anschleißen und dafür schöne Pulswaffen bekommen

..und jetzt sind wir wieder offtopic.....
 

[ 04.03.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich bin auch seit der 2. Edition DA Spieler. Wie schon gesagt, die 3. Edition war eine Karre Mist! Der neue Spieler ist aber auch nicht besser!!!! DA Spieler sollen mehr Plasmawafffen einsetzen, warum kosten sie dann 15 und nicht 10 Punkte?
Das größte Problem mit dem neuen Codex ist aber das fehlen einer Ausrüstungsliste! Keine Crux Terminatii, keine Bionics, keine Begleiter und keine Auspex! Insgesamt kommen die DA schlechter weg als alle anderen Orden. Das kann auch der neue Sturmangriff nicht ändern.(obwohl es eine coole Idee ist) Außerdem sind die Optionen zu teuer. Ein DA-Sturmtrupp mit 2 plasmapistolen, Sgt mit E-Faust und Plasmapistole ist einfach mal 50 Punkte teurer als ein vergleichbarer Ultramarinestrupp!!
Die Jungs in grün sind und bleiben aber meine lieblings Spacenazis, auch beim 2. Scheißkodex in Folge!!!!
 

[ 03.03.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Cassidy85:

Vielen Dank für die Komplimente - ein wenig "Honig für die Seele(n)" hatte ich bitter nötig... Xo))
 

[ 03.03.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

ähh sagte da jemand "tau (...) subtil böse"?
ich weiss nicht, entweder hab ich irgendwas gröber misverstanden, oder die Tau sind das einzige volk weit und breit, das man auf gar keinen fall und unter keinen umständen mit "böse" assoziiren kann...

@ Lucius: es sagt über deinen charakter aus dass du ein f*ck*ng kranker psycho-perversling bist^^
nix für ungut - als IG-spielerin kann ich ja auch nen gewissen hang zum masochismus nicht leugnen lol

sprach's der imperiale soldat und schaltete seine taschenlampe ein



 

[ 27.02.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Ui ]

Spiele zwar kein WH Fantasy, aber WENN wären die Skaven auch bei mir hoch im Kurs- mfmfmf -Warpstone, warpstone, warpstone....

Tau und Orks haben als verbindendes Element ihre Aversion gegeneinader, und ihr Faible für Neuentwicklungen und dicke Wummen
Und ich kenne ein paar Tau SPieler, die sich als Ausgleich eine Nahkampftruppe halten....

Tau waren meine Herzenswahl und mein Einstieg - und ich liebe sie immernoch, weil sie einfach schön subtil böse sind und ihre Modelle meistens nicht so überladen wirken und diesen glaten Sci-Fi Look haben (ich bin aber kein Fan von GunDam...)
Orks sind einfach nur zu cool - alleine schon wegen so Regeln wie Psycho-Bika, Rot is schnella und Trittbrätta)

Meine Vespiden werden sporadisch zum Stadtkampf und zum Servorüstung jagen eingesetzt
Meine 2 vollen Kroot-Trupps sind fest als Hilfstruppen integriert, auch wenn ich Feuerkrieger meist bevorzuge (besonder die Himmlischen Leibgarde...). tragen werden sie nur im Gelände undin der Stadt - und der spezielle graue Stadtkampftrupp, wird wohl nie in Angriff genommen

Besonders niedrig in meiner Rangliste sind Tyraniden (obwohl ich alter Zerg-Spielr bin), Necrons und Chaos eingestuft - einzig Tzztech hat da noch was....
 

[ 26.02.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Shas\\\\\\\´laLo\\\\\\\´Ui:

Nun ja...
...o.k. , war ja auch nur als Rat für Einsteiger gedacht - langjährige Spieler neigen dazu, mehrgleisig zu fahren.

Ich finde es einfach immer sehr schön, wenn man auch viele Jahre nach dem Kauf der ersten Miniaturen, weiterhin an seiner ersten Armee hängt.

TAU und Orks - eine interessante Mischung.
Wie sieht es eigentlich bei Deinen TAU mit dem Verhältnis an Fremdanteilen (Kroot, Vespiden) aus?
Wie stehst Du zu diesen beiden Völkern?
Kroot - Söldner finde ich als eigenständige Armee echt stylisch.

Was sagt eigentlich eine Mischung aus:

40k: Emperors Children CSM, Dark Eldar, Imperiale Armee (Kult des Slaanesh nach Doktrinensystem aufgebaut), Symbiontenkult

Fantasy: Skaven (überwiegend Klan Skryre),
als Scherzarmee: Ein paar rosa Hochelfen unter dem Kommando von Prinz Xandir (Drawn Together)

über den Charakter einer Person aus? ;o)

Warum kann ich mich einfach nicht mit den "netten" Armeen anfreunden (Middenheimer haben da noch die besten Karten)?!

Die Hochelfen zählen nicht: Die sind einfach nur WUUUAAAAGGGGHHHH!!! , das Gegenteil zu allem, was mir heilig ist. Also musste ich sie so peinlich präsentieren, wie sie WIRKLICH sind...
Jeder Mitspieler bestätigt, dass meine Fantasy - Langohren "äusserst tuffig rüberkommen". Ich pflichte ihnen dann immer aus tiefstem Herzen bei und denke: So sind Hochelfen nun einmal... Xo))
 

[ 26.02.2007 | Kommentar von Cassidy85 ]

solange es keine TAURANIDEN sind, ist alles im bereich des akzeptablen...
 

[ 26.02.2007 | Kommentar von Shas\\\\\\\'la Lo\\\\\\\'Ui ]

Äh Moment - dann wäre ich ja ein konfuzianisch-kommunistischer Anarchist mit starker/nichtvorhandener Technologie und Bastelwut. Nebenbei bevorzuge ich den weitreichenden mobilen Nahkampf, achte meine Mitwesen und fresse meine Gegner/Helfer....

Tau-Orks waren wohl schon immer schizophren

Und süchtig sind wir doch wohl alle...
 

[ 23.02.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Naja - der Redux - Codex wird in der Tat eine Generalüberholung des bestehenden SM Codex sein.

Ich stimme in diesem Punkt zu:
Warhammer Fantasy fühlt sich zur Zeit etwas "sauberer" an, als die neueren Entwicklungen bei 40k.
Allerdings nutzt es herzlich wenig, wenn man auf ein anderes System des gleichen Anbieters wechselt. Fantasy besitzt stärkere Einheiten und kostet noch eine Stange mehr Geld als 40k. GW soll´s doch wohl wirklich egal sein, welches ihrer Systeme man bevorzugt, solange die Kohle insgesamt stimmt.

Wenn man mich fragt, warum ich GW - Produkte trotz dieser Einsicht weiterhin kaufe, muß ich mir selbst eingestehen, dass es nicht alleine am Spass liegt, den man mit diesem Hobby hat - sondern teilweise an einer Sucht - vergleichbar der Abhängigkeit von Videospielen oder Drogen. Wobei ich selbstverständlich lediglich den Grad des Bedürfnisses miteinander messen möchte - nicht etwa gesundheitliche Auswirkungen oder ähnliche Dinge, die bei einer anderen Sucht komplett anders ausfallen.

Fazit: Jawoll - ich bin ein verf... Konsum - Junkie!!!

Was mich an dieser Stelle auch wieder zum Lachen bringt - denn hiermit zeigt sich wieder, dass ich meine Armee 100% authentisch zu meiner eigenen Persönlichkeit ausgewählt habe.

Deshalb ein Ratschlag für alle Einsteiger ins Hobby:

Sucht eure Armee nicht ausschlieslich nach Stärke, Aktualität oder allgemeinem Coolness - Faktor aus.

Schaut lieber in den Spiegel - gesteht euch ein, was ihr seht und kauft euch die dazu passende Armee. Ich garantiere euch, mit der werdet ihr langfristig glücklicher (und natürlich ein Stück ärmer)! ;o))
 

[ 23.02.2007 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also, ich finde, dass GW (größtenteils) auf Profit aus ist, ist verständlich, aber ich habe mit vielen Dark Angels Spielern gesprochen, die echt enttäuscht waren. Sie haben die Armeeliste als eine "Ich bin schon groß und gaaaanz toll" Kiddie/Noobie Armeeliste geschildert. Also ich persöhnlich finde, dass man es doch irgendwie hinbekommen muss, den Einstieg zu erleichtern, ohne dass man das Spiel extrem einschränkt(Entweder 5er ODER 10er Trupps sind schon etwas langweilig). Dann habe ich noch eine Frage: ist dieser Codex Redux die Neuauflage des Codex Space Marines? Wenn ja, bin ich tierisch wütend auf GW. Manche Völker, wie die DE müssen sich schon ewig mit ihrem ollen Codex herumschlagen und die Space MArines bekommen alles in den Arsch geschoben(es vergeht kaum ein Monat, ohne das etwas neues für die Space Marines herauskommt). Sie sind zwar das beliebteste Volk, aber daran kann man als Spieldisienger etwas ändern. Allerdings finde ich, dass alle anderen Armeen zu Anti Marine Armeen aufzupumpen(ja, ich glaube der Orkan Raketenwerfer der Elder WAR Absicht) der falsche Weg ist. Also sollte es so sein, dass der Redux ein neuer SM codex ist, wechsel ich komplett zu Fantasy(wo die Korruption noch nicht so weit fortgeschritten ist). Eigentlich ironisch, nicht? Die Welt von Warhammer 40k.handelt zum Großteil von Verderben und Korrumption und wenn man mal genau hinschaut spiegelt sich das sehr genau bei ihrer Gründerfirma wieder....es ist fast zum lachen...
 

[ 22.02.2007 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Gast:

Man sollte immer überlegen, bevor man zum "Scheissen" auffordert. Das könnte glatt in die Hose gehen... Xo))
 

[ 22.02.2007 | Kommentar von genestealer ]

@seltsamer Gast: es ist unangebracht, eventuelle Kritik zu verbieten, solange sie nicht in einem Stil, wie du ihn zumindest in diesem Kommentar an den Tag legst, vorgetragen wird. Ja, ich spiele auch DA, und du hast recht, der Meister des RW auf dem Jetbike ist schon ziemlich genial. Was den Arsch in der Hose angeht... wenn ich zuviel Geld übrig hätte, würde ich schon mal rüberfahren und für neue Symbiontenkultregeln demonstrieren... hab ich aber nicht.
 



 




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