Blood Angels Update |
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+++ Meldung verfasst am 16. April 2007 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
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Veroeffentlichung
* Die neuen Regeln werden in den Juni/Juli Ausgaben des WD integriert sein. In den USA waeren das die Ausgaben 329&330.
* Im Ersteren wird der ueberarbeitete Fluff und im Zweiten die Regeln veroeffentlicht.
* Die Regeln wird es spaeter kostenlos zum Download auf der GW Homepage geben.
* Die Regeln sind nur ein vorruebergehendes Update und kein vollwertiger Codexrelease.
Hintergrundveraenderungen
* Der Fluff wird den Abstieg in die Verruecktheit und den degenerativen Defekt der Gensaat beschreiben.
Armeesonderregelaenderungen
* Infanterie wird nicht automatisch "Rasender Angriff" besitzen.
* Die schwarze Wut wird nicht laenger vorhanden sein. Sprich: Keine 1/6 Chance darauf, dass man +W6" nach vorne stuermt.
* BA Infanterie wird die "Kampftrupps" Spezialregel besitzen.
Todeskompanieaenderungen
* TK ist keine Pflichtauswahl mehr.
* TK ist maximal zehn Modelle gross.
* Ein Todeskompanist darf hinzugefuegt werden, fuer jede Ehrengarde, jeden Veteranen Sturmtrupp, Sturmtrupp, Terminatortrupp, Taktischen Trupp und Devastatortrupp. (Diese Trupps duerfen sowohl 5 als auch 10 Mann gross sein, dies macht keinen Unterschied.)
* Zusaetzliche Todeskompanisten duerfen fuer entsprechende Punkte noch einzeln dazugekauft werden.
* Wenn ein Trupp ein Modell an die TK abgibt, muss es nicht ein Modell "verlieren".
* Todeskompanisten werden keine E-Waffen oder E-Faeuste mehr besitzen, dafuer werden ihre Attacken ruestungsbrechend.
* Fuer zusaetzliche Punktekosten kann die TK mit Sprungmodulen, einem Rhino oder Landungskapseln ausgestattet werden.
* TK ist dazu gezwungen sich zum naechsten Gegner hin zu bewegen und diesen, wenn moeglich, anzugreifen, es sei denn ein OP oder Sanguiniushohepriester befindet sich in 6 Zoll Umkreis zu ihnen. Diese Regel ist sozusagen die neue "Schwarze Wut".
Turbo-Lader
* Wird an Rhinos und Baal Predatoren angebracht sein.
* Auf einer 4+ gilt das Fahrzeug als schnell und darf sich dann bis zu 18" bewegen.
Aenderungen an Charakteren und Einheiten
* Corbulo wird "Rasender Angriff" auf alle Infanteriemodelle in 12" uebertragen.
* BA Psioniker werden eine neue Psikraft erhalten ("Wings of Sanguinius" -> "Sanguinius Schwingen"?), die erlaubt, dass sich die dem Scriptor angeschossene Infanterieeinheit mit 12" fortbewegt oder falls diese mit Sprungmodulen ausgestattet ist, mit 24" (Turboboost).
* Mephiston wird es moeglich sein, sowohl seine Psiwaffe als auch eine Psikraft in derselben Runde einzusetzen.
Armeelistenveraenderungen
* Veteranen Sturmtrupps duerfen entweder Sprungmodule tragen oder in einem Rhino transportiert werden.
* Veteranen Sturmtrupps haben 2 Attacken im Profil.
* Sie duerfen bis zu drei spezielle Nahkampfwaffen erhalten: E-Waffen, E-Faeuste oder E-Klauenpaare.
* Ehrengarde wird einen "Techadepten" zur Auswahl haben, zusammen mit den ueblichen Auswahlen. (Keine weiteren Informationen hier.)
* Sturmtrupps werden Sturm oder Standardauswahl fuer alle BA Armeen sein.
* Sturmtrupps wird es auch moeglich sein, sich alternativ in einem Rhino oder einer Landungskapsel transportieren zu lassen.
* Alle Cybots werden Eliteauswahlen.
* Scouts werden eine Eliteauswahl ohne Nahkampflimitation, heisst: Sie koennen von den vollen Scoutauswahlmoeglichkeiten Gebrauch machen.
* BA Whirlwind wird mit "Brandmunition" ausgestattet sein.
Neue Modelle
* Einige Charaktermodelle werden re-released.
* Es werden keine neuen Modelle oder Plastikgussrahmen herausgegeben.
Dank an th3ch3 für die Übersetzung! |
Kommentare |
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tach, also ich habe gestern im Laden, das erstemal nach dem neuen Codex gespielt.
*Die neuen Regeln für den Turbolader funktionieren echt gut! (Wenn man sich darauf einstellt KEINE 1 zu würfeln :) )
*Die Todeskompanie ist nun rüstungsbrechend und man bekommt für bestimmte Infantrietrupps einen Todeskommpanisten, später kann man dann für 35P pro Modell die TK auf 10 Modelle aufrüsten und ihnen für 25P Sprungmodule geben.(für alle nicht pro Modell!)
- Nach zwei Spielen gegen Orks bin ich noch nicht so ganz überzeugt von den rüstungsbrechenden Attacken -muß besser Würfeln!
*Auch die Ehrengarde ist nun kostengünstiger 125P und kann für 25P extra mit Sprungmodulen ausgestattet werden.
*schade, daß Termies nur noch 1 schwere Waffe haben dürfen, aber dafür kann man sie nun mit den Sturmtermies mischen
* Moriar ist Tot! Es gibt jetzt Todeskommpaniecybots für +25P (Furioso(100P) mit 1W3 zusätzlichen Attacken)
*Sturmmarines in den Standard! (Cool, cool, cool)
*Scouts in die Elite. (o.k., es gibt halt nicht soviele von denen - gut den Fluff rübergebracht)
*Kampftruppregeln (bttr - aber vom Fluff her eher doof wegen der TK...)
*Devastoren!!!! (Endlich nach 8 Jahren hab ich sie wieder aus dem Schrank geholt) - hier ist die Kampftruppregel auch ANGEBRACHT! - es gibt aber KEINE Racketenwerfer!
ich glaube aber, daß das ein Druckfehler ist, obwohl die Jungs im Laden gleich gezetert haben, daß "die Regelschreiber sich schon etwas dabei gedacht haben". Nur was??? :)
*Baal Predator mit Turbolader - sehr schön!
*Rhino incl. Turbolader für 40P und Razorbacks für 50P- was gibt es schöneres?
*Lemartes kostet nun 125P
*Tycho ist wieder auferstanden und kostet nun 110P - hat aber keinen Digitallaser mehr!
*Keine Rüstkammer mehr
*Melterbomben nur noch für die Truppanführer usw. (also auch nicht mehr für jeden Sturmmarine für nur 2P), naja
(Corbulo, Dante und Mephiston hab ich vergessen -weil nicht eingesetzt, sorry aber der WD kommt ja bald)
Für Sanguinius!
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tach,
nun ja...ich spiele ba´s seid der 3. edi.
einige sachen find ich ganz gut, vorallem die tk-neuerungen passen einfach besser und helfen, dass es keine todeskompaniearmeen mehr gibt.
scouts als elite...nun ja...find ich schade, da ich immer termis und nen cybot mitnehme..da wirds echt haarig in den auswahlen.
der techadept is doch n witz. was soll das sein? es gibt techmarines...aber doich keine adepten..die sin doch auf dem mars oder irre ich mich da?
rasender angriff nicht mehr für alle da. da lass ich meine taktischen trupps doch lieber noch ne schnellfeuersalve ballern, anstatt sie in den nahkampf zu schicken. find ich persönlich schade.
die neue psikraft hört sich interessant an...
die ganzen sturmtrupp/veteranen/rhino/statndard/sturmauswahl-geschichte lässt schöne variationen in den listen zu.
naja...variationen..die hq sektion kotzt mich seit dem eldar codex richtig an. wo bleibt da die geliebte invidualität? das ist echt zum kotzen. 3 waffen zur auswahl...wie toll. keine meisterhaften sachen mehr, spezielle ausrüstung wie der parierschild, sturmschild und tp sind weg. da muss ich ja die hälfte meiner hq im schrank stehen lassen :( nun ja...ich werd versuchen, das über hausregeln umgehen zu können..
achja...und das imperium muss sich anscheinend technologisch ja weit entwickelt haben, wenn sie mephisto, corbulo und den rest der speziellen chars hundertfach klonen kann...
naja...mal schauen was draus wird
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Ich spiele selbst Space wolves und habe lange auf ein Update meines codex gewartet. Doch wenn ich nun diese unaufhaltsame Beschneidung der Individualität betrachte hoffe ich, dass GW wieder zur besinnung kommt, oder den sw Codex weiterhin ignoriert.
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Die neuen Blood Angels sind echt öde!...Rote Space Marines weiter nix!!!
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Gegen Fahrzeuge und (meiner Erfahrung nach) auch gegen alles was kein Termi ist. Ich finde das die Symbioten meines regelmäßigsten Gegners mehr Schaden anrichten können als meine Khorne Berserker... Der Hauptvorteil von rendering ist halt das man keinen Schadenwurf machen muss, was meinem Würfel"glück" sehr zugute kommen würde.
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ausser gegen fahrzeuge
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sorry hab grad meinen fehler bemerkt...natürlich rendern khorne berzerker NICHT sondern reduzieren den rüstungswurf
IMHO besser als rending^^
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@cassedy:
vllt liegt es daran dass sie auf klauen haben die knapp die grösse eines menschlichen oberkörpers haben^^
wie TK rending haben soll frag ich mich auch...*vermutlich würd das kettenschwert sich vorher verbiegen/kaputtgehen;)*
@aspirantenfrage/elitescouts: egal bie welchen orden: die wenigsten apiranten kommen durch *schaut euch nur mal den 3. ed SM codex an...2 von 8 "Subjekten" sind trainingsbereit. Allerdings muss ich zustimmen: laut 2bd. ed codex sind es jedes jahr (0,8 standartjahre^^) nur 50 aspiranten, von denen knapp die hälfte durchkommt *und jetzt fragen wir uns wie bei andauernden kämpfen die zahl von c.a. 1000 space marines ausfrechterhalten werden kann ohne das noch andere aspirantenquellen angezapft werden...*
->bei fast jedem orden müssten scouts elite sein, aber nein, man verheizt sie, soviel zu fluff und regeln
Kampftrupps: die fleigende energiefaust hat recht, viele andere auch...lieber mehr marines (für mehr punkte) als irgendwelche ausrüstung
nochwas: BA sind zwar ein codexorden aber sie halten sich nicht ganz an den Codex, was die truppenorganisation betrifft. ausserdem passt es nicht zum hintergrund des ständigen kampfes, wo verluste eben nicht so schnell ausgebügelt werden können wie z.b. in der imperialen armee. (und nach fluff nutzen viele BA´s ihren "Urlaub nicht, sondern lassen sich wieder in andere kampfgebiete verlegen)
schwarze wut: ich hielt es immer so das kein scout zur TK geht...warum auch? *siehe unten für argument^^* aber wie oft noch...sie sind >nicht< kostenlos!!
sie kosten mindestens 15 punkte (nämlich enen taktischen marine) und bei 5 sturmterminator tut jede 4 oder 5 weh, bei der 6 bekommt man nen herzkasper und ohne Ordens/Sanguiniuspriester laufen sie seeehr unkontrolliert durch die lande
Surmtrupps zu standart: ja, ich sehen auch schon sturmtrupparmeen...vermutlich kommt aber eine entsprechnde regelung für taktische und sturmmarines
Wer nimmt bitte ein rhino wenn man sprungmodule hat?
ein schwerer Bolter reicht und die einheit rennt mit 6"/zug umher...*und die diskussion "die 4. ed hat den rhino gekillt bitte nicht wider aufflammen lassen^^)
Bolter /boltpistole+kettenschwert:
es würde zum hintergrund der BA passenallerdings halte ich eine solche einheit für recht ineffizient ohne fourious Charge, dazu kommt das mobilitätsproblem.
Elitesturmtruppen:
sollten an die punktekosten von nrmalen veteranen und sturmtrupps angepasst werden...ganz ehrlich: ich mag die jungs, aber bei 38 punkten (mit krux terminatus...waffen und granaten nicht mit eingerechnet..) tut halt auch jeder abschuss und jede 4/5/6 zur schwarzen wut weh^^
blutdurst:
Es passt einfach
nur weil sie ab und zu vorrennen, statt stehen zu bleiben und zu schiessen *und das trifft nach murphys law IMMER den wichtigsten beschusstrupp...* macht sie doch nicht gleich zu Khorne Berzerkers/World Eaters! Die haben *verdientermaßen* DAZU noch rending attacs (khorne-äxte). Ausserdem soo viel bringt der Foui#rous charge auch nicht, er ist ja nur in der ersten runde (okay...ich habe schon gesehen wie furious taktische marines einen Carnifex zerlegt haben und ein scriptor/Ordenspriester hat dann beeindruckende I6) aber es durch das kopflose vorstessen ab und zu nicht soo schwer auf (wenn man näher am feind sein muss nach der bewegung kann das schnell dazu führen das ne einheit so 13-16" vor den gegnerischen gewehrläufen steht. *butz*.
ausser man spielt total auf den sieg fixiert á là "sie sin doch jetzt 1" näher als vorher...
insgesamt ist das ganze etwas halbgares, ich kann mir derzeit nicht so ganz vorstellen eine armee mit der derzeitigen effizienz (mehr oder weniger...) aufzustellen.
es bleibt also abzuwarten was das juni WD bringt.
*hab ja auch genug gemüse abgelassen...*
Inquisitor Avalus
Der Imperator Schützt!
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@ Lucius:
Danke für die Info. Da lag ich wohl falsch, war mir aber sowieso nicht sicher. thx
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Wer weiß, vielleicht ist das mit den Nahkampfattacken der TK der Anfang von Johnsons Angleichungen (gar nicht mal so) ähnlicher Regeln???
Dann haben die Spaltaz der Orks und die Kettenäxte des Khorne vielleicht auch bald nur noch "rüstungsbrechende" Wirkung (damit ihm nicht immer seine Termis von einem Haufen grüner Wilder kaputtgemacht werden) - zutrauen würde ich es ihm schon...
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@Cassidy: Nun, sie haben nicht nur mehr Arme, sie sind auch größer und haben lange Zungen :). Wie dem auch sei, rending erhalten sie durch ihre Klauen, nicht durch Kraft (gut, die brauchen sie zusätzlich) oder Wildheit. Ein Kettenschwert wird dagegen nicht zu einer rüstungsbrechenden Waffe, nur weil es ein Todeskompanist in den Händen hält.
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Zum Codex BA:
die Todeskompanie abzuwerten ist denk ich mal die blödeste Idee, die GW haben konnte, wobei das ganze ausmaß wohl erst mit den Juni/Juli WDs sichtbar werden wird.
Kampftrupps? so ein Blödsinn, Trupps entweder Minimal oder Maximal zu bestücken. Da bleiben einfach zuviele Optionen auf der Strecke. Vorallem, da BAs in den ganzen Hintergrundgeschichten sehr oft in Trupps von 7-8 Mann operieren...
zum Codex DA:
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass der einizge Orden der eine reine Termiarmee aufstellen kann, bei diesem Truppentyp auf 5 Mann Trupps mit nur EINER spezialwaffe beschränkt ist???
Also wenn alle weiteren Codizes in der Aufmachung dem der DAs folgen, dann aber gute Nacht!!
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ähm...ja....ganz recht...alles furchtbar schlecht...
ne im ernst: @ genestealer: sind genestealer (also symbionten diesmal^^) nicht auch "rending"? wenn ja, warum sollten es dann bestimmte SM nicht sein, nur weil sie weniger arme haben? also bitte
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Mein Gott , Mein Gott! Leider Gottes geht es den Herren von GW nicht darum einen Guten Codex raus zu bringen sondern NUR und in Gänze darum Geld zu verdienen:. Ich glaube diese Tatsache machen sich viel Vorschreiber net so klar. Diese Tatsache ist zwar schmerzlich aber leider wahr, denn von fantasievollem Idealismus ist da leider keine Spur mehr. Und als ob man in irgendeiner Form irgendetwas an dem Codex ändern kann hofft man insgeheim darauf das dieses Austauschen der Meinungen etwas ändert, aber das tut es nicht :( ! So lange die mit so einen lächerlichen Vorabregeln versuchen einen geschichtlich so wunderbaren Orden, dessen Historie mit soo verdammt viel Hintergrundmaterial gefüllt ist, umzusetzten oder zu erfassen und wir den Müll kaufen, werden die so weiter machen!!!!! Und wir sagen :" Hey aber jetzt haben sie Rending...., oder hey man kann sie in 5/10 Trupps aufteilen...... und hey eigentlich lohnt es sich nur noch die ehemals besonderen Charaktermodelle als HQ auszuwählen weil man nur noch ca. 3 Optionen zum varieren seines Kommandanten hat......... einfach NUR schlecht! Solche regeln genauso wie der DA Codex sind es nicht wert gelesen zu werden! Da hilft nur noch Boykott..... ts ts ts alles einfach schlecht...
Einer dem es jetzt besser geht..
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@genestealer:Die Idee mit den Scouts ist super!!! Eine zukünftige Hausregel!
TMWK
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TK und rending ist Schwachsinn - sicher sind die Leute stärker/wahnsinniger/rasender als andere SM (sollen sie doch +1 S, A, einen Rettungswurf oder sonstwas bekommen) aber hey: sie haben keine Klauen oder Waffen, um so etwas zu bewerkstelligen.
Was die Scouts angeht - Elite ist okay (wobei sie als Standardauswahl, die keine Pflichtauswahlen belegen kann besser aufgehoben wären).
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scouts werde als elite eingestuft, weil se seltener anzutreffen sein sollen...
bei den dark angels sind sie auch elite, weil es kaum scouts gibt bei ihnen...ohne heimatwelt kommt man nu schwer an gut aspiranten ;)
wahrscheinlich sollen die scouts bei den BA seltener werden... irgendwo hab ich gelesen(codex oder index astartes) dass viele der BA aspiranten bei der verwandlung sterben würden... sind ja auch alles krüppel etc. aufgrund der radioaktivenstrahlung auf baal... naja... eigentlich sind mir die BA ziemlich egal...spiele dark angels.. und der neue codex is ganz gut ;) hab nur auf die frage geantwortet, warum scouts denn elite sein würden... mfg Ich^^
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@Topic:
Veröffentlichung im WD: Seid froh. Evtl besinnt sich GW und kehrt zum WD der alten Tage zurück.
Sonderregeln: Die schwarze Wut hätte ich schon behalten...
Todeskompanie mit Rüstungsbrechend: MMn sinnvoll da es ja komplett abgedrehte Psychopaten sind die die unglaubliche Kräfte entwickeln und deswegen auch Fahrzeuge wie Papier zerreißen können.
Turbo-Lader: Hört sich nciht schlecht an.
Corbulo: Aufgrund des Kelchs mit Sanguinius' Blut eigentlich keine schlechte Idee
Sturmtrupps: Wäre evtl nicht schlecht wenn man für jeden als Standard-Auswahl gekauften Sturmtrupp einen taktischen Trupp kaufen muss. Aber das mit dem Transportrhino finde ich irgendwo dämlich solange man keine Sturmrampe kaufen kann...
Veteranensturmtrupps: Hört sich nicht schlecht an.
Scouts: Warum als Elite? Is doch dämlich...
Brandmunition: Hört sich ebenfalls nciht schlecht an.
Neue Modelle: Ich hoffe es da die Blood Angels mit ihren besonderen Rüstungen ein wirklich großes Potential haben.
@WD:
- HdR raus
- Werbung in ein extra Beilage-Booklet
- Specialist-games wieder mit rein.
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@IanvanHral:
Corbulo lebt noch, Captain Tycho von der 3. Kompanie hat auf Armageddon den Löffel geschmissen, als er die TK angeführt hat, nachdem er der Schwarzen Wut erlegen war.
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Brandraketen sind schwächer als Vergelter raketen, irgnorieren dafür aber Deckungswürfe.
Nix Rotz :P Kampftrupps sind das beste was gibt. Man kriegt theoretisch 12 Punkten Einheiten statt sechs, kann den Raketen werfer in den einen stecken, wobei ein Trupp vorrückt und der andere schießt (es müssen nicht alle 10 stehen bleiben, nur damit die Panzerfaust schießen darf) und die fünf Devastoren mit Bolter können auch mal vorrücken statt da hinten rumzublödeln.
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Ich hab bisher noch kein einziges Kiddie mit einer BT Armee gesehen. HdR ist doch zu was nütze ;-)
gehen wir mal von oben nach unten durch:
1.Veroeffentlichung
-Im WD, also recht leicht zugänglich, zumal später ein kostenloser Download angboten werden soll. Geringer (finanzieller) Mehraufwand!
-keine entgültige Liste. Leute ich denke das wird ne laaaaaaaaaaaaaange Betatestphase für den tatsächlichen Codex.
2.Hintergrundveraenderungen
-keine Änderung , BA waren doch schon immer so.
3.Armeesonderregelaenderungen
-RA weg. Ist sinnvoll, warum sollten die BA etwas geschenkt bekommen, was bei anderen Orden höchstens Veteranen kaufen dürfen?
-SW weg. Schade ich mag es einfach , wenn meine BA-Gegner zu mir kommen, um mir mit ihrer LK den Schädel einzuschlagen. Nimmt der Armeeliste defenitif den Funfaktor!
-Kampftrupps sind Rotz! Wer nach Fluff spielen will, kann doch auch nach der alten Liste 5 bzw. 10 Marines aufstellen. Wenn man beispielsweise eine Streitmacht darstellen will, die gerade im Einsatzgebiet ist und/oder vom Nachschub abgeschnitten ist, dann sind Trupps aus z.B. 7 Mann sinnvoll. SMs warten doch nicht im Schützengraben, bis jemand von der Nachwuchsförderung vorbeikommt und die drei Ersatzspieler aufstellt."So jetzt seit ihr wieder zu zehnt, jetzt dürft ihr wieder spielen!"
Was für ein Blödsinn...
4.Todeskompanieaenderungen
-TK keine Pflicht mehr. Sehr sinnvoll. Ich fand 40k in 40min gegen acht Todeskompanisten doch etwas schräg. Es passiert weitaus seltener , dass Blood Angels der Schwarzen Wut verfallen, als das in der Armeeliste angegebene Maß.
-TK max. 10 Modelle. Halt ich für einen Kompromiss an die Spielbalance. Die Rieseneinheiten TKs mit 2 Ordenspriestern gehöhren demnach der Vergangenheit an. Oder, wenn die TK keine 0-1 wird, könnte man zwei separate Einheiten Aufstellen! *Jubel*
-TK-modelle nach der Menge der SMTrupss zu beschränken ist zwar nicht falsch, löst aber das problem der vielen 5 Mann Einheiten nicht, die zum Verstärken der TK aufgestellt werden. Ein kleiner Ausgleich bietet hier die Kampftruppregel.
-TK-modelle danach noch zukaufbar. JUHU endlich haben die Dinger Punktkosten, bin mal gespannt, wieviel GW einer von den schwarzen Irren wert ist *g*
-Trups werden nicht kleiner, wenn man von ihenen ein Modell abgliedert. trotzdem darf ich für jeden Ehrengardentrupp, jeden Veteranen-Sturmtrupp, Sturmtrupp, Terminatortrupp, Taktischen Trupp und Devastatortrupp ein Modell hinzufügen wobei das Limit von 10 Modellen nicht überschritten werden darf. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt man für jeden der o.g. Trupps faktisch einen TKler geschenkt. das ist für mich irgentwie dann doch eine "pflicht"Auswahl...
-rüstungsbrechend statt Energiefäuste/waffen. Auch ein Balancingphänomen. Die normalen TKler waren ja fast lammfromm und ungefährlich, jetzt sind alle gleich gut. Das nimmt dem Gegner aber auch die Möglichkeit, durch geschicktes Platzieren/Entfernen seiner Modelle, der TK den Zahn zu ziehen. Zu oft hat schon der Ordenspriester seinen Leuten die Ziele weggeschlagen...
-Sprungis , Rhino oder Landungskapsel. Ich glaub ich weiß, was die meisten nehmen werden.(Landraider[Cusader ggf.] !) wenigstens kosten die Aufrüstungen jetzt Punkte. (Auch hier bin ich gespannt , wieviel)
-Zubewegen auf den nächsten Gegner, wenn kein OP oder SP in der Nähe/Einheit . Hmmm eine Regel ohne Regel. Wer lässt diese Irren schon freiwillig unbeaufsichtigt?
5.Turbo-Lader
Ist was altes aus dem BA-Hintergrund, das GW irgentwie versucht in die Armeeliste zu quetschen (Ich erwähnte glaub ich schon den Betatest). Mal sehen, wie die Regel funzt und was sie an Mehrkosten den Fahrzeugen aufbrummt.
6.Aenderungen an Charakteren und Einheiten
-RA für alle in 12" um Corbulo. (ist der nicht gestorben?) Naja, besondere Charaktermodelle, besondere Regeln. Kein Kommentar!
-Sanguinius Flügel: Boar das wird interresant. Endlich mal eine Psikraft, die wirklich das Spiel entscheiden kann. Ich freu mich drauf. Alle Daumen hoch dafür!
-Mephsiton: siehe Corbulo
7.Armeelistenveraenderungen
- Vet-Sturmis jetzt auch in Rhinos, mal ehrlich , wer macht das schon, besonders, wenn das so bescheuert, wie im DA Codex gelöst wird.
-2 Attacken für die Herren. Warum nicht, haben warscheinlich alle ein Crux Terminatus, gibt es ja als Massenfertigung in jeder Ramschkiste für läppische 15 Punkte.
-3 Typen mit Nahkampfkrimms. Das dürfte den Jungs wieder etwas Muskeln geben. Ist auf jeden Fall sinnvoller , als die 2 Attacken.
-Ehrengarden mit Techadepten.An die keinen weiteren Angaben halt ich mich hier mal auch.
- Surmtrupps als Standard (das mit der Sturmauswahl ist dann wohl egal...) Na Prost Mahlzeit, das soll noch eine Codextreue Armee sein? Wer nimmt denn dann noch Taktische Trupps? wenn man eine ganze Armme mit Sprungmodulen haben kann.
-Die Alternativen Rhino/Landungskapseln halt ich wieder für einen gutgemeinten Kaschierversuch.
-Alle cybots Elite. Was sonst????????
-Scouts Elite. Hmm, wenn Scouts bei BA die Elite sind, dann muss man sich vor denen mehr fürchten, als vor Sturmtrupss, die sind ja nur Standard *g*
Oh Weia, als ob es so schlimm wäre , wenn Scouts den BAs die ach so wichtigen und wenigen Standardauswahlen wegnehmen würden...
-Whirlwind mit Brandmuni. Interresant. Da wüsst ich gern genaueres!
8.Neue Modelle
-Re-release. Ja ich denke auch, dass das auf eine neue Bannerstange smat Rückenmodul!!!!!! hinauslaufen wird.
-keine nuenen Modele/Plastikgussrahmen. Wirklich schade, aber das lohnt sich jetzt in der Betatestphase noch nicht.
Also ich wünsche dann jetzt schon mal viel Spaß mit der neuen Liste!
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@ Cassidy85
Zitat:
"...immerhin dürfen sie ja jetzt auf 12" auch aus
der bewegung abgefeuert werden."
Verbesserungsvorschlag:
"...immerhin dürfen jetzt, auch aus der bewegung, auf 12" 2 Schüsse abgefeuert werden."
Freue mich das die BA-Spieler wenigstens eine Aktualisierung für ihre Armee bekommen.
Codex folgt ganz bestimmt!
@Bloody Thurst u.a.
Bin 30Jahre und spiele BT. Bin jetzt ich ein Kiddie? ;-) :-D
Unterlasst doch bitte solche Mutmaßungen.
Gruß Lucutus
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@ die fliegende e-faust:
"Sturmis können zwar ohne Sprungmodul ausgerüstet
werden und sind dann die Marines, die ich haben will, dürfen dann aber
trotzdem kein Transportfahrzeug erhalten."
Das stimmt so ja, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, nicht. Unter Armeelistenveränderungen steht doch:
"Sturmtrupps wird es auch moeglich sein, sich alternativ in einem Rhino oder einer Landungskapsel transportieren zu lassen."
Somit ein Problem weniger. ;)
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@Fliegegende E-Faust:
* Sturmtrupps werden Sturm oder Standardauswahl fuer alle BA Armeen sein.
* Sturmtrupps wird es auch moeglich sein, sich alternativ in einem Rhino oder einer Landungskapsel transportieren zu lassen.
* Veteranen Sturmtrupps duerfen entweder Sprungmodule tragen oder in einem Rhino transportiert werden.
Ich denke, damit ist deine große Befürchtung widerlegt, denn scheinbar kriegt jeder (oder zumindest die oben gennanten Trupps) die auf ihr Sprungmodul verzichten ein Rhino als Transportfahrzeug zugesprochen.
Mir persönlich gefallen einige Änderungen echt gut (Sturmtrupps als Standard, Turbobooster), andere dafür überhaut gar nicht (Scouts Elite, Abwertung TK, Rending TK, Schwarze Wut). aber ich werde erst einmal die beiden WDs abwarten und mich dann darüber aufregen.
Im Grunde freut es mich sehr, dass überhaupt etwas mit den BAs passiert, denn es war ja in letzter Zeit doch sehr ruhig um unsere Jungs, und nun hat man endlich wieder einen Grund mal eine neue Armeeliste und neue Taktiken auszuprobieren !!
mfg
Natas [GW-Fanworld]
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wurden schnellfeuerwaffen in der 4th edition denn verunglimpft? nach allem antiken wisen dass cih zusammentragen konnte^^ wurden sie gegenüber der vergangenheit eher aufgewertet...immerhin dürfen sie ja jetzt auf 12" auch aus der bewegung abgefeuert werden
wenn ich blödsinn reden sollte korrigiert mich aber bitte keine kraftausdrücke sondern argumente
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