2008
Das kommende Jahr wird in Sachen Wh40k anscheinend wieder sehr vollgepackt sein. Gleich am Anfang rauschen die Orks herein, und werden dann im Frühjahr vom Dämonencodex samt entsprechender Miniaturenpalette gefolgt. Dieser soll Gerüchten zufolge entweder "Ruinous Powers" oder "Agents of Chaos" heißen und anscheinend wirklich reine Dämonenarmeen behandeln. Bezüglich den Verlorenen und Verdammten wurde jemand auf dem GamesDay darauf hingewiesen, dass es für Verräter bereits in den aktuellen Imperial Armour Büchern der "Siege of Vraks"-Reihe Regeln gebe. Es gibt auch Gerüchte, die besagen, dass der Dämonencodex sowohl für Wh40k als auch für Wh Fantasy gedacht sei.
Ansonsten soll im Sommer/Herbst etwas "Interessantes" für Wh40k-Spieler anstehen. Dies könnte entweder eine große Kampagne sein, oder die 5th Edition. Vom ungefähren üblichen Zeitplan her würde diese zwar erst 2009 anstehen, aber es könnte gut sein, dass man unter Jervis Johnsons Ägide den Termin vorgezogen hat, um einige Dinge am Regelwerk zu verändern/verbessern, bevor man weitere neue Codizes angehen möchte.
Am Ende des Jahres könnte dann noch ein weitere neuer Codex anstehen, der heißeste Kandidat ist derzeit derjenige für die Necrons. Da die Dark Eldar komplett überarbeitet werden, scheinen sie noch mehr Zeit zu benötigen und werden daher wohl erst 2009 runderneuert erscheinen. Für die Necrons spricht, dass bereits Gerüchte über sie im Umlauf sind (statt "Wir kommen wieder" nun "Verletzungen ignorieren", mehr Widerstand für Krieger und Extinctoren, Änderung von "Phase Out" und des Regenerators) - und dass auf dem GamesDay Forgeworld-Mitarbeiter auf Anfragen bezüglich Necronminiaturen verlautet wurde, dass das Entwicklerteam von Games Workshop derzeit die Konzeption neuer Necronmodelle untersagt/gestoppt habe.
Orkze
* Die Ork-Wumme wird im neuen Kodex offenbar Sturm 2 sein, mit Reichweite 18 Zoll. Das macht die Standardwaffe der Orks besser als das Shurikenkatapult der Eldar (welches zu 2nd Edition Zeiten so gut war wie ein Sturmbolter).
* Ein Plastik-Stampfa wird erscheinen, falls sich der Baneblade gut verkaufen sollte (was wohl abzusehen sein wird). Es wird aber vermutlich noch ein volles Jahr dauern.
* Ansonsten sind viele weitere Fotos von neuen Ork Miniaturen im Netz aufgetaucht. Im folgenden sind neben besseren/neuen Bildern bereits vorgestellter Modelle zu sehen: Painboy mit Grotassistänt, Panzaknakkaz (einer mit einem "Tankhammer" ausgestattet), ein Mekboy mit seiner neuesten Waffenkonstruktion, mit Sprengstoff beladene "Bommsquigs", ein Grot aus Plastik und das vermutliche Motiv für das Kodexcover.
Forgeworld
* Neben einem Herrscher des Wandels sind weitere Infanteriemodelle für das Todeskorps für nächstes Jahr geplant.
* Außerdem wird Forgeworld sich nun daran machen Umbaukits für das neue Baneblade-Chassis anzubieten. Der Shadowsword wird die erste Variante sein (siehe Fotos), ob der Stormhammer kommt, konnte man noch nicht sagen, da es da eventuell Probleme mit dem Einpassen in das Chassis geben könnte.
* Der gezeigte Reaver Titan ist definitiv noch Work in Progress, nächstes Jahr würden sie sich sogar an einen Titanen der Imperator/Warlord-Klasse heranwagen.
* Das Adeptus Mechanicus wird im zweiten Teil von "Imperial Armour V" auftauchen, aber nur in Form von Alliierten. Angedacht seien z.B. spezielle Kriegsmaschinen wie der Tunnelbohrer. Ein kompletter eigener Codex könnte jedoch in Zusammenarbeit mit GW in näherer Zukunft durchaus anstehen.
* Geplant sei auch ein Buch mit einer Komplettübersicht über alle Fahrzeuge/Monster/Titanen von Forgeworld und passenden Apokalypse-Datasheets.
* Weitere Verräterminiaturen werde es zwar geben aber in nächster Zeit seien keine größeren Mengen zu erwarten, da die Designer derzeit voll ausgelastet seien und die Verräter nur ein Seitenprojekt sind, welches außerhalb der regulären Arbeitszeiten fortgeführt wird.
* Neue Bilder vom Forgeworld-Stand: Zuerst eine Detailaufnahme des Nurglings, der im Ergänzungsset für götterspezifische Terminatorchampions enthalten ist, dann die neuen Pioniere des Todeskorps und schließlich noch der besagte Shadowsword-Umbaukit.: