Dämonische Armeeliste |
|
+++ Meldung verfasst am 09. Januar 2008 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
|
Bei WarSeer behauptet User "bakaneko", dass er eine Test-Armeeliste für den Dämonencodex hat sehen können. Folgende Informationen konnte er bislang im Forum geben:
HQ
* Große Dämonen
* Herolde (1-2 für einen Armeelisteneintrag, auch unterschiedliche Gottzugehörigkeiten erlaubt, aber keine Herolde für das Ungeteilte Chaos)
Elite
* Feuerdämonen
* Bluthunde
* Slaaneshbestien
* Schleimbestien (Verletzungen ignorieren, Giftattacken)
Standard
* Dämonetten (Sprinten + Panzerbrechend)
* Zerfleischer (Widerstand 4, keine Rüstung, Giftattacken, Rasender Angriff)
* Seuchenhüter (Verletzungen ignorieren, Giftattacken, Langsam und entschlossen)
* Rosa Horrors (können schießen: S3 DS3 + pro Einheit ein Blitz des Tzeentch)
* Nurglinge
* Chaos Gargoyles
Sturm
* "Bloodcrushers" (=Zerfleischer auf Molochen)
* "Seekers of Slaanesh" (=berittene Dämonetten)
* Kreischer des Tzeentch (gelten als Jetbikes)
Unterstützung
* "Soulgrinder" (modifizierte Geißel)
* Dämonenprinz (mit vielen Optionen)
- generell besitzen alle Dämonen einen unmodifizierbaren Rettungswurf, können als Schocktruppen aufs Spielfeld kommen und sind immun gegen automatisches Ausschalten - platziert werden in den Realraum eindringende Dämonen in 6 Zoll Umkreis zu einer Ikone - Ikonen können für alle Kerneinheiten hinzugekauft werden, und werden von einigen HQ- und Unterstützungseinheiten und Molochen getragen
- Bluthunde und Rosa Horrors können jeweils von einem Besonderen Charaktermodell angeführt werden - derjenige für die Horrors heißt "The Changeling" ("Wechselbalg")
- es soll drei besondere Große Dämonen geben (1x Nurgle, 1x Tzeentch - "Das Orakel", eine monströse Kreatur mit angeblich nur einem Lebenspunkt!?, 1x Ungeteiltes Chaos) und vier besondere Herolde (für jede Gottheit einen, Slaaneshs besonderer Herold heißt "Die Maske")
- die Dämonen-Armeeliste ist nicht mit den Chaos Space Marines kombinierbar
- die Armeeliste ist vermutlich schon mit Voraussicht auf die 5. Edition geschrieben worden - nach der Entschärfung von "panzerbrechend" und der Abwertung des Sprintens durch die Einführung von Gewaltmärschen werden die Dämonetten z.B. nicht mehr ganz so stark sein, wie sie sich derzeit noch lesen mögen.
- Zerfleischer kosten gleich viel wie Horrors, und beide etwas weniger als ein Chaos Space Marine. Insgesamt sollen die Standardeinheiten sehr preiswert sein, jedoch nicht so preiswert wie Orks.
- der Blutdämon wird ein sehr starkes Profil haben, nur an der Initiative mangelt es, da kommt er nicht über einen Space Marine hinaus, ansonsten besitzt er natürlich Flügel und soll auch Schüsse abfeuern können
- der Herrscher des Wandels besitzt alle Dämonengeschenke des Tzeentch, einen 3+ Rettungswurf, eine Art Psiwaffe und eine feuernde Psikraft, mit welcher er drei Schüsse auf drei verschiedene Ziele richten kann
- der Hüter der Geheimnisse ist etwas schwächer als der Blutdämon, besitzt aber mehr Attacken, er kann sprinten, gilt als mit Granaten ausgestattet und kann sich zurückfallen lassen, außerdem besitzt er eine feuernde Psikraft
- der Große Verpester hält naturgemäß viel aus und ist langsam (W6, I2, Langsam und entschlossen), ist aber im Austeilen der schwächste der vier Großen Dämonen
- der Dämonenprinz wird zwar schwächer sein als derjenige beim Chaos Space Marines Codex, kann jedoch mittels zahlreicher Upgrademöglichkeiten zu einer nützlichen Auswahl werden - im Nahkampf kann der Nurgle-Prinz besser sein als sein Marine-Pendant, und der Tzeentch-Prinz kann z.B. zu einer mobilen Feuerbasis gemacht werden
- Herolde können ebenfalls variantenreich ausgestattet werden, z.B. durch Fähigkeiten auf 2+ im Nahkampf verwunden, eine Flammenschablonenwaffe erhalten, auf zwei verschiedene Ziele feuern, +1 Stärke erhalten oder Gegnern im direkten Kontakt eine Attacke abziehen - man kann ihnen auch ein Reittier bzw. einen Streitwagen geben, was Profilverbesserungen zur Folge hat, die Herolde gelten dann jedoch nicht mehr als Unabhängiges Charaktermodell |
Kommentare |
|
|
@ Lucius:
Die Idee mit den Squigs gefällt mir, vor allem weil ich die Modelle von denen so mag, da kann man bestimmt was draus machen, danke.
Gruß Tycho
|
|
Hi Leutz! Aufdieser seite gibt es ein paar neue Bilder zu den Dämonen http://belloflostsouls.blogspot.com/
|
|
@ Tycho:
Wie wäre es mit riesigen (sprunggewaltigen) Squigs, Spinnen o.ä. (in diesem Fall natürlich eher als Sprungtruppen - Ersatz), oder anderem Viehzeug (vielleicht geflügelt?), das noch nie bei 40k eingesetzt wurde?
Wer sagt denn, man müsse unbedingt Wildschweine für Wildorks verwenden? Andere Welten, anderes Leben!
Irgendwelche Todeswelten - Viehcher werden sich z.B. bestimmt domestizieren lassen... ;o)
|
|
@ Torwächter:
Das finde ich gut, bin jetzt echt erleichtert, habe schon schlimmes befürchtet.
|
|
Natürlich wäre das eine Erklärung, aber ich finde, das Cyberschweine mit turboboostendem Hinterradantrieb und dickem Waffengeschier nicht gerade zu primitiven Wildorks passen, ich denke da eher an gewöhnliche Wildschweinreiter (sofern man das "gewöhnlich" nennen kann, wenn man auf einer großen Kampfsau reitet)
gruß Tycho
|
|
Warum sollten Panzaschweine also CYBOARS die nen Metallschädel und statt Hinterbeinen nen Reifen haben nicht mit nem Waffengeschirr mit Fetten Wummen dran 24 " nach vorn boosten können? Kann ich mir genauso gut vorstellen wie bei einem Waaghbike das hinten Kettenantrieb hat.
|
|
Hmm: "Lord Fungus Der Grünknollige" - besonderes Charaktermodell der Sporengarde von Botania, möchte als berüchtigster "Morchelmörder", der Galaxis seinen eigenen "Stempel" aufdrücken und lässt deshalb eine "Lamelle" seiner "Fliegen- Pilzköppe", nach der anderen auf das Imperium los...^^
|
|
@ Gast:
Nein, keine Pilze als Modell selbst.
Aber angefeilte Fahrradnieten als Pilze, besonders für Nachtgoblins und Wildorks.
Obwohl - was man noch nicht ausprobiert hat.... ;o)
|
|
Keine Sorge, es geht bald wieder weiter. Gab nur diverse Verzögerungen...
|
|
Was ist denn mit dem Sphaerentor los? Seit fast einem Monat keine Neuigkeiten mehr! Langsam mache ich mir echt sorgen!
Oder ist es GW nun doch gelungen sämtliche undichten Stellen zu schließen, so dass nichts mehr ungewollt an die Öffentlichkeit gelangt?!
|
|
Fahrradnieten und Deodorant vertsehe ich ja, ok, aber wie baut man denn aus Pilzen ein GW-Modell?
Oder meintst du Pilze zur Steigerung deiner ohnehin schon beachtlichen kreativen Vorstellungskraft :-)
|
|
Ja - das ist wirklich sehr schade. Die (Zinn-) Einzelteile der Mail - Order waren eine (bequeme) Bereicherung des Hobbys.
Naja - zurück zu Fahrradnieten- Pilzen und Deodorant - Antigrav- Panzern... ;o)
(Was nicht passt, wird passend gemacht.)
An dieser Stelle ein dreifaches "Tätärätä" auf die Bastelläden, Baumärkte, Zoohandlungen, Mutter Natur etc. etc. - die uns weiterhin mit Umbau- und Bastelmaterial (zum kleinen Preis) versorgen! Xo))
|
|
"Gegenbeispiel: Posaz, Kampfpanza und Beutepanza
Es gibt (noch) keine Modelle für diese WEIL sie klassische Umbauthematiken
sind."
wo für die armen neulinge wieder zum tragen kommt,dass GW den einzelteilehandel einstellt...
gut gemacht,GW. *irony*
greetings
LN
|
|
Danke, besitze wohl nicht das Apo-Regelbuch, aber irgendwie werde ich da schon einen Blick reinwerfen können.
Ich meinte ja eh nicht solch einen gigantischen Squiggofanthen der mal eben 600 Punkte kostet (cool da kriegt man 100 Ork-Boys für!!!), mir hätte schon so ne kleinere, ungefähr Panzer große Varianten gereicht, für so 200-250 Punkte (Land Raider Niveau), diese hätte dann doch ganz gut in "normale" Spiele gepasst und das Modell wäre doch auch kein Problem gewesen, schließlich hat GW auch ein schönes Plastikmodell für den Ollifant bei hdr hinbekommen (welchen ich bei meiner geplanten Eigenbau Variante bestimmt als Grundmodel benutzen werde).
@ Madboys: Die hätten doch nicht nur als Leibgarde für einen Wyerdboy herhalten müssen, die hätten sich auch als eigene Einheit gut geschlagen (auch in nicht-Wildork Armeen) und die würden sich mit so einer lustigen Tabelle wie in der WD-Liste durchaus von den normalen Boys unterscheiden und wären nebenbei eine weitere chaotisch-unterhaltsame Auswahl für Orkspieler. (und Modelle dafür wären bestimmt auch ziehmlich lustig geworden)
@ Boarboys: die angebliche Ähnlichkeit mit Bikes kann ich irgendwie nicht nachvollziehen,ich finde die unterscheiden sich doch schon ziehmlich dolle voneinander und das die zu sehr in die Fantasy Welt passen stimmt wohl irgendwie, aber schließlich hat die imperiale Truppe auch ihre Gardereiter, also ist das ja wohl auch kein richtiges Argument.
Im Großen und Ganzen weine ich diesen Einheiten ja nicht hinterher und mit ein bisschen Phantasy,Einfallsreichtum und Umbauarbeit kann man sie ja irgendwie doch noch spielen, aber ich finde es halt schade, dass GW jetzt für eine sehr lange Zeit die Chance verpasst hat wirklich alle Aspekte der Orkhorden in einen Codex zu packen, aber wie gesagt, der Codex ist trotzdem gut geworden.
Das war es auch schon wieder,
bis dann
Glück auf
Tycho
|
|
Die Regeln für den Sqigofanth stehen in Apocalypsebuch auf Seit 134 allerdinngs heißt er dort Gigantischer Squigofanth und kostet 600P. Ich hoffe ich konnte dir dort weiterhelfen.
|
|
schon wieder Shas'La Lo'Uie am andern Rechner....
Gegenbeispiel: Posaz, Kampfpanza und Beutepanza
Es gibt (noch) keine Modelle für diese WEIL sie klassische Umbauthematiken sind.
Madboyz: Gefolge für den Wyrdboy.
Wäre eine interessante Option gewesen, aber was hätte man ihnen an Regeln gegeben die sich nicht in Boyz-Mobz oder in Boss-Mobz findet? Der Sinn des Wyrdboy ist es eher den von einem Mob begleitet zu werden, welcher dann von den netten Kleinen Gimmicks ('ere we go!) profitiert
Boarboyz: zu viel Ähnlichkeiten zu Bikes und vom Thema eher Fantasylastig. Vielleicht vermehrte TRennung von Fantasy und $0K Orks
Sqigofanth: Fällt eher in die Rubrik Grossmodelle und damit FW - ein Baneblade, Titan oder Manta hat im normalen 40K auch relativ wenig verloren - und 3000 Punkte sind nicht mehr normale Partien (willkürliche Definition)
|
|
WAS? Umbauen?!? Oh Nein! Das wäre ja furchtbar...
am Ende noch mit nicht orginal GW-Teilen? HÄresie!!! ^^
|
|
Hmm, vielleicht weil GW seine selbst auferlegte Regel "es kommen nur Einheiten rein für die es auch Modelle gibt" gnadenlos durchzieht? Man kann ja schließlich niemandem zumuten, dass er eine Einheit im Codex findet, für die es keine "der fantastischsten Citadel-Miniaturen, die wir je herausgebracht haben" gibt. Nachher müsste man vielleicht noch was umbauen! 8-0
Gott - äh - GW bewahre!
;)
|
|
Natürlich gibt es genug Möglichkeiten und ich will den neuen Codex Orks garnicht schlecht reden, ich finde ihn klasse und meiner Meinung nach enthält er eine der flexibelsten Armeelisten überhaupt, aber ich finde es trotzdem schade, dass es keine offiziellen Regeln für Boarboys, Squiggofanthen und Madboys gibt, vor allem, weil es ja quasi schon welche gab (die aus der WD-Liste) welche auch völlig ausgereicht hätten, so schwer wäre es also nicht geworden für diese drei unterhaltsamen und sehr charackterstarken Orkeinheiten Regeln in den Codex aufzunehmen. Das Ganze verstehe ich erst recht nicht, weil GW die Wildorks ja nicht unter den Tisch zu wischen versucht, sondern sie ja sogar ausdrücklich erwähnt (sogar die Madboys werden im Codex genannt, auch wenn sie dort Spinnaz heißen).
Also warum zur Hölle hat GW nicht noch eben für diese drei Einheiten Regeln dazu gepackt um auch eine legitime Wildork-Armee zu spielen, verstehe ich echt nicht, naja, da macht man wohl nichts, der Codex ist trotzdem verdammt gut geworden, aber das wäre echt die Sahne auf dem Kuchen gewesen.
Nun ja, wird auch so gehen, jetzt habe ich erstmal viel zu basteln mit meiner "zählt-als-...-Armee", und übrigens werde ich wohl doch bei der Sturmboy Variante bleiben, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja in nächster Zeit (so bis 2020) eine offizielle Wildorkarmeeliste :-)
bis dann
Glück auf
Tycho (hatte ich beim letzten mal vergessen)
|
|
explodierende wildschweine? (ok blähung pur xD ) aber man o man sowenig einfallsreichtum, da dreht das wildschwein halt durch und haut ab etc. das is doch ned schwer, ok 24" boostende wildschweine wird schon hart zu erklären, würd auch von der power-frühstück-variante absehen, oder man erklärts mit den worten peter lustigs ´klingt komisch, is aber so´
mmh die "peter-lustig-variante" würde eigentlich perfekt zu ork-erfindungen passen da sich ja eh kein ork um physik oder der gleichen schert und alles hinnimmt wie es is
cheer´s & OI!
|
|
Nur wenn sich der Fahrer die Füße rot anmalt!^^
|
|
wie wärs mit nem Tret-Buggie à la Fred Feuerstein? ^^
|
|
Ein Mek - Schamane macht alles möglich! Noch weniger Wissen, noch mehr Glaube - da rennen die Schweinchen auch entsprechend. Xo))
Ich muß an Höhlenmenschen denken, die grade etwas Phänomenales erfunden haben - so sollte eine Mek - Crew der Wildorks in etwa aussehen... Xo))
|
|
vom Shas'la Lo'Uie (der mal wieder am anderen REchner sitzt..)
Das Problem mit dem BikeSchweinen haben wir mal intensiv auf GW-Fanworld diskutiert - es ist halt die Frage wie man sclüssig erklärt, wie so ein Schwein 24Zoll turboboosten soll.
Schnappasquig am Gemächt oder Funguseinlauf?
Ähnliches mit Kutschänz mit Schweine Antrieb.
Die Stromboy varianta hat auch so ihre Tücken (explodiert bei einer 1 das Schwein vor Blähungen???)
Ich als Orkspieler kann mit kreativen count-as leben - lieber eine nicht ganz logische Armee (als ob die es in 40K gäbe) als eine unbemalte voller Proxies
Aber natürlich sind Rote Rennschweine ein Zoll schneller!!!
|
|
Die Panzaschweine würden immerhin als Bikes - auch mit fetten Wummen durchgehen, wenn man sie entsprechend umbaut.
Panzaschweine ohne Waffen können auch prima vor abgesägte Buggys gespannt werden, was dann die Kutschä ersetzt (ein Ork mit Peitsche = Kutscha, macht sich bestimmt klasse am Modell), aber weiterhin die entsprechenden Buggy - Regeln verwendet. Man könnte z.B. auch die Bionics und die Rüstung der Schweine ROT anmalen u.s.w. ;o)
|
|
|
|