Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 898024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Wölfe beim Anpirschen
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 18. April 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

So wie es aussieht wird es nach der Veröffentlichung der 5. Edition diesen Herbst, und nach einem mutmaßlichen Update des Space Marines Codex, die lang erwartete Rückkehr der Space Wolves geben.

Gerüchten zufolge ist aus derzeitigen Testarmeelisten folgendes bekannt:
* Blutwölfe sind mit Boltpistole, Nahkampfwaffe, Spreng- und Fragmentgranaten und können zusätzlich entweder Spezialwaffen oder Energiewaffen/-fäuste erhalten. Sie werden in Zukunft als Sonderregel Rasender Angriff besitzen. Truppgröße geht von 10 bis 20 Mann, KG wird auf 4 gesetzt, BF bleibt auf 3.
* Blutwölfe mit Sprungmodulen bilden nun einen eigenen Truppentyp in der Armeeliste.
* Graumähnen sind wie Chaos Space Marines ausgerüstet (Bolter, Boltpistole, Nahkampfwaffe, Granaten). Sie werden den Festen Griff verlieren, der Gegenschlag bleibt aber. Auch sie können Spezialwaffen und Energiewaffen/-fäuste erhalten. Der Trupp wird von einem Wolfsgardisten angeführt, der über ähnliche Optionen verfügt wie ein Veteranensergeant der Dark Angels.
* Die Wolfsgarde wird in zwei Typen geteilt - Terminatoren und Servorüstungen. Es wird also keine Mischungen geben.
* Wolfsscouts können infiltrieren, oder von jeder beliebigen Spielfeldseite her das Schlachtfeld betreten.
* Wolfsfänge bleiben im großen ganzen wie sie sind. Erhalten aber evt. noch für alle Fälle eine Boltpistole und Nahkampfwaffe.
* Bei Cybots und Ehrwürdigen Cybots wird das Kampfgeschick auf 4 reduziert, aber Bjoern Wolfsklaue wird dafür wieder als Besonderes Charaktermodell verfügbar sein. Es ist noch nicht klar, ob die Cybots als HQ-Modelle geführt werden.

Der neue Codex Space Wolves wird entweder zum Ende des Jahres hin erscheinen, oder (was wahrscheinlicher ist) Anfang 2009. Der gemutmaßte Codex Planetstrike wird somit im Sommer 2009 erscheinen und dann erst die neuen Dark Eldar. Entsprechend gab es von Jervis Johnson und Jes Goodwin auf dem "Conflict: Scotland" Event noch nichts Neues dazu zu hören - man arbeite bereits an ihnen und die Miniaturen würden kräftig überarbeitet werden, so hieß es. Dafür ist nun raus wie das Wh40k-Pendant zu "Mighty Empires" heißen wird: "Planetary Empires"







Kommentare

[ 14.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

HEUUUUL
hehe, wurde ja auch mal zeit das die nen neuen codex kriegen. Ging mir so langsam auf den keks, dass sogar stinknormale Chaos Marines im Nahkampf besser waren als meine Graumähnen. Und Blutwölfe mit KG 4? Ich treff ich mit 64 Attacken auch mal mehr als nurn Drittel!

Ach ja, Wolf's Honour is geil!!! Ragnar forever!!!

Hab ich da gerade was von dem alten Rotklaue als Charaktermodell gelesen???
 

[ 26.04.2008 | Kommentar von Alaricus The Mock King ]

Sei froh, wenn nicht die Hälfte Deiner Armee zum Sorgenkind wird (Du Glückspilz!)... ;o)
 

[ 26.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Das ist ja richtig sch....

ich habe circa 15 E-Fäuste in meiner Armee die ich jetzt alle um bauen muss oder damit leben das sie nur eine Attacke haben.

 

[ 26.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ist wahr.
 

[ 26.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

.... wird ja auch endlich mal Zeit

Ich spiele seit fast 6 Jahren Space Wolves und musste zu sehen wie andere Armee ständig neue CodexRegeln bekamen und meine Wölfe immer schlechter und einfach nur noch veraltet waren. Ich meine einen Terminator mit E-Klauen für 50 Punkte zu kaufen ist doch wucher.

Vorallem nach den neuen Chaos Regeln. Sie wurden zwar leicht entschärft aber der vergleich Khorne Berserker gegen Graumähnen.... da sind ja Welten dazwischen. Da hatte man als Space Wolves spieler nur eine möglichkeit 13te Kompanie.

Der Codex ist halt einfach fast 10 Jahre alt.

Ist es war das man E-Fäust nun wie E-klauen im paar kaufen muss um eine Bonusattacke zu bekommen das wäre ja mal riesiger Schwachsinn.
 

[ 24.04.2008 | Kommentar von Alaricus The Mock King ]

Ach was - auf Fenris ist es dermassen kalt - das killt viele Mikroben, Bakterien und Geruchspartikel schon im Ansatz!

Benutzen eigentlich Khorne Berserker auch "axe", für die Körperhygiene? ;o))
 

[ 24.04.2008 | Kommentar von ShasLa LoUie ]

...hm lass mich nachdenken.....
EIGENTLICH sollten doch von den SpaceMarines NUR die SpaceWulfes stinken. Carnides Züge, unhygenische Wolfspelze über all, "duftende" Salbentiegel und Nahkampf-Bevorzugung... jep, sie sollten stinken, selbst im Vergleich zu einem Blutbesudelten FleshTearer....

Ansonsten: NETT, dass die SW nun auch dran kommen, fände trotzdem Imps, Necrons, DarkEldar oder ChaosLegionen dringlicher....
Aber für Fans jeder Armee muss was geboten werden
 

[ 22.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Exzellentes Timing von GW, ich baue gerade eine Space Wolves-Armee für 40K 2nd Ed. auf, mal gucken wieviel ich davon auch aktuell noch verwenden kann ~ freu' mich, die anderen Marines stinken doch alle, Wölfe, yeah!
 

[ 22.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

So freut mich zu hören, dass die Space Wolves demnächst überarbeitet werden. Aber trotzdem bleiben bei mir immer noch zwei fragen.
1. Wenn Wolfsgardisten jetzt automatisch Trupps anführen, entfällt doch die 0-20 Beschränkung für Wolfsgarde, oder?
2. Bleibt die Gefolgeregel (1 HQ für alle 750 Punkte, nicht mehr und nicht weniger) erhalten?
3. Dürfen SW-Terminatortrupps (bzw. Wolfsgarde in Servos)dann immer noch 1 schwere (Terminatot) waffe für alle drei Wolfsgardisten mit sich führen?
4. Hieß es nicht, das mit der Mailorder wäre nur kurzfristig und das die bald wieder ganz normal Bestellungen entegennehmen? Was machen die denn jetzt mit den ganzen Teilen xD
wenn jemand antworten hat, bitte schreiben, vielen Dank^^
 

[ 21.04.2008 | Kommentar von Son of Olympia ]

@ Gast mit dem 2. Editions Codex
Man konnte die 10 Mann Trupps von anfang an aufteilen. Im White Dwarf wurde dann das Konzept von nur 5 Mann Trupps für kleiner Spiele eingeführt. Wahr meine Ich der selbe WD in dem regeln zum individualisieren von Captains zum Ordensmeister drin wahren.
 

[ 21.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Nun man wird es ja beim nächsten Space Marine Codex sehen:

wenn da noch Codeabweichungen drin sind ist es wahrscheinlich das die IA auch ihre Doktrinen behalten wird. Aber dem Aktuellen GW Trend nach sehe ich Schwarz.

Vermutlich wird es so sein das Bikes Standard werden so dass man White Scars Listen aufstellen kann, Captians werden ein Tech-Aufwertung bekommen können für Iron Hands usw. Bei ganz viel Pech werden sie vergessen das es noch andere Orden gibt als die Ultamariens. Könnte mir mit meinen „Schlüpfen“ egal sein, ist es aber nicht.

Gibt es schon irgendwelche Gerüchte in diese Richtung? Bitte sagt mir das ich nur den Chaosgott an die Wand male

Alle Füntaktischen Fehler sind beabsichtigt und und dienen der allgemeinen Belustigung.
 

[ 21.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ganz deiner Meinung Gast.
Das einzige was ich am neuen Chaos Codex komisch finde, ist das die loyalen Armeegeneräle stärker sind als die vom Chaos (ausser vielleicht Slaanesh oder so).

Und ich fände das unglaublich sch..ade, wenn die IA irgendwann überarbeitet wird und ihre Doktrinen verliert "der Einfachheit" wegen. Da geben sich manche so viel Mühe ihre Minis ALLE umzubauen und dann sowas....
Aber ich hab ja noch genügend ZEit, bis der neue IA Codex kommt. :)
 

[ 20.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Protestieren hat da wenig sinn. GW ist und bleibt eben ein Hobby. niemand zwingt einen zum Spielen. Lebensnotwendig ist es auch nicht... obwohl ;).

von daher kann GW tun und lassen, was sie wollen. Wer mitziehen will, der soll mitziehen (und zahlen) und wer nicht, eben nicht.

aber um nochmal auf die sache mit den Legionen und so zurück zu kommen. Kyborgs sind meines Wissens nach keine 0-1 Auswahl mehr. Von daher können immernoch 9 in einer Iron Warriors Armee aufgestellt werden. Was den anderen Fluff angeht: Ich spiele eine Death Guard Armee und stelle weiterhin ausschließlich Trupps auf, die aus sieben, oder einem Vielfachen davon bestehen. Bringt mir zwar regeltechnisch nix mehr, aber es ist einfach kultig :)

es haben sich viele darüber beschwehrt, dass dieses keine Sonderregel mehr darstellt und somit der Fluff kaputt geht. Da kann ich dann echt nur sagen, Powergaming hinter Fluff-Willen zu verstecken ist echt schäbig.

Es wird niemand daran gehindert, eine hintergrundgetreue, fluffige Armee zu spielen, man darf halt nicht erwarten, ständig für alles und jedes Sonderegeln den Allerwertesten hochgeblasen zu bekommen.
 

[ 20.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Reicht es euch auch mit den preiserhöhungen?
wollt ihr günstigere preise?
dann macht mit und protestiert und boykotiert.
macht unübersehbar,dass es euch reicht. mehr infos: http://www.elbenwaldforum.de/showflat.php?Cat=&Number=3377848&page=0&view=&sb=5&o=&fpart=9&vc=1#Post3377848
 

[ 20.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ja, ich finde auch, dass man aus den Necrons viel mehr hätte machen können. 3er Profil, mehr Truppentypen und auch mehr an die Khemri von Fantasy anlehnen....
Aber deren Codex ist schon recht neu, von da her...
 

[ 20.04.2008 | Kommentar von \\\\\\\\ Blutgott / ]

nja ich wünshc mir eher neue necrons
 

[ 20.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn sich hier Leute beschweren und anfangen über alles zu meckern.
Auch die Kampftruppen Regel ist eigentlich eine gute Sache. Nur gibt es bei GW immer wieder einen Hang für die Space Marines etwas besonderes zu machen.
Der Codex Dark Eldar ist der derzeit älteste Codex und die Modelle müssen dringend überarbeitet werden! Was nicht heissen soll, dass die DE schlecht wären (ganz und gar nicht). Sie sind nur nicht mehr up to date.

Auch kriege ich das grausen, wenn ich GW Verantwortliche höre, die sagen, dass die neuen Codizen "einfacher" oder "übersichtlicher" werden sollen. Meiner Meinung nach bringen grade Möglichkeiten wie Doktrinen der Imperialen Armee Fluff und mehr Leben ins Spiel (Ach ja, 9 Kyborgs sind immer noch möglich. Sie haben keine 0-1 beschränkung.)
Nur ist es für alle Chaos Legionen Fans entnervent zu erfahren, dass ihre Armeen plötzlich eigentlich nurnoch aus Kriegerbanden aus den Letzten 5k Jahren bestehen und nicht mehr aus Legionen. Jeder darf seine Seele mal dem einen, mal dem anderen Chaos Gott anbieten?.... Das ist extremes Fluff-Gebiege....
Ich bin daher echt gespannt zu sehen, in welche Richtung GW und auch 40k sich entwickeln werden, denn im Prinzip hat GW noch bisher die besten Tabletop spiele, wenn man nicht kleine Skirmish Schlachten mag, aber ich bin froh mit meiner Imperialen Armee komplett fertig zu sein.
 

[ 20.04.2008 | Kommentar von micha ]

Sehr schöner vernünftiger Kommentar meines Vorredners, mehr besonnene Stimmen sind stets willkommen. Auch ich als Space Mariens Spiler bin natürlich gespannt, in welche Richtung GW meine Armee entwickeln wird. Dieses Jahr wird in jedem Fall interessant.
Auf den Codex SWs bin ich auch gespannt, auch ob es neue Modelle geben wird. Das ist meiner Meinung nach einer der charaktervollsten Orden, und hatte ja schon in der 2. ed ein eigenes Armeebuch.

Micha
 

[ 20.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Da die Kampftrupps schon mal erwähnt wurden, hier noch was historisches aus dem GW-Fundus:

Der erste deutschsprachige Codex war der "Codex Ultramarines". Hier gab es auch noch keine Kampftrupps. Man musste einen kompletten 10-Mann-Trupp für 300 P. (taktischer Trupp) auswählen. 10 Mann, keinen mehr, keinen weniger. Dazu kamen dann noch Punkte für schwere und Spezialwaffen und die Ausrüstung des Sergeants.
Erst viel später wurde die Regel im WD eingeführt, dass mann einen Trupp Dosen in 2 Kampftrupps aufspalten darf. Ich hab mich damals sehr über diese Neuerung gefreut, hat sie doch eine vielzahl an taktischen Optionen neu erschlossen. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass jede schwere und/oder Spezialwaffe sich entscheiden konnte, ob sie auf einen Trupp oder ein Fahrzeug schießt. Es war also möglich, dass der Trupp auf einen feindlichen Trupp schießt, die schwere Waffe im Trupp aber auf den Panzer nebendran feuern konnte. Das galt übrigens für alle Völker und nicht nur wie heute für die Tau, wenn die entsprechende Ausrüstung gekauft wurde.

Prinzipiell läßt sich in den Codices ein Wandel nicht abstreiten. Ob dieser nun zum Guten oder Schlechten ist, sei mal dahingestellt. Ich bin jedenfalls gespannt auf den Codex Space Wolves und auch auf den Codex Space Marines und dann, wenn ich sie gelesen hab und erst dann, werde ich mir ein endgültiges Urteil bilden.

Meine größten Ängste, um es mal überspitzt auszudrücken, liegen nicht darin, dass der Codex von den Regeln her nicht zum Spielen taugt, das tun sie nämlich alle, nur nicht unbedingt in der bisher gewohnten Weise, sondern dass ich meine Armee umbauen muss, um sie codexgetreu aufs Spelfeld zu bringen. Mir graust noch bei dem Gedanken an meine Tyraniden, als der Codex für die 3. Edition herauskam. Jeder, der die Werke der Tyraniden aus der 2. und 3. Edition kennt, weiß wovon ich rede.

Ein großteil der Unzufriedenheit resultiert aus der Tatsache, dass sich der Mensch zu schnell an etwas gewöhnt und diese Gwohnheiten nur schwer wieder abzulegen sind.
Klar sehe ich auch die Probleme, die der neue Codex Chaos Space Marines aufgeworfen hat. Ich wäre auch sauer, wenn ich mir eine spezielle Verräterlegion über Jahre mühsam aufgebaut hätte und dann mit dem neuen Codex zu erfahren, dass ich sie so überhaupt nicht mehr einsetzen kann. Ich denke da vor allem an die Iron Warriors, die nach altem Codex bis zu neune Kyborgs einsetzen konnten und jetzt hat man halt sechs Kyborgs zuviel, außer man spiel Apo.

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich, um nicht zu sagen besch.... eiden. Und diese Frustration kann ich durchaus nachvollziehen. Wäre bei mir nicht anders.
Trotzdem sollte man dann nicht grundsätzlich auf alle Neuerungen von GW schimpfen, vor allem nicht, wenn noch nicht alle Fakten bekannt sind.

Das oberste Gebot bei einer Diskussion ist immer noch, dass man sachlich bleibt. Das hat bestimmt der ein oder andere auch in der Schule mitbekommen. Und es ist halt doch nicht alles Schwachsinn, was man in der Schule beigebracht bekommt, vieles, aber eben doch nicht alles.

Meine Darstellung der Dinge, wie ich sie ganz persönlich sehe und jetzt könnt ihr euch über meinen Kommentar her machen und natürlich auch, wie schon oft zuvor, weiter über GW Gift und Galle spucken.

Und nein, GW ist weder mein Arbeitgeber, noch der eines nahen Angehörigen...
 

[ 20.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

@Alaricus: selbst an mir ist es nicht vorbei gegangen, dass die Mailorder mittlerweile fürn A...h ist, was mich als begeisterten Bastler besonders ärgert. ABER: man sollte diesen Frust nicht an den Codices auslassen. Ich selbst spiele 40K schon seit es noch Roguetrader hieß und das System hat und wird immer Veränderungen erfahren.

es gibt Dinge hier, die werden als "Harter Fluff" angesehen, aber ich und meine Mitspieler haben uns damals die Haare darüber gerauft und geschriene: "wie können die von GW nur!!!"

sowas sollte man immer im Gedächtnis behalten. ;)

mfg, der Wadenbeisser

=)
 

[ 19.04.2008 | Kommentar von Alaricus The Mock King ]

@ Gast "Wadenbeisser" (nimm´s mir nicht übel, ist nur ein Scherz...) Xo)) :

Du triffst den Nagel wiederholt auf den Kopf. "Spielbar" sind alle Codizes - das sollte man doch eh annehmen dürfen... ;o)
Nur ist dies nicht gleichzustellen mit dem Anspruch, den viele (besonders Veteranen) Hobbyisten an diese Werke richten.
Das hat im Falle des Kommentares unter Dir offensichtlich nichts mit verklärter Nostalgie zu tun, sonst hätte der Schreiber wohl kaum die Option eingebracht, dass auch aktuellere Codizes gegenüber ihrem direkten Vorgänger glänzen können (aber eben nicht müssen).

Immer schön, wenn es GW mit den neuen Werken gelingt, Glanzpunkte zu setzen - nur geschieht das auch für meinen Geschmack viel zu selten (was nicht heisst, das es nie geschieht).

Desweiteren ist im Moment eher der Service von GW der primäre Grund für allgemeine Unzufriedenheit unter den Hobbyisten - jedenfalls für die, die mehr wollen, als "nur spielen".

Ein Codex, der tausend tolle Varianten für Umbauten eröffnet, verliert schnell einen großen Teil seiner Attraktivität, wenn sich die angestrebten Ergebnisse nur unter höchstem finanziellen Einsatz bewerkstelligen lassen.
In unserer Muttersprache: Die M-Order von GW ist heuer für den Allerwertesten (aber bitte mit Sahne)!
Was bieten GW denn dort momentan noch, ausser Großpackungen hier, Sondermodelle dort? Hobbyismus ade, Massenware jucheh... :o(

Die Schwachstellen des eigentlichen Spielsystems 40k, werden meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr berücksichtigt und entsprechend angegangen.
(Ja - ich weiß, die 5. Edition steht an - habe ich dabei schon berücksichtigt.)
Lieber werden Erweiterungen des Spielsystems eingeführt, die durch ihre - zugegebenerweise, auf den ersten Blick äusserst eindrucksvolle - Präsenz diese Schwachstellen
"an den Rand des Spielerbewusstseins" verdrängen.

Es ist für meinen Geschmack schon ein wenig eigenartig, was die meisten Spieler bereitwillig annehmen, um ein immer schlechter werdendes Preis - Leistungs - System, in der Zukunft unseres Hobbys zu unterstüzen.

Ich mache mir selbst keine falschen Hoffnungen:
Wenn die Masse der Hobbyisten es so haben möchte, wie es momentan läuft, dann soll sie damit glücklich werden. Ich bin sicher keinem dieser Spieler auch nur ansatzweise "böse"
(oder verspüre sonstigen Unfug diesbezüglich)...

...aber für mich selbst liegt 40k derzeit definitiv auf Eis - meine Dark Eldar gehören darüber hinaus schon der Vergangenheit an.
------------------------------------------------------------

Naja - da ich mich bei Fantasy derzeit dem Ungeteilten Chaos widme:
Ein schon vereinbarter Tausch gegen meine DE, inkl. massig Rohmaterial und Chaos -Bitz (ein Nä-nä-nä-nä-nä an die besagte Mailorder) und sich die aktive Gestaltung meiner Armeen auf Fantasy beschränkt -

war es auch an der Zeit mein Slaanesh - Alias abzulegen, wobei meine Emperors Children aber sicher NICHT bei eBay (oder so) landen - sie werden nur einfach nicht mehr aufgestockt, bis ???... =oO

Alaricus "Der Schattenkönig"
(Champion des Ungeteilten Chaos)
 

[ 19.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

WAs regen sich immer alle über den Codex Dark Angels auf, der ist doch genauso wie der Codex Blood Angels und der neue Codex Space MArines wird auch so sein. Also gewöhnt euch ruhig schon mal dran.
Ach so, was ich noch sagen wollte: Kampftrupps fande ich zu erst auch nicht so dolle, aber glaubt mir die sind echt praktisch, die Trupps mit schwerer WAffe geben gute Feuerunterstützung und die Trupps mit Sergant und Spezialwaffe schwärmen aus und nehmen Missionsziele ien und so, das klappt echt gut, sind dann nämlich auf einmal verdammt viel punktende Einheiten die den Gegner in Bedrängnis bringen.
 

[ 19.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

jawoll
 

[ 19.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

GAHHHH!!! wahrscheinlich hat sich 90% derer die immer über die verhunzten Codices jammern, noch nicht mal genau reingeschaut, und sich alle Optionen durch den Kopfgehen lassen! Ich hab bis jetzt mit jedem Codex (Das schließt DA mit ein ;) ) was anständiges zusammenstellen können, mit dem sich super spielen ließ!

Den nächsten, der jammert, liefert entweder ein besseres, ins gesammte Spiel passendes Werk ab, oder wird in die Wade gebissen!

is ja langsam nimmer schön!
 

[ 19.04.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Malefiz ist auch spielbar und alles ist in der Schachtel dabei, was man dafür benötigt.^^

@: "Solange sie das mit allen machen, ist es ok."

Was machen?! Zur Not alles auf gleichbleibend schlechtem Niveau neu auflegen, nur um des regelmässigen Auflegens willen?

Ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass jeder neuere Codex gleich gut bzw. schlecht gelungen wäre.
Aber prinzipiell ziehe ich doch immer das gelungenere Werk vor, egal ob es die ältere oder neuere Version ist.
Was spielt es für eine Rolle, wenn ein gelungener Codex ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Einen Teufel würde ich tun, in diesem Fall nach einem Nachfolger zu schreien.

Speziell bei den Space Wolves sehe ich noch nicht, welche Version ich bevorzugen würde. Mal abwarten.
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>