Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 898024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Die Juli-Offensive
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 10. Mai 2008
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Auf den unten verlinkten Vorschaubildern wird neben dem neuen Regelbuch der erste Ergänzungsband zu Apokalypse beworben, sowie auch eine limitierte Sammleredition des Regelbuchs in hochwertigerer Aufmachung und eine weitere Sonderedition, welcher zwei Spielmarker-Gussrahmen beigelegt sind.

Ein einzelner Gussrahmen enthält anscheinend folgende Marker:
2x Crew durchgeschüttelt
2x Crew betäubt
3x Waffe zerstört
2x Fahrzeug lahmgelegt
2x Fahrzeug zerstört
1x Nebelwerfer
2x Marschieren
1x Rückzug
1x Niedergehalten
3x Daurfeuer / schwere Waffe verwendet worden
1x Fahrzeugbewegung unter 6"
1x Fahrzeugbewegung über 6"
1x Fahrzeugbewegung über 12"
6x Lebenspunktmarker
3x Missionszielmarker (besteht aus 2 Teilen)
1x Rundenzähler mit Nachtkampfmarker (besteht aus 3 Teilen)




Quelle: Dakka Dakka






Kommentare

[ 26.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ich finds ehrlich gesagt kein Problem, mir ein fesches Charaktermodell selbst zu bauen, vielmehr eine spannende Herausforderung.
Zu kritisieren wäre m.E. nicht das Fehlen vereinzelter UCM-Miniaturen (mal ehrlich: von wie vielen reden wir hier überhaupt? Nur Belial und ein paar Grosse Dämonen?), sondern dass die Plastikbausätze neuerdings vor Bits nur so strotzen und mich TROTZDEM nicht mit all den Teilen versorgen, die ich für einen codexgetreuen Trupp brauche.

Ein sehr gutes Beispiel ist die ( im WD mit dem komplett wirklichkeitsfremden Spruch "Enthält alle Waffenoptionen!" beworbene ) Plastikchaosterminatorbox. Wer allen Truppmitgliedern E-Fäuste/ Kombiwaffen/ Zwillingsbolter etc. geben möchte, hat Pech, denn es sind von keinem Teil fünf Exemplare in der Schachtel. Richtig finster wirds dann bei Ikonen und Energieklauen...

Alle Tauspieler, die ihre Krisis Teams gern mit synchronisierten Waffen ausrüsten wissen sicher, wovon ich rede.

Ein Einzelmodell lässt sich doch immer irgendwie customizen oder proxen; aber bei ganzen Infanterieeinheiten wird das sehr viel schwieriger!
 

[ 20.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Nunja, GW bietet Euch doch eine Menge Bits zum Umbauen an:
Da wären zum einen die Bitsboxen oder einfach die normalen Trupp-, oder Charaktermodellboxen. Klar, Ihr müßt dann zum Beispiel 20 Euro für ein Modell bezahlen, von dem Ihr damals nur 1,50 für die rechte Schusshand bezahlt hättet, aber dafür bekommt ihr doch noch ne Menge Bits (als auschlachtbares Restmodell) dazu.

;)

Zu Erwarten, das hinter einer derartigen Geschäftspraktik, in Kombination mit der Ächtung von Fremd-Bitz, KEIN Plan steckte, ist eigentlich ziemlich blauäugig...!

Ezekiel Vandenberg
 

[ 18.05.2008 | Kommentar von Alaricus The Mock King ]

@ Ferro:
Proxen?
Naja, würde ich anderen Spielern teilweise
(in genanntem Fall sogar ganz sicher) durchgehen lassen.
Das Problem dabei wäre - ich würde es mir selbst nicht durchgehen lassen, wenn ich Kairos Spruchweber darstellen wollte.

Auch ein handelsüblicher Herold auf Moloch, wäre für meine eigenen Ansprüche z.B. kein "Skulltaker" auf Moloch, obwohl ich es meinem Gegenspieler 100% gestatten würde, ihn auf diese Weise darzustellen.
 

[ 18.05.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Na ja, wenn ihr meint, ich seh das halt völlig anders als ihr, aber das ist ja auch in Ordnung ;-)

Natürlich ist es doof, wenn man z.B. jetzt Kairos einsetzen will, aber kein Modell bauen kann (hier rate ich einfach mit einem normalen LoC zu proxen), weil einem das Talent fehlt. Nur sowas gab es immer mal wieder und soweit ich weiß auch in anderen, Non-GW Spielen. Umbauen und Basteln ist ein Aspekt des Hobbys und ich persönlich mag es, wenn man eigene Sachen machen kann.

Ich finde es falsch, das (mal wieder) hochzuputschen, da es das 1) auch wie gesagt außerhalb der GW Welt gibt und 2) damals noch weniger gestört hat. Aber na ja, wir GW Fans sind schon ein komisches Völkchen ^^

@ Gast

Sollen die Heulen wie sie wollen, das interessiert mich nicht die Bohne. Immerhin latsche ich ja zum spielen nicht in den GW und im Spielerkreis ist es sowas von egal, wenn Non-GW Teile an GW Sachen oder umgekehrt verwendet werden ;-)
 

[ 18.05.2008 | Kommentar von Alaricus The Mock King ]

Auf jeden Fall!

Ich selbst bin mehr oder minder ein Bastelfreak, sehe aber auch als solcher nicht, wo der Sinn von Einträgen eines offiziellen Regelwerkes liegen soll, wenn man die entsprechenden Miniaturen dazu überhaupt nicht, oder zumindest erst Jahre später veröffentlicht.

Grade dann, wenn GW tatsächlich konsequent an einer Strategie, für ein "unreiferes" Zielpublikum arbeiten wollen, verstehe ich nicht, wie sowas ins Konzept passen soll.
Besser gefragt: Haben GW dafür überhaupt ein Konzept? Falls ja, bedeutet das doch wohl, Konsequenzen auf ganzer Linie ziehen zu müssen.

In jedem Fall ein "Ungenügend" für die Durchführung, bis dato... :o(
 

[ 18.05.2008 | Kommentar von Kurgan ]

mein ich aber auch!
wen sie schon spezielle große dämonen "erschaffen" dann bitte nicht nur auf dem papier sondern auch als miniaturen!
dieser ganze mist mit dem rausbringen irgendwelcher einheiten/modelle auf papier aber nicht als miniatur geht mir dermaßen auf den keks.
nicht jeder ist ein bastelfreak/-experte...
 

[ 18.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Andere Hersteller? Die haben auch keine Einzelteile.
Aber egal. Denn auf jeden Fall haben GW sich um dieses Problem selbst zu kümmern!
GW heulen immer nur rum, wenn man Fremdteile von der Konkurrenz an ihre Minis klebt, bieten aber selbst keine annehmbare Lösung mehr, damit man solche Dinge garnicht erst in Betracht ziehen muß.
 

[ 18.05.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Na ja, Skarbrand ist ja nur ein Blutdämon ohne Flügel ;)

Und nun ja, es gibt ja nicht nur die Mailorder. Andere Hersteller bieten eine Vielzahl guter Modelle und Einzelteile für Umbauten an :)
 

[ 18.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Ohne die nicht mehr erhältlichen notwendigen Teile von der Mailorder, finde ich die Aussage:
"Kreativität freien Lauf lassen", nicht einmal ansatzweise witzig. Das ist einfach nur Mist hoch 10! :(
 

[ 18.05.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

ich finde es am Dämonen Codex eigentlich cool, dass GW mal wieder Modelle einführt, für die es keine offizielle Figur gibt.

Da kann man seine eigene Kreativität einbringen und sich mal richtig austoben. ;-)
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Das ist doch einfach nur sinnlos, was GW uns da wieder versucht anzudrehen. :-(
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Genau das hat GW ja vor gehabt, zumindest hieß es vor einigen Monaten, das es demnächst nur noch Armelisteneinträge/Ausrüstungsoptionen gibt, für die auch Modelle erhältlich sind, und umgekehrt die passenden Modelle für die Einträge/Ausrüstung hergestellt werden. Und jetzt? Nichts!!! Der selbe Mist wie früher, jede Menge Einheiten und vor allem Dingen Characktermodelle , für die es keine Modelle gibt, und wenn dann doch irgendwann mal tatsächliche passende Modelle dafür hergestellt werden, haben sich entweder schon alle die sie haben wollten irgendwie selber gebaut, oder aber man sie holt sie sich nach langem warten entlich, nur um zu erfahren, dass in ein paar Monaten nach dem erwerb, schon wieder die neue Codex Überabreitung kommt, und die eben gakauften und lange erwarteten Modelle schon wieder unbrauchbar werden. Also sowas ist echt zum kotzen, wird aber wohl auch in Zukunft so bleiben, mittlerweile hat man sich ja fats daran gewöhnt.
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von Kurgan ]

das ist halt die schande an diesem codex fliessband, dass bei gw vorherrscht.
gibt bei fw zwar resin modelle für die großen dämonen, sind dnan aber die für 666 punkte 888 punkte etc son riesen geilen blutdämon aber der wäre auch nicht wie skarbang oder wie der heisst, da der im sinne eines normalen blutdämons nur viel größer und elitärer aufgebaut ist.
wäre mal ne feine sache wenn die vor neuen codeizes die figuren zuende herstellen würden.
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

...einen "nachteil" hat der tau-codex in meinen augen: ..es ist kaum möglich eine sinnvolle kroot-armee aufzustellen... finde die minis klasse und die ergänzung mit knarlocs etc. hat auch was für sich.. ;o)))

...aus meiner sicht, macht gw immer wieder den gleichen "fehler". sie veröffentlichen einfach zu oft codizes mit minis die es gar net gibt und versprechen dann, sie entsprechend später zu veröffentlichen... nur passiert das irgendwie nie... knarlocs sind halt "nur" über fw erhältlich..

..habe gerade den chaosdämonen-codex gelesen und naja, bin erstmal angetan, aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt es keine mini von ku`gath (u.a.)... im grunde gibt es nur zwei mögliche modelle: den großen verpester und den dämonenprinzen... das heisst also umbauen ohne ende... was ja grundsätzlich interessant ist, aber es gibt für nurgle ja nicht sooo viele bits, gerade in der größe, dass sie für einen dämon passend sind und auf forgeworld will ich eigentlich nicht zurückgreifen... würde mir wünschen, wenn diese produktlücken aufgefüllt werden würden... da kann ich mich doch eher gedulden, was die veröffentlichung von markern betrifft...

ein freud von mir hat das gleiche problem, er spielt grey knights und will ein paar termis mit e-hammer und schild ausrüsten.. an sich kein problem, aber woher nimmt man passende schulterpanzer??? die gab es mal, aber jetzt? nada...

cu
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von ShasLa LoUie ]

-seufz- immer diese Antipathie
Ja, die Tau sind verlogene manipulative Weichspüler (zumindest die Aun und die Por), ebenso wie fiese Jäger (Kor und Shas) und brilliante Konstrukteure (Fio) - und???
Nur weil das böse bei ihnen nicht ganz so offensichtlich und vor allem auf den Geist ausgerichtet ist, macht sie das weniger sympathisch???
Wie spielen schließlich ein einem universum, das von blutdürstenden Göttern bestimmt wird - was will man da erwarten?? Die negativen Ansätze der Tau sind auch schon im alten Codex angeklungen. Aber immerhin achten die Tau IM GEGENSATZ ZU SO ZIEMLICH JEDEM ANDEREM VOLK auf ihre Außenwirkung, was sie letztendlich diplomatisch, empathisch und sogar ein bischen sympathisch macht....-grins-
Sie fragen immerhin nach, bevor sie deinen Planeten einäschern...

Modelle: wie immer eine geschmacksache - ich mag sowohl den technisch-funktionalen Stil der Tau, der nicht so barock oder organisch wirkt wie der der Eldar oder Necrons
Über die Stilmischung mit den Kroot und Vespiden kann man sich streiten - für mich bedeutet es Abwechselung beim Bemalen, und verkörpert auch das Multi-kulti-Konzept des Sternenreiches

Taktik: ich finde es wohltuend, das es ein Volk gibt, welches nicht auf Superhelden und Nahkampf setzt. Den Tau fehlen im Spiel nur vernünftige Kommandofähigkeiten. Und Ausrüstung ist halt das halbe Leben...für einen kurzlebigen Shas'la

Codex: Regeltechnisch halte ich den "Sternenreich" Codex für gelungen, da gerade mit der 4. Edi bei den Tau einiges klarzustellen war (wieder sinnvollmachung von Schilddrohnen, Kostenerhöhung der Plasmawerfer etc), aber Hintergrundtechnisch war der alte Codex besser, da er noch mehr auf die Kroot und die Taugesellschaft einging und einige schöne Kurzgeschichten beinhaltete..... aber die sind ja nicht durch den neuen Codex obsolent geworden....
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von Alaricus The Mock King ]

Für die SM werden auf jeden Fall einige Modelle rauskommen, wenn der Codex neu aufgelegt wird.
Die neue LR - Variante, neue Charaktere und bestimmt noch einiges mehr.

Natürlich werden es GW nicht dabei belassen, den "Mutter" - Codex, bereits veröffentlichten Werken anzupassen. Besonders dann nicht, wenn es um den Verkaufsschlager schlechthin geht.
Die Idee, besondere Boni durch bestimmte Charaktere zu beziehen, halte ich grundsätzlich für keine schlechte Idee. Wenn dies allerdings - und das wird wohl der Fall sein - auf Kosten des Wesenszüge - Systems der Orden geht, finde ich die Idee weitaus weniger berauschend.
Mal schauen "was vom Tage" übrig bleibt...

@ TAU:

Genau das meinte ich. Und noch einiges mehr. Ich denke, das Chaos könnte an verlogener Diplomatie, (selbst Tzeentch) noch einiges von diesen Widerlingen erlernen. Nur ist der Reiz, ihnen den Schädel wegen ihres erbärmlichen Erscheinungsbildes und noch erbärmlicheren Vorgehensweise zu spalten, ungleich größer - weshalb die Unterrichtsstunden in den meisten Fällen flachfallen. ^^

Es gibt nichts Schöneres, als einem Himmlischen seine ungeteilte Aufmerksamkeit zuwenden zu können.
Für solche hartnäckigen Blasphemien, wider der einzig wahren Macht - dem Chaos - nimmt man sich doch gerne BESONDERS VIEL Zeit (mach ihn auf, mach ihn auf!)...
...nur Khorne scheint die Schädel dieser Ameisen - Könige, aus einem ihm elementaren Grund heraus, zu verschmähen... Xo))
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Also ich finde die Tau echt nicht schlecht. Den Hintergrund finde ich ganz interessant und auch irgendwie logisch/passend/nicht unrealistisch. Die Optik der TAU (!!!) gefällt mir auch ganz gut, ich würde jedoch persönlich niemals Kroot oder Vespiden benutzen, nicht weil mir diese nicht gefallen (obwohl die Vespiden Minis schon sehr häßlich sind), sondern weil ich einfach eine Abneigung gegen Armeen habe, welche wie bunt zusammen gewürfelt aussehen, von daher würde ich nur Tau benutzen. Die Kampfanzüge finde ich sowohl vom Aussehen als auch von der Idee her sehr gelungen (obwohl Geister und Kolosse cooler aussehen als die Krisis), das einzige vomit ich mich nicht so ganz anfreunden kann, ist die Hauptbewaffnung des Hammerhai (sowohl Massenbeschleuniger als auch Ionenkanone), ich finde die Tau Fahrzeuge an sich voll geil aber diese dicken Kanonen auf dem Dach beim Hammerhai, das sieht einfach sch...ße aus.
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von Kurgan ]

nein gw ist ein unternehmen und daher erneuern die das was den größten absatz bringt, da es auch die meisten leute kaufen ;)
daher gammeln die Dark Eldar auch shcon seit 3. Edi Anfang mit dem gleichen Codex rum, da prozentual weniger leute sich die minis schnappen. kein wunder wenn diese nicht angepasst werden ;)
Space Marines und CSM sollten für lange Zeit keinen Codex mehr bekommen die sind vollkommen ok und balanced, auch wnen ich dne gesalbten rumpf der BTs mehr als fraglich finde...
aber so unterschiedlich sind die orden alle nicht. nimmste vn mir aus die gammeligen ultras als standard und machst im codex zu den einzelnen gründer orden doktrinen und änderungen für spezielle einheiten. werden die gwler aber eh nicht machen, da die Space Hirnis eh der hauptumsatz ist. muss man nur mal anschauen wenn die 12 jährigen in den gw laden marschieren, da heisst es direkt:
"kann ich dir helfen?"
"oh ja ich will ne powaarmy die voll krass alles platt macht und keine schwächen hat!"
und anstatt jetzt mal Orks oder so zu sagen, oder auch necs um ihnen selbst nen gefallen zu tun ihre anderen völker mal wieder zu beleben, antwortet der mann in rot:
"Na klar kleiner, kuckste hier, sind die Space Büxxen, machen dick aua und haben rüstung von 3+ was super gut gegen alles ist. ausserdem sind das die guten!"
von wegen die guten...der fluff errinnert mich ab und an doch an das was vor rund 65 jahren hier passiert ist...
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von FerroMetall ]

Tau Gast

Eigentlich wollte ich keine Tau Knüppellei lostreten, aber mich hat einfach
mal interessiert, wie der Codex zu ankommt ^^

Ein Kumpel von mir spielt auch Tau und das ist eine coole Armee. Habe mir
den Codex durchgelesen und eigentlich sollte jedem klar sein, dass die Tau
nach dem neuen Codex längst nicht mehr die netten "Hippies" sind, sondern eine
schmutzige dunkle Seite haben ;-)

Obwohl bei den Minis ein etwas runder Design IMO besser gewirkt hätte. Ich
denke da z.B. an die Covenant aus Halo.
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von micha ]

Nun ich habe das ja schon mehrmals angesprochen, aber ich sag es doch noch mal: meiner Meinung nach währe die überarbeitung der Space Marines nicht unbedingt nötig gewesen, des Codex ist sehr gut ist(und ich habe immer noch nicht alle Auswahlen probiert). Zugleich sehe ich aber auch einen deutlichen Grund für die Überarbeitung: Die normalen Marines sollen an die Codices der DAs und BAs angeglichen werden, denn die Unterschiede sind doch zu gross, schließlich sind das alles Marines.
Ich frage mich nebebei, was an neuen Miniaturen wohl kommen soll, techmarine habe ich gehört, LR crusader aus plastik aber sonst - es ist doch schon alles da! Vielleich erneuer ndie den codex ja deswegen zuerst - der Arbeitsaufwand ist gering, es ist mehr ein Update.

Micha

PS Zu den Tau - zum Hintergrund kann ich nichts sagen, aber die Modelle sehen gut aus, habe mal Feurekrieger im sa'cea sept Schema bemalt und die sahen echt gut aus.
 

[ 17.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Da hier anscheinend mal wieder "Knüppelt die Tau nieder" Zeit ist will ich als Tauspieler auch mal etwas dazu sagen:

Der Codex (alt und neu) ist sehr gut aufgemacht, die Hintergrundstorys darin gute Arbeit und man findet schnell das was man sucht.

Zu den Tau als Armee: Die Modelle sind durch die Bank gelungen auch wenn ich mich selbst mit den Kroot überhaupt nicht anfreunden kann. Liegt wohl auch daran dass ich nicht einer von denen bin die schauen dass sie ihre Armee so schnell wie möglich in den Nahkampf bekommen.

Dadurch, dass die Tau wissen wie Technologie funktioniert, sind sie eben auch in der Lage ihre Krieger mit anständig sitzenden Rüstungen zu versorgen was dazu fürht das die Modelle eben nicht so klobig wie vergleichbare Imperiale sind.

Die Tau als Gesellschaft bei 40K: Mal ehrlich wer von euch glaubt denn, dass bei den Tau wirklich alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle die für das höhere Wohl arbeiten sind Gleichgestellt herscht?

Die Gesellschaft der Tau ist nach dem Chaos die wohl düsterste im ganzen 40K Universum. Weil im Gegensatz zu den Tau ist sogar das Imperium der Menschen ein humanes Regiem. Immerhin gibt das Imperium zu, dass es innere Probleme hat (wozu sonst sollte es die Inquisition und die Arbites geben?) Wohingegen die Tau ja nichts derartiges haben bzw. nicht zugeben dass sie sowas haben (was wiederum auf eine sehr gut organisierte Desinforamtionskampange und Geheimpolizei schließen lässt), was meiner Meihnung nach deutlich zeigt, dass man abweichende Meihnungen gnadenlos unterdrückt bzw. die so denkenden einfach verschwinden lässt. Der einzige Abweichler den sie noch nicht erwischt haben ist O'Shova.

Oder Kurz gesagt: Hinter der eitlen Friedensfassade des Sternenreichs verbirgt sich ein System von dem selbst die Menschen sich noch ne Scheibe abschneiden könnten wenn es um unterdrückung geht.

Kleiner Tipp am Rande: Lernen zwischen den Zeilen zu lesen.
 

[ 16.05.2008 | Kommentar von genestealer ]

@Kurgan: Ich kann Tau nicht leiden.... aber die Feuerkriegermodelle finde ich recht gelungen (die Helme sind irgendwie schick). Ansonsten hast du natürlich recht - die Anzüge sehen aus wie Transformers und bei dem einen Panzer (der mit der großen Knarre drauf...) warte ich nur darauf, daß er beim Draufdrücken auf den Turm Wasser verspritzt - einfach billig und schlecht.
 

[ 16.05.2008 | Kommentar von Kurgan ]

@ TAU Codex
Muss ich mich ebenfalls anschliessen. Gelungener Codex aber bis auf die Kroots absolute NO-GO modelle.
die Krieger sind schon schlimm, so kleine animeviecher, aber den vogel schiessen die kampfanzüge ab. Also solche figuren rauszubringen, naja das wra schlichtweg mutig...

@ ChaosSpaceMarine Codex

finde ich persönlich nach dem vorletzten einen gelungenen codex. der davor war definitiv zu stark. Ich bin der meinung das sterbliche nicht das anrecht darauf haben die waren günstlinge der 4 anzurufen sondern lediglich die bauern... von daher von mir als chaos spieler ein daumen hoch für einen gelungenen codex.
 

[ 16.05.2008 | Kommentar von Alaricus The Mock King ]

Nurgle würde sagen:
"Der aktuelle Codex CSM ist wie meine akute Darmverstopfung, die ich momentan überhaupt nicht loswerden kann.
Dabei wollte ich doch allen Bewohnern von Athes III demonstrieren, wie meine - im Eigenversuch angereicherten Exkremente - mit meinen frisch gezüchteten verbesserten Darmpocken, aussehen, wirken, riechen und schmecken! Und dann dieses!
Ein Fiasko auf ganzer Linie!
Tzeentch wird mich wieder auslachen! 7X Schluchz!"
 

[ 16.05.2008 | Kommentar von [ GAST ] ]

Der schlimmste Codex aktuell is sowie so der Codex Chaos Space Marines. Hab schon eingefleischte Chaos Spieler gesehen die ihre streitmacht aufgegeben haben bzw nur nach altem Codex spielen weil der so schlecht is.
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>