Heeresreform unterwegs |
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+++ Meldung verfasst am 06. Juni 2008 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
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* Die armeeübergreifende Sonderregel "Platoon Drill" gestattet es Einheiten sichtbehindernde Truppen zu ignorieren. Dahinter stehende gegnerische Einheiten erhalten also keinen 4+ Deckungswurf mehr. Diese Sonderregel gilt jedoch nur, wenn sich der Kommandotrupp des Zugs in 12 Zoll Umkreis befindet. Es wird weitere Sonderregeln für die Imperiale Armee geben, die jedoch abhängig von der Aufrechterhaltung der Befehlskette sein werden.
* Die Doktrinen wurden gestrichen, dafür können die Züge der Imperialen Armee individueller ausgestaltet werden. So kann z.B. einfach eine Chimäre angeschlossen werden anstatt zur Mobilen Infanterie greifen zu müssen, der Trupp mit Grav-Fallschirmen (-> Schocktruppen) ausgestattet, oder ihnen die schweren Waffen genommen werden, so dass sie die Scout-Regel erhalten. Der Veteranenstatus wird eine Upgrademöglichkeit und kein eigener Elite-Eintrag mehr sein.
* Unterstützungsfahrzeuge wie Sentinels, Höllenhunde und Demolisher müssen anscheinend wieder wie in der 2nd Edition einem Zug angeschlossen werden. Sie besetzen zwar weiterhin einen Platz im Armereorganisationsplan, werden aber dadurch Teil des Zugs und profitieren somit von der neuen Drill-Sonderregel.
* Der Leman Russ Kampfpanzer ist in Schwadronen zu 1 bis 3 Fahrzeugen organisiert und kann nicht Einheiten angegliedert werden. Es wird wie beim Land Raider einen All-in-one Bausatz geben, mit dem sich zwei weitere Varianten erstellen lassen, und zwar der Demolisher und womöglich der Exterminator.
* Scharfschützenteams können nun infiltrieren, erhalten die Tarnungsregel und sind mit Scharfschützengewehren und einer BF von 4 ausgestattet.
* Der Baneblade wird nicht in der Armeeliste enthalten sein, da er einfach zu übermächtig für normale Wh40k-Schlachten ist.
* Gardisten können jedoch Valkyries als Transportfahrzeuge erhalten. Sowohl für die Valkyrie als auch für die Gardisten wird es Plastik-Bausätze geben.
* Es könnte einen neuen HQ-Eintrag geben, und zwar ein Inquisitor samt Gefolge, ähnlich wie in der Elite-Sektion der Dämonenjäger/Hexenjäger.
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Kommentare |
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in der liste im white dwarbelegteein panzer eine auswahl, meine ich. gabs noch ne frühere?
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tatsache....tja,lesen bildet...nur bild lesen bildet nicht ;)
dennoch mal sehen,was das mit der schwadron wird.in der ursprünglichen panzerkompanieliste waren 3 leman russ auch bloß eine auswahl...von daher.
aber egal.kommt zeit kommt neuer codex,kommt sicheres wissen.
von daher...
gruß alex
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Es steht im Text, dass sie eine Auswahl belegen. Wurde die Kavallerie in der 2nd. Edi nicht auch an Züge angeschlossen? Könnte dann ja auch jetzt wieder so werden.
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das heißt aber auch nicht das gegenteil!
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das mit dem zug anschließen heist nicht das die panzer nciht noch eine auswahl benötigen !
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tjo mit den dokrinen find ich doch schon hart ... wenn ich meine jungens anschau die strickt nach 5 doktrinen aufgebaut sind :(
naja abwarten wie sie es machen werden, auf alle fälle hoff ich mal lassen die die kurzen (halblinge) drin wenn sie die normalen scharfschützen aufwerten, sind eine meineer lieblings einheiten und so schön billig für das was sie können =)
auf jeden find ich das ma richtig gut das wohl als 2. hq auswahl nen inqu genommen werden kann, endlich kann meine inquisitorin ordentlich mitmachen (in der hoffnung das gefolge und sonderregeln in etwa dem entsprechen wie es bei dämonen-/hexenjägern ist)
auch was ich mal klasse find ist, das man wohl die höllenhunde einem zug anschließen kann .... endlich platz in der sturmsektion um mal mit kavallerie anzufangen, find ich mal ne gute entwicklung
tjo und wiegesagt mit den dokrinen, erstma abwarten
cheer´s & Oi!
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Da die Imperiale armee sich immer auch an den ,,irdischen" Armeen des 2ten Weltkriegs orinetiert finde ich es nicht wiedersprüchlich das ein Regiment verschieden spezialisierte Züge aufweist, bei einem Angriff seitens der Amerikaner war ja auch vom Falschirmjäger bis zum Shermanpanzer alles mit dabei.
Ich finde es spricht für ein sehr militärische Welt(z.B. Cadia) wenn ein Regiment für jeden Job passende Spezialisten bereithält.
Und ja mir ist klar das eine sehr eigenen Charakter verleiht wenn 100% der Armee Inflitriern wie es beim First&Only von Thanit möglich istaber ich finde es stellt keinen Stil bruch dar wenn nun z.B. ein Mechanisirtes Regiment 1 Trupp Infiltraroren als voraus Kommando losschickt, sondern spricht für fähge Planuing und Ausbildung
Aber mal was anderes kann es sein das die Scharfschützen Teams fast genau das erhalten was Halblinge jetzt schon haben (Deckungsbonus,Infiltrien BF4)?
Hoffentlich fallen die Winzlinge nicht raus mit denen wars immer lustig.
Und hoffentlich bleibt die Reiterei drin und kriegt neue Minaturen.
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Das ist einfach nur eine Frage was man spielt. Der aktuelle Codex ist dafür gedacht das man ein bestimmtes Regiment mit seiner Spezialisierung spielt. Der neue Codex erlaubt es einem auch eine Imperiale Armee zu spielen. An den meisten Feldzügen ist mehr als ein Regiment beteiligt und diese Regimente sind oft auch sehr unterschiedlich. Deshalb sehe ich da überhaupt kein Problem wenn ein Spieler seine Züge unterschiedlich ausstattet. Um dem Fluff gerecht zu werden wäre es natürlich perfekt wenn er sie dann auch unterschiedlich bemalt und sie so auch den passenden Regimentern zuweist. Wer weiterhin ein Regiment spielen will kann ja auch weiter jeden Zug mit den gleichen Regeln ausstatten.
Der Hacken an dieser Entwicklung ist, dass GW sehr wahrscheinlich nicht alle Dioktrinen in Zugregeln umwandelt deshalb bleibt abzuwarten was am Ende gestrichen wird.
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Schon klar mit der Kombination. Mir ging es eigentlich darum, dass die einzelnen Trupps verschieden ausgerüstet werden (jeder Trupp was anderes) Wenn jeder Trupp das selbe hat (meinetwegen einfach alles), dann ist die Armee ja nach einem Thema aufgebaut und alles in Butter.
MfG
P.S. Die Scoutregel wird sich in der neuen Edition ändern (glaube ich zumindest irgendwo gelesen zu haben)
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Kleiner Nachtrag:
hab ja ganz vergessen das die sentinels wenn sie nicht schocken von der sonderregel scouts gebrauch machen können. Das wären dann infiltratoren (Veteranen) scouts (Sentinels) und schocktruppen (alles außer panzern), hab ich was vergessen??????
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Sprungtruppen Plattenpanzer und Infiltraotren kann man auch nach dem Doktinen System in eine Armee reinschrauben (man muß aber Vetearnen mitnehmen die können auch mit Platte infiltrieren).
Worauf ich hinaus will ist das es ja auch leute gibt die villeicht genau so eine Armee aufgestellt haben, in der alles schockt und Gardisten und/oder Veteranen in Plattenrüstung infiltriert. Villeicht gehört es einfach zum Thema dieser Armee das sie den Feind aus allen Möglichen Richtung aus angreift, außer aus der eigenen Aufstellungszone, und wenn das auch weiterhin funktioniert find ich das nur fair.
Aber es wird auch niemand gezwungen das zu kombinieren und wer überwiegend infiltriern will soll seine Züge eben dementsprechend aufrüsten.
Wobei jetzt hast mich auf ne Idee gebracht
1.Schoktruppen
2.Veteranen
3.Plattenrüstung
4.Spezialwaffentrupps
5.Prediger
Und wenn ich jetzt nur Reguläre Infanterie einsetze kann alles Schocken, inklusive Sentinels und Veteranen wobei letztere auch infiltriren können
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@Lemartesba
Wie immer ist es eine Frage des Masses. Wenn an nur ein paas wenige Sachen kombiniert, kann man es mit mehreren ausgegebenen Doktrinenpunkten vergleichen. Wenn man aber eine Armee hat, in der ein Trupp Sprungtruppen, einer Infiltratoren, einer Plattenpanzer, usw hat, hat diese Armee für ich nicht mehr den Charakter eines Speziellen Regimentes mit seinen Spezialtäten.
MfG
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Allerdingens sollen Gerüchten zufolge die Regel für Fahrzeugschwardronen in der 5 Edition komplett überarbeitet werden.
Vileicht ist es dann ja sehr von vorteil Schwadronen von Leman Russ afzustellen. Unter umständen erhalten sie auch exklusiv bei den Imps einige Sonderegeln die sich an denen von Apokalypse orientiern können.
Also etwas in der richtung der Kommonado Panzer ist noch intakt die anderen Panzer ignorien durchgeschüttellt. Dann wären auch ,,nur" 3 Leman Russ Kampfpanzer SEHR brutal.
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Warum soll es nicht passen einem Zug Infiltration und dem anderen Sprungtruppen zu geben? ok die Kombination macht vielleicht wirklich nicht viel Sinn, vielleicht aber schon. Wenn man Erstes und Einziges liest kämpfen sie ständig Seite an Seite mit anderen Regimentern. Es spricht also in keinster Weise gegen den Fluff einen Zug infiltrieren zu lassen und den anderen mit Plattenpanzer "stürmen" zu lassen.
Ich würde auch nochmal erwähnen das ihr euch nicht zu sehr 9 Leman Russ Idee versteifen solltet. Die Gerüchte zeigen ganz klar das GW darauf achtet das die Imps keinen Panzer mehr als bisher mitnehmen könnnen. Sie haben an sich auch schon genug. Der mögliche Zusammenschluss von Leman Russ zu einer Schwadronen heist einfach nur das sie die Vor-/Nachteile der Schwadronregeln nutzen können.
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Das man die"Doktrinen" zu jedem Zug einzeln dazu kaufen kann ist ja eigentlich nur konsequent und folgt doch der Linie von GW. Diese zwingt einem nicht mehr nach Fluff zu spielen. D. h. Turnierspieler können sich ihre super Sprungtruppen-Infiltratoren-was-auch-immer-Truppen aufstellen und der Rest DARF nach Hintergrundspielen und ein einheitliches Regiment mit ihren Spezialitäten aufbauen.
Das ist meiner Meinung nach vernünftig das man das selbst frei entscheiden kann.
MfG
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immer dieser scheiss doppelpost, sorry leute! keien ahnugn was da schief läuft ;-/
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also der ejnige irgendwann utner mir hat recht !
was solld as getute "oh nein 9 panzer" -_-
erstmal kann man nciht ebi 1500 pkt. 9 panzer und HQ+2 St. einsetzen... und dazu soltle die standart auch selber etwas brigen. hinzu kommt, dass nach den neuen regeln wiegesagt die panzer nix einehmen,.
und nein du aknnst mit 9 leman russ nicht alles wegbomben! ich spreche eifnach aus erfahrung, ich spiele auch gelegentlich panzerkompanie und in der regel ist meine normale ausgeglcihene imp armee besser !
weil man mit leman russ viel pech ahben kann! und weil eifanch die laserkanonen/plasmawerfer fehlen!
was amchst du mit 9 keman russ wenn der gegenr viele 2+ dosen udn selebr panezr hat?
ich denke das mit den 1-3 panzer ist ok! ich werd dann wohl 2 basilisken udn 3 leman russ nehmen, mehr auch nciht und der rest muss dann auch infantrie sein....
das mit dem inquisitor find ich toll, wenigstens eine einehit die vl. gut in nahkampf is( ok orgryns , kav.)
achso das mit den doktrinen ärgert mich, es gitb viele leute die wirklich armeen zu doktrinene umgebaut haben und es werden viele wegfallen...
dazu fehlt nun das individuelle eines regiments. und es wird auch sinnlos wenn amn einem zug inflitraoren udnd em andren sprungtruppen geben kann Oo
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also der ejnige irgendwann utner mir hat recht !
was solld as getute "oh nein 9 panzer" -_-
erstmal kann man nciht ebi 1500 pkt. 9 panzer und HQ+2 St. einsetzen... und dazu soltle die standart auch selber etwas brigen. hinzu kommt, dass nach den neuen regeln wiegesagt die panzer nix einehmen,.
und nein du aknnst mit 9 leman russ nicht alles wegbomben! ich spreche eifnach aus erfahrung, ich spiele auch gelegentlich panzerkompanie und in der regel ist meine normale ausgeglcihene imp armee besser !
weil man mit leman russ viel pech ahben kann! und weil eifanch die laserkanonen/plasmawerfer fehlen!
was amchst du mit 9 keman russ wenn der gegenr viele 2+ dosen udn selebr panezr hat?
ich denke das mit den 1-3 panzer ist ok! ich werd dann wohl 2 basilisken udn 3 leman russ nehmen, mehr auch nciht und der rest muss dann auch infantrie sein....
das mit dem inquisitor find ich toll, wenigstens eine einehit die vl. gut in nahkampf is( ok orgryns , kav.)
achso das mit den doktrinen ärgert mich, es gitb viele leute die wirklich armeen zu doktrinene umgebaut haben und es werden viele wegfallen...
dazu fehlt nun das individuelle eines regiments. und es wird auch sinnlos wenn amn einem zug inflitraoren udnd em andren sprungtruppen geben kann Oo
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und das würde auch sinn ergeben, weil man so weiterhin die option zur mobilen infanterie hätte (wichtig für alle die ne Stahllegion besitzen) also ich denke der Codex wird nicht schlecht.
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Kurz einen kleinen Ãœbersetzungsfehler da oben ankreiden:
,,So kann z.B. einfach eine Chimäre angeschlossen werden anstatt zur Mobilen Infanterie greifen zu müssen"
Auf Warseer steht allerding ,,you can buy Chimeras for a whole platoon" was heißt das man einfach einen ganzen Zug mit Chimären (plural) ausrüsten
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Das ist halt ein grundsätzliches Problem. Wenn etwas richtig neu gemacht wird (und das ist ja oft notwendig, wenn man etwas Altes wirklich verbessern und nicht nur ein wenig reformieren will), dann gehen alte Sachen halt nicht mehr!
Da bleibt uns eigentlich nur noch, Apokalypse zu spielen - da geht schließlich Alles!!! ;)
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die einzige Kacke, man entschuldigen den Ausdruck, ist volgendes: GW bringt nen neuen Codex raus, was ja an und für sich nicht schlecht ist. Allerdings sind diese Codices keine Updates, was eigentlich logischer wäre, nein, es sind völlig neue Werke, die in den letzten Jahren leider immer mehr die Tendenz dazu hatten, dass alles alte, nicht mehr im selben Maße, oder garnicht mehr eingesetzt werden konnte/kann.
Das ist das, was so sauer aufstößt.
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Ich spiele Imps wie wohl die meisten die sich hier äußern und ich hab 2 Armeen. Einmal völlig überdimensionierte Cadianer (6 Gardistentrupps 120 Soldaten mit Creed als cheffe usw.) und eine deutlich kleiner Mutanten Armee.
Die Mutanten sehen alle so n bishcen aus als wären sie die unehelichen Kinder von Space Wolfs und streunden Hunden. (sprich Hunde bzw. Wolfsartige Köpfe pfoten statt Füßen usw.)
Diese Armee benutzt das Doktrinen System wobei die Doktrien Grenadier das Rückrat darstelt. Da mußte ich nur 20 Modelle umbauen und keine 35 (Normaler Zug + mechanisertem Trupp)
Sollte das Doktrienen System flöten gehen, was red ich da es ist so gut wie tot, wird diese Armee keine Standard mehr haben aber 4 elite auswahlen (maschinenprister und Ogryns sind auch noch dabei)
Aber ich hab jedes einzelne Modell in dieser armeee umgebaut und ich denke nicht im traum daran das aufgeben. Sollte ich wirklich standard züge mitnehmen müssen dann werd ich einfach auf die cadianer zurückgreifen, als hilfstruppen.
Zumindest so lange bis ich eine ausreichende Zahl von umbauten angefertig habe um die armee zu vervolsständigen.
Denn ich will diese Armee spielen und es ist mir egal wie viele Steine mir in den Weg gelegt werden ich werde einen weg finden denn das ist MEINE Armee und sie aufzugeben oder zu verkaufen kommt im leben nicht in frage!
Was GW auch anstellt spielt da keine Rolle und ohne eine gewisse herausforderung würde es ja auch irgendwann langweilig
Gez.: General von und zu Sprung in der Schüssel
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Ihr solltet euch von dem gedanken an 9 Leman Russ in einem normalen Spiel wieder verabschieden. Die Unterstützungpanzer kosten weiter einen AOP, müssen aber einem Zug angeschlossen werden. Vermutlich darf jeder Zug nur ein Unterstützungsfahrzeug erhalten womit man dann schon 3 Züge braucht um 3 Höllenhunde aufzustellen. Bei den Leman Russ wird es dann genauso sein. Also jeder Leman Russ 1 AOP und "alle" bilden dann eine Schwadron. Das wird ihnen entsprechende Nachteile bringen wie Formation vermutlich aber auch nochmal einen Bonus von unbekannt. Nichtmal die Chimäre werden wir öfter sehen, da vermutlich nur eine pro Zug gekauft werden kann. Womit wir genau 0 zusätzliche Fahrzeuge haben, aber zumindest meine Imps wären mir auch unheimich mit noch mehr.
Es wurde ja oben schon erwähnt das z.b. die Sprungtruppen Dioktrin einfach als Option bei den Zügen hinzu kommt. Es bleibt also abzuwarten welche Dioktrinen am Ende wirklich gestrichen werden.
Alles in allem folgt das ganze dem aktuellen Kurs von GW. Die Armeen sollen "Hintergrundtreuer" werden was die Imps über die Befehlskette lösen und Sonderregeln(Dioktrinen, Wesenzüge usw.) für "spezial" Armeen fliegen raus und kommen als Option in die normalen Trupps. Ob das die gleiche Qualität liefert wie die Sonderregeln steht natürlich auf einem anderen Blatt.
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Wenn ich mit meinen Panzern dem Gegner einfach alles zu Staub schieße und der nix mehr hat um irgendwelche ziele einzunehmen, dann is es doch egal
wie viele Standards ich hab.
Außerdem hab ich ja heute schon genug probleme, wenn da ein schwerer Panzer steht, denn mit meinen orkz haste nen richtiges prob panza zu knacken.
24 Zoll reichweite, bei ner BF von 2 und Stärke von 8
Da müssen Gork und Mork schon wirklich auf deiner seite sein
greetz
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