Neue Imperiale Armee Gerüchte |
|
+++ Meldung verfasst am 24. Dezember 2008 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
|
* Der neue Codex Imperiale Armee soll angeblich in der ersten Maiwoche des kommenden Jahres veröffentlicht werden.
* Es soll diverse verschiedene Offiziere als HQ-Auswahl geben, darunter ein Flottenoffizier, der jede Runde ein Orbitales Bombardement anordnen kann. Es sollen ihm anscheinend auch verschiedene Bombardements zur Verfügung stehen.
* Ein anderer neuer Offizier mit Sonderfertigkeiten wird der Lord-Kommissar sein, von dem es zwei unterschiedliche Miniaturen geben soll.
* Sowohl für Cadianer als auch für Catachaner soll es Kommandotrupps aus Plastik geben. Gardisten werden ebenfalls aus Plastik sein.
* Die Infanterie-Boxen werden wie im Stile der Eldar Gardisten in Zukunft acht Soldaten und ein Waffenteam beinhalten.
* Die Valkyrie sei definitiv unterwegs. Sie wird für Gardisten und andere ausgewählte Einheiten als Transportfahrzeug zur Verfügung stehen. Interessanterweise soll sie im Codex nur als Antigravfahrzeug gelten. Die Flieger-Regeln würden nur im Apokalypse-Maßstab zum Tragen kommen, beim Wh40k-Maßstab wird also angenommen, dass die Valkyrie nur in relativer Bodennähe operiert. Der Bausatz soll etwa so groß sein wie ein Land Raider und ungefähr 35£ bzw. 50$ kosten.
|
Kommentare |
|
|
In diesem Fall verlagere ich das "Geschehen" immer über die, durch den Tisch dargestellten Spielfeldkanten hinaus, um dem Umstand Tribut zu zollen, dass die "Grenzen" eh schon überschritten wurden...^^
Resultierend findet eine "Slaanesh - fluffgerechte" Demütigung des Gegenspielers statt, dem schon vor der Aufstellung seiner "ketzerischen" Miniaturensammlung dämmern sollte, dass es für ihn weder auf dem Spielfeld, noch ausserhalb davon, irgendetwas zu gewinnen gibt!^^ Xo))
|
|
Ich stimme dir zu, dass man als Spieler durchaus sich selbst beschränken sollte - es gibt nichts schöneres als fluffige Armeen!
Aber dennoch... mal ganz im Ernst... wenn GW nicht selbst gewisse Kombinationen einschränkt, dann wird es immer wieder Spieler geben, denen der Fluff egal ist und welche sich ne absolute "uber-imba-Armee" basteln, mit der sie Fluffspieler in den Boden kloppen (so es die allmächtigen Würfel zulassen ^^).
Allein dein Beispiel zeigt es doch. Nurgelchamp mit Fähigkeiten des Tzeentch an der Spitze eines Khorneheeres. Autsch. In beiderlei Hinsicht ^^
|
|
Die Logik hinter den erhältlichen Kombinationen der Armeelisten ist schon lange aufgehoben worden, sowohl bei 40k, als auch bei Fantasy.
Man verlangt offensichtlich vom Spieler selbst, dass er seine Auswahlen sinnvoll beschränkt.
Das beste Beispiel dafür, dürfte das Armeebuch: Krieger des Chaos sein, wo theoretisch ein Nurgle - Champ mit Tzeentch - Ausrüstung eine Armee des Khorne anführen könnte...^^
Doch wer würde sowas ernsthaft in Erwägung ziehen?!
Es spricht sicher nichts gegen eine Einschränkung, die der Spieler selbst vornehmen muß, wenn das "sinnvolle" Ergebnis weiterhin spielbar bleibt und die wegfallenden Optionen (in Bezug auf die Freude am Spiel) locker zu verschmerzen sind.
Die weggefallenen Verbündeten - Systeme
(z.B. Imperiale Armee/Dämonenjäger/Hexenjäger) bei 40k oder (Sterbliche Chaos / Bestien Chaos / Dämonen) bei Fantasy, vermisse ich hingegen schon (was glücklicherweise bei großen Schlachten zu vernachlässigen ist)...
...von dem wegfallenden Doktrinen - System der IA ganz zu schweigen.
Kann mir nicht ansatzweise vorstellen, wie der neue Codex letzteren Punkt "gleichwertig" ersetzen soll...
|
|
Was ich nicht so ganz verstehe (auch wenn ich ihn an sich unheimlich cool finde) ist der Flottenoffizier.
Die Navy und die IA wurden ja getrennt um zu verhindern, dass korrumpierte Regimenter auch gleich Transporter haben.
Nun gibt uns GW nen Offizier der Navy und lässt den imperiale Truppen kommandieren. Wierechtfertigen sie das? Oder hat man mit dem dann entsprechende Restriktionen und Einheiten, die nichts Navy-Like sind entfallen? z.B. der Leman Russ.
Hat da jemand ne Idee? Oder versteh ich was falsch? ^^
|
|
Ich stimme Lord Kane zu und hoffe darauf, dass diese 10er Box nicht die 20er ersetzt. Ansonsten hei´ßt es nochmal, sich mit Soldaten eindecken, aber zum Glück habe ich schon genug, es fehlen lediglich die Rekruten noch.
|
|
@ Titus
Ich finde die Orbitalen Bombardements nicht "unpassend", ich gebe dir recht, es macht einen Heiden Spass damit dutzende Grünhäute zur Hölle zu schicken *grins*.
Ich finde einfach das man sie bei 1500p Schlachten nicht ständig einsetzten sollte (genauso wie Charaktermodelle) -> wieso sollte bei jedem kleinen Scharmützel der IA irgendwo ein Angriffskreuzer im Orbit bereitstehen.
Was ich damit sagen will, man sollte es nicht übertreiben -> was mich zu deiner Ergänzung mit den Ordensmeister bringt, ich finde (habe ich glaube ich schon einige male erwähnt) den Codex SM eh ein wenig übertrieben, ok, er kann gut sein, aber der Spieler muss sich halt immer an einige selbstgesetzte Grenzen der Fairness und Spielbalance halten, was dann eben auch nicht derartig absurde Situationen generieren sollte wie 2 Meister mit Orbitalen Bombardements.
Um zu deiner Frage zurückzukommen -> Solange es sich in Rahmen hält habe ich nichts gegen solche Spielereien aber bitte nicht nur sowas in die Liste reinpacken. (Müst ihr auch immer gegen die neuen im Club spielen, die ihre -> IMO extrem krass übertrieben Listen, die ganz sicher alles wegrocken, aber ich will sie trotzdem einmal spielen Listen mitbringen? -> Necrons geben das perfekte Kanonenfutter ab, zäh, stehen wieder auf und sind trotzdem "nett" zu spielen damit die Anfänger nicht frustriert sind^^)
|
|
Hört sich alles sehr gut an, werde wohl doch noch etwas warten bevor ich anfange meine Imps zu restrukturieren.
Zu denn Valkyrie, einfach nur fett grinss..
Ich bin mal auf diesen Bausatz gespannt, hoffe das man daraus, mit ein klein wenig Hilfe von Greenstuff (oder anderen Bastelutensilien) und einem Messer, auch eine Vulture bauen kann.
Außerdem noch eine frohe und besinnliche Rest Weihnachten.
|
|
Ein Artillerieoffizier währe logischer! Hoffen wir auf zwei Arten von infanteriebox:
-8 Soldaten + Waffenteam
-10/20 Soldaten
|
|
Cadianische Kommandotrupps? das sind doch Kasaskins oder wie die heissen :-P
Ein Flottenoffizier? ok schön und fluffig aber was hat der auf dem Schlachtfeld verlohren der gehört über das Schlachtfeld
Die Valkyrie eigentlich logisch, dass die nur Truppen absetzt und dann langsam weiterfliegt.
Ach und Sonderregeln wird die bestimmt auch bekommen . (Kein verlust wegen Schocken etc)
|
|
Man möchte fast meinen, dass GW erkannt hat, dass die gestiegenen Preise auch steigende Qualität erfordern und was die neu erschienenen Minis angeht kann man echt nicht motzen, prima Design und die Qualität stimmt bei dem, was ich bisher gesehen hab auch.
Was die Imps angeht: Dass in jedem Infanterietrupp ne schwere Waffe dabei ist doch top. Man kann die Modelle trotzdem noch in normalen Trupps ohne schwere Waffen organisieren und die Schwer-Waffen Züge endlich ma voll auskosten ^^ Das wird ein spannendes Jahr 09 ;)
|
|
Nun, dieGerüchte finde ich nicht uniteressant, prinziepiell war mir die imp-Armee schon immer sympatisch - sehr schöne Figure; schade dass ich nicht so gerne Panzer bemale.
Zum Ordensmeister: ja, man kann natürlich zwei mitnehmen und hat dan im Spiel zwei Bombardements, aber ich finde nicht dass sich das lohnt, der Meister kostet immerhin 125P und das mal zwei.. er kann ja auch keinen Kommandotrupp erhalten, nur den sauteuren Ehrengarde-Trupp. Wer zwei mitnehmen will: bitte, dann wird die Armee noch kleiner und schwächer. Ich spiele meine Ultras weiterhinmit einem Ordenspriester als einzigem Charaktermodell.
Micha
|
|
@hero_hunter:
Warum findest du das orb. bombardement übertrieben? Ok vlt. ein bisschen, aber es macht auch unheimlich viel spass mit sonnem ding dutzende orks(oder ähnliches) auf einmal in den tod zu reissen. Ich finde es nur übertrieben das man theoretische zwei ordensmeister(und damit auch zwei bombardements) in die armee nehmen kann. Korrigiert mich wenn ich was im codex übersehen hab. Kann man nur hoffen das
keiner auf die unsinnige idee kommt das auch zu machen...
Oh schöne viele plastikmodelle... na da freu ich mich doch! wenn das so weiter geht gibt es in ein paar jahren nur noch plastik-minis - was ja mein traum ist. Auch die schönen neuen orkmodelle(obwohl ich orks an sich nicht mag) auf der gw seite sind echt nur zu loben.
|
|
Hmmm....wenn die Infantrieboxen auf 8 Mann plus Waffenteam umgestellt werden, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die max. Anzahl an schweren Waffen wohl nicht auf 3 pro Trupp angehoben wird, wie in einem Gerücht mal vermutet wurde. Eigentlich schade, aber dann müssen zumindest nicht X imperiale Spieler ihre gesamte Armee neustrukturieren.
Ich bin immer noch sehr gespannt auf den Codex, und setze da hohe Erwartungen rein.
|
|
die infanterie boxen auf 8 jungs un ein waffenteam zusammenstauchen....naja ich weiß nich ob das so schön werden würde...puh zum glück hab ich die apobox an infanterie
die anderen sachen wie mit den offizieren finde ich interessant nur das müsste richtig umgesetzt werden un das bezweifel ich bei GW grundsätzlich
mit der valkyrie regelung hab ich so meine probleme: die valkyrie ist das LANDUNGSSCHIFF der IA un kein landspeeder storm in groß!!!!
ich denke die perfekte lösung wird noch gesucht werden dennoch macht neugirig was hier zu lesen is.
Mit Imperialem Gruß!
|
|
Hört sich alles sehr gut an. Ich bin schon gespannt auf die Miniaturen der(des) Lord-Kommissar(en) gespannt, ich finde jede Imperiale Armee braucht einen Kommissaren und jetzt gibt es sogar Lord-Kommissaren ;)
Das mit dem Flottenmeister mag ja sehr fluffig sein, aber dennoch mag ich Orbitale Bombardements nicht so, ähnlich wie beim SM Ordensmeister finde ich es einfach ein bisschen übertrieben für ein normales Spiel.
Schade das die Valkyrie nur ein Antigravfahrzeug ist, da hätte ich mir etwas einfallsreicheres gewünscht, evt eine Art Landungskapsel Regel, und dann erst als Antigravfahrzeug gelten. Tja, was solls, ich glaube das wird trotzdem ein sehr guter Codex.
|
|
|
|