Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 895024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





GW im Aufwind
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 04. August 2009
+++ Autor: Torwächter
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com

Während die Welt mit der Finanz- und Wirtschaftskrise zu kämpfen hat, kann Games Workshop zumindest für das abgelaufene Geschäftsjahr eine positive Bilanz ziehen. Abgesehen von weiterem Umsatzrückgang in Kontinentaleuropa gab es in allen anderen Bereichen Zuwächse zu verzeichnen. Wenn man sich die Schaukurven ansieht, deutet einiges auf eine anhaltende Erholung hin, der Absturz von 2007 scheint nun überwunden.

> GW: Analyst Presentation (Zusammenfassung)
> GW: Annual Report 2009 (detaillierter Bericht)





Kommentare

[ 06.08.2009 | Kommentar von Sicarius 43 ]

Denkst du
 

[ 06.08.2009 | Kommentar von obelix ]

Ach ihr habt doch alle keine Ahnung . ;D
Gruß Obelix . ^^
 

[ 06.08.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

@ Paule:

Ausserdem würde ich nie zulassen, dass Sie Dich hier wie einen "Blasphemiker" (miss)/(be)handeln, solange ich selbst leer ausgehe!^^ ;o))

Aber tue ich ja auch nicht - Onkel Ferro verteilt mal wieder "Balsam" für meine schwarze Seele. ;o)
-------------------------------------------------------

Du hast in Deinem letzten Kommentar sehr viele wesentliche Punkte genannt, warum GW in letzter Zeit wieder auf dem aufsteigenden Ast sind.

Die Black Reach Box, die neuesten Codizes - und die dazugehörigen Miniaturenpaletten, haben selbstredend den Nerv der potentiellen Käufer getroffen.

Auf der anderen Seite, stimme ich Dir ebenfalls zu, dass der Service - abseits vom Produkt selbst - weiterhin nicht grade dazu beiträgt, Vertrauen beim Kunden zu erwecken.

Man muß GW zugestehen, dass sie eine temporäre Lösung gefunden haben, die teilweise die Kritik der vergangenen Tage verstummen lässt. Nur sollten sie auch erkennen, dass ein Herauspicken von Dauerbrennern (z.B. Space Marines), das Gesamtbild logischerweise immer in gewisser Weise begünstigt.

Nun bleibt die Frage, ob die Nachfrage an diesen Produkten, langzeitlich auf hohem Niveau anhält.

Im Grund müssen GW es schaffen, die bisherigen "Nebenvölker", auf ein ansatzweise vergleichbares Gewinn - Niveau zu optimieren.
Ich sage nicht, dass dies nicht zu schaffen ist.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass GW wesentlich mehr Energie sinnvoll nutzen müssen, wenn sie das aktuelle Niveau dauerhaft beibehalten, oder gar verbessern wollen. Und dazu gehört auch, sich mit Bedürfnissen seitens der potentiellen Käufer zu befassen, die bisher eher wenig nachgebessert wurden.

Das wird alles ein sehr hartes Stück Arbeit, in sehr knapp bemessenem Zeitraum, um das sie nicht zu beneiden sind.
 

[ 06.08.2009 | Kommentar von FerroMetall ]

@ titus

Das Wort "ablästern" war vlt. etwas übertrieben, aber diese GW-Faboys, die alles durch 'ne rosarote brille sehen und "ihr" Warhammer 40.000 als Gott der TT sehen, wird man hier nicht finden. Wir sind eigentlich alle relatvi realistisch ^^"
 

[ 06.08.2009 | Kommentar von Titus ]

@Paule:

Da kann ich Ferro nur zustimmen. In der Art wollte ich auch grade was sagen - Ferro ist mir halt zuvor gekommen.

Ich glaube gerade hier, (Sphärentor) wird das ganze etwas kritischer gesehen. Das heisst nicht, dass hier niemand weiterspielt/kauft, aber zumindest macht man sich hier auch Gedanken (hab ich zumindest immer das Gefühl;)) über die Geschäftspolitik von GW.

 

[ 06.08.2009 | Kommentar von FerroMetall ]

@ Paule

Du liest wohl noch nicht lange hier mit oder? ;-)

Gerade der Kommentarebereich hier ist überfüllt mit Leuten, die bei fast jeder kleinen negativen Neuigkeit extrem über GW ablästern (nur um doch weiter zu spielen ). Also mit "GW Huldigung) ist da nichts und deine Kritik noch erfreulich harmlos und kompetent. Wahre "Blasphemie" ist da was ganz anderes. ^^"
 

[ 06.08.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

"Ja-ha - es geht uns nämlich deshalb wieder besser, WEIL wir schlauerweise...
(...die WELTHERRSCHAFT, Pinky...)
...die Preise erhöht haben!"^^

(GW - interne Erkenntnis, mit gegenseitigem Schulterklopfen...
...so viel zum "überlegenen" Verstand
im Kollektiv!^^) Xo))

Das - UND NOCH VIEL MEHR - sehen Sie , in einer brandneuen Staffel der Animaniacs:
"Der Kirby, der Pinky und der Brain..."
 

[ 06.08.2009 | Kommentar von Paule ]

Tja, Gott-sei-Dank hatte GW ja dieses Jahr anscheinend ein gutes Jahr. Der wohl beste Punktesammler war hierbei wohl die Black Reach Grundbox (Hab hier wohl Minis von ca. 6 Boxen rumliegen!^^). Auch die neuen Codizies, vor allem der Imp-Dex (viel Neues!) und der Space Marines Codex (noch härter!) scheinen gelungen (besonders nach dem total verunstalteten Chaos Space Marines Codex). Zusätzlich gab es immer wieder einmal ein paar nette Zuckerl (Apo-Sheets, Panzervarianten, superschwere Kriegsmaschinen, usw.) für die Kunden.

Doch wenn man ehrlich ist, und das sieht man auch auf der Bilanz (zumindest in Kontinental-Europa), macht es GW einem immer noch nicht leicht gerne ihr Kunde zu sein.
Preise für Metal-Minis rauf (aber nicht wieder runter, trotz bedeutend gesungenen Rohöl-/Energie- und Zinnpreise. Dazu weitere versteckte Preiserhöhungen und sinkende Qualität (Geländeplatte, bzw. Krater-Gelände, Devastoren immer noch nicht mit allen Waffenvarianten, usw.)

Ich fürchte ohne neue Grundbox (die dann auch noch ähnlich wie die BR-Box mit günstigen und guten Minis vollgestopft ist) nächstes Jahr, wird sich GW wieder schwer tun auf dem aufsteigenden Ast zu bleiben. Evtl. reißt ja das kommende Konsolen-Spiel "Space MNarines" noch was raus, aber das ist noch abzuwarten und imho eher fragwürdig.

GWs derzeitiger Gewinn besteht imho hauptsächlich aus den BR-Box-Einnahmen und ihrer Preiserhöhung trotz sinkender Produktionskosten. Ob das so bleiben wird, wenn sich z.B. der Markt in China wieder erholt und die Energie- und Materialkosten wieder in die Höhe treibt, oder sich eher zu einer noch tieferen Talfahrt neigt, da GWs-Firmenpolitik leider nicht sehr vorrausschauen fungiert, sprich im Notfall Preise nochmals rauf und die letzten Kunden evtl. auch noch vergraulen, ist leider nur abzuwarten.

P.S.: Für alle radikalen GW-Fans: Ich weiß Kritik an eurer Gottheit GW ist nicht gerne gesehen und jeder Blasphemiker gehört wenn schon nicht mehr verbrennt, dann wenigstens beleidigt und per sinnfreier Sprüche und Parolen nieder gemacht. Wer´s nicht lassen kann, soll´s meinetwegen machen. Wer jedoch auch mal soweit ist hinter den Glanz von GW zu gucken und GW eher mal als Firma sieht, die eben Gewinne erwirtschaften will und die dafür auch so gut wie alles machen würde, selbst wenn es unserem heiligem Hobby wiederspräche, der kann sich ja mal kurz auf mein ketzerisches Niveau herniederlassen und zumindest meine Meinung einfach mal so stehen lassen.
 

[ 06.08.2009 | Kommentar von Ork ]

@Cybergrot: Sehr interessant, hast du seriöse Quellen für deine Hypothesen?
Preissenkung? Dieses Wort ist den Leuten von GW völlig fremd. Jeder der schon ein paar Jahre beim Hobby dabei ist, sollte wissen das die Preisschraube sich nur in einer Richtung dreht. Ich würde schon von Glück sprechen wenn die nächste Erhöhung verhältnismäßig moderat ausfallen würde ...
 

[ 06.08.2009 | Kommentar von Titus ]

@Cybergrot:

Aaach...ist denn schon wieder Weihnachten?;D
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von Cybergrot ]

Genau, der Papst konvertiert zum evangelischen Glauben, hängt sich ein Bild von Martin Luther übers Bett, und singt Katharerlieder. Danach heiraten Khorne und Tzeentch und zur Feier des Tages beschließt Games Workshop die Preise auf das Niveau von 1987 zum heutigen Pfundkurs abzusenken. Darüberhinaus möchten sie den Spielern, beim Kauf eines Grundspiels, die Differenz zwischen Jervis Johnsons Gehalt und seiner tatsächlich erbrachten Leistung, in Gutscheinen auszahlen.

Und der Squig schrie "Huuurrtzzz", "Hurrrtzz" schrie der Squig!
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von Sicarius 43 ]

Hört sich auf alle Fälle besser an

Da es mit GW bergauf geht, können die doch die Preise wieder runterschrauben. " Wir machen keinen Umsatz" gilt nicht mehr als Begründung für die Preiserhöhung.
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von Cybergrot ]

"...die Krise...bezwungen hat..." mein ich!

es ist warm...
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von Cybergrot ]

Der sitzt immer noch im Vorstand. Den genauen Namen des Postens weiß ich nicht mehr. Sie haben ihn wohl mit einem netten Früchtekorb und einem nicht unerheblichen Betrag auf einem Scheck in einen bequemen Stuhl in die Ecke des Sitzungsraumes verlegt. Er darf jetzt wohlwollend nicken und als Majestät und ergraute Eminenz seinen Senf dazu geben.

Naja, wenn man bedenkt, das sie die Krise mit Massenentlassungen und Abschneiden unrentabler Geschäftszweige bezwingen ist das ganze sicherlich kein Kinderspiel gewesen, aus dem Sumpf wieder rauszukommen, ihnen liegt ja auch noch die HDR-Lizens schwer im Magen.

Abgesehen davon wird die aggressive Verkaufspolitik dazu beitragen... gut gemacht Games Workshop, weiter so!
Von euch kann die Marktwirtschaft in Deutschland noch was lernen...

Munigrot ist digitiert zu CYBERGROT... (Muahahahaha)
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

So - angesichts des "kleinen Ausreißerchens", habe ich glatt verdrängt, selbst nachzuhaken:

Is´ der Kirby tatsächlich nicht mehr der Herr, über "Kirby´s Dreamland" - oder anders gefragt - welchen Posten bekleidet der "gute" Mann nun aktuell?
Nicht, dass ich seinetwegen irgendwelche Tränen vergiessen würde... Xo))
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von Lucius The Eternal ]

Jo - mit dem Hobby verhält es sich ähnlich, wie mit Alkohol- und Zigarettenkonsum; Krise hin oder her.
Erst wenn gar nichts mehr geht...
...aber dann is´ es eh viel zu spät.^^

Jedenfalls ist diese weltweite Krise kein temporärer Zustand.
2010 wird (für die meisten Menschen) beschissener - und jedes folgende Jahr noch mehr - bis es irgendwo in der Welt wieder einen "großen Knall" gibt, weil die fortschreitenden Zustände, gewisse tolerierbare "Grenzen" überschreiten...

"Moderne" Menschen sind kollektiv gesehen einfach nur lebensunfähige Idioten (das ist eine Tatsache) - und es gibt derer viel zu viele auf diesem Planeten...
...aber was soll man auch großartig dagegen unternehmen?^^
Dem "Gesetz der Natur" folgend, wird sich dieses Problem mit zunehmender Zeit, selbst unabwendbare Lösungen suchen.

Wenn ich schon alleine den Langzeitprognosen von Wissenschaftlern lausche, was z.B. Klimaveränderungen, Agrar - Wissenschaft, Natürliche Ressourcen, Wirtschaft etc. anbelangt...
...das sind doch - etlich gesprochen - allesamt unnütz bezahlte Parasiten!

Jeder dahergelaufene Dorfdepp, sollte in der Lage sein, diese "ferne Zukunfts" - Thesen und Prognosen, als das Ergebnis völliger Geistesumnachtung zu erkennen.

Kein Mensch kann mit irgendwelchen "Erfahrunswerten aus Statistiken" oder "wenn man den Fortlauf, der bisher eingetretenen Ereignisse berücksichtigt - Thesen" berechnen, was in 50 Jahren auf diesem Planeten los ist. Nur eine Sache MUß man wissen, wenn man diesen ganzen Phrasen lauscht, die in den Medien breitgetreten werden:

Das diese prophezeiten Dinge NIEMALS SO eintreten können.
Am meisten hasse ich heuer den Satz:
"Es wird schon irgendwie weitergehen (wir finden für JEDES Problem UNREALISTISCHE Wege) - das war immer so!"

Die Dinosaurier fänden diesen vollkommen verstrahlten Spruch sicherlich sehr "lustig", wenn sie (rein hypothetisch) in der Lage wären, uns ihre Meinung, zu ihrem Aussterben mitzuteilen...^^ ;o)

Wir sind nicht die "Herren dieser Welt", wir sind ja SOWAS von abkömmlich - so wie jede andere Spezies auch.
Im Gegenteil - anhand der Erdgeschichte gemessen, sind wir eine derartig kurzfristig angelegte Laune der Evolution, dass es keiner großen Erwähnung, in einem Kapitel des Gesamtwerkes, bedarf.

Als Lebensphilosophie bleibt hingegen, die Dinge zu verändern, die man verändern kann - und vor allen Dingen, "HEUTE" zu leben, denn "MORGEN" ist ein unbekanntes Präsent, das wir noch nicht in unseren Händen halten...
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von FerroMetall ]

Na ja, GW hat ja bereits angekündigt, dass die anhalten Weltwirtschaftskrise sie nicht groß betreffen wird, da sie ja eher ein Nischenunternehmen sind, dass einen gewissen Kundenkreis abdeckt. Bedenkt man aber trotzdem die momentane Kriese des Mittelstandes (ich befürchte jedoch, die wird sich im nächsten Jahr noch weiter ausdehnen) ist es schön zu sehen, dass GW sich erholt.

Aber ich dachte, Kriby sei nach dem Einbruch im letzten Jahr als Chairman abgelöst worden?
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von The Voice ]

Das wissen die, aber warum sollten sie etwas beheulen das sie eh nicht ändern können? Die Aktionäre interessiert das eh nicht.

The Voice
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von Hero_Hunter ]

"Aufgrund von aussergewöhlich hohen Ertragssteigerungen gibt GW für das zweite Quartal Preissenkungen bekannt."

Na wer findet den Fehler :)

Wäre auch mehr als unlogisch gewesen, wenn GW von der "Krise" betroffen gewesen wäre. Wie sich gezeigt hat, ging der Umsatz bei allen Nischengeschäften und spezial Anbietern gar nicht oder nur geringfügig zurück. Die Leute brauchen halt ihre Hobbys um sich abzulenken :)
 

[ 05.08.2009 | Kommentar von neuernick ]

"Umsatzrückgänge in Kontinentaleuropa"
ob GW irgend wann darauf komm das wir,
Kontinentaler Europäer lieber in Pfund zahlen^^
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>