Portal <
Info/Impressum <
Team <
Forum <
 [ 904024/M3 ]
[ Suche | Einloggen | Kontakt ]
 





Sphärentor - Das "Making Of"
<< ältere Meldung neuere Meldung >>


+++ Meldung verfasst am 31. Juli 2001
+++ Autor: Techpriester
+++ Kontakt: techpriester@sphaerentor.net
Huân:
"Die Startseite sieht irgendwie ganz schön konfus aus."


Tobias:
"Bist du eigentlich im Vu-Tang Clan?"


Huân:
"Komme nicht ins Admin!
Wie lauten nochmal meine Login-Daten?
Vielleicht hab ich mir was falsch gemerkt...

Tobias:
"Muahahaha!
Du bist raus aus der Datenbank!
Ich beherrsche die Galaxis ganz alleine!"


Huân:
"Ich will! Aber ich kann es nicht..."


Tobias:
"Hey du Held :-) Augen auf beim Dateiaustausch!"


Huân:
"Morgen ist auch noch ein Tag.
Und fĂĽr mich gilt: Die Nacht ist noch jung :)"


Tobias:
Im Usenet wĂĽrde man dich Perfektions-Nazi nennen :-)
Huân:
Ich steh dazu, bin nunmal Perfektionist
und... *rrrrrrechts rrrrum..... korrrrrrrigieren!* :)


Tobias:
"Das liegt einfach da dran, dass ich gläubiger Anbeter des Maschinengottes bin :-)"


Huân:
"Die Datumsanzeige spinnt!"


Tobias:
"Leider bin ich noch wach :-)"
"Schlafen kannst du, wenn du tot bist!"


Huân:
"Es ist fĂĽnf Uhr...
draußen zwitschern die Vögel schon...
meine Augen tun weh...
aber es hat sich gelohnt! "


Tobias:
Wieso lädst du die nicht gleich selbst hoch? :-)
Huân:
*mit-flacher-Hand-auf-Stirn-patsch-bis-es-blutet* *röchel*


Huân:
Arrgh! Das blick ich einfach nicht!


Tobias:
Warte nur, bis wir online sind... dann kannst du jede Nacht ein anderes Mädel von den Sphärentor-Groupies haben :-)
Die Entstehung des Sphärentors lässt sich grob in drei Phasen unterteilen, die im folgenden von mir, eurem ergebenen Techpriester, beschrieben werden. Um das ganze ein wenig aufzulockern haben wir Zitate aus unserer umfangreichen E-Mail Korrespondenz und frühe Screenshots eingefügt, die die Entwicklung des neuen Sphärentors dokumentieren, und euch vielleicht etwas erheitern sollen. Viel Spaß!


1. Phase

In der ersten Phase habe ich die gesamte Grundstruktur noch einmal neu programmiert, und dafür gesorgt, dass alle Inhalte aus einer Datenbank kommen. Das hat den Vorteil, dass nicht jede Änderung umständlich per Hand "reingefummelt" werden muss, sondern man alles bequem in dem sogenannten "Administratum" einarbeiten kann. Ich habe anfangs versucht, so nah wie möglich am Design vom alten Sphärentor zu bleiben, aber wie man auf den Bildern sieht, gelang mir das nur begrenzt.
Mit der Zeit füllte sich das Bild der Seite mehr und mehr, ich hatte ohne bisherige Absprache mit Huân einfach mal alles eingebaut, was ich so für wichtig hielt.


2. Phase

Dann das erste Online-Treffen mit Huân und die groĂźe ErnĂĽchterung, dass noch einiges am Design gemacht werden muss. Ab hier kam Huân ins Spiel, der sich hauptsächlich um das Design und kĂĽnstlerische Fragen kĂĽmmerte. Zunächst war es wohl etwas ungewöhnlich fĂĽr Huân, dass er nun etwas arbeiten musste, denn vorher hat er mir immer einfach die Kommandos per E-Mail gegeben :-) [Ich musste doch erstmal mein Abi machen und dann die ganzen Feten überleben! - Anm. des Torwächters] Ăśbrigens: Das erste, was Huân fĂĽr die neue Homepage machte, war die Grafik, die man hier sehen kann.
Dann ging's Schlag auf Schlag. Von Anfang an war unsere Arbeit von viel Enthusiasmus und Kollegialität geprägt, bei der man auch mal etwas auf den anderen abschieben konnte :-)
Gleichzeitig haben wir oftmals bis tief in die Nacht gearbeitet, nur um unseren Hunger nach Perfektionismus zu stillen. Dann war der grobe Rahmen fertig, und es folgte die...


3. Phase

Jetzt wurde es Zeit für den Inhalt! Denn was nützt die schönste Seite, wenn man nichts lesen kann? Also konvertierte Huân all die Artikel, die es schon von früher gab, und wertete einige neue Artikel auf. Während ich mich um die Feinabstimmung der Technik kümmerte, wurde mir immer mehr bewusst, was für ein Perfektionist Huân doch ist :-)
Besonders spannend war die Endphase, in der alles zusammengefĂĽgt wurde, die Werbetrommel wurde ja von Huân schon kräftig gerĂĽhrt, und hinter den Kulissen ging es sehr emsig und angestrengt zu. [Vor allem das innerhalb der letzten beiden Tagen eiligst zusammengebastelte Khorne-Grafikset war ein echter Kraftakt! - Anm. des Torwächters]
Nun, das Endergebnis seht ihr jetzt. NatĂĽrlich kann nicht alles perfekt sein [Doch! Muss es aberrr! - Anm. des Torwächters], und wenn ihr einen Fehler entdeckt, schreibt mir bitte. Ansonsten wĂĽnsche ich euch im Namen vom gesamten Team viel Freude mit Warhammer 40.000 und dem neuen Sphärentor!


Euer Techpriester





Kommentare

[ 01.08.2001 | Kommentar von Techpriester ]

Hehe, ja, die eMails waren immer recht lustig ... schön, wenn's Dir gefällt.
 

[ 01.08.2001 | Kommentar von redsimon ]

Ihr seid ja ein paar kleine Scherzkekse :) Aber *applausapplausaplaus !!!* fĂĽr eure Anstrengungen,es hat sich gelohnt.
 



 




www.sphaerentor.com
[ Copyright © 2001 by Tobias Reinold & Huân Vu | Alle Rechte vorbehalten ]
Impressum | Datenschutz
 
>