Neue Blood Angels Gerüchte |
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+++ Meldung verfasst am 30. Januar 2010 |
+++ Autor: Torwächter |
+++ Kontakt: torwaechter@sphaerentor.com
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Hintergrund
Im Codex soll das philosophische Schisma innerhalb des Ordens weiter vorangeführt werden: Auf der einen Seite stehen die derzeit immer noch einflussreicheren Sanguiner, angeführt von Dante, welche den Fluch als eine Prüfung begreifen und daher versuchen die Gefühle zu unterdrücken und so rechtschaffen wie möglich zu bleiben. Auf der anderen Seite stehen die Faustianer, welche den Fluch nutzen wollen und als Geschenk der Stärke ihres Primarchen betrachten, welches von den bisherigen zögerlichen Ordensmeistern vergeudet wurde. Zunächst waren die Faustianer fast nur unter den Flesh Tearers vertreten, doch seit Mephistons Überwinden des Roten Durstes wächst die Gruppierung sehr schnell an, da dies der Beweis dafür wäre, dass die Schwarze Wut kein Fluch sei, sondern die Tür zum vollen Potenzial der Blood Angels. Sanguiniuspriester Faustus ist der einflussreichste Vertreter der nach ihm benannten Fraktion, er ist der Herr des Turms von Amareo und hat die Schwarze Wut über Jahrhunderte studiert. In allen Nachfolgeorden der Blood Angels gibt es sowohl Faustianer als auch Sanguiner, mit Ausnahme der Flesh Tearers, wo alle Faustianer sind, und der Angels Sanguine, welche komplett den Sanguinern angehören.
Razorbacks & Geschwindigkeit
Blood Angels haben doch Zugriff auf Razorbacks wie es nun heißt - jedoch nur, wenn die Armee von einem Techmarine begleitet wird.
Die Todeskompanie kann wiederum sprinten, wenn sie von einem Ordenspriester angeführt wird. Die gesamte Armeeliste ist wie zu erwarten auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Tantalus Lander
Wie auch immer das Modell aussehen mag, hier sind die angeblichen Werte und Regeln:
Antigrav, Schnell, Schocktruppe, Panzerung 13 11 10, BF 4, zwei Sturmkanonen und zwei nach vorne gerichtete synchronisierte Spezialwaffen
Transportkapazität: 16 Modelle (Terminatoren und Sprungmodultruppen zählen doppelt) oder 5 Bikes (Trikes zählen doppelt) oder 1 Cybot
Sonderregel: Modelle mit Sprungmodulen dürfen nach dem Aussteigen noch angreifen, falls sich der Tantalus Lander weniger als 12" bewegte oder er gerade per Schocktruppenregeln gelandet ist
Commander Dante
Ordensmeister, Sprungmodul, Perditor, Furchtlos, Artificer Rüstung, Stählerner Stern
Todesmaske des Sanguinius: Dante erhält für jede misslungene Attacke, die gegen ihn gerichtet ist, eine zusätzliche Attacke, bis zu einem Maximum von 4 Zusatzattacken
Axt Mortalis: Energiewaffe mit +1 auf Stärke
Inspirierend: Befreundete Einheiten in 6" Umkreis werden furchtlos, Ehrengarde kann dann zudem punkten
"Bereits alles gesehen": Für jede gegnerische Einheit in Reserve, welche als Schocktruppe oder per Flankenangriff aufs Spielfeld kommen soll, muss ein Moralwert-Duell zwischen einem beliebigen gegnerischen HQ-Modell und Dante ausgeführt werden. Falls Dante gewinnt, muss die Einheit regulär aufgestellt werden. Einheiten, die als Schocktruppe aufs Spielfeld kommen müssen (z.B. Landungskapseln) sind hiervon nicht betroffen.
Besondere Charaktermodelle
Hier eine Auflistung aller angeblich im Codex enthaltenen besonderen Charaktermodelle:
* Commander Cervan Dante, Ordensmeister der Blood Angels
* Mikhael Faustus, Sanguinator der Blood Angels
* Mephiston, Scriptor Magister der Blood Angels, Fürst des Todes
* Erasmus Tycho, Captain der 3. Kompanie
* Reo Lemartes, Ordenspriester der Blood Angels, Wächter der Verlorenen
* Victor Nergal, Meister der Schmiede der Blood Angels
* Moriar der Auserwählte, Cybot der Todeskompanie
* Hieri Lorenzo, Sergeant der 1. Kompanie
* Absolutus, Cybot der Flesh Tearers, Furioso Supremo
* Gabriel Seth, Ordensmeister der Flesh Tearers
* Toledo Astorath, Ordensmeister der Angels Sanguine
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Kommentare |
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Ach Lucius:D
"Wortspielalarm! Rette sich wer kann!";)
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@ Ferro:
Wenn Fortuna unbedingt will, dass unsere Miniatur über sämtliche imaginäre Luftwurzeln stolpert (Autschn!), können wir darauf auch getrost (am besten mit Ankündigung) "einen fliegen lassen", um an einem entweichenden Erfolgserlebnis zumindest geschnuppert zu haben (breitestes Grinsen aufsetzen - oder Nebenmann böse angucken, falls ohne Ankündigung).
Und schon gibt´s nix mehr, zum NURGLEN - aller Ärger hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst!^^ Xo))
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@Ferro:
Das mit dem Rennen hatte ich schon gesagt, Sturmtrupps müssen in den meisten Fällen nicht feuern, lass das mal Aufgabe der schweren Waffen sein^^
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@ Tycho (und Lucius)
Ihr habt wohl recht, es kommt eben auf die Situation an. Schätze man muss einfach die Furcht ablegen und einfach mal beherzt in deckung springen und dann eben einen Verlust in Kauf nehmen. Man kann aber auch z. B. vor der Deckung landen und hienein "rennen", allerdings könnte es blöd werden, wenn man dann nur ne 1 oder 2 würfelt. :/
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@ Wolvelordi:
Ich denke das ist einfach Geschmackssache.
Schlecht sind Kampfläufer auf keinen Fall, zumindest nicht gegen leichte Infanterie (ich finde mit Laserlanzen, Sternenkanonen sind sie bisschen sehr teuer).
Wenn ich Eldar spielen würde, würde ich aber wahrscheinlich auch eher auf Antigrav setzen anstatt auf Läufer.
Aber wie gesagt, ich denke das ist Geschmackssache und war ja auch nur ein Beispiel....
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@ Tycho:
Stimmt schon aber ich kenne keinen außer einem aus dem GW der dort Mitarbeiter ist, aber der setzt eigentlicha lele sein^^
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@ Ferro:
Also in den meisten Fällen ist es natürlich besser sich hinter einem Geländestück zu verstecken über welches besagte Einheiten nicht düber schießen können(z.B. ein Wald oder ein Haus).
Aber, wie Lucius schon sagte, wenn du weisst, dass du in der nächsten Runde von einer Geißel beschossen wirst, ist es natürlich besser in den Wald zu gehen und für gefährliches Gelände zu Würfeln.
Eine weitere, wenn auch gefährlichere Variante ist es, in der Deckung eines eigenen Fahrzeuges vorzurücken.
Dies geht zumindest die Erste Runde relativ gut, weil da das Fahrzeug noch durch einen Nebelwerfer geschützt werden kann. Da eine Gschützschablone jedoch auch hinter das Fahrzeug abweichen kann, ist diese Methode auch nicht ganz so sicher.
Mit den Schocktruppen ist das so ne Sache. Also ich habe die Erfahrung gemacht, das es sich für große Trupps meistens nicht lohnt, da das Risiko den ganzen Trupp zu verlieren recht hoch ist und da der Trupp durch das schocken meistens auch nicht wirklich in eine bessere Angriffsposition kommt, als wenn er 2-3 Runden regulär vorgerückt wäre.
Für die von mir erwähnten 2 kleinen Trupps lohnt es sich schon eher zu schocken, da sie nicht ganz so viele Punkte kosten und es also nicht so schlimm wäre wenn ein Missgeschickt passiert, und da sie auch für kleine riskanten Ablenkungsmanöver "geopfert" werden können.
Schocke zum Beispiel mit dem Trupp mit Energiefaust direkt hinter eine Leman Russ Schwadron. das ist wohl riskant, aber wenn es klappt wird dein Gegner wahrscheinlich entweder seine Schwadron wegbewegen oder aber deinen sturmtrupp wegblasen. In beiden Fällen bleibt dem rest deiner Armee die Feuerkraft einer ganzen Leman Russ Schwadron für eine Runde lang erspart.
Oder schocke mit dem Flammenwerfer Trupp direkt neben einen außer Reichweite stehenden Sperrfeuertrupp (Mörser, Schleudaz, Monofilamentdinger....).
zusammenfassend: Mit einem großen Trupp würde ich nicht schocken (außer um einen regelmäßigen Gegner mal zu überraschen ^^) mit zwei kleinen Trupps kann es hingegen manchmal sehr effektiv sein(es bleibt aber recht riskant)
@ Wolvelordi:
Nur weil du keine Kampläufer Schwadronen einsetzt, heißt das nicht , dass das jeder so macht. Ich für meinen Teil kenne 3 Eldarspieler, von denen 2 Kampfläufer benutzen.
Und außerdem waren die Kampfläufer nur ein Beispiel.
Ich hätte genauso gut Sentinel-Schwadron schreiben können (oder irgend ein anderes Fahrzeug)
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naja ich steh eher auf viele Antigravfahrzeuge die Jäger transportieren und nciht so auf die stationären Eldararmeen...
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@Wolvelordi:
Ich nicht aber ich glaube bei den meisten sind sie sehr beliebt(vor allem die Variante mit zwei Impulslasern;))
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also ich kenn das eher so kurz vors Gebäude springen und dann reinrennen
und noch was: Welcher Edlarspieler setzt Kmapfläufer ein? Da ich selbst spiele weis ich auch das Tychos Variante nciht viel gegen mich bewirkt (fliegende Kavallarie)^^
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Ich auch mitmachen wollen...
@ Ferro:
Zu 1) Es gibt keine richtige oder falsche Antwort auf diese Frage. Natürlich ist eine Deckung, die sich durch die Sichtlinie ergibt, gegenüber entsprechendem Gelände, welches man betreten muß, vorzuziehen.
Ob man den Test wagen möchte, oder nicht, muß man anhand der individuellen Situation abwägen. Wenn das durchschnittliche Potential des Gegners erkennen lässt, dass dieses größer ausfällt, als das Risiko des Geländes - dann ist das schwierige Gelände vorzuziehen - besonders dann, wenn es dem angestrebten Ziel eindeutig näher liegt und man durch des Betreten die Option erhält, in der nächsten Runde effektiv agieren zu können.
2) Kommt ebenfalls auf die Situation an.
Wenn der Trupp ein klar definiertes Ziel dadurch wahrscheinlich erreichen kann - dann ja.
Verluste sind bei Sprungtrupps ein heikles Thema:
Auf der einen Seite verlieren sie schnell an Kampfkraft, wenn sie Mitglieder verlieren - auf der anderen Seite, kann ein gutes Ablenkungsmanöver einkalkulierte Verluste, im Sinne der kompletten Armee entschädigen.
Die Kunst dabei besteht darin, den Gegner immer vom Gegenteil zu überzeugen, WARUM man explizit Sprungtruppen einsetzt. Nimmt er an, es handelt sich um ein reines Ablenkungsmanöver, verschont er die Sprungtruppen vielleicht einen entscheidenen Spielzug zu lang. Nimmt er an, man wolle zu einem taktischen Punkt vorstoßen, verschont er andere entscheidende Einheiten... ;o)
Natürlich kann man auch beide Optionen wahrnehmen, falls man mehrere Sprungtruppen einsetzt.
Auf jeden Fall sollte man sie nicht wie übliche Standards behandeln, solange die Armee nicht speziell auf Geschwindigkeit ausgelegt ist (so wie bei den kommenden Blood Angels).
Wenn man die gegnerische Armee wie einen Ballon betrachtet, der eine starke Außenhülle besitzt - dann sind die Standards und die Unterstützung der eigenen Armee zwei "Druckplatten", die den "Ballon" quetschen und dabei seine Hülle dehnen, bis sich an kalkulierten Passagen, Schwachpunkte bilden. Dort können die Nadeln - unsere Sprungtruppen - den effektivsten Schaden anrichten.
Der "Druck" der beiden "Platten" entsteht nicht zwangsläufig durch körperlichen Kontakt, also Nahkampf - sondern durch physische und / oder psychologische Bindung jeder Art, die man mit seiner eigenen Armee aufzubringen vermag.
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Vielen Dank =)
Hmm, da sind auf jeden Fall ein brauchbare Tipps, auch wenn ich als Dark Angel keine zwei Flammenwerfer in die Trupps packen kann (außer ich spiele nach dem Codex Space Marines) aber zwei Fragen hätte ich doch noch:
1) zum von Deckung zu Deckung Hüpfen: Hüpfst du denn wirklich in die Deckung rein und riskierst den Test für gefährliches Gelände? Oder bleibst du davor stehen? Bei letzteren habe ich oft das Problem, dass viele Fahrzeuge wie die Geißel, der Monolith, der Hammerhai, Ilum Zar usw. einfach über die Deckung rüberschießen weil sie so hoch sind bzw. hoch fliegen.
2) Lohnt sich eigentlich für einen Großen Sturmtrupp (10 Mann) zu schocken also die eine Runde Feuer über sich ergehen zu lassen und darauf setzten, dass etwas überlebt und dann dem Gegner zu setzten kann? Oder eher nicht.
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@ Ferro:
Das mache ich von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Aber ich habe 2 "Hauptvarianten":
gegen gut gepanzerte Armeen (Chaos, Necrons, Tau(ja Tau^^)):
Ein zehn Mann Sturmtrupp ohne optionen und einen Sergant mit Energiefaust. Nach Möglichkeit und Punkten schließe ich diesem Trupp dann noch ein Unabhängiges Characktermodell mit Sprungmodul und Energiewaffe und Melterbombe an.Die Aufgabe diese Trupps ist dann sehr einfach: Nach vorne Hüpfen und die Beschusseinheiten des Gegners vernichten, an welche langsamere Truppen nicht so gut dran kommen (z.B. verschanzte Devastoren, Kampfanzüge, Destruktoren.....)
Der Trupp ist groß genug um einiges an Feuer zu vertragen und aufgrund des Characktermodells (meistens mit 4+ Rettungswurf) übersteht er auch den einen oder anderen Plasmawerfer treffer ganz gut.
Dennoch ist es wichtig mit so einem Trupp in den ersten Zügen nicht zu voreilig zu sein.
Es ist völlig in Ordnung mit so einem Trupp erst in der dritten oder sogar Vierten Runden anzugreifen, wenn der Trupp dadurch intakt beim Feind ankommt.
Springe also von Deckung zu Deckung, am besten an der Flanke (Vorsicht vor Flankenangriff!!!) nach vorne und habe Geduld......
gegen leicht gepanzerte Armeen (Impse, Orks, Tyraniden, Eldar....)
Hier nehme ich meistens einen zehn Mann Trupp mit 2 Flammenwerfern und einem Sergant mit Energiefaust.
Diesen Trupp teile ich dann in 2 Kanpftrupps auf, wobei der eine den Sergant erhält und der andere die beiden Flammenwerfer.
So erhälst du 2 flexible und hochmobile Kampfeinheiten die beide sehr viel Schaden anrichten können. Diese Trupps sind weniger dazu gedacht den gegner direkt anzugehen, als ihn abzulenken und zu stören/ärgern.
Mit diesen beiden Trupps musst du sogar noch vorsichtiger Spielen als mit dem oben genannten, da sie kleiner sind, das beduetet aber auch, dass dein Gegner ihnen nicht so viel aufmerksamkiet entgegen bringen wird, da sie auf dem ersten Blick nicht so gefährlich wirken.
Wenn dann jedoch der Trupp mit den zwei Flammenwerfern über den Wald hüpft einen ganzen Hormaganten Schwar nieder brennt, oder der Trupp mit der Energiefauts in die Kampläuferschwadron springt und diese auseinander nimmt, dann wird dein Gegner aber blöd gucken.
Ich hoffe ich konnte dir helfen (zumindest ein bisschen :-)
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Wenn ich Dawn of War spiele, also zum Spaß ein Skrimish gegen den Computer baue auch ich meistens zwei Sturmtrupps und zwei taktische.
@ Tycho
Wie setzt du eigentlich deine Sturmtrupps ein? Ich habe das Problem, dass sie oft nierdergeschossen werden, bevor sie sich dem Gegner annähren können, da dieser ja weiß, dass sie gefährlich im Nahkampfs sind. Benutzt du sie mehr zum Panzerjagen oder zum Nahkampf gegen Infanterie? Und was hat der Sergeant für eine Ausrüstung?
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Wahre Worte;)
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naja, wie dem auch sei, wenn die Regeln gut werden (also gut gelingen) wird der alte Fluff dann doch noch in den HErzen der Veteranen sien und diese Faustianer werden hoffentlich ausradiert^^
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Ja das mit den Sturmtrupps als Standart gefällt mir auch nicht, obwohl ich Blodd Angels Spiele, aber nur weil sie Standart sind, heißt das ja nicht das man dann auch 6 Stück von denen aufstellen muss.
Also ich für meinen Teil habe z.B. zwei 10 Mann starke Sturmtrupps, dass reicht für die meisten Spiele völlig aus, und ob ich die jetzt als Standart oder als Sturm auswähle ist mir eigentlich völlig egal, da ich sie so oder so in fast allen Schlachten dabei habe.
Aber nur weil ich es jetzt theoretisch könnte, werde ich mir bestimmt nicht noch 4 weitere Sturmtrupps kaufen.
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Stimmt schon schlechter als die WD-Liste wird wohl nicht.
Trotzdem wären wir Sturmtrupps und Sturm lieber wie unter Standard, sie können ja punktend sein als besonderheit.
Seit kann bietet denn eine Gefechtskompanie 6 Sturmtrupps auf?
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Ach die rechnung von GW geht doch ganz einfach auf:
Für jeden alten "Veteranen" den wir eventuel mit dem neuen Codex vergraulen, finden wir zwei neue Idioten die aufgrund des neuen Codizes eine neue Blood Angels Armee anfangen.
Aber ich denke so schlimm wird das ganze schon nicht.
Der Hintergrund wird schon nicht komplett neu erfunden werden, und die neue Armeeliste kann auch nicht schlechter sein als die aus dem WD, dann noch ein paar neue hübsche Miniaturen dazu und ich bin zufrieden (auch wenn die Sache mit den Faustianern ein Griff ins Klo ist....)
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ihr armen Blood Angels, aber ich glaub GW will das die Blood Angels Spieler so wütend werden das sie auch von der Schwarzen Wut betroffen sind :)
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Da freut man sich jahrelang auf einen neuen Codex und wenn man die Gerüchte so liest will man ihn garnichtmehr.
Naja, ich warte mal darauf was am Ende wirklich drin steht. Die Organisation des Ordens ist mit dem WD Codex ja schon in die Geschichte eingegangen.
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Dito. Bei Brückenkopf hieß es extra,dass das definitiv KEIN Tantalus ist.
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Das ist definitiv ein Ansatz, für den Entwurf des Storm Eagle Dropship - nicht der Tantalus Raider und auch kein Entwurf dafür.
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ist noch keinem aufgefallen das die beschreibung des Tantalus Lander auf den Antigravtransporter für Space Marines zutrift...zu sehen im artikel UK GamesDay 2009 vom 28. September 2009
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"Mehrere Lorenzos" - das klingt stark nach einem sizilianischen "Familienunternehmen".
Naja, sind ja auch in diesem Fall alle "Brüder"...^^ Xo))
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