Ab 24. Mai sollen die neuen Eldar vorbestellbar sein und Anfang Juni dann ausgeliefert werden. Phil Kelly schrieb den neuen Codex und brachte ihn auf Linie zur 6. Edition. Die Änderungen sind daher eher im Kleinen, es ist keine Revolution oder größere Evolution zu erwarten:
* der neue Flieger soll sehr auf geschwungene Linien und Formen setzen und kann auf zwei Weisen zusammengebaut werden. Beim "Hemlock" ragt in der Mitte ein vertikaler Stabilisator nach oben, beim "Nightshade" sind es zwei schräg abstehende Stabilisatoren, die auf den beiden Antriebszellen in den Flügeln sitzen. Die Flügel sind bei beiden Varianten etwa 30 Grad nach unten ausgerichtet. Die Pilotenkanzeln sind auch leicht nach unten ausgerichtet. Zentriert unter dem Rumpf befindet sich eine Waffe, dann jeweils in einer der beiden Antriebszellen eine weitere. Beide Flieger erhalten die Sonderregel "Vector Dancer"
* Phantomdroiden werden in Doppel-Packs ausgeliefert und besitzen Teile für eine Nahkampfvariante
* die Eldar erhalten in Form des Eldar Knight (Widerstand 8, Sonderregel "Will Not Die") ihr Äquivalent zum Riptide-Anzug der Tau und den Dreadknight. Er soll ähnlich aussehen wie der Kampfläufer aber viel größer sein. Seine Hauptwaffe ist die Pulsarlanze, die zwei Feuermodi haben soll: 36" S8 DS2 Schwer 2, Lanzenwaffe, Overcharge (Waffe muss nächste Runde abkühlen), oder 48" S10 DS1 Schwer 1, Explosiv, Lanze
* als eine der größten Änderungen sollen die Shurikenwaffen komplett verändert werden (so wie damals beim Wechsel von 2nd auf 3rd Edition), zwei Möglichkeiten sind im Gespräch, eine der beiden soll im Codex dann zu finden sein: entweder es wird die Tödlichkeit der Shuriken betont und die Shurikenwaffen erhalten die Sonderregel "Fleshbane" oder "Shred" - oder ihre Feuerrate wird erhöht, indem sie zu Salvo 2/4 bzw. Salvo 3/6 im Falle der Shurikenkanone werden.
* alle Eldar können sprinten, auch der Avatar, aber nicht die Phantomdroiden oder Phantomlords
* Jetbikes sind wieder eine Sturm-Auswahl (durch ein bestimmtes unabhängiges Charaktermodell können sie zu einer Standard-Auswahl werden) und sollen endlich wieder das Rückgrat der Eldar Streitmächte bilden. Es soll Optionen für stärker gepanzerte oder noch schnellere Jetbikes geben, außerdem Spezialisierungsmöglichkeiten der Bewaffnung und Ausstattung für den Kampf gegen Infanterie oder gegen Fahrzeuge.
* Eldar Psikräfte werden verbessert, einige Psikräfte werden verschwinden, es soll auch eine Zufallstabelle geben, der Fokus auf "Witchfire" liegen - Runenleser können ausschließlich Eldar Psikräfte einsetzen
* Runen der Vohersehung gelten nicht mehr für das ganze Schlachtfeld, Runenpropheten werden 2 Lebenspunkte besitzen. Eldard Ulthran wird Stufe 4 Psioniker sein, der Stab von Ulthamar ähnlich zum Stab des Ahriman sein
* fast alle Phönixkönige werden keine Ewige Krieger mehr sein, dafür aber auch in den Punktkosten reduziert
* alle Aspektkrieger-Einheiten müssen von einem Exarchen angeführt werden (quasi wie ein Sergeant), ansonsten kaum Änderungen - Schwarze Khaindar, Banshees und Kriegsfalken erhalten noch am meisten Änderungen, erstere und letztere auch z.B. Anti-Flieger-Fähigkeiten. Der Exarch der Schwarzen Khaindar erhält die Schädel-Bola zurück. Ansonsten werden die Aspekte paarweise als Kombi-Miniaturen gebündelt, mit austauschbaren Köpfen und Waffen. Die Paarungen kann man sich gut denken - Kriegsfalken werden in diesem Prozess vermutlich noch am stärksten im Aussehen verändert.
* Gardisten werden 7 Punkte kosten, Fahrzeuge erhalten nur minimale Reduktionen, am meisten noch die Vyper - von Haus aus sind alle Fahrzeuge mit Shurikenkanonen ausgestattet, preiswerter werden die Fahrzeuge insgesamt vor allem aufgund geringerer Upgrade-Kosten bei Waffenoptionen und Ausrüstung
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