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Änderungen im Codex: Armageddon
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+++ Meldung verfasst am 10. Mai 2002
+++ Autor: Techpriester
+++ Kontakt: techpriester@sphaerentor.com

Die neuen Regeln im Codex: Armegeddon wurden stillschweigend eingeführt, und sind eigentlich nur nebensächlicher Natur. Es geht um einige Punktsenkungen bei den Salamanders und um eine weitere Option bei den Black Templars.

Salamanders

STANDARD
Salamanders Taktischer Trupp
Alt: Schwerer Flammenwerfer für 10 Punkte;
Neu: Flammenwerfer für 6 Punkte;

STURM
Salamanders Bike Schwadron
Alt: Salamanders Bike 40 Punkte;
Neu: Salamanders Bike 35 Punkte;

Alt: Salamanders Trike 55 Punkte;
Neu: Salamanders Trike 50 Punkte;

Alt: Der Sergeant des Trupps darf für +1 Punkte eine Nahkampfwaffe erhalten;
Neu: Der Sergeant darf seine Boltpistole gegen eine Nahkampfwaffe austauschen

Black Templars

Die Black Templars dürfen nun dem Kommandotrupp doch einen Veteranensergeant anschliessen.

Fraglich ist nur, wieso Games Workshop die Änderungen nirgends öffentlich machte, sondern die Regeln einfach so abänderte. Und wieso es nötig ist, schon zum zweiten Mal an den Regeln für die Salamanders herumzudoktoren.


Quelle: Bolter & Chainsword





Kommentare

[ 21.05.2002 | Kommentar von kharn ]

Wenn Salamanders schon stinken möchte ich nicht wissen, was Orks dann tun.
 

[ 15.05.2002 | Kommentar von kharn ]

Salamanders sind echt geil!
 

[ 15.05.2002 | Kommentar von RobiWan ]

Recht habt ihr!! Schön, dass es ein paar gibt die Salamanders auch mögen. ;)
 

[ 15.05.2002 | Kommentar von kharn ]

Stimmt eigentlich.
 

[ 14.05.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

@ kharn: Meinste ne ganze Armee? Also einzelne Trupps gibbet ja schon für die aktuelle Version. Guck ma in den WD -müsste ne ältere Ausgabe sein... Aber ne ganze Armee fände ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Und zu der Ini-Sache: gleich einen ganzen Punkt Ini abzuziehen find ich hart -bei Salamanders und Seuchenmarines !!! ich würde da lieber Sonderregelungen einführen, zB dass sie, wenn sie angegriffen werden, -1auf die Ini bekommen oder sowas... Hail & Kill!
 

[ 14.05.2002 | Kommentar von kharn ]

Wann kommen endlich offizielle Regeln für die Legion of the Damned raus? Ich liebe geheimnisvolle Orden!
 

[ 14.05.2002 | Kommentar von kharn ]

Jetzt hassen mich sicher alle Nurglespieler! :-)
 

[ 14.05.2002 | Kommentar von kharn ]

Genau! Wenn auf der Heimatwelt der Salamanders eine höhere Gravitation herrscht, müssten sie besser sein als andere Space Marines. (Ein Mensch spingt auf dem Mond ja schliesslich auch höher unt weiter weil sein Muskelaufbau für die höhere Erdanziehungskraft ausgelegt ist.) Im Gegensatz finde ich es komisch, dass Seuchenmarines gleich viel Ini haben wie meine geliebten Khorne Berserker. Bei denen würde ich einen Ini Abzug verstehen. Die Scnellsten beim Denken und Reagieren sind sie sicher nicht mehr! Und es wäre auch gerechter. Nurgle ist zu stark.
 

[ 14.05.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

Klar, ich finde Salamanders auch cool, aber die hätten irgendwie stärker den Aspekt der Schmide und Drachen im Spiel verankern sollen. Ich denke da zB. an besondere Flammenwerfer-Waffen, die anderern Orden nicht zur Verfügung stehen, oder an spezielle Trupps, die sich auf den Nahkampf stützen zB duch gewisse Panzerungen oder NK-Fähigkeiten -vielleicht wegen gerigfügiger Abweichungen in der Gensaat... oder gute, alte Flammenpistolen für den NK, Runenwaffen, schließlich sind sie die ultimativen Schmide(!) usw. usw. H.&K.
 

[ 13.05.2002 | Kommentar von RobiWan ]

Das die Salamanders langsamer sind ist schon etwas seltsam, denn nach DBZ wären sie ja eigentlich schneller! ;) Es liegt eher da dran, das sie viel massiger sind, da sie die Schwerkraft aushalten müssen, und deswegen sind sie etwas schwerfällig! Salamanders kann man schon nach dem Hintergrund aufbauen. z.B.: haben meine Veteranens. Energiehämmer anstatt -Fäuste und -Äxte, so wie der Primach! Und außerdem sind sie mal eine andere Grüne Armee neben den Orks! ;) Und warum sind Salamders und andere langweilig? Hinten stehen und schießen ist doch eh langweilig und feige! Lieber gehe ich vor! Da wäre nen Schwerer Flammer gut gewesen!!!! "Salamanders: Mit Feuer und Flamme dabei!"
 

[ 13.05.2002 | Kommentar von Techpriester ]

@dust: Beachte, dass es sich um den Sergeant eines Bikeschwadrons handelt!
 

[ 13.05.2002 | Kommentar von Dust ]

Der Salamandersergeant darf seine Boltpistole gegen eine Nahkampfwaffe austauschen? Sicher, dass da kein Fehler vorliegt? Dust
 

[ 13.05.2002 | Kommentar von GreatUncleanOne ]

Naqja wenns Spass Macht so die Regeln zu ändern dann is ja gut!
 

[ 12.05.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

ICH meinte eigentlich nicht unbedingt die Einfachheit des Spielens der Armee... Mehr, dass Space Wolfes ganz und gar nicht mein Ding sind, die sind für meinen Geschmack a) zu unorthodox und raufboldartig für Space Marines, die ja viel Zeit mit Beten und Meditierenverbringen sollten, und b) finde ich deren Regeln einfach zu crass -von wegen Energiewaffen, Bolterregeln, Stumtruppen, Wolfsfängen, Cybots blablabla... Klarkann man mit jedem Codex ne "faire" Armee aufn Tisch stellen -so wie ichs graden mit ner kleinen Necron-Truppe versuche-, nur bieten manche Codices sagen wir mal gewisse Möglichkeiten, die ich sagen wir mal "bärtig" nennen möchte... :)Aber was solls, hier gehts nicht um dieses Thema! H.&K.
 

[ 12.05.2002 | Kommentar von Hybrid ]

Stimmt! Alle Space Marines spielen sich einfacher als Orks, Imps oder Tyraniden! Ich mag auf gar keinen den Stil "Schieße dem Gegner die Eier weg und bleibe hinten stehn" falls ihr mich fragen wollt, was ich langweilig finde!
 

[ 12.05.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

@ DER DUNKLE HENKER: Und was bitteschön sind dann Space Wolves??? *gg*
 

[ 12.05.2002 | Kommentar von DER DUNKLE HENKER ]

MIR KANN ES EGAL SEIN ICH SPIELE SPACE WOLVES TYRAS UND NECRON UND DAS SOLL AUCH SEIN . AUSSERDEM SIND SALAMANDERS UND BLACK TEMPLARS VOLL LANGWEILIG :)
 

[ 11.05.2002 | Kommentar von Perturabo ]

Da muß ich Grog recht geben. GW sollte sich ein wenig mehr mit Hintergrund und Wahrheitsgehalt bzw.Realität auseinandersetzen. Ein schwerer Flammenwerfer im Trupp wäre jedenfalls hintergrundgetreuer und origineller gewesen...
 

[ 11.05.2002 | Kommentar von Victus ]

nö
 

[ 11.05.2002 | Kommentar von Hive-Mind ]

@ all: hey leute gibts eigentlich eine ähnlich aufgebaute Seite wie Sphärentor nur für Fantasy???
 

[ 11.05.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

Eben! Die Inireduzierung is sowieso totaler Nonsens: Da heißt es als Erklärung, wegen der hohen Gravitation auf ihnrem Heimatplaneten seien sie langsamer auf Schlachtfeldern mit niedrigerer Gravitation!!! ABER DA MÜSSTEN SIE DOCH NOCH SCHELLER ODER STÄRKER SEIN, DA SIE DORT WENIGER BEHINDERT WERDEN!!!! ursprünglich wollte ich mal Salamanders spielen, aber dann waren sie mir einfach nicht interessant genug und von den Regeln her nicht anders genug im Vergleich zu anderen Orden... Den Prometheus-Kult hätten sie echt besser in den Regeln verankern können! H.&K.
 

[ 11.05.2002 | Kommentar von kharn ]

Ein schwerer Flammenwerfer wäre echt cool gewesen, aber dass man einfach nur die schwere Waffe gegen einen normalen Flammenwerfer austauschen kann finde ich echt blöd. Ich finde die Salamanders echt cool, aber sie sollten noch irgendetwas hinzubekommen, das die schlechte Initiative ausgleicht.
 

[ 10.05.2002 | Kommentar von RobiWan ]

Das mit dem Schweren Flammenwerfer ist schon länger bekannt und totaler Bullshit! Im White Dwarf, als die Salamanders rauskamen, gab es ein Gesamtbild der Armee, wo ein Trupp nen umgebauten Schweren Flammenwerfer hatte!! Der Kommentar von GW: Ups, wie ist denn der da reingerutscht?!! Das mit dem zweiten Flammer ist doch totaler Schmonsens! Dann doch lieber etwas Schweres! Und die Tyraniden machen sie doch locker weg, auch ohne Flammer!! ;) Salamanders, mit Feuer und Flamme dabei!!!
 

[ 10.05.2002 | Kommentar von Perturabo ]

(Mein erster Kommentar seit 3 Monaten!!!)Es ist sowieso totaler Schwachsinn:wie sollte der Sergeant sein Bike steuern, wenn er in jeder Hand eine Waffe hat - mit den Beinen?! Ansonsten,die Gelöbnisse sollten Punktkosten haben, da sie den Black Templars echte Vorteile verschaffen. °°nur das CHAOS ist ewig°°
 

[ 10.05.2002 | Kommentar von Grog the Bloodletter ]

Ah, danke, Night Lord! Jetzt bick ich das erst. Aber das mit dem einen verschwendeten Punkt blick ich net. Is doch im Prinzip wurscht, ob der nu mit nem Messer oder sowas, das er sowieso dabei hat, ner (extra dazugekauften) NK-Waffe oder mit seiner Boltpistole im NK den Gegner attakiert: Er bekommt keine zusätzliche Attacke -auf nem Bike schon gar nicht und auch nicht, wenn er nur zu Fuß unterwegs ist, solange er nich ausdrücklich mit zwei NK-Waffen rumrennt. Da hilft es doch überhaupt nichts, wenn ernun ne NK-Waffe trägt oder seine B-Pistole, oder??
 



 




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