SPHÄRENTOR KURZFILM |
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DER TRAUM
Die meisten Wh40k-Spieler sind auch Filme-Fans und wer von uns hat nicht schon
einmal davon geträumt, unsere geliebte Spielewelt endlich auf der Leinwand
lebendig werden zu sehen? Ich träume jedenfalls schon seit Jahren davon,
und nun will ich es in die eigene Hand nehmen. Denn auf "BloodQuest"
warten wir schon viel zu lange, und abseits der "Matrix"-Trilogie
tut sich im SciFi-Genre seit längerem schon nichts Aufsehenerregendes mehr,
das unseren Hunger nach solchen Filmen stillen könnte.
DIE MÖGLICHKEITEN
Eines sollte von Anfang an klar sein: Ohne die Beteiligung von freiwilligen
und enthusiastischen Helfern kann das Kurzfilmprojekt niemals erfolgreich sein!
Wir sind angewiesen auf jedwede mögliche Unterstützung und hoffen
auf große Einsatzbereitschaft. Mitmachen kann jeder, denn für jeden
wird es etwas zu tun geben. Egal ob Kreativling oder Arbeiter, jede helfende
Hand bringt uns einen Schritt weiter.
Vom Finanziellen her sind unsere Möglichkeiten natürlich ziemlich
eingeschränkt. Es kann also nur von einer LowBudget-Produktion die Rede
sein. Wir werden jedoch einen Großteil unserer Sphärentor-Kasse in
die "heiße" Filmproduktion investieren und womöglich auch
Eigenkapital hineinstecken wenn die Aussichten denn erfolgsversprechend sein
sollten. Wenn wir soweit sind, und uns das Geld ausgeht, dann könnte es
auch gut sein, dass wir um Spenden bitten werden - aber das liegt noch in weiter
Zukunft und wir wollen uns erstmal auf die Startphase konzentrieren.
DIE GESCHICHTE
Das Drehbuch ist noch nicht geschrieben, die Geschichte existiert derzeit nur
in meinem Kopf. Es dürfte aber klar sein, dass es praktisch unmöglich
ist, Space Marines oder außerirdische Völker wie Tyraniden, Necrons
oder Tau darzustellen. Für die Fans dieser Gruppen ist dies sicherlich
enttäuschend, aber wir müssen auf dem Boden der Tatsachen bleiben,
falls das hier etwas werden soll. Ich kann daher also nur verraten, dass die
verfilmte Geschichte im Milieu der Inquisition und des Chaos spielen wird. Vor
allem der aktuelle Codex Dämonenjäger wird mir mit Sicherheit viele
zusätzliche Inspirationen bescheren, wenn ich mich nach einem erfolgreichen
Start des Projekts an die Verfassung des Drehbuchs machen werde. Dieses wird
in kompletter Fassung nur an unmittelbar Beteiligte herausgehen, schließlich
wollen wir ja nicht alles im Voraus verraten. Rechnet frühestens ab Anfang
März mit einer kleinen Vorschau auf das was kommen wird.
DER PLAN
Ein solches Unterfangen muss natürlich sorgfältig durchdacht sein,
ansonsten ist es von Vornherein zum Scheitern verurteilt. Im Prinzip muss man
realistisch bleiben und daher ständig darauf gefasst sein, dass das gesamte
Projekt gestoppt werden muss. Aus diesem Grund möchten wir die Produktion
in mehreren klar separierten Staffelungen angehen. Jede Phase ist in sich abgeschlossen
und garantiert uns, dass wir auch bei einem vorzeitigen Abbruch noch etwas Handfestes
vorzuweisen haben:
PHASE I: Das Intro
"Willkommen im 41. Jahrtausend"
Zuallererst benötigen wir eine Intro-Sequenz mit welcher der Film beginnen
wird. Dieser computeranimierte Flug durch den Weltraum mit einigen zwischengeschnittenen
Bildern führt den Zuschauer in die düstere Zukunft des 41. Jahrtausends
ein. Eine tiefe VoiceOver-Stimme begleitet das Intro und leitet am Ende zum
folgenden Film über. Der erste Entwurf für die "BloodQuest"-Einleitung
geht genau in diese Richtung, und so ähnlich stelle ich mir das ganze auch
vor.
Diese erste Phase ist sozusagen das Minimalziel, denn das Intro kann später
mühelos als schicker Trailer für sich alleine stehen. Das genaue Drehbuch
für diese Sequenz werde ich noch anfertigen und allen kreativen Denkern
unter euch die Möglichkeit geben an dieser ersten Phase aktiv mitzugestalten.
Benötigt werden:
- ausnahmslos Digitalkünstler, also talentierte Wh40k-Fans, welche mit
Programmen wie 3D Studio Max, Lightwave, Flash MX, After Effects, Photoshop
und Freehand umgehen können.
- Klassische Künstler könnten auch ihren Beitrag leisten, indem sie
Zeichnungen und Grafiken auf Papier anfertigen, welche dann eingescannt und
weiterverarbeitet werden.
- Und natürlich brauchen wir noch einen guten charaktervollen Sprecher
für die VoiceOver-Rolle.
Zeitplan: Februar/März/April 2003
PHASE II: Die Kämpfe
"In der fernen Zukunft gibt es nur Krieg"
Dies ist die allesentscheidende Phase, eine gewaltige Hürde, die es
zu überwinden gilt. Wenn es uns gelingt genügend Leute für dieses
Projekt zu begeistern, dann werden wir die nötigen Darsteller, Drehorte,
Kostüme und Requisiten haben, um erste Szenen zu drehen. Vor allem Kampfsequenzen
werden im Vordergrund stehen.
Im großen ganzen stellt dies nämlich ein einziges großes Experiment
dar. Können wir mit den gegebenen Möglichkeiten einen Film machen?
Können wir beeindruckende und glaubwürdige Bilder erzeugen? Hat die
Crew die Kraft und das Talent dazu? Wir werden sehen!
Nach dieser Phase würden wir bei Erfolg jedenfalls das Material für
einen coolen Trailer haben, mit dem wir um weitere Unterstützung bitten
könnten und vor allem: Das Know-how und die Manpower um ernsthaft weitermachen
zu können!
Benötigt werden:
- Digitalkünstler, welche in der Lage sind Effekte in die Filmaufnahmen
einzufügen (Einschussexplosionen, Blutspritzer, Rauchwolken, usw.)
- Schauspieler, die in der Nähe des Drehortes wohnen oder mobil sind und
vom Aussehen und von der Stimme zu den gewählten Charakteren passen. Natürlich
sollte man jemand sein, der keine Scheu vor der Kamera hat und auch mal aus
sich herausgehen kann.
- Bastler und Handwerker, die für die Herstellung von authentisch wirkenden
Kostümen, Waffen und anderen Requisiten zuständig sind. Eine ganz
heikle Sache, aber bei all den Modellbau-begabten Spielern hoffe ich sehr, dass
diese Postenbesetzung kein Problem darstellen wird.
- Location-Scouts, welche Ausschau nach geeigneten Drehorten halten. Eine ganz
wichtige Vorarbeit, ohne die gar nichts ins Rollen gebracht werden kann. Wir
suchen nach alten Fabriken bzw. Industrieanlagen und mittelalterlich-gotisch
wirkenden Kellergewölben. Ich denke für jeden von euch dürfte
klar sein, welcher Look typisch für das Wh40k-Universum ist. Am idealsten
sind gut zugängliche Orte im Zentrum der Bundesrepublik, da diese von allen
Beteiligten am ehesten erreichbar sind.
- Lichtsetzer, also Personen mit Ahnung vom richtigen Einsatz von Beleuchtung
bei Film und Fotografie. Natürlich wäre bereits vorhandenes Lampen-
und Kabel-Equipment ideal.
Zeitplan: Sommer 2003
PHASE III: Die Handlung
"Dies ist eine Geschichte aus jenem dunklen Zeitalter"
Wenn wir den Probelauf überwunden haben, können wir endlich Vollgas
für die "richtige" Filmproduktion geben. Viel kann und will ich
noch nicht über die Story verraten, doch auch das Drehbuch ist modular
ausgelegt. In dieser Phase würde dann der erste Teil der Geschichte verfilmt
werden, der ebenfalls für sich alleine bereits gut funktionieren täte.
Benötigt werden:
- alle Beteiligten aus der Phase II, aber natürlich noch mehr davon denn
weitere Charaktere kommen hinzu und zusätzliche Drehorte, Kostüme
und Requisiten werden benötigt
Zeitplan: Sommer/Herbst 2003
PHASE IV: Das Große Finale
"Ein düsterer Traum, der Wirklichkeit werden könnte"
Nun befinden wir uns im absoluten Traumland meiner Gehirnwindungen. Denn
für den zweiten Teil der Geschichte wird echte Profi-Arbeit von allen Seiten
vonnöten sein. Doch falls wir soweit kommen, dann wird die Film-Crew auch
das Zeug dazu haben diese Vision verwirklichen zu können. Ein epischer
Endkampf mit spektakulären Spezialeffekten!
Benötigt werden:
- alle Beteiligten aus der Phase III, vor allem die Digitalkünstler
Zeitplan: Herbst/Winter 2003???
DIE CREW
Ein größenwahnsinniger Plan? Mag sein, aber es stecken ja auch größenwahnsinnige
Köpfe dahinter! :)
Aber wir haben es mit eurer Hilfe geschafft das Sphärentor in die Welt
zu setzen - warum sollte es uns nicht auch gelingen einen ansehnlichen SciFi-Kurzfilm
zu kreieren?
Aktuell beteiligt sind derzeit:
Huân Vu - Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt, Produktion
Als Begründer & Webmaster des Sphärentors und kreativem Multimedia-Allrounder
prädestiniert für die Rolle des ausführenden Projektleiters.
Konnte bereits Erfahrung in der Produktion von drei Kurzfilmen sammeln.
Tobias Reinold - Organisation, Produktion, Finanzen
Als technischer Administrator und Webmaster des Sphärentors auch bei diesem
Projekt ideal dazu geeignet tatkräftig in Sachen Management und Kommunikation
mitzuwirken.
Nicolas Lange - 3D-Modelling
Der begabte 3D-Künstler hat sein Können bereits mit seinen originalgetreuen
digitalen Replika von Wh40k-Modellen unter Beweis stellen können - siehe
Galerie.
Benjamin Frank - 3D-Modelling
Ist erst seit kurzem in diesem Bereich tätig, doch wie sich bereits beim
Fanwork
Award zeigte, hat er zweifelsohne das Zeug dazu.
Momo Hori - 3D-Modelling
In Sachen 3D noch ein Anfänger, aber schließlich können wir
jede helfende Hand gebrauchen.
Markus Haas - Grafik, Texturen, Effekte
Der gelernte Grafiker mit Kurzfilmerfahrung wird
sich
um den 2D-Bereich kümmern.
René Heisener - Produktionsdesign
Der fanatische Bastler wird verschiedene Waffenreplika herstellen. Seine bisherigen
Kreationen sind bereits sehr authentisch.
Markus Sendlbeck - Produktionsdesign
Auch er wird sich um die Anfertigung von Waffen und Requisiten kümmern.
Tobias Lüdke - Konzeption
Seine Aufgabe ist es Konzeptzeichnungen für die Kostüme zu erstellen.
Tobias Reinartz - Toneffekte
Er beschäftigt sich vor allem mit der Sammlung und Erstellung passender
Soundeffekte.
Martin Andreas Steinrücken - Latein Coach
Der Mainzer Latein-Student wird mit seinem Wissen dafür sorgen, dass alle
Dialogzeilen in Imperialem Gotisch grammatikalisch korrekt sind und später
dann auch richtig von den Darstellern ausgesprochen werden.