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Meldung vom 13. Mai 2004
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1218

Interviews mit Pete Haines und Phil Kelly

»Die Fansite Dysartes hatte die Gelegenheit Pete Haines online und Phil Kelly auf dem französischen Games Day mal so richtig auszuquetschen.«



Hier in zusammengefasster Form die wichtigsten Infos:


PHIL KELLY

Allgemeines
* Es wird keinen Nachfolger für Andy Chambers geben. In Zukunft werden Codizes vom gesamten Team gemacht und nicht von zwei oder drei Hauptdesignern.

Tyraniden
* GW ist unzufrieden mit dem aktuellen Codex, weil Truppentypen wie Tyranidenkrieger und Venatoren zu selten eingesetzt werden.
* Neue Truppentypen könnten kommen. Man macht sich auch schon Gedanken um die zukünftige Evolution der Tyraniden für die nächste Edition.
* Ein neuer Künstler wird den Codex illustrieren.

Alienjäger
* Aufgrund der 4. Edition weit nach hinten gestellt. Der Ordo Xenos wird jedoch wahrscheinlich extrem techniklastig sein und somit auch enge Verbindungen mit dem Adeptus Mechanicus unterhalten. Puritaner setzen die besten Technologien des Imperiums ein, während Radikale mit verbotenen Xenos-Artefakten hantieren. Das Gerücht um außerirdische Söldner und Kopfgeldjäger dementierte Phil, er glaubt nicht dass die Radikalen so weit gehen würden.
* Die Deathwatch wird weiter ausgearbeitet. Es wird z.B. auch Terminatoren für sie geben.

C'tan
* Keiner der beiden anderen C'tan wird in absehbarer Zeit erscheinen.

Eldar
* Vermutlich doch kein Sammel-Codex für alle Eldar-Fraktionen. Gerade die Harlequine würden einen eigenen verdienen.
* Keine modularen Regeln wie bei Imperialer Armee und Space Marines, da es nur eine begrenzte Zahl an Weltenschiffen gibt.
* Die aktuellen Ereignisse im Sturm des Chaos werden in den Codex einfließen, besonders was Eidolon und Belial IV betrifft. Die Eldar werden versuchen so viele Artefakte wie möglich von den Hexenwelten zu retten, aber für eine großangelegte Rückeroberung seien sie einfach zu wenige.
* Phil hofft, dass er Altansar, sein 'Baby' das er seit Jahren Stück für Stück in den Hintergrund hat einfließen lassen, in den neuen Codex bringen kann. Die Altansar Eldar könne man mit der Armee der Toten aus "Herr der Ringe" vergleichen. Verdammte Seelen welche den Lebenden zum Sieg verhelfen.
* Er hat auch eine Idee für einen neuen Aspekt, welcher die Eldar als sterbendes Volk wiederspiegeln soll, und hofft dass er diese weiter ausarbeiten darf.


PETE HAINES

Allgemeines
* Die 4. Edition wird quasi aus drei Spielphasen bestehen: Distanzschüsse, Feuergefechte und Nahkämpfe. Die neuen Feuergefechte stellen Schießereien auf kürzester Distanz dar.
* Es wird eine Liste universeller Sonderregeln geben, für Regeln welche in mehr als zwei Codizes auftauchen, um dem ganzen mehr Kontinuität zu geben.
* Der Straßenkampf-Codex wird voraussichtlich keine Überarbeitung benötigen.
* Man wird innerhalb des 41. Jahrtausends bleiben. Es ist kein Fortschritt ins nächste Jahrtausend geplant.
* Der "Codex Deadzone", welcher unter anderem Kämpfe in Schwerelosigkeit behandelt, ist weit nach hinten verschoben worden, da Games Workshop plant passende Geländestücke dafür herauszubringen. Es ist jedoch noch nicht geklärt wie diese aussehen und wie sie hergestellt werden sollen.

Space Marines
* Das ordensspezifische System wird nicht so weittragend sein wie das Doktrin-System der Imperialen Armee. Es wird mehr um Geschmacksfragen gehen. Die beste Space Marine Armee ist diejenige ohne jegliche zusätzlichen Sonderregeln.
* Einige Einheiten erhalten neue interessante Optionen.
* Es wird fünf besondere Charaktermodelle geben und zu jedem auch ein Modell.
* Das Farbschema der Ultramarines wird etwas gelockert, damit die Spieler etwas mehr Freiheit bei der Bemalung haben.
* Codex Blood Angels ist noch recht weit entfernt. Pete hat sich jedoch die Punktvorteile durch die aktuelle Todeskompanie genau angesehen und meinte, dass das derzeit schon ganz schön übertrieben sei.
* Der Leman Russ Exterminator wird höchstwahrscheinlich aus dem Codex Space Wolves verschwinden.
* Salamanders werden im normalen Codex Space Marines durch Ordensspezifikationen abgedeckt sein, da sie kaum Unterschiede aufweisen. In Zukunft werden Salamanders deswegen auch wieder eine Initiative von 4 haben.
* Die neuen Terminatoren kommen wahrscheinlich nächstes Jahr.

Orks
* Neue Plastik-Bausätze sind in Planung und werden untereinander austauschbar sein.

Eldar
* Ein neuer Aspekt wäre denkbar, aber er persönlich würde es lieber bei den aktuellen belassen, da bereits jetzt schon einige Aspekte nur selten von den Spielern eingesetzt werden.
* Wann der Serpent erscheint ist ungewiss. Den Erscheinungstermin von Plastik-Bausätzen vorherzusagen sei schier unmöglich.
* Pete findet Phil Kellys Altansar-Idee ganz nett, findet es aber weniger wichtig neue Weltenschiffe hinzuzuerfinden so wie Space Marines dauernd neue Orden erhalten. Es sei wichtiger dafür zu sorgen, dass die ganzen Eldar und Dark Eldar Einheiten, welche derzeit von den Spielern gemieden werden, wieder funktionabel und attraktiv gemacht werden.

Imperiale Armee
* Regeln für den Greif und den Leman Russ Exterminator wird es demnächst in einer neuen Panzerkompanie-Armeeliste geben, welche im White Dwarf erscheinen wird.
* Die Möglichkeit besteht, dass neue Panzertypen in die entstandenen Lücken springen werden.
* Die Elysianischen Sturmtruppen wurden aus dem Codex gehalten, da man vorhat sie später als Modelle mit eigenen neuen Regeln herauszubringen. Dies ist jedoch noch einige Zeit entfernt.
* Die Praetorianer sind für immer aus dem Imperium verbannt. Games Workshop wird nie mehr in die Richtung gehen, historische Soldaten mit Lasergewehren zu verkaufen. Laut Pete war die Sache eine Angelegenheit, die außer Kontrolle ging.

Necrons
* Größere Kriegsmaschinerie ist derzeit eher unwahrscheinlich, da die Necrons im aktuellen Stand der Erweckung nur als Räuber und Piraten operieren, welche es nach der Lebensenergie der anderen Völker trachten. Ihre aktuell bekannte Technologie sind also eher als Instrumente für ihre Rote Ernte anzusehen. Echte Waffen setzen voraus, dass es Gegner gibt, die ihrer würdig sind...
* Pete hätte aber Interesse an einer großen Gruftspinne, oder an einer fliegenden Totenbarke im Stile der Fähre über den Styx.

Neue Völker
* Die Tau-allierten Nicassar aus Raumflotte Gothic werden nicht in Wh40k eingeführt. Sie haben Schwierigkeiten mit Gravitation.
* Auch die Demiurg werden nicht ausgebaut. Wh40k befasst sich nur mit Völkern welche eine klare Präsenz auf den großen Schlachtfeldern haben.

Sonstiges
* Persönlich würde Pete Haines am liebsten ein neues Alienvolk sowie neue Einsatzgebiete- und Kampagnen-Codizes in den kommenden Jahren sehen.
* Es sei noch lange nicht alles ausgeschöpft was neue Armeen anbelange. Es gibt noch Bereiche in Sachen Spieldynamik, die unbesetzt sind, und klassische SciFi-Themen, die noch nicht behandelt wurden, wie z.B. Zeitparadoxe.
* Am stolzesten ist Pete auf das Doktrin-System. Gerne ändern würde er, dass das Chaos nicht in separaten Büchern erschienen ist.
* Die subtile Art und Weise wie die Squats aus Wh40k getilgt wurden hat damit zu tun, dass man erst nach und nach bemerkte dass man sie nicht weiterführen konnte und wollte. Zudem hätte ein glorreiches Ende ihnen vermutlich noch mehr Sympathie gebracht.



Sphärentor 40.000
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