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Meldung vom 21. Juli 2004
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1271

4th Edition Aufklärung

»Bestätigungen und Widerlegungen aktueller Gerüchte.«


Ein Fan behauptet das Regelbuch bereits in den Händen zu halten und sorgt in der brodelnden Gerüchteküche für neue Ordnung:

* Es stimmt, dass es definierte Geländetypen und Modellgrößen gibt. Beim Beschuss kann man entweder auf eine beliebig entfernte große Einheit, die nächste kleine oder die nächste Einheit normaler Größe feuern. Bei Abweichung davon muss ein Test auf den Moralwert abgelegt werden. Furchtlose Einheiten erhalten keinen Bonus oder Malus.
* Verteilung von Verwundungen läuft wie bisher ab - der Spieler darf auswählen welche seiner Krieger es erwischt. Nur im Falle von gleich oder mehr Verwundungen wie es Modelle gibt, darf der gegnerische Spieler ein einzelnes Modell herauspicken, welches einen gesonderten Rüstungs-/Rettungswurf ablegen muss. Er darf aber nicht bestimmen welche Waffe ihn verwundet hat, das obliegt weiterhin dem Besitzer. (Beispiel: 7 Verwundungen durch 5x Bolter und 2x Plasmawerfer auf einer 6er Space Marines Einheit. Gegner pickt Sergeant heraus. Besitzer entscheidet dass ihn einer der Bolter getroffen hat und darf daher Rüstungswurf ausführen.)
* Sturmwaffen und Pistolen bleiben so wie sie sind.
* Bei Treffer mit mehreren Schablonen wird nun eine nach der anderen abgewickelt, nicht mehr multipliziert wie bisher.
* Sichtlinie wird immer von Fahrzeugen, Wracks, Monströsen Kreaturen und Artillerie automatisch geblockt. Antigravfahrzeuge blockieren Sichtlinien nur dann, wenn sie abgestürzt oder lahmgelegt worden sind. Bei Nahkämpfen hängt es von der Größenklasse des größten beteiligten Modells ab. Modelle höherer Klasse dürfen auf dahinter stehende Ziele von ebenfalls höherer Klasse feuern. (Beispiel: Phantomlord kann über Gardisten vs. Chaos Space Marines auf Blutdämon feuern)
* Rüstungswürfe & Durchschlagskraft laufen wie gehabt ab, ebenso automatische Vernichtung durch Waffen doppelter Stärke, explizit erlaubt ist nun auch das Ausschalten von Energiefäusten/-klauen
* Scharfschützengewehre besitzen nun eine Durchschlagskraft von 2W6. Dies stellt dar, dass sie eine Schwachstelle getroffen haben (Fahrer, Benzintank, usw.)
* Wie in der 2nd Edition besteht man automatisch alle Moraltests nach einer einmal abgelegten Doppel-Eins.
* Bikes erhalten Rettungswürfe in Höhe ihrer Rüstungswürfe bei einem Turbo-Boost, müssen sich hierbei aber mindestens 18 Zoll bewegt haben. Bei unter 18 bis 12 Zoll bleibt es beim Rüstungswurf. Bike-Einheiten feuern so viele Waffen ab wie sie Fahrer besitzen. Sie müssen nicht Einheiten angreifen, auf die sie gefeuert haben, gelten allgemein als stationär.
* Monströse Kreaturen können beliebig zielen ohne Moralwerttests ablegen zu müssen und dürfen immer zwei Waffen abfeuern.
* Antigravfahrzeuge dürfen Bewegung über schwierigem Gelände beenden ohne testen zu müssen, erhalten dann aber nur noch Volltreffer.
* Fahrzeuge, die zu mehr als 50% verdeckt sind, dürfen bei 4+ einen Volltreffer zu einem Streifschuss umwandeln.
* Bei DS1 Waffen werden Streifschüsse als Volltreffer gezählt. Bei Deckung (siehe oben) kann aber trotzdem immer noch ein Streifschuss dabei herauskommen.
* Transporter sind nun sehr sehr verwundbar geworden. Bei jedem Volltreffer gibt es fatale Konsequenzen - Bewegung bis zu 6": Besatzung muss aussteigen und auf Niederhalten testen. Bewegung über 6": Bei 4+ erhält ein Modell eine Verwundung, Einheit muss auf Niederhalten testen. Bewegung bis zu 6" und Transporter wird zerstört: Bei 4+ erhält ein Modell eine Verwundung, Einheit muss auf "Trapping" testen (ist das gleiche wie Niederhalten, nur betrifft es auch furchtlose Truppen). Bewegung über 6" und Transporter wird zerstört: Dasselbe, nur wird beim Trefferermitteln der Würfel neu geworfen wenn es beim ersten Versuch keine 4+ gewesen ist (also: 75%ige Chance getroffen zu werden)

Und was viele aufregen wird: GW scheint aktuell in der Tat vorzuhaben den Shurikenwaffen die "Rending"-Fähigkeit zu geben (6er bei Trefferwurf verwundet automatisch und erlaubt keine Rüstungswürfe)! Dies steht jedoch nicht im Regelbuch, sondern wird im Codex zu stehen haben. Kann sich also noch ändern. Fakt ist jedenfalls, dass die Sturmkanone mit Sicherheit nicht die einzige Waffe mit diesen Regeln bleiben wird.



Sphärentor 40.000
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