Druckversion
Meldung vom 26. August 2004
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1317

Codex Space Marines Gerüchte

»Ein paar unbestätigte Infos zum ersten neuen 4th Edition Codex.«



Ein paar Änderungen und Neuheiten, die der neue Codex angeblich mit sich bringen wird:

* Ein gutes System zum Erstellen eines eigenen Ordens. Erst wählt man die grundlegende Ausrichtung (technisch, fromm, etc.) und dann kann man sich den Details zur Gestaltung seines Ordens zuwenden.
* Salamanders erhalten als Vorteil "Feuerreinigung", welche es ihnen erlaubt Optionen auf schwere Waffen in Taktischen Trupps in Melter oder Flammenwerfer umzuwandeln. Als Nachteil dürfen sie nur 0-1 Sturmtrupps aufmarschieren lassen.
* Bei den Raven Guards besteht der Vorteil darin, dass sie alle Standardtruppen als Schocktruppen kommen lassen dürfen. Die Schattenseite besteht darin, dass sie dafür nur 0-1 Panzer benutzen können und ihre Auswahl an schweren Waffen eingeschränkt ist.
* Wie man sieht ist das Ordensdoktrin-System der Space Marines also stets mit mehr oder weniger ausbalancierten Vor- und Nachteilen versehen.
* Ein Terminator soll nur noch 40 Punkte kosten.
* Sturmkanonen sollen nun vier Schüsse abfeuern können (und wie bekannt die "Rending"-Regel besitzen)
* Die Kommandanten-Auswahl wird umstrukturiert und umbenannt. An Stelle des Oberkommandierenden tritt nun der Ordensmeister höchstpersönlich, gefolgt von Captains und Veteranen-Sergeants. Darüber hinaus soll es auch einen Terminator Captain als HQ-Auswahl geben.
* Ordenspriester werden 95 Punkte kosten und es wird Oberpriester mit 3 Lebenspunkten und speziellen Fähigkeiten geben.
* Sturmtrupps dürfen auch als Elite-Auswahlen in die Armee aufgenommen werden. In diesem Fall gelten sie als Veteranen und müssen entsprechend Veteranenfähigkeiten erhalten.
* Lysander von den Imperial Fists erlaubt es dem Spieler alle Terminatortrupps gleichzeitig aufs Spielfeld teleportieren zu lassen.
* Altehrwürdige Cybots für alle Orden, jedoch ohne die Möglichkeit den Würfelwurf für den ersten Spielzug neu zu werfen.


Anhand des neuen Imperial Armour II Buchs von Forgeworld kann man folgende weitere Rückschlüsse auf den neuen Codex ziehen:

* Land Raider Crusaders scheinen keine 0-1 Restriktion mehr zu haben.
* Tornado Landspeeder in Schwadronen zu 1-3 Fahrzeugen für alle Orden verfügbar.
* Typhoon Landspeeder ebenfalls (Bewaffnung: schw. Bolter oder Multimelter plus synchronisierte Raketenwerfer mit Fragment- oder Sprengmunition)
* Razorbacks mit Laserkanone und synchronisierten Plasmawerfern soll es nicht mehr als Auswahl geben (GW hat ja auch kein neues Modell mehr zu dieser seit der 3rd Edition recht unpraktisch gewordenen Kombination herausgebracht).


Und hier nun der angebliche Inhalt einer großen Armee-Box, die zum Ende des Jahres hin erscheinen soll:

* 1x neuer Kommandant
* 1x neuer Kommandotrupp
* 2x alte Taktische Trupps
* 1x alter Sturmtrupp
* 1x neues Trike
* 1x alte 3er-Bike-Schwadron
* 1x aktueller Razorback
* 1x limitierter Veteranensergeant aus Metall (mit Boltpistole und ausgestrecktem Energieschwert, sowie römischem Helmbusch)



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de