Druckversion
Meldung vom 22. August 2005
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1568

Wh40k: Glory in Death

»Warhammer 40.000 wird mobil - ein neues Strategiespiel von Nokia und THQ steht an.«


Auf der Games Convention in Leipzig wurde "Warhammer 40.000: Glory in Death" erstmals vorgestellt und offenbart was dahinter steckt. Nokia versucht ja in den Spielemarkt zu kommen und hat mit seinem "N-Gage" ein Hybridgerät aus Mobiltelefon und Handheld-Konsole erschaffen. Dieses soll nun mit hochwertigen Game-Franchises an den Mann (und die Frau) gebracht werden - und da sind Games Workshops Spielewelten natürlich ideal, nicht zuletzt seit dem großen Erfolg von "Dawn of War". Angesichts der Konkurrenz durch die neuen Konsolen von Nintendo und Sony könnte diese Konzentration auf bestehende Fan-Gruppen auch dringend nötig sein.

So wie es sich im Interview und der Pressemitteilung liest, wird es eine recht authentische Umsetzung des Tabletops sein, in welcher man wieder vier verschiedene Völker und damit Kampagnen geboten bekommt. Darüber hinaus kann man einfache Solo-Schlachten gegen die KI ausfechten und sich über die Multiplayer-Funktion des N-Gage (Bluetooth Funk oder N-Gage Arena Online-Netz) mit anderen Spielern messen.
Interessant ist die Frage wie weit man in der angeblich stark am Original ausgerichteten Umsetzung des Tabletops geht, um ein "authentisches Warhammer 40.000-Erlebnis" zu erzeugen. Eine 1:1 Adaption würde Games Workshop ja sicherlich nicht gestatten...

"Glory in Death" befindet sich jedoch noch in Produktion und wird erst im Winter 2006 erscheinen.

> GameSpot: Warhammer 40,000 - Glory in Death Q&A
> Nokia N-Gage: Warhammer 40.000 - Glory in Death



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de