Druckversion
Meldung vom 09. April 2006
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1742

Games Day LA

»Ein paar Gerüchte und Infos vom Games Day in Los Angeles.«


Cities of Death
* Es wird keine allzu großen einschneidenden Regeländerungen wie beim alten Straßenkampf-Codex geben. Die Truppenkohärenz beträgt in Städten z.B. nun 2" und es ist mit Schablonenwaffen nur noch möglich Modelle in einem Stockwerk zu treffen (was zwar unlogisch ist, aber dafür einfach praktikabler). Dazu dann noch ein paar Sonderregeln für gefährliches Terrain und eingestürzte Gebäude, etc.
* Eine interessante Hinzufügung sind die sogenannten "Strategems" (="Kriegslist"). Sie kosten keine Punkte und werden gleichmäßig an beide Seiten in Form von kleinen runden Markern verteilt. Es gibt über 20 verschiedene und Veteranen dürfen sich hierbei durchaus an die alten coolen Strategiekarten aus der 2nd Edition erinnert fühlen. Es gibt u.a. Munitionsdepots (in 6" Umkreis zu einem ausgewählten Gebäude darf jede Einheit misslungene Trefferwürfe einmal wiederholen), Pioniere (eine Einheit kann Hindernisse und Deckung zerstören), unterirdische Bewegung (relativ ähnlich zur aktuellen Standardregel) und Belagerungsgeschosse (bestimmte Fahrzeuge können damit Gebäude beschädigen oder gar vernichten).

Diverses
* Kaum etwas zu den Eldar. Nur dass kein Weltenschiff gestrichen wurde und dass Shurikenkanonen definitiv NICHT die Regel "Panzerbrechend" (="Rending") erhalten werden.
* Es gab aber Konzeptzeichnungen von den neuen Aspektkriegern - die Schwarzen Khaindhar erhalten ihre abstehenden "Ohren" zurück, jedoch nicht die "Kegelköpfe" aus der 2nd Edition. Für ihren Exarchen gab es 6-8 verschiedene Köpfe, einer davon mit einer Kapuze. Dann noch verschiedene Schwert- und Shurikenkatapult-Designs für die Jäger Asuryans sowie eine Art Schild für den Exarchen - eine geschwungen geformte, grob rechteckige Platte, die vom Unterarm herunterhängt.
* Space Marines erscheinen in dieser Reihenfolge: Dark Angels, Blood Angels, Space Wolves
* Es gab Konzeptzeichnungen einer nach Zentauren aussehenden neuen außerirdischen Rasse zu sehen. Es sollen aber keine Zoats gewesen sein.
* Es wird derzeit technisch überprüft ob ein Baneblade-Bausatz aus Plastik machbar wäre. So wie es aussieht, stünden die Chancen sehr sehr gut. Jedenfalls wird bereits daran gearbeitet und in ein paar Jahren könnte der Traum vieler Spieler dann Wirklichkeit werden.
* Eine Ãœberarbeitung der Necrons soll es erst in weiter Zukunft geben.
* Der neue Ork-Kodex wird die verschiedenen Klanz mit beinhalten, so wie auch die Eldar in ihrem Codex Sub-Armeelisten für die besonderen Weltenschiffe und die Harlequine erhalten werden.
* Komplexere "Experten-Regeln" sind zwar in der Mache, aber werden scheinends nicht so bald veröffentlicht. Andere Erweiterungen im Stile von "Cities of Death" wird es aber in näherer Zukunft geben.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de