Druckversion
Meldung vom 01. April 2007
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=1879

Forgeworld Open Day - Infos

»Gerüchte und Informationen, übermittelt von Besuchern des Open Days.«


Imperial Armour
* In dem in wenigen Wochen erscheinenden fünften IA-Band geht es primär um die Imperiale Invasion der Welt Vraks zum Sturze des abtrünnigen Anführers namens Xephon. Der Inhalt befasst sich also weitestgehend mit den belagernden imperialen Angreifern (Todeskorps) und den sich eingrabenden Rebellen. Dark Angels sind scheinends auch involviert, es gibt aber keine zusätzlichen Regeln für sie.
* Der sechste IA-Band wird die Vraks-Kampagne fortsetzen. Die anfangs noch relativ schwach vom Chaos beeinflusste Armee wendet sich unter Xephons Betreiben immer mehr den dunklen Göttern zu, was dazu führt, dass es sich hier mehr um Chaos Space Marines, Dämonenmaschinen und dergleichen drehen wird, welche aufgrund des Vormarsches der Imperialen Armee zur Hilfe gerufen werden.
* Die beiden Bände sollen also den klassischen Weg eines Planeten in die Fänge des Chaos darstellen. Erst rebelliert die Bevölkerung, dann greift eine Strafexpedition der Imperialen Armee an, die Rebellen kommen in Kontakt mit Chaos Space Marines, die Mächte des Chaos beginnen die Aufständischen zu unterstützen, und schließlich versinkt alles in einem äußerst blutigen Krieg.

Imperiale Renegaten
* Die Armeeliste der 'Renegades' stellt im Grunde genommen eine Imperiale Armee unter dem Chaosstern dar. Während die Armeeliste der Verlorenen & Verdammten mit all ihren Mutanten und Mutationen eine solche Verräterfraktion unter fortgeschrittenem Stadium repräsentiert, geht es hierbei mehr um ein erst kürzlich übergelaufenes Kontingent an Soldaten des Imperiums.
* An Stelle von Kommissaren wachen 'Enforcer' über die Linientreue der Truppen. Abtrünnige Priester wiederum nehmen die Rolle der Prediger ein.
* Die 'Disciples of Xphan' (="Jünger von Xphan") werden eine Elite-Auswahl sein, ebenso Chaos Space Marines der Alpha Legion.
* Soldatentrupps dürfen gemischt bewaffnet werden, also sowohl Lasergewehre als auch Schrotflinten und Maschinengewehre führen. Darüber hinaus sind auch Pistolen und Nahkampfwaffen erlaubt, deswegen trägt eines der neuen Modelle auch zwei Maschinenpistolen im Desperado-Stil.
* Berserker-Ogryns pumpen Kampfdrogen in ihre Körper, ähnlich wie bei den Dark Eldar kann sich das positiv auswirken oder ihnen Lebenspunkte abziehen.
* 0-5 'Rogue Psyker" sind erlaubt, diese Psioniker verwandeln sich in Besessene, wenn sie ihren Test auf Gefahren des Warp vermasseln.
* Renegatenarmeen erhalten automatisch einen Wesenszug, welcher zur Folge hat, dass sie bei ihrem ersten Moraltest mit W6+4 ermitteln müssen, was für ein MW der Standard bei ihnen ist. Es kann also passieren, dass man gegen unnachgiebige Fanatiker kämpft, oder aber auch nur gegen zweifelnde unsichere Aufständische.
* Optisch wirken die Abtrünnigen im Vergleich zu den Verlorenen und Verdammten noch relativ aufgeräumt und ordentlich. Der Chaos-Einfluss ist eher subtil, die üblichen Stacheln und Schädel fehlen weitgehend, es gibt nur ein paar Änderungen am Farbschema.
* Die Leman Russ Variante soll eine frühe Form des Kampfpanzers darstellen.

Todeskorps von Krieg
* Der neue superschwere Panzer, welcher auf dem Gorgon-Chassis aufbaut, heißt 'Macharius'. Das Zwillings-Kampfgeschütz ist Standard (und zählt nicht als synchronisiert), kann aber auch zur Vanquisher-Variante aufgewertet werden.
* Schwere Mörser und Salvengeschütze gelten als Elite und nicht als Unterstützung. Die Mörser können zwischen verschiedenen Granatentypen wählen (siehe Greif).
* Zu den HQ-Auswahlen gehören Kommissare, Todesreiter-Kommandoschwadrone und sogenannte "Quartiermeister" - ein unabhängiges Charaktermodell mit Sanitäter-Eigenschaften und bis zu vier unterstützenden Servitoren.
* Todesreiter erhalten einen unmodifizierbaren 6+ Rettungswurf.
* Das Todeskorps verfügt über keine Sentinels.

Aeronautica Imperialis
* Das vorgeführte neue Chaos Luftfahrzeug, an dem noch gearbeitet wird, soll ein schwerer Bomber werden. Es ist derzeit noch unklar, wie stark die Bombenbestückung sein wird. Eine Wh40k-Version ist eher unwahrscheinlich, da es im Gegensatz zum Tau Manta kein Landungstransporter ist und sogar noch etwas größer ausfallen dürfte.



Sphärentor 40.000
http://www.s40k.de